• 20.04.2024, 01:07
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Montag, 6. Oktober 2014, 09:48

Gibt es etwas neues bezüglich des Lieferstatus des 980er Kühlers?

Kupfer mit Edelstahldeckel werden wohl die Woche noch fertig. Mit Plexiglas ein paar Tage später und vernickelt nochmal zwei Wochen mehr.

Bei der GTX 970 schauen wir weiterhin erst mal wie sich das entwickelt. Da wird wohl jeder bereits selber festgestellt haben, dass das einfach nur großes Chaos ist.

Trill

unregistriert

Montag, 6. Oktober 2014, 12:58

Gelöscht

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Trill« (16. August 2016, 20:58)

Montag, 6. Oktober 2014, 13:52

was soll da denn ein großes chaos sein?
watercool bekommt das ja auch auf die reihe

Montag, 6. Oktober 2014, 14:06

Ich frage mich, wo das Problem sein soll? Nach GTX970 Platinenlayout googlen ('s gibt ne schöne Liste), Karte mit GTX670/760 Layout und entsprechenden Kühler kaufen und gut ist's.
Hat bei meiner Palit wunderbar funktioniert und zum ersten mal hab ich auch noch das Glück eine wirklich Übertaktungsfreudige Karte erwischt zu haben :thumbsup:

Montag, 6. Oktober 2014, 15:52

das problem liegt darin das der von der 670 nicht ganz passt es mus was abgefräst werden
außerdem hätte ich gerne, bei dem preis, dass 970 draufsteht und nicht 670...

Montag, 6. Oktober 2014, 16:50

Das wäre wirklich toll wenn sich etwas wegen der 970 tut.

Ich will mir diese kaufen:

http://www.computeruniverse.net/products…rix-edition.asp

weil gegen die 980

http://www.computeruniverse.net/products…tx-980-4gd5.asp

ist es doch ein "kleiner" Preisunterschied der sich kaum in der Leistung niederschlägt.

Montag, 6. Oktober 2014, 16:55


Da brauchst du auf uns nicht warten. Für solche Exoten werden wir 100%ig nichts fertigen.

Montag, 6. Oktober 2014, 16:58

Schade, ich kenne ja den Unterbau nicht. Aber danke für die schnelle Antwort

Montag, 6. Oktober 2014, 17:30

AC sollte mal den kurzen 670er in 970 neu auflegen

Montag, 6. Oktober 2014, 19:10


Da brauchst du auf uns nicht warten. Für solche Exoten werden wir 100%ig nichts fertigen.
Für die 980 kommt ja einer von euch, passt der dann auf die Asus 980?

Montag, 6. Oktober 2014, 19:57

Die normale Standarkarte ja, die STRIX Variante natürlich ebenfalls nicht.

Dienstag, 7. Oktober 2014, 07:24

Vielleicht nochmal zur Erläuterung: verständlicherweise werden Wasserkühler i.d.R. nur für Karten im Referenzlayout gefertigt, da hier der Markt durch die verschiedenen Anbieter, die alle das gleiche Layout benutzen, am größten ist. Bei eigenen Layouts kocht natürlich jeder sein eigenes Süppchen.
Aus diesem Grund gibt es erstmal auch keine 970er Kühler, da es hier einfach keine Referenzlayout seitens Nvidia gibt. Hier kommt uns zu gute, dass die meisten Hersteller das Layout der 670/760 nutzen.

Dienstag, 7. Oktober 2014, 11:31

Aus diesem Grund gibt es erstmal auch keine 970er Kühler, da es hier einfach keine Referenzlayout seitens Nvidia gibt. Hier kommt uns zu gute, dass die meisten Hersteller das Layout der 670/760 nutzen.

Wie finde ich das denn als Laie raus welche Karten kompatibel sind und welche nicht, ein Vergleich nur von deinem Foto halte ich nicht für Sinnvoll, wenn ich mir eine Karte kaufe und den Kühler demontiere und dann feststelle das doch nichts passt hätte ich ein Problem ;-) Das
Thema ist für AC und für die Kunden blöde, aber vielleicht kann man sich ja gegenseitig etwas unterstützten. Wäre toll :)

Dienstag, 7. Oktober 2014, 11:58

Aber ich unterstütze doch. Habe bereits geschrieben, welche Karte auf jeden Fall funktioniert :)

Als Hilfe habe ich übrigens diese Übersicht verwendet.

Das die Angaben ohne Gewähr sind und ein Restrisiko bleibt ist klar. Schließlich kann der Hersteller das Layout auch jederzeit ohne Namensänderung ändern.

Dienstag, 7. Oktober 2014, 13:34

Danke dir dann ist es wohl mit der Asus 970 dumm gelaufen für mich, naja dann mach ich den Geldbeutel weiter auf für die 980 ;-)

Pilo

Senior Member

Dienstag, 7. Oktober 2014, 18:07

Das Ding ist, man geht, wenn man unbedingt eine wassergekühlte Grafikkarte im System haben möchte, nicht von der Grafikkarte aus, sondern von den vorhandenen Wasserkühlern und sucht sich daran dann die Grafikkarte aus. Man kann wirklich nicht erwarten, dass ein Kühlerhersteller für jedes noch so exotische Platinenlayout von Grafikkarten die sich meisten nicht mal sonderlich gut verkaufen, einen speziellen Wasserkühler einwirft und fertigt, der dann wirklich auch nur auf diese eine Grafikkarte passt. Wirtschaftlich völliger Irrsinn, vor allem im Hinblick auf vorgefertigte exotische Kühler die sich dann eventuell garnicht in kostendeckenden Stückzahlen verkaufen lassen. Referenz-Layouts sind da schon ein echter Segen.
->Darin Epsilon - PERSPECTIVES<-
Mr. SuicideSheep @ soundcloud.com
Test Shot Starfish @ soundcloud.com
Professor Kliq @ soundcloud.com

Mittwoch, 8. Oktober 2014, 15:09

was soll da denn ein großes chaos sein?
watercool bekommt das ja auch auf die reihe


tja es scheint eben auch firmen zu geben, die sich nicht in szene setzen wollen. watercool hat das eben gleich erkannt, probiert, überarbeitet rein zur sicherheit, fix noch umgelabelt und fertig war der erste fullcover 970gtx kühler für alle kurzen pcb. dann gibts aber scheinbar firmen wie aqua-c. die sich hinsetzen und sagen, das wäre chaotisch und würde nix bringen. ich glaube kaum, dass im bereich wo die sicherheitsfräsung stattgefunden hat bei watercool, beim kühler von aqua-c ne der kühlkanal verläuft, dann hätte man wirklich nen problem, was nicht ohne großen aufwand zu lösen ist...

da baut man doch lieber kühler für die 980, die sich kein halbwegs normaler mensch, der für sein geld auch hart arbeiten muss kauft, weil die zuwenig mehrleistung zur 970 bringt und dafür dann viel zu viel kostet. vor allem, da das 980er refdesign wiederum stark den 780tier ähnelt und das somit auch keine von-grund-auf-neuentwicklung sein dürfte.

edit: cb bringts sogar auf den punkt:

Zitat

Dessen ungeachtet bleiben Anzahl und Abstand der Bohrungen für den Kühler unverändert: Ein alternatives Kühlsystem, das auf der GeForce GTX 780 Ti gepasst hat, passt auch auf der GeForce GTX 980 – vorausgesetzt, keine anderen Bauteile kommen dem Kühler in die Quere.
ergo 980gtx = 780ti

dennoch scheint es für aqua zu schwer zu sein, zu erkennen, dass die kurzen 970er das 670er bzw kurze 760er und die langen oft das lange 760er design nutzen. da gibts nur wenige die da zu keiner der beiden varianten gehören

nunja wer das geld nicht braucht...dem sollte mans auch nicht hinterherwerfen

Mittwoch, 8. Oktober 2014, 16:28

Ich glaube du hast keine Vorstellung davon was selbst kleine Umarbeiten in Deutschland kosten.. in diesem Land fertigt AC nämlich sozusagen auschließlich.. Da reichen wahrscheinlich pro Kühler nicht mal 20 Euro, vor allem wenn man bedenkt, dass die Fräsen wahrscheinlich eh schon am Produktionslimit arbeiten.. da ist einfach kein Platz für solche Arbeiten. Du kannst ja gern zu AC gehen und als Leiharbeiter für 15 Euro die Stunde per Hand Sachen wegfräsen, aber das ist eben nicht die Firmenpolitik von AC.. verstehe nicht wie man sich über sowas dermaßen echauffieren kann..

Mittwoch, 8. Oktober 2014, 17:34

es ist mir im grunde völlig wurscht, was die das kostet...watercool bekommts hin und das zählt. wie man dann aber als direkter konkurrent erzählen kann, dass man quasi keinerlei bestrebungen hat überhaupt was passendes anzubieten ist lächerlich

wir könnten ja mal nachrechnen, was sinnvoller wäre. bestehende kühler umarbeiten für nen appel und nen ei und wieder für den vollen preis verticken oder die jetzigen kühler rumliegen lassen, um die dann in nächster zeit als schnäppchen abzustoßen, weil sie nur lagerkosten verursachen und weil für die alten karten keiner mehr kühler kauft und lieber zur konkurrenz gehen? was ist da wirtschaftlicher? also mal ganz ruhig den ball flach halten, von wegen ich hätte keinerlei vorstellung. im endeffekt weiß ich evtl noch mehr darüber als du dir vorstellen kannst...

Mittwoch, 8. Oktober 2014, 18:09

Was hält dich eigentlich davon ab den Kühler von Watercool zu kaufen wenn du den so toll findest? :)

edit: cb bringts sogar auf den punkt:

Zitat

Dessen ungeachtet bleiben Anzahl und Abstand der Bohrungen für den Kühler unverändert: Ein alternatives Kühlsystem, das auf der GeForce GTX 780 Ti gepasst hat, passt auch auf der GeForce GTX 980 – vorausgesetzt, keine anderen Bauteile kommen dem Kühler in die Quere.
ergo 980gtx = 780ti

Spätestens da merkt man, dass du dich mit dem Thema nicht wirklich beschäftigt hast. Die Bohrungen stimmen teilweise hinten und vorne nicht überein und selbst die Platzierung von wesentlichen Komponenten wie dem RAM ist anders. Mal abgesehen davon ist der Bereich der Spannungsregler gänzlich anders aufgebaut.

Ähnliche Themen