• 17.04.2024, 00:03
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Frage zum Durchluss

Sonntag, 27. Juli 2014, 12:11

Hallo,

habe am Wochenende meine neue AquastreamXT Ultra Pumpe und einen Durchflussmesser eingebaut, weil meine alte Ehemim 1048 ständig rasselte und mir das mächtig auf die Nerven ging. Habe alle MODs ausprobiert etc aber half alles nichts mehr. Hatte aber auch schon einige Jahre auf dem Buckel und seeehr viele Betriebsstunden.

Also, kurz zu meinen Komponenten:

CPU Kühler: Watercool HK2.5
Radiator: Watercool erste Generation (der blaue HTF)
Schläuche 10x8mm (Länge ca. 2m)
AGB: Phobya 5,25"
Pumpe: AquaComputer AquastreamXT Ultra
Durchflussmesser: Aquacomputer High Flow Sensor (53068)

Eigentlich wollte ich noch meiner XFX Radeon 6870 einen Kühler verpassen (Alphacool HF14 GPU only) aber dieser hatte einen Produktionsfehler so dass ich ihn nicht montieren konnte und er erstmal Retoure geht.

Also, alles eingebaut und angeschlossen, entlüftet etc. Dann AquaSuite den Kalibrierwert von 169 eingetragen aber ich komme nun lediglich auf einen Durchfluss von 31,5 Liter/Stunde bei 83 Hz (4958 RPM).

Ich finde das ein bisschen arg niedrig oder ? OK, meine Schläuche sind schon arg klein vom Durchmesser (8mm innen) und ich weiss auch nicht wie der blaue uralt Radiator den Durchfluss mindert aber wie gesagt habe ich eben nur AGB -> Pumpe -> CPU -> DFM -> Radiator.

Wie gesagt will ich noch meine GPU kühlen.

Was meint ihr so ? Noch OK oder sollte ich was verändern ? Aber WAS ?

Grüße,
Domenic

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DJ_BeatMaster« (27. Juli 2014, 12:19)

Sonntag, 27. Juli 2014, 17:24

Hi,
da die XT - Pumpe ja vollgas läuft ist der Durchfluss zu gering.
Denke der CPU - Kühler oder Radiator ist vielleicht verstopft was den Durchfluss so bremst ( kenne diese aber nicht von der Bauart ).
Der Schlauchdurchmesser hat eher wenig Einfluss auf die Durchflussmenge.
Cpu-Kühler mal öffnen oder durch den Schlaucheingang leuchten... Radiator evtl. spülen etc.

Dienstag, 29. Juli 2014, 09:07

Also ich habe, entgegen allen Meinungen, meinen Radiator und alle anderen Teile nicht wirklich extrem gesäubert vor der Erstbenutzung. Einfach nur kurz mit Wasser durchgespült und das war es. Dann habe ich mein System aufgebaut und destiliertes Wasser genommen mit einem Korrosionsschutz ohne UV.

Einen Filter im Kreislauf NACH dem Radiator habe ich jedoch eingebaut. Und dies war gold richtig. Das System ist so: AGB -> Pumpe -> Kühler + Sensoren -> Radiator -> Filter -> AGB.

Erst sank nach und nach der Durchfluss von 60l/h auf 25l/h runter. Ca. 2 Monate hat es gedauert. Dann habe ich den Filter saubergemacht. Da hat sich so leicht gelber schleier eingenistet. Und nun, seit 3 Monaten habe ich unverändert 60l/h. Wohlgemerkt läuft meine Pumpe mit der niedrigsten Drehzahl die es gibt und das System ist damit quasi nicht zu hören.

Auf den Filter kommt es also an. Solltest Du keinen haben, müsstest Du in den Kühlern gucken, ob sich da was verfangen hat. Ansonsten schau mal, dass kein Schlauch geknickt ist.

Samstag, 2. August 2014, 12:35

Ich danke Euch schonmal !

Mein Radiator ist wirklich nicht mehr der jüngste. Der hat schon einige Jahre hinter sich. Er hat auch nur einen Kühlkreislauf. Moderne Radiatoren haben ja 3 davon. Hab ihn mal so 2 Jahre nicht benutzt aber jetzt ist er wieder in meinem System. Hab ihn vor einbau gründlich gereinigt mit Bref & Co.

Ich plane derzeit eine Umrüstung meiner Komponenten. Dazu gehört ein neuer Schlauch (13/10), neuer Radiator und ein neuer CPU Kühler. Meine GraKa (GPU only) will ich ja auch noch kühlen.

Wie gesagt, meine ganzen Komponenten (bis auf die Pumpe und den AGB) sind schon ordentlich in die Jahre gekommen und ich weiss natürlich nicht wie der Radiator von innen aussieht.


Werde aber auf jedenfall auch einen Filter in mein System einbauen. Erst dachte ich sowas brauch man nicht, aber ich glaube es ist doch besser vor allem wenn ich das von Aquacooler lese.

Donnerstag, 7. August 2014, 17:22

Hi, wette das sich Dein HK 2.5 vollgestzt hat.

Wenn Du den auseinander nimmst, dann wird auf der Struktur sicherlich einiges an Schmodder sitzen. Bei der Demontage den Gummiring nicht beschädigen - ob es den noch als Ersatzteil gibt bezweifele ich.

Denk ggfs. über einen neuen CPU Kühler nach. Den HK 3 Delrin gibt schon für unter 40 €. (was schreib ich, Du denkst schon in der Richtung :-) )

Donnerstag, 7. August 2014, 19:24

Hi GliderHR und alle anderen auch.

Also ich habe meinen Umbau nun vollzogen. Eigentlich wollte ich ja noch meine GPU Kühlen, aber ich habe bei meiner ATI 6870 auf den SpaWa's und Ram's Passive Kühler geklebt. Jetzt habe ich zwar schon den äußerst Kompakten "Alphacool HF14 GPU" aber auch dieser stößt leider immer noch leicht an den Passiven Kühlern an. Muss erstmal die äußeren Ecken ein bisschen absägen. Dazu hatte ich keine keine Lust also bleibt die GPU eben erstmal bis auf weiteres Luftgekühlt.

Meine Umbaumaßnahmen:

Wechsel von 10/8 Schlauch auf 13/10 Schlauch
Wechsel von HK2.5 auf HK3.0
Wechsel von uralt HTF (1. Generation) auf den HTSF2
Einbau Phobya Wasserfilter
Reduzierung von 8x 90 Grad Winkel auf 3x 90 Grad Winkel.

Und was soll ich sagen ? Ich habe nun einen Durchluß von 140 Litern/Stunde bei maximal 73 Hz !!!

Vorher hatte ich bei 83 Hz maximal nur 30 Liter Durchluß, der aber von Tag zu Tag leicht gestiegen ist und bis gestern bei 40 Liter/Stunde war.

Aber dennoch... eine Steigerung von 100 Litern ist beachtlich.

Also irgendwas war zugesetzt....entweder der HK2.5 oder war es der Radiator. Keine Ahnung.

Gruß,
Domenic


Habe die AquastreamXT jetzt aber manuell auf 65 Hz gedrosselt. Höre sie nun gar nicht mehr und habe dennoch immer noch stattliche 113 Liter/Stunde.
Alles unter 65 Hz gibt irgendwie schwingungen die ich sehr deutlich höre. Habe die Aquastream nicht richtig entkoppelt. Steht nur auf einem Klettband.

Ähnliche Themen