• 25.04.2024, 20:53
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Hilfestellung Wakü Kaufberatung

Mittwoch, 29. Oktober 2014, 01:53

Hallo,
ich brauche hilfe beim zusammenstellen meiner Wasserkühlung.

In meine Gehäuse (NZXT Phantom 820) hab ich bereits Radiatoren verbaut. Oben ein 360er, hinten 120er, und unten ein 240er.
Mainboard Gigabyte G1.Sniper 5 habe ich gerade mit einem neuen i7-4790K bestückt.
Grafikkarten werden 2x Color Radeon R9 290X LCS OC.

Habe mir gedacht 2 Kreisläufe zu machen CPU mit 360er radi mit option Mainboard und Ram.
Mainboard bringt bereits Wasserkühlung bin mir aber nicht sicher ob die anschlüsse nicht den Durchfluss begrenzen?
Die Grakas dann über die 2 anderen Radis.

Brauche also für jeden Kreislauf eine Pumpe am besten mit aufsatz und Ausgleichsbehälter in einem Satz.
Pumpe entkoppeln?
Füllstand, Temp. und Durchflussüberwachen am besten bereits integriert und alles gesteuert über aquaero 6 XT.
Soll ich den aquaero 6 XT extra kühlen oder über die wakü?
Was für eine Schlauchgröße empfehlt ihr?

Ganze gehäuse ist in scharz und weiß gehalten.
CPU kühler deshalb Cuplex Kryos Delrin oder Cuplex Kryos XT. Was meint ihr?
Würden in den Ausgleichsbehälter gerne grün beleuchten und auch die Schläuche am besten grün fluoreszierend?

Oder würdet ihr alles ganz anders machen?
Danke schon mal für eure Hilfe
Daky

Mittwoch, 29. Oktober 2014, 02:48

Ich würde einen Kreislauf machen, ganz einfach darum weil sich die Temperatur dann auf alle Radis gleich verteilen kann, also die Wassertemperatur einen Wert anstatt 2 annimmt. Dem 360er halte ich nämlich für übertrieben für nur CPU.. das solllte der 240er schon schaffen, auch mit Mainboard und RAM.

Mittwoch, 29. Oktober 2014, 09:52

Ich würde einen Kreislauf machen, ganz einfach darum weil sich die Temperatur dann auf alle Radis gleich verteilen kann, also die Wassertemperatur einen Wert anstatt 2 annimmt. Dem 360er halte ich nämlich für übertrieben für nur CPU.. das solllte der 240er schon schaffen, auch mit Mainboard und RAM.
Dem ist nicht viel hinzuzufügen :)
Wenns wirklich 2 Kreisläufe sein müssen, weil du gerne bastelst, dann würd ich nur einen AGB verwenden, alles andere ist nur ein riesiges gefummel.

Freitag, 31. Oktober 2014, 04:26

Also eine aquastream XT USB 12V Pumpe - Ultra Version + aquainlet XT 150 ml mit Nanobeschichtung, Füllstandsmessung und Beleuchtungsmöglichkeit, G1/4 und Durchflusssensor mps flow 200, G1/4 mit aquaero 6 XT fürs überwachen und Shoggy Sandwich zum entkoppeltn?

Es es egal wie man das zusammenschliest hätte sonst CPU->Pumpe-> 240er -> GPU -> GPU -> 120er -> 360 und zurück zur CPU.

Offene Fragen von oben:

Soll ich den aquaero 6 XT zusätlich kühlen? Wird es sehr heiss? wenn ja über wakü?

Was für eine Schlauchgröße empfehlt ihr?

Freitag, 31. Oktober 2014, 07:29

Reihenfolge der Verschlauchung ist völlig egal - so wie's am besten passt.
Bei deiner Zusammenstellung muss das aquaero nicht gekühlt werden.

Als Schlauch empfehle ich persönlich mittlerweile 16/10. Hat einfach den Vorteil, dass ein abknicken nahezu unmöglich ist.
Hatte lange Zeit mit 13/10 experimentiert und musste schließlich das Bild mit Knickschutzfedern versauen, da bei engeren Radien dieser gerne einknickte. Wenn man ihn sauber verlegt bekommt, heißt das noch lange nicht, dass man's geschafft hat. Hatte einige stellen die erst eingeknickt sind, als das Wasser entwas wärmer wurde und der Schlauch dadurch weicher. Und das leider unabhängig vom Hersteller!

Ähnliche Themen