• 24.04.2024, 05:46
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Aquastream XT Ultra defekt?

Donnerstag, 1. Mai 2014, 17:14

Moin zusammen,
hab mir eine neue Wakü überwiegend mit AquaComputer-Teilen gekauft. Diese lief nun eine Woche ohne Probleme.
Heute macht die Aquastream XT Ultra leider keinen Mucks mehr. Beim Einschalten geht die rote LED kurz an und dann wieder aus.
Wenn man die Hand auf die Pumpe legt, spürt man ja normalerweise durch eine leichte Vibration, ob diese läuft. Auch im AquaInlet XT bewegt sich rein gar nichts. Pumpe ist natürlich unter Wasser, System war ja auch schon entlüftet.
Die Werkeinstellungen mittels Jumper habe ich auch schon mal wiederhergestellt. Ändert aber leider nichts. Zweites Netzteil bringt ebenfalls keine Besserung.

Jemand noch eine Idee, oder ist wirklich die Pumpe defekt?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »BigPlayer« (1. Mai 2014, 20:14)

Freitag, 2. Mai 2014, 11:33

Moin,
die Aquasuite-Software hatte ich bisher noch nicht eingerichtet, daher nun mal ein Bild der Pumpeneinstellung.
Wieso wird da angeblich eine Drehzahl übermittelt, obwohl die Pumpe definitiv nicht umwälzt?
»BigPlayer« hat folgendes Bild angehängt:
  • Aquasuite.png

Freitag, 2. Mai 2014, 12:19

Die Drehzahl, die da übermittelt wird ist eine generierte, die wird nicht ausgelesen.

Laut deinem Controller läuft die Pumpe aber scheinbar noch, sonst würde das Signal nicht ausgegeben, bzw. die LED auf der Rückseite würde dauerhaft leuchten.
Ich hab den verdacht das was mechanisches nicht stimmt. Am besten du öffnest die Pumpe mal und schaust ob das Flügelrad richtig auf der Welle sitzt.
Wenn das der Fall ist, scheint die Pumpe wirklich defekt zu sein und es ist ein Fall für den Support.
:rolleyes:

Freitag, 2. Mai 2014, 23:20

Moinsen,
also, wenn die Pumpe nicht laufen würde, dann wäre Deine CPU schon längst übergekocht (das dauert nur eine/zwei Handvoll an Sekunden). Aber, Du hast laut Anzeige über einen Ampere an Verbrauch! Normal wäre meines Wissens weniger als die Hälfte. (Bei mir knapp 0,4A)
Ich würde den Support kontaktieren.
Ahoj
-Uwe

Samstag, 3. Mai 2014, 12:32

Ok danke erstmal.
Ich habe den Rechner zur Erstellung des Screenshots nur ganz kurz angemacht. Nach 1 Minute war die CPU-Temp schon bei 60°C.
Ich sehe aber an wenigen kleinen Luftbläschen, die noch im Schlauch sind, dass definitiv keine Bewegung und keine Umwälzung vorhanden sind.
Also es dauert demzufolge schon ein bißchen länger als 1-2 Sekunden bis die CPU in kritische Temperaturbereiche kommt.
Naja ich werde dann wohl den Support kontaktieren müssen.

Samstag, 3. Mai 2014, 17:12

Hast du die Pumpe schon mal geöffnet um einen mechanischen defekt auszuschließen?
:rolleyes:

Samstag, 3. Mai 2014, 20:46

So, hab das ganze jetzt mal auseinander genommen.
Erkennbar war allerdings nichts. Das weiße Kunststoffröhrchen geht durch das grüne Flügelrad.
Ich hab dann wieder alles zusammen gesetzt und nochmal einen Test gemacht, und siehe da nun läuft die Pumpe wieder an. Keine Ahnung woran das jetzt gelegen hat.
Besten Dank für den Tipp. Ich hoffe das bleibt jetzt auch so, nicht das das Problem nach 2 Wochen wieder auftritt.

Samstag, 3. Mai 2014, 22:02

Es kann sein das die Keramikachse nicht richtig eingesteckt war.
Eigentlich werden die Eheims für sehr lange wartungsfreie Laufzeiten gebaut.
:rolleyes:

Ähnliche Themen