• 23.04.2024, 17:35
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

firebird619

unregistriert

zusammenstellung eines komplett systems

Samstag, 18. Oktober 2014, 21:13

hallo ihr lieben,


da ich neu bin und nicht wirklich viel ahnung habe wollte ich mal fragen was ihr mir so als system empfehlen könnt :)

asrock 990fx extreme9

amd 9550
2x sapphire radeon r9 280x toxic
16gb GeIL EVO Potenza White Series DDR3-2400


gekühlt sollte die cpu und die zwei grafikkarten werden. ein preislimit kann ich nicht nennen da ich ja wirklich keinen plan habe was sowas kostet. ?(



lg

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »firebird619« (18. Oktober 2014, 21:16)

nur so eine idee

Samstag, 18. Oktober 2014, 22:12

Pumpe : Ac Aquastream + AGB 110€
CPU Kühler: ab 40€
GPU Kühler: Pro stück 90€ + Twin Slot Conector ca.20€
Radiatoren :

Anschlüsse und schlauch und Kühlmittel rechen so ca mit 30- 50€

was deine Radiatoren angeht

1. wo willst du dein Radiator einbauen Im Gehäuse oder Extern stellen was hast du für ein Gehäuse ?

2. willst du cpu ,GPU`s OC

mit 2 Grakas würde ich sagen unter 2x 360er würde ich nicht anfangen

bei der Pumpe ist es wichtig das sie stark genug ist um das System zu betreiben Aquastream DDC und D5 pumpe gehören zu den starken

Schläuche: da würde ich dir zu 10/8er system raten

Anschlüsse: Gewinde ist 1/4" Standart ansonsten was der Geldbeutel aushält

MFg Sikutux
Blubb

Ich haben den ersten 3360er und er ist noch immer Dicht

Montag, 20. Oktober 2014, 22:41

viel spaß dabei passende kühler für die gpu,s zu finden

Dienstag, 21. Oktober 2014, 22:07

Ich würde dir zuerst zu dem 8350 anstelle des 9550 raten.
Und besser Boxed. Da die Tray CPU oft schon aussortiert sind.
Es gibt ein paar schwarze Schafe, die Bestellen sich 5 Tray, und senden Anschließend 4 wieder zurück.

Ich selbst habe den 9590 und erreiche unter Wakü mit dem Kryos max. 4850 MHZ Prime stable bei erträglichen 55°

Mehreren berichten zu folge packt das jeder FX8350 auch mit dem gleichen VCORE von 1,51V.

Ich selbst nutze folgendes Board:
http://www.gigabyte.com/products/product…spx?pid=3891#ov

Ohne aktive Belüftung der Spannungswandler, wird es kritisch. Ich habe einen 120mm Lüfter der direkt das Board anbläst.
Das wird bei deinem ausgewählten ASrock nicht anderst sein.

Des weiteren ist es sehr sehr wichtig das du nur zwei RAM Module verwendest, bei 4 RAM Modulen sind bei den FX keine DDR3-2400 möglich.

Für das System mit zwei Grafikkarten benötigst du meiner Meinung nach min. 2x360 Radiatoren oder einen sehr hochwertigen um folgendes Setup, zu dem ich rate zu ermöglichen
von dem Crossfire System würde ich absehen, dann lieber die GTX980, da brauchst du auch nicht so viel Knete für die Wakü:


Generell würde ich dir zu folgendem Raten:
FX8350 @ OC ~4,7GHZ
Mainboard: wie Beschrieben
CPU Kühler: Kryos Delrin + Backplate
RAM: 2x8GB DDR3 2400 (z.b Radeon R9 Memory)
Grafikkarte: GTX980 + Kühlblock von Aquacomputer.

1x360 wird eng. Ich würde es mit einem Testen und falls es nicht ausreicht erst dann einen zweiten einbauen.

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »over-clocker« (21. Oktober 2014, 22:26)

Mittwoch, 22. Oktober 2014, 00:33

Ich behaupte mit einem 360er keine chance, ich hab den 360er ams kupfer und kühle nur eine 7970 und einen 980x,
zwar übertaktet, aber da bekomme ich wenn es etwas wärmer ist schon Probleme.
Stock kein Problem, aber wenn du ein bischen übertakten möchtest wirds nich reichen.
Sys: 7900X | ASUS ROG STRIX X299-E | Trident Z 32 GB DDR4-3600 | EVGA 2080 TI xc ultra

Mittwoch, 22. Oktober 2014, 11:07

Für mich eine sehr interessante info enta.
Ich habe das Auaduct 360eco+ und plane irgendwann auch die Grafik neben dem FX9590 mit in die Kühlung einzubinden.
Das heißt in meinem Fall ich muss einen weiteren Radiator einbinden.
Soweit ich weiß hat das Aquaduct 360 und 720 die gleiche Pumpe, das sollte also kein Problem sein.

Mittwoch, 22. Oktober 2014, 11:34

Glaube auch, dass die Pumpe keine Probleme machen sollte.

Ich hab den Prozessor halt echt am Limit laufen mit 1,3v glaub ich, müsst ich ma wieder im Bios schauen :)
Der produziert schon echt fies viel Wärme.

Unter Prime sind 50C° und mehr Wassertemperatur kein Problem, gerade im Sommer.
Ich schau immer, dass die CPU nicht heisser wird als knapp über 70C°, dass klappt zu 90% aber nicht an den heissen Tagen im Sommer unter Last.

Eines Tages werde ich den Mora 3 pro einbinden (1080) der hier seit 2 Jahren rumliegt, dann sollte es reichen :D
Sys: 7900X | ASUS ROG STRIX X299-E | Trident Z 32 GB DDR4-3600 | EVGA 2080 TI xc ultra

Montag, 27. Oktober 2014, 14:45

Ich behaupte mit einem 360er keine chance, ich hab den 360er ams kupfer und kühle nur eine 7970 und einen 980x,
zwar übertaktet, aber da bekomme ich wenn es etwas wärmer ist schon Probleme.
Kannst du "Probleme" definieren?
Probleme das System lautlos zu bekommen oder Probleme, da trotz 3 auf vollgas laufenden 12cm Lüftern die WaTemp zu hoch wird?

Montag, 27. Oktober 2014, 18:10

Problem im Sinne von wird zu warm.

Ich habe den Radiator komplett mit Lüftern bestück und diese laufen auf 12v, ich habe 350 Tage im Jahr keine Probleme.
Allerdings habe ich eine Dachwohnung und da wird es im Sommer an manchen Tagen sehr heiss, wenn ich dann auchnoch daddel
kommt es schonmal vor, dass die Wassertemperatur die 50C° übersteigt.

Aber das ist alles relativ, denn ich habe die Komponenten auch so weit übertaktet wie es die Temperaturen zulassen.
Wenn ich alles stock laufen lasse, komme ich selbst bei 35C° raumtemp nicht in bedenkliche Temperaturgefilde, nur, dass
wir uns hier nicht falsch verstehn.
Sys: 7900X | ASUS ROG STRIX X299-E | Trident Z 32 GB DDR4-3600 | EVGA 2080 TI xc ultra

Ähnliche Themen