• 24.04.2024, 15:44
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Aquastream XT + Aquainlet PRO 150 erzeugen unangenehmes Geräusch (starkes Rasseln).

Samstag, 18. Oktober 2014, 20:07

Hallo, ich habe heute den Aquainlet Pro 150 an meine Aquastream XT Ultra angeschlossen. Leider produziert die Pumpe bzw. AGB nun ein starkes unangenehmes Geräusch, ähnlich eines Rasselns.
Ich habe euch mal ein Video hochgeladen (Lautstärke etwas hoch drehen).


#Aquastream XT Video#

Zuerst dachte ich die Pumpe würde irgendwo Luft ziehen, aber wäre dem ja so, dann würde es ja bei einem "Leck" eher Wasser Tropfen.
Wie ihr seht benutze ich den seitlichen Einlass der Pumpe. Das System wurde auch umgebaut und die Verschlauchung optimiert. Vorher hatte ich 10/8 schläuche+Schrottverschraubung nun sinds 16/10 + Schlauchtüllen.
In allem ist der Highflow im System "subjektiv" höher als vorher. Könnte vll. ein zu hoher Flow dieses laute Rasseln verursachen? In meinem System ist noch definitiv Luft drin nachdem Befüllen. Rasselt die Pumpe dadurch auch?

Gruß

Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von »srbo« (18. Oktober 2014, 20:31)

Sonntag, 19. Oktober 2014, 09:08

Hallo,

das rasseln der Pumpe kann sehr wohl von der Luft kommen, nur wenn das System gut entlüftet ist läuft die Pumpe ruhig. Was für einen Durchsatz hast Du denn z.Z. im System? Der Schlauch vom AGB zur Pumpe sollte gut verlegt werden, das die Pumpe immer in jeder Situation mit Wasser gefühlt ist, sonst hast Du auch diese Probleme! Weil wirklich saugen tun diese Pumpen nicht. :whistling:
Gruss Micky

Sonntag, 19. Oktober 2014, 10:48

An der Oberfläche des AGB sehe ich, damit Du das System gerade eben erst befüllt hast.
Etwas Geduld beim entlüften und die Geräusche verschwinden.

Am besten Pumpe so schnell wie möglich laufen lassen und das Gehäuse mal zu jeder Seite etwas neigen.

Der seitliche Anschluss ist, was das erstmalige entlüften angeht, wohl am schwierigsten.

Montag, 20. Oktober 2014, 01:01

So, danke für die Tipps. Das Rassel kam von einer unzureichenden Installation des agbs. Dieser muss perfekt über die Schiene der pumpe gesteckt werden. Nur so kann nämlich der agb perfekt in die pumpe einrasten. Dies habe ich vorher nicht berücksichtigt was dazu führte, daß der agb die pumpe wegen des Gewichts nach oben neigte. Evtl. Hat es auch was gebracht über den hinteren Eingang den agb zu betreiben. Allen in allem gutes Produkt, leider ist die Anleitung nur unzureichend.

PS. Durchfluss lag bei 128 l/h bei 80hz. Gute Werte bei einer Wakkü mit 3externen Radiatoren.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »srbo« (20. Oktober 2014, 01:03)