• 19.04.2024, 20:07
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

D5 Pumpe stromversorgung Aquabus

Samstag, 2. August 2014, 20:05

Was ist eigendlich der Aquabus ?
Wird die Pumpe über den Bus auch gleich mit Strom versorgt oder benutzt man das extra Stromkabel was direkt aus der Pumpe kommt wen man eine Aquero 6 benutzt ??
Wie schließt man das an ??
Dann gibs ja das 3 Polige und 4 Polige Kabel ??
Danke in vorhinein Mfg Rene

Samstag, 2. August 2014, 20:24

Den saft erhält die D5 uber das stromkabel
USB und Aquabus sind zum auslesen und regel der Pumpe da dazu wird eine aquero Benötigt
Blubb

Ich haben den ersten 3360er und er ist noch immer Dicht

Samstag, 2. August 2014, 20:30

Danke für die schnelle Antwort also muß ich dann das Pumpenstromkabel an Aquero Lüfterausgang anschließen um Strom auf der Pumpe zu haben

Samstag, 2. August 2014, 21:16

nein
Stomkabel ganz normal an das Netzteil anschließen

USB mit dem Mainboard verbinden und Aquasuite installieren

Aquero wird nur benötigt wenn du mit Aquabus Arbeiten möchtest
Blubb

Ich haben den ersten 3360er und er ist noch immer Dicht

Pilo

Senior Member

Samstag, 2. August 2014, 21:19

Anders als die Aqua Computer D5-Pumpenmechanik mit Tachosignal - die man nur über ein kleines eingebautes Potentiometer manuell in der Geschwindigkeit regeln kann - kann man die Aqua Computer D5-Pumpenmechanik mit USB- und aquabus Schnittstelle via USB oder über Aquabus mit einem Aquaero in der Geschwindigkeit regulieren. Da die Aquaero 6 jedoch sehr hohe Ströme stufenlos regeln kann, kann man an dessen Lüfterausgängen auch je eine Aqua Computer D5-Pumpenmechanik mit Tachosignal betreiben und wie einen Lüfter dann fast stufenlos in der Geschwindigkeit regeln. Dazu muß jedoch die Aqua Computer D5-Pumpenmechanik mit Tachosignal umgebaut werden, damit der Stromanschluß auf einen Lüfter-Header des Aquaero 6 passt.

Zu deinen Fragen.
- Der Aquabus ist ein Parallelbus der zum Datenaustausch zwischen Aqua Computer-Geräten mit Aquabus-Schnittstelle dient. Die gesamte Kabellänge aller damit hintereinander verbundenen Geräte darf maximal 100 cm betragen, um das Auftreten von Laufzeitfehlern zu vermeiden, was einer der Nachteile der Parallelen Datenübertragung ist. Soweit ich mitbekommen habe, ermöglicht die Verwendung eines 4 poligen Aquabus-Kabels auch die Stromversorgung von bestimmten mps-Geräten. Schema: http://aquacomputer.de/downloads/aquaero5_aquabus.pdf
- Nein, die Pumpe wird nicht über den Aquabus mit Strom versorgt. Dazu benötigst du einen vierpoligen Molex-Schluß von deinem Netztel.
- Die D5 Pumpe mit USB und Aquabus brauchst du nicht an den Lüfteranschulß des Aquaero 6 anschliessen. Die Steuerung der Drehzahl erfolgt über USB oder Aquaero 6 via Aquabus.
- Wie oben schon geschrieben, ist das dreipolige Aquabus-Kabel ein reines Kabel zur Übertragung von Daten, während das vierpolige Aquabus-Kabel auch eine Leitung zur Stromversorgung von bestimmten mps-Zusatzgeräten (Durchflußmesser, Drucksensor) aufweist.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Pilo« (2. August 2014, 21:21)

->Darin Epsilon - PERSPECTIVES<-
Mr. SuicideSheep @ soundcloud.com
Test Shot Starfish @ soundcloud.com
Professor Kliq @ soundcloud.com

Samstag, 2. August 2014, 23:29

Danke Pilo für die ausführliche Antwort super erklärt.
Ich frage deswegen, weil ich hab mir eine d5 mit einen gigant 3360 mit Aguero 6 bestellt
und frage mich nun und aller Vorfreude auf den Kühler,
wie hier die Stromversorgung gelöst ist??
ein "Orginalkabel" mit 4 Pin Molex wird dabei sein für Aquerostromversorgung und nun bräuchte ich noch ein Y Molexkabel damit die Pumpe auch direkt saft bekommt
Bin ich jetz auf den richtigen Weg