• 24.04.2024, 19:18
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Neue WaKü für CPU / Neueinsteiger

Freitag, 25. Juli 2014, 21:35

Hallo, aqua Forum

Ich würde mir gerne für meinen

Intel Core i7 4790K eine WaKü einrichten, jedoch bin ich ein totaler Newbie was das angeht da es meine erste ist.
Gehäuse wäre ein

Corsair Obsidian Series 750D, die WaKü sollte meinen CPU kühl halten und jedoch nicht zu Laut sein.Wieso kein Luft Kühler? Weil ich unendlich gerne mal eine WaKü versuchen möchte, NoRisk No Fun :P. Der CPU wird so hoch wie möglich OC ziel wäre es 4,60 je nach CPU es könnte höher oder auch niedriger gehen, abwarten aber wie schon gesagt so hoch wie möglich OC

Mein Max. Budget wäre 250-300€ Darf aber gerne auch biliger sein.

Intern wäre gut, aber externe wäre kein Problem.

Eine kleine frage hätte ich noch zu den WaKü's wenn man die zusammenbaut ist da dann auch eine art "Anleitung" dabei? Weil nicht das ich dann iwi falsch zusammen baue und dann alles im A... ist.

Wenn noch etwas Unklar oder Fehlt, werde ich es natürlich ergänzen

Mfg Tscheiga

Pilo

Senior Member

Samstag, 26. Juli 2014, 04:23

Eine "Closed Loop"-Kühllösung hast du nicht in Erwägung gezogen? Da du ja nur die CPU kühlen willst und es so günstig wie möglich sein soll, wäre das doch ein guter Einstieg? Vor allem haben solche Kühllösungen oft eine Einbau-Anleitung dabei und kühlen eigentlich ziemlich gut. Von deinem Gehäusehersteller gibt es doch solche vorgefertigten Kühllösungen die sich auch optimal für den Einbau in dein Gehäuse eignen.
->Darin Epsilon - PERSPECTIVES<-
Mr. SuicideSheep @ soundcloud.com
Test Shot Starfish @ soundcloud.com
Professor Kliq @ soundcloud.com

Samstag, 26. Juli 2014, 09:12

Wen dur nur die cpu kühlen willst dan würde ich dir auch das raten was Pilo gesagt hat

aber wen du mal vorhast doch mehr zu kühlen wie graka oder board dan würde ich mir selbst einen zusammenstellen

hab ich auch gemacht als wakü neuling habss mir schwieriger vorgestellt als es zum schluss war

und ich bin auch mit 300 euro ausgekommen

ich habe eine aquastream xt ultra version einen 240 airstream radi drin einen Aquabox profesionalle drin als AGB

und einen ek water block für meinen amd fx 4170 und kühlt richtig gut

wen du wilst kann ich dir meine bestellung mal per pn zukommen lassen

Samstag, 26. Juli 2014, 11:56

@Pilo

Wenn ich wüüste was eine Closed Loop wäre ^^
Wie Teuer wäre denn diese Lösung? Welche vorgefertigten Kühllösungen meinst du?

Samstag, 26. Juli 2014, 12:37

als closed loop werde fertig Montierte Wasserkühlung Lösungen bezeichnet diese Systeme sind fertig zusammengebaut und müssen nur im Gehäuse und auf der CPU montiert werden So was hir

Vorteil: einfach und schnell zu Installieren, kein hantieren mit Kühlmittel da diese Systeme schon fertig gefüllt sind

Nachteil : Nicht erweiterbar

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »sikutux« (26. Juli 2014, 12:41)

Blubb

Ich haben den ersten 3360er und er ist noch immer Dicht

Samstag, 26. Juli 2014, 13:21

Ich kenne sie unter der Bezeichnung AiO ^^

Welche von denen wäre gut? Weil die sollen ja total Laut sein, Was würde denn eine "Normale" WaKü kosten? Nachwie vor CPU Only

Samstag, 26. Juli 2014, 13:55

CPU kühler 40€
Radiator 30€
Ausgleichsbehälter 40€
Pumpe 30€
Anschlüsse 20- 30€ (10/8 system )
Schlauch 10€
sonstiges zubehör 30€ ( Lüfter Wärmeleitpaste etc...)

210€ total

diese Aufstellung soll nur als grobe Übersicht dienen ist sozusagen eine minimal Ausstattung

Anschlüsse und Schlauchlänge sind variablen diese ergeben sich nach dem Gehäuse und wie du die Komponenten darin unterbringen kannst
Blubb

Ich haben den ersten 3360er und er ist noch immer Dicht

Samstag, 26. Juli 2014, 14:07

Wenn ich also so das Teuere nehme kann ich auch noch alles Umbauen z.b dann wenn die 800-Serie oder R10 kommt dann GPU WaKü ?

Und die Wichtigste Frage überhaupt, wird dann auch so grob erklärt wie man das zusammen setzt?

Samstag, 26. Juli 2014, 15:09

bei der Teuren variante ist eine Erweiterung möglich, es ist aber vom kosten Aufwand her sinnvoller das ganze so zu planen das es für die Späteren Komponenten ausreichen ist, das bedeutet Leistungsstärkere pumpe und Größeren Radiator Schläuche und Anschlüsse können beibehalten werden.

Jede Komponente benötigt eine Gewisse Große an Radiator Fläche ein CPU z.b Kannst du mit einem 120er kühlen eine Graka brauch schon etwas mehr 240er wohlgemerkt das ist für den normalen Betrieb ohne OC!

Die Möglichkeiten deiner wakü hängen mit der Größe deiner Radiatoren zusammen nimmst du die minimalen Konfiguration ist es zwar kühl kann aber unter Umständen lauter werden als ne LUKÜ OC ist damit nicht möglich


bei der Montage des cpu Kühlers ist eine Beschreibung dabei Anschlüsse und Schläuche da gibt es nicht viel was man wissen muss 1. Anschlüsse nicht mit Werkzeug anziehen Handfest reicht aus 2. Schläuche gerade abschneiden und knickfrei verlegen

OC .. da wird es schwer für mich da ich kein oc betreibe

jede Komponente in einer WaKü hat einen gewissen Durchflusswiderstand diese widerstand muss die pumpe Überwinden je mehr Komponenten deine wakü hat desto Leistungsstärke muss deine Pumpe sein

Zur reinfolge dein Komponenten: Von Ausgleichsbehälter Ausgang geht es in die Pumpe Eingang Pumpe Ausgang CPU Eingang CPU Ausgang zum Radiator Eingang Radiator Ausgang zum Ausgleichsbehälter Eingang


das ist ein Möglicher aufbau
Blubb

Ich haben den ersten 3360er und er ist noch immer Dicht

Samstag, 26. Juli 2014, 15:22

Also das mit dem Selber machen klingt ja ingewissen maßen ja nicht schlecht, aber das mit der GPU ist noch zukunfts Musik und steht somit nicht fest.

Wäre für den Anfang eine AiO oder doch die Selbst gebastelte besser, weil es hat jedes seine Vor-Nachteile.

Hat eig. die Raumtemp. auch viel mit der Kühlung zu tun? Weil im Sommer ist es in meinen Zimmer verdammt heiß, Höchst Temp. war 45 Grad ;(

Ähnliche Themen