• 25.04.2024, 15:53
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Einen Schritt weiter: poweradjust 3

Freitag, 11. Juli 2014, 14:57

Das poweradjust 3 hat sich weiterentwickelt und besitzt gegenüber seinem Vorgänger jetzt eine hocheffiziente Schaltregler-Endstufe wie man sie schon von der aquaero 6 Serie kennt. Diese erlaubt höhere Lasten bei zugleich erheblich niedrigeren Temperaturen, so dass das poweradjust 3 sogar ohne zusätzliche Kühlung auskommt. Es können dauerhaft bis zu 30 Watt bei 12 Volt bereitgestellt werden. Durch einen optional erhältlichen Kühlkörper lässt sich die Leistung allerdings auf bis zu 36 Watt steigern. Die kurzzeitige Spitzenausgangsleistung (auch ohne Kühler) beträgt bis zu 54 Watt.

Das poweradjust 3 bietet alle auch beim Vorgänger poweradjust 2 vorhandenen Anschlussmöglichkeiten. Im Detail sind dies ein Leistungsausgang mit Tachosignalauswertung, USB-Schnittstelle zum PC, ein Temperatursensoreingang, ein Durchflusssensoreingang, ein Tachosignalausgang und eine aquabus-Schnittstelle zum Anschluss an ein aquaero 5 oder aquaero 6.

Der Preis bleibt unverändert bei 34,90 Euro für die Standard-Variante und 39,90 Euro für die Ultra-Variante. Kunden, die bei uns noch eine Bestellung für das poweradjust 2 offen haben, erhalten automatisch die neue Version 3.

Der optional erhältliche Passivkühler ist in den Farben Rot und Schwarz verfügbar. Er kostet 9,90 Euro.

Weitere Infos bzw. die Artikel findet man im Webshop.

Ein paar Fotos:















Freitag, 11. Juli 2014, 17:26

...jetzt eine hocheffiziente Schaltregler-Endstufe wie man sie schon von der aquaero 6 Serie kennt...

Ist der streng geheime Buck-Konverter auf der Platine des Aquaero6 etwa auch ein TPS54383 gewesen?
ach ja, mal was anderes: WARUM sind auf den Bildern oben im Thread eigentlich ein paar chipbezeichnungen verpixelt? Was habtn ihr schon wieder zu verbergen???

Wie realisiert Ihr dort eigentlich das einstellen der Ausgangsspannung? durch PWM auf den Enable-Pins, oder verbiegt Ihr die Feedback-Spannungen?
P.S.: hatte ja bereits irgendwann mal auf'n Dual-StepDown spekuliert, aber digital einstellbar isser nicht...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »LotadaC« (11. Juli 2014, 17:31)

Freitag, 11. Juli 2014, 22:54

Das muss man schon selbst herausfinden..... Aber über den Enable PIN machen wir es sicher nicht :)

Samstag, 12. Juli 2014, 22:31

Ist der streng geheime Buck-Konverter auf der Platine des Aquaero6 etwa auch ein TPS54383 gewesen?
ach ja, mal was anderes: WARUM sind auf den Bildern oben im Thread eigentlich ein paar chipbezeichnungen verpixelt? Was habtn ihr schon wieder zu verbergen???
Hehe, ich dachte schon daran erinnert sich keiner. Ich werd mir übrigens kein AE6 kaufen nur um rauszufinden was da verbaut ist. Den PA3, den werd ich mir aber kaufen. Macht mal noch Gewinde in den Passivkühler, damit Enthusiasten* wie ich dat Ding trotzdem unter Wasser setzen können...


*Enthusiasten, nicht Fanatiker. Darum stehen auch meine Platten in sicherer Entfernung vom Wasser.
Hier geht's zum RGBAmp
Hinweis: Der RGBAmp stammt nicht von AC und wird nicht offiziell supported!
Note: The RGBAmp is not an AC product and isn't officially supported.

Sonntag, 13. Juli 2014, 16:55

... Aber über den Enable PIN machen wir es sicher nicht :)

Bleibt die Feedback-Leitung... macht auch deutlich mehr Sinn...
Hmm...
Theoretisch könnte man den Spannungsteiler (bzw einen der Widerstände) durch ein Digitalpoti ersetzen. Oder statt des Gnd-seitigen ein R2R-Netz, welches der Mega8(?) letztendlich auf Gnd schaltet.
Sieht aber im Layout nicht danach aus...
Wahrscheinlicher ist, von der Spannung des Teilers 'ne vorgegebene Spannung abzuziehen, und diese auf den FB zu legen. Also einen OPAMP als Subtrahierer einzusetzen. Den LM385(? - oder was das da ist) zB.
Oder man ersetzt den Gnd-seitigen Teilerwiderstand durch'n FET, und steuert das Gate variabel weit auf
Da der Mega8 keinen DAC besitzt (die Coldfire des AE6 auch nicht), könnte man die Subtrahenden-/Gate-Spannung mittels Hardware-PWM und Tiefpaß realisieren.
Der Mega mißt dann über den ADC die tatsächlich erzeugte Spannung, und regelt über PID das PWM-on/off-Verhältnis...

Wie dicht bin ich dran, Stephan?

Mittwoch, 13. August 2014, 22:32

Hallo,

kurze Frage.

Ist es möglich den poweradjust 3 auch ihne Aquaero zu nutzen?
Ich möchte 2 poweradjust 3 ultra zur Steuerung bzw. Reduzierung von 12v auf 9v/7v für 2 (je 9 Lüfter) 1080er Radiatoren nutzen.

Im meinem System ist nur ein Aquaero 4 verbaut.
Gruss Tobi

Donnerstag, 14. August 2014, 07:14

Das poweradjust kann per aquabus ab dem aquaero 5 verwendet werden um die Lüfterkanäle zu erweitern.
Per USB kann man das powerajust auch komplett unabhängig betreiben.

Donnerstag, 14. August 2014, 17:22

gibt es ein 1,8m langes USB Kabel um dem poweradjust zu steuern?
Gruss Tobi

Samstag, 18. Oktober 2014, 10:45

guck mal hirob du was passendes findest
Blubb

Ich haben den ersten 3360er und er ist noch immer Dicht

Samstag, 18. Oktober 2014, 22:47

danke, leider nichts passendes gefunden
Gruss Tobi

Freitag, 22. Januar 2016, 19:12

Hallo,
Max. 30W am Lüfterausgang. Heißt ich könnte die 24 Lüfter (á 1.08W) aus meinem Giganten mit EINEM PA3 betreiben? Ich würde dann an den Ausgang ein Y-Kabel 1x 3pin auf 4x 3pin als erste Stufe und dann an jeden der vier 3pins dann nochmal ein Y-Kabel 1x 3pin auf 6x 3pin anstecken und da dann halt die jeweils die 6 Lüfter pro Lüfterkasette. Würde das funktionieren?

Ich hoffe da kann mir jemand klarheit verschaffen :D


MfG

Freitag, 22. Januar 2016, 20:02

Praktisch wird das nicht oder nur eingeschränkt funktionieren. Da die Lüfter auch mal 50% mehr strom beim anlaufen ziehen können.
Sprich ob es in deiner Konfiguration mit einem PA passt musst du testen.
Die Daten in den Handbüchern sind immer Maximalangaben - du musst also sicherstellen das NIE mehr als diese Leistung abgerufen wird.

Freitag, 22. Januar 2016, 20:22

Danke schonmal für die schnelle Antwort :)
Rein rechnerisch wäre der Verbrauch bei 24 Lüftern ca. 26W. Mit deinen 50% dann ca. 38W (wenn ich mich nicht verrechnet habe :D), die dann aber ja auch nur kurz beim Anlaufen. Und im Text oben steht ja:

Zitat

Die kurzzeitige Spitzenausgangsleistung (auch ohne Kühler) beträgt bis zu 54 Watt.



Also sollte es ja theoretisch gehen, oder? Oder ist das wieder was anderes?
Was passiert dann überhaupt wenn der max. Wert überschritten wird? Schaltet sich das PA ab oder ähnliches oder brennt es durch? :D

Aber okay, ich werds bei Möglichkeit mal ausprobieren.

Zum Teil war die Frage auch auf die Y-Kabel gerichtet. Ist das egal wie weit man aufsplittet? :D

Edit:

Ist es möglich die Temperatur eines Sensors der am Farbwerk ist für da PA zu nutzen, wenn beide nur über USB mit dem PC verbunden sind? Oder MUSS eine Aquabus-verbindung zwischen beiden Geräten bestehen?

Edit2: Okay, ich werde glaube 2 PA benutzen, nur zur Sicherheit. Wenn ich die beiden per Aquabus verbinde und nur eins von beiden über USB mit dem PC, dann kann ich dieses nur über die Aquasuite steuern und das 2. nur auslesen, richtig?


Edit3: Werde warscheinlich jetzt doch eher zu einem Aquaero 5 LT greifen :D

MfG

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von »Fieldrider« (25. Januar 2016, 11:16)