• 19.04.2024, 19:22
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Zusätzlicher AGB

Montag, 5. Mai 2014, 15:48

Hallo ihr lieben,

ich spiele mit dem Gedanken einen zusätzlichen AGB in meinem PC zu verbauen.Ich habe ein Aquaduct 720 welches ja schon über einen verfügt.
Das ganze hat für mich eher Optische Gründe, und ich stelle mir die Frage ob ihr da irgendwelche Probleme seht wenn man da beispielsweise ein schickes Aqualis zwischen setzt.
(Hab mich einfach in diese Röhren verliebt und noch ne Menge Platz im Gehäuse),

Dazu soll noch ein 4x120er Radiator verbaut werden um die Kühlleistung weiter zu erhöhen, da mir die Lüfter vom Aquaduct ab und an auf den Keks gehen.

Also: Vom Aquaduct rein in den PC, rein in den AGB, raus aus dem AGB, von dort in eine Aquastream XT, durch die Grakas und die CPU, in den 4x120er Radiator und raus aus dem PC wieder in das Aquaduct.

Machbar oder seht ihr da Probleme? Bin für Anregungen offen ;)

LG
"Gespräche mit dem Mond"

Pilo

Senior Member

Montag, 5. Mai 2014, 17:10

Also ich habe ein 360er Aquaduct und zusätzlich ein 5.25" Drivebay Reservoir, in das auch meine beiden zusätzlichen D5 Pumpen verbaut sind.
Der Aquaduct steht bei mir höher als das DBay-Reservoir und das hat zu Folge, dass dieses Reservoir komplett gefüllt ist, da der Wasserspiegel im Aquaduct höher liegt als im Laufwerksschaft-Ausgleichsbehälter. Ich denke mal, einen ähnlichen Effekt wirst du auch bekommen, wenn der Wasserpegel im deinem Aquaduct auf dem höchsten Punkt im Kreislauf steht. Dabei wird der Aqualis wohl komplett geflutet.
->Darin Epsilon - PERSPECTIVES<-
Mr. SuicideSheep @ soundcloud.com
Test Shot Starfish @ soundcloud.com
Professor Kliq @ soundcloud.com

Montag, 5. Mai 2014, 17:36

Daran hab ich mal garnicht gedacht. Dann ist der Schöne Effekt der Wassersäule ja dahin beim Aqualis. Eine "Normale Röhre" würde es dann ja auch tun. Dann ist die zwar Randvoll aber auslaufen kann diese ja nicht oder bekomm ich dann noch Probleme die ich gerade übersehe? :wacko:
"Gespräche mit dem Mond"

exi

Junior Member

Montag, 5. Mai 2014, 19:53

Also ich habe auch 2 AGBs und kann das nicht Bestätigen. Luft sammelt sich immer dort, wo Platz und langsame Fließegeschwindigkeit zusammentreffen.
Überlegt mal was passiert wenn ihr ein Glas (Öffnung unten) in einen Eimer mit Wasser drückt - Die Luft bleibt im Glas egal wie Hoch oder Tief es im Eimer ist. Deswegen sind Radiatoren ja auch oft etwas schwierig zu entlüften ;)

Du darfst nur keine Luft-Membran in den Aqualis einbauen - Wenn die Luft entweicht strömt Wasser nach.

Pilo

Senior Member

Montag, 5. Mai 2014, 23:37

Die Luft löst sich aber trotzdem mit der Zeit im Wasser, sonst könnten Fische ja nicht mit den Kiemen atmen. Natürlich bleibt die Luftblase eine Weile bestehen, wenn der AGB luftdicht ist. Aber gerade wenn man den Wassersäulen-Effekt nutzt wird immer etwas Luft mitgenommen, sonst wäre ein Entlüften des Systems auch garnicht möglich. Luft sammelt sich früher oder später an der am höchsten gelegenen Stelle. Selbst Wasser diffundiert mit der Zeit durch die WaKü-Schlauche, obwohl das ganze System wasserdicht sein sollte.

P.S. Nach deinem Kommentar nach müßte sich in meinen Drive-Bay-AGB mit der Zeit Luft ansammeln, dies ist jedoch nicht der Fall. Ich aus meiner Sicht, kann also deine Erfahrung nicht bestätigen.

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Pilo« (5. Mai 2014, 23:48)

->Darin Epsilon - PERSPECTIVES<-
Mr. SuicideSheep @ soundcloud.com
Test Shot Starfish @ soundcloud.com
Professor Kliq @ soundcloud.com

Dienstag, 6. Mai 2014, 15:32

Ich werde jetzt das ganze in zwei Systeme aufteilen.
Die GraKas werden dann vom Aquaduct gekühlt und CPU sowie MB von nem Airplex 420er. Dann kann ich bedenkenlos das Aqualis dazwischen setzten und dem Sprudeln zuschauen
:thumbsup:
"Gespräche mit dem Mond"