• 16.04.2024, 20:47
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Sonntag, 28. Juni 2015, 23:34

Ja das Aquaero wird über einen Molex mit Strom versorgt. Ich habe dort einfach einen Y-Adapter reingehängt, an dem dann die D5 angeschlossen ist. Der Durchfluss liegt bei maximaler Pumpendrehzahl bei 125l/h. Ich verwende 10/16er Schläuche. CPU, VRM, PCH, 2 GPUs parallel, einige Schnellkoppler, Durchflusssensor und noch eine Filtereinheit hängen im Kreislauf.

Ich habe das AE6 gar nicht gekühlt, hab aber auch nur die zwei Lüfter in Boden und Deckel, sowie eine Schiene mit 6x140mm verbaut. Das Aquaero bleibt kühl.

Den Durchflusssensor habe ich auch im Gigant verbaut. Einfach an die selbe Schiene wie den Aqualis geschraubt.
System: 5960x @4.5 GHz, ASUS Rampage V Extreme, Corsair LPX 16 GB DDR4 2750, Geforce Titan X SLI 1500/4000, Asus PG278Q + Asus PB279Q
Wakü: Airplex Gigant 3360 Alu mit Aquaero 6 Pro, D5 Pumpe auf Aqualis 880ml mit Wassersäule, AC Durchflusssensor, AC Sieb, Tygon 16/10er Schlauch, CPU: Koolance 380i, GPUs: EKWB-TITAN-X Nickel, Mobo: EKWB-ASUS-RVE, Lüfter: 18x140mm EKL Alpenfön Wing Boost 2 Plus

Montag, 29. Juni 2015, 14:07

http://shop.aquacomputer.de/product_info…roducts_id=3255

Kauf dir diese Pumpe. Dann brauchst du keinen Passivkühler. Das Netzteil stellt ja die Spannungsversorgung. Und ne D5 schafft jedes NT.

Per Aquaero kannst du dann per PWM regeln.

Montag, 29. Juni 2015, 15:12

http://shop.aquacomputer.de/product_info…roducts_id=3255

Kauf dir diese Pumpe. Dann brauchst du keinen Passivkühler. Das Netzteil stellt ja die Spannungsversorgung. Und ne D5 schafft jedes NT.

Per Aquaero kannst du dann per PWM regeln.


Genau diese Pumpe verwende ich auch.

Btw, hast du schon Messungen zum vollbestückten Giganten, mit 24(+2) Lüftern?
System: 5960x @4.5 GHz, ASUS Rampage V Extreme, Corsair LPX 16 GB DDR4 2750, Geforce Titan X SLI 1500/4000, Asus PG278Q + Asus PB279Q
Wakü: Airplex Gigant 3360 Alu mit Aquaero 6 Pro, D5 Pumpe auf Aqualis 880ml mit Wassersäule, AC Durchflusssensor, AC Sieb, Tygon 16/10er Schlauch, CPU: Koolance 380i, GPUs: EKWB-TITAN-X Nickel, Mobo: EKWB-ASUS-RVE, Lüfter: 18x140mm EKL Alpenfön Wing Boost 2 Plus

Montag, 29. Juni 2015, 17:28

Super Jungs, Danke.


Mein Einkaufsliste:

airplex GIGANT 3360 mit aquaero 6 PRO, Aluminium-Lamellen Link
Befestigungssatz für aqualis in airplex GIGANT 1680/3360 (oben) Link
Aqua Computer D5-Pumpenmechanik mit PWM-Eingang und Tachosignal noch a Link
Pumpenadapter für D5-Pumpen für aqualis Basis mit Füllstandsmessung, G1/4 a Link

Entweder:
aqualis Basis für Pumpenadapter 450 ml mit Wassersäuleneffekt und Nanobeschichtung ja a Link
Oder:
aqualis Basis für Pumpenadapter 880 ml mit Wassersäuleneffekt was glaubst wohl


Optional:

Filter mit Edelstahlgewebe, Absperrhähnen und Einbaublende, G1/4 Linki
Durchflusssensor "high flow" G1/4 für aquaero, aquastream XT ultra und poweradjust Lllink mit Anschlusskabel für Durchflusssensor (für aquaero/aquastream XT Ultra/poweradjust) Link mal wieder
Passivkühler für aquaero 6, schwarz noch a Link





Temperatursensoren muss ich mal eine Bestandsaufnahme machen, ggf. noch was kaufen.


Habe ich irgendwelche Kabel oder Adapter vergessen? Nicht das ich es dann extra bestellen muss 8|
Da der Filter in das Gehäuse wandert, wo habt/würdet Ihr Schnellverbinder einsetzten? Zwischen Gigant und AGB sicherlich falls man mal ran will oder muss ^^

Lüfter ganz vergessen... die schienen und dann halt Lüfter mit vielen Y-Kabel verbunden oder wie?!




Vielen Dank :)

Dienstag, 30. Juni 2015, 01:07

das würde mich auch interessieren.
Ich habe leider nicht so viel Ahnung , da ich mich 2009 das letzte mal mit Wasserkühlung befasst habe.
Ich würde gerne Pumpe und Agb in den Giganten integrieren, und das ganze wie eine externe Wakü betreiben

Dops

Senior Member

Dienstag, 30. Juni 2015, 10:57

Doch, Edelstahl ist magnetisch;)

Die Platinen werden einfach von Innen am Edelstahlblecht befestigt. An der Stelle bzw an dem Blech , wo auch die original Halterung ist. Also wie auf dem einen Bild zu sehen, halt nur von innen.

Vorteil ist ja, dass man einfach das Blech löst und das Aquaero direkt abmachen kann um zB anders oder neu zu verkabeln. Ansonsten müsste man das ja von innen machen. Das ist aber , wenn Lüfterschienen wie in meinem Falle verbaut sind, nicht möglich. Man kommt einfach absolut nicht dazwischen. Auch nicht, wenn man das Blech abschraubt.

Und die Halterung ist ja dermaßen besche...eiden. Wenn man keine Lüfterschienen drin hat kommt man so grade einigermaßen dran um Stecker einzustecken. wenn man dann aber nicht von der anderen Seite gegen das Aquaero gegenhält machts KNACK und die 2 Gewinde vom POM sind im Arsch. Aufgrund des langen original Halteblechs des AE ist eine große Hebelkraft am Werk, selbst wenn man nur leicht dran kommt.

Dazu kommen natürlich noch diese Mini Pissl Schrauben und das feine Gewinde und das relativ weiche Material.

Ich bin beim Einbau einer Lüfterschiene an die Halterung drangekommen. Und das nur leicht. Dann machts KNACK und das Teil ist fratze. Hab dann M3 Gewindehülsen eingeklebt, was aber auch nur minimal Besserung brachte.

Dann kam mir die Idee zufällig mit den Magneten. Zum Basteln hatte ich den Gigant vor ne Wand gestellt, wo darüber an der Wand eine Metallpinwand hing. Da bei einem Magneten zuviele Zettel und 2 Postkarten (Natürlich von der Frau^^), rutschte durch das Gewicht die ganzen Zettel mitsamt Magnet auf den Boden. Da der Gigant nah an der Wand stand machte es auf einmal PLONG und der Magnet hing am Seitenblech.

So ist die Idee entstanden^^

Dann noch im Baumarkt passende Magneten gesucht und neue Abstandshalter M3 20mm bestellt und alles verschraubt. Dann noch n bissl Moosgummi zum Schutz vor Kratzern drunter und fertig wars:)
Hi Mr. Krabs,

ich würde gern deinen MOD nachbauen. 1 bis 2 Fragen habe dabei noch.
Hast in die Gewinde im POM-Deckel vom original-Halteblech Schrauben gedreht? Der Edelstahlflansch erscheint mir jetzt nach dem entfernen der 2 M3 Schrauben als zu locker. Bei meinem Setup hier habe ich doppelt sowenig Lust auf Überschwemmung wie andere User.

Die Rückseite deines AE sieht anders als meins aus. Ich habe da eine kleine Extraplatine die wohl praktisch nur dafür vorgesehen ist um den Platinenstecker besser zu fixieren. Hast du dein AE zusätzlich noch gemodded oder war das schon so?

Mittwoch, 15. Juli 2015, 08:37

Da es bisher keine Tests mit mehr Lüftern gibt, hab ich jetzt zu den bisherigen 6x140mm+2x180mm, nochmal 12x140mm EKL Wing Boost 2 bestellt. Insgesamt sind dann 18x140mm EKL Wing Boost 2 verbaut, damit sollte schon einiges gehen. Die Wing Boost 2 sind praktisch, da diese mit einem Y-Adapter ausgestattet sind und man sich somit einen Haufen Kabelsalat spart. Testergebnisse kommen dann nächste Woche, falls es zu keinen Verzögerungen beim Versand kommt.
System: 5960x @4.5 GHz, ASUS Rampage V Extreme, Corsair LPX 16 GB DDR4 2750, Geforce Titan X SLI 1500/4000, Asus PG278Q + Asus PB279Q
Wakü: Airplex Gigant 3360 Alu mit Aquaero 6 Pro, D5 Pumpe auf Aqualis 880ml mit Wassersäule, AC Durchflusssensor, AC Sieb, Tygon 16/10er Schlauch, CPU: Koolance 380i, GPUs: EKWB-TITAN-X Nickel, Mobo: EKWB-ASUS-RVE, Lüfter: 18x140mm EKL Alpenfön Wing Boost 2 Plus

Mittwoch, 15. Juli 2015, 18:26

Und ich hab meinen Gigant eingeschickt. :(

Hab jetzt natürlich nicht die Möglichkeit nochmal an die Screens ranzukommen. Sys Partition der SSD ist formatiert. An die zweite Partition komm ich grad nicht dran:( Hab keinen funzenden Rechner

Was ich noch im Kopf habe ist, dass die Kühlleistung erstmal Hammer ist. Der Delta T Wert wurde aber bei mir mit den letzten 6 Lüftern kaum besser. Ich meine das waren 1-2 Grad MAXIMAL! Also mit 18 Lüftern ist mMn der sinnvollste "Sweetspot", weil die Lüfter durch den 4. 840er einiges an Luft ansaugen.

Ich werde aber dennoch wieder alle 24 Lüfter montieren, wenn der Gigant wieder da ist. Konnte ne Stunde passiv BF4 zocken. Zugegeben, die GPU und CPU Temps waren dann nicht mehr bei 50 Grad^^. Da gibts aber noch Optimierungsbedarf.^^


G0dmode, du wirst deine Lüfter ja leider eher daheim haben als ich meinen Giganten:(
Von daher wirst du denke ich mal eher Bilder hier posten. Wär mal interessant zu wissen, wie das bei deinem Sys aussieht. Ich hab ja "nur" n 4770k und ne 980. Ok Ram, Board und NT auch wassergekühlt, aber deine Hardware heizt ja noch mehr.

Ich hoffe die Reparatur dauert maximal 2 Wochen. Bei mir ist die obere schwarze POM Platte an den Seiten , wo die Kupferrohre reingehen, gewölbt. An allen 4 Seiten. Denke mitunter daran wirds liegen.

naja, hoffentich kommt der Gigant heil bei AC an und wieder zurück. Beim Kauf kam der Gigant mit nem verbogenen Standfuß an. 2 Schrauben waren rausgerissen. Es gab aber direkt Ersatz! THX nochmal dafür Sven!

Mittwoch, 15. Juli 2015, 18:44

Hi,

Warte ja auch noch auf meinen Gigant, soll aber nach bis Anfang August dauern... Hab mir Übergangsweise nen AMS 840 geholt. Ist ja quasi 1/4 eines Gigant 3360. Daran hängen 12x 140mm Lüfter Push-Pull (ok, ob das viel bringt weiss ich jetzt nicht, habs einfach mal so gemacht, Lüfter hatte ich ja schon da für den Gigant xD). Bei 26° Raumtemp kommt ich auf ca 39° Wassertemp bei ~400 RPM auf den Lüftern. Unter Last hab ich da dann ca. 55°-60° an der CPU @ 4GHz und an den GPU's um die 48° :) Wenn der Gigant dann da ist will ich ihnt vollbestückt laufen lassen und den 840er davor passiv. :) Bin schon ganz gespannt was das dann noch für Verbesserungen bei den Temps bringt :D
Als Lüfter hab ich Pure Wings von Be Quiet, sind zwar nicht die durchsatzstärksten aber dafür auch bei 1000 RPM max noch recht leise :D

Mittwoch, 15. Juli 2015, 19:44

Und ich hab meinen Gigant eingeschickt. :(

Hab jetzt natürlich nicht die Möglichkeit nochmal an die Screens ranzukommen. Sys Partition der SSD ist formatiert. An die zweite Partition komm ich grad nicht dran:( Hab keinen funzenden Rechner

Was ich noch im Kopf habe ist, dass die Kühlleistung erstmal Hammer ist. Der Delta T Wert wurde aber bei mir mit den letzten 6 Lüftern kaum besser. Ich meine das waren 1-2 Grad MAXIMAL! Also mit 18 Lüftern ist mMn der sinnvollste "Sweetspot", weil die Lüfter durch den 4. 840er einiges an Luft ansaugen.

Ich werde aber dennoch wieder alle 24 Lüfter montieren, wenn der Gigant wieder da ist. Konnte ne Stunde passiv BF4 zocken. Zugegeben, die GPU und CPU Temps waren dann nicht mehr bei 50 Grad^^. Da gibts aber noch Optimierungsbedarf.^^


G0dmode, du wirst deine Lüfter ja leider eher daheim haben als ich meinen Giganten:(
Von daher wirst du denke ich mal eher Bilder hier posten. Wär mal interessant zu wissen, wie das bei deinem Sys aussieht. Ich hab ja "nur" n 4770k und ne 980. Ok Ram, Board und NT auch wassergekühlt, aber deine Hardware heizt ja noch mehr.


Daher gehen bei mir Screenshots immer direkt in den Dropbox Ordner, somit kann ich nichts verlieren. :)

Wie hast du den deine Lüfter installiert? Mein Plan wäre, dass sie durch die Radis nach draußen blasen. Keine Ahnung ob ich die 180er überhaupt noch installiere, weil die blockieren den Luftstrom ja eher. Bin echt schon auf die Kühlleistung gespannt. Mein Ziel wäre sie mit maximal 300-400 RPM laufen zu lassen und trotzdem eine sehr gute Wassertemperatur zu haben.

Da ich morgen an der Schulter operiert werde, kann es sein das dich die Lüfter erst später einbauen kann. Der Gigant ist schwer und ich muss mich wohl am Anfang schonen.
System: 5960x @4.5 GHz, ASUS Rampage V Extreme, Corsair LPX 16 GB DDR4 2750, Geforce Titan X SLI 1500/4000, Asus PG278Q + Asus PB279Q
Wakü: Airplex Gigant 3360 Alu mit Aquaero 6 Pro, D5 Pumpe auf Aqualis 880ml mit Wassersäule, AC Durchflusssensor, AC Sieb, Tygon 16/10er Schlauch, CPU: Koolance 380i, GPUs: EKWB-TITAN-X Nickel, Mobo: EKWB-ASUS-RVE, Lüfter: 18x140mm EKL Alpenfön Wing Boost 2 Plus

Mittwoch, 15. Juli 2015, 20:37

Jo, hab die Lüfter auch von innen nach außen blasend montiert. Oben passt eh kein Lüfter mehr dran, wenn man die Schienen drin hat. Unten is auch keiner dran. Hab 24x n Cooltek Silent Fan 140 auf ca 400U/Min gehabt. Da drehen die sich nur noch so grade eben.
Die Lüfter werden sehr unterschätzt. Sind ab da unhörbar. Hab keine Lagergeräusche. PCGH hat die auch mal getestet und gut bewertet.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Mr. Krabs« (15. Juli 2015, 20:39)

Mittwoch, 15. Juli 2015, 21:37

Mir war der Preis der EKL Lüfter dann schon egal, weil das ganze System schon so viel gekostet hat. ^^
System: 5960x @4.5 GHz, ASUS Rampage V Extreme, Corsair LPX 16 GB DDR4 2750, Geforce Titan X SLI 1500/4000, Asus PG278Q + Asus PB279Q
Wakü: Airplex Gigant 3360 Alu mit Aquaero 6 Pro, D5 Pumpe auf Aqualis 880ml mit Wassersäule, AC Durchflusssensor, AC Sieb, Tygon 16/10er Schlauch, CPU: Koolance 380i, GPUs: EKWB-TITAN-X Nickel, Mobo: EKWB-ASUS-RVE, Lüfter: 18x140mm EKL Alpenfön Wing Boost 2 Plus

Dienstag, 4. August 2015, 13:17

Jo, hab die Lüfter auch von innen nach außen blasend montiert. Oben passt eh kein Lüfter mehr dran, wenn man die Schienen drin hat. Unten is auch keiner dran. Hab 24x n Cooltek Silent Fan 140 auf ca 400U/Min gehabt. Da drehen die sich nur noch so grade eben.
Die Lüfter werden sehr unterschätzt. Sind ab da unhörbar. Hab keine Lagergeräusche. PCGH hat die auch mal getestet und gut bewertet.


Was anderes: Es sieht so aus, als würde die Steuerungsplatine den Schienen im weg stehen? Ich habe die neuen Schienen noch nicht, aber kann man mit voll bestücktem Gigant die Lüfter überhaupt noch an der Platine anschließen?

Edit: Ich sehe gerade in Beitrag 2 hast du das Problem genau beschrieben. :(

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Godm0de« (4. August 2015, 13:27)

System: 5960x @4.5 GHz, ASUS Rampage V Extreme, Corsair LPX 16 GB DDR4 2750, Geforce Titan X SLI 1500/4000, Asus PG278Q + Asus PB279Q
Wakü: Airplex Gigant 3360 Alu mit Aquaero 6 Pro, D5 Pumpe auf Aqualis 880ml mit Wassersäule, AC Durchflusssensor, AC Sieb, Tygon 16/10er Schlauch, CPU: Koolance 380i, GPUs: EKWB-TITAN-X Nickel, Mobo: EKWB-ASUS-RVE, Lüfter: 18x140mm EKL Alpenfön Wing Boost 2 Plus

Dops

Senior Member

Mittwoch, 12. August 2015, 23:07

Sagt mal Leute, funzt bei euch das interne USB-Kabel im Gigant 3360 auch nicht richtig? Sobald ich an das AE6 ein farbwerk anschließe ist die USB-Verbindung zum PC so dermaßen verbugt, dass ich manchmal nicht mal die vorhandenen Regler sehen kann und sogar alle Lüfter- und Temperaturnamen weg sind. Ich habe bereits das externe Kabel mehrfach getauscht, PC mehrfach neu gestartet, Netzteile gegen stärkere getauscht und andere USB-Anschlüsse am PC verwendet. Wenn ich jedoch mein custom-USB-2.0-Kabel mit USB-A-Stecker und internem Pfostenstecker direkt auf das AE6 stecker klappt alles problemlos.

Donnerstag, 13. August 2015, 13:35

Hi, ich brauche mal eure Hilfe.
Ich habe einen Gigant 3360 Alu mit Aquaero und heute kam, so weit ich das jetzt beurteilen, kann das letzte Teil an um umzubauen.
Ich will die Aquaearo oben montieren
Probleme macht mir aktuell der Wasserkreislauf.
Wie muss ich folgende Komponenten richtig verschlauchen?
Gigant 3360
http://shop.aquacomputer.de/product_info…roducts_id=2923
http://shop.aquacomputer.de/product_info…roducts_id=2926

Die "Anleitungen" sind leider alles andere als wirklich verständlich.

Achja und mit welcher Schraube soll denn der 180mm Lüfter unten verschraubt werden? Mitgeliefert wurde da auch nichts.

Dops

Senior Member

Donnerstag, 13. August 2015, 14:14

Hi, ich brauche mal eure Hilfe.
Ich habe einen Gigant 3360 Alu mit Aquaero und heute kam, so weit ich das jetzt beurteilen, kann das letzte Teil an um umzubauen.
Ich will die Aquaearo oben montieren
Probleme macht mir aktuell der Wasserkreislauf.
Wie muss ich folgende Komponenten richtig verschlauchen?
Gigant 3360
http://shop.aquacomputer.de/product_info…roducts_id=2923
http://shop.aquacomputer.de/product_info…roducts_id=2926

Die "Anleitungen" sind leider alles andere als wirklich verständlich.

Achja und mit welcher Schraube soll denn der 180mm Lüfter unten verschraubt werden? Mitgeliefert wurde da auch nichts.
Du kannst das Aquaero sowieso nur oben montieren. Und dein GIGANT muss extra dafür gefertigt worden sein. Ein nachträgliches Aufrüsten mit einem AE geht nicht. Auch der Rahmen des AE ist extra dafür gefertigt.

Zum verschlauchen deines AGBs mit Pumpe brauchst du 2 grade Anschlüsse und locker über 2 Meter Schlauch wenn der AGB oben aus dem Deckel rausschauen soll. Einfach den AGB mit der Basis kräftig in den Pumpenadapter drücken und verschrauben. Ist eigentlich idiotensicher. Dann montierst du AGB+Pumpe im Gigant. Das dafür nötigte Montagematerial musst du extra kaufen. Dann schraubst du die Madenschraube die beim GIGANT dabei war in den linken äußeren Anschluss zum verschliessen vom Bypass und schliesst die Pumpe an die beiden inneren Wasser-Anschlüsse an. Übrigens ist es genau genommen egal welchen internen Anschluß du an welchen Anschluß der Pumpe anschliesst.

Donnerstag, 13. August 2015, 14:32

Sorry meinte nicht Aquaero sondern Aqualis der wird oben verbaut.
Nochmal langsam, bin ein alter Mann und seit Jahren nur mit einem Aquaduct unterwegs. Da war es einfach eingang und ausgang mit dem PC Verbinden fertig.
Mal Schritt für Schritt bitte.
Sehe ich das richtig das ich einen Schlauch vom PC ausgang (also das heise Wasser) oben am AGB anschliesen muß? Das würde ja richtig blöd ausssehen.

Ich habe beim Pumpenadapter den äusseren oben Anschluß verschlossen, den in der Mitte offen gelassen. Dann den AGB drauf gesteckt und verschraubt. So weit sollte alles passen.
Am Pumpenadapter habe ich nun noch 2 Anschlüsse in und out.
Den out würde ich denken das ich den mit dem Gigant verbinde.

Ich steh auf dem Schlauch :)
Sorry dafür.

Vermutlich ist alles ganz einfach nur ich denke zu kompliziert.

Dops

Senior Member

Donnerstag, 13. August 2015, 15:43

Wir haben zwar den AGB mit Springbrunneneffekt im Einsatz, aber ich denke nicht, dass du OBEN einen Schlauch am AGB anbringen musst.

Wie ich vorhin erklärt habe, schliesst du den (Heiß)Wasserschlauch AUßEN am GIGANT an und intern den (Heiß)Wasserschlauch am Pumpenadapter. Welches Gewinde du am Pumpenadapter dafür öffnen und welches du verschliessen musst kann ich dir aber nicht sagen. Dem Shop nach zu urteilen würde ich den Zulauf am Pumpenadapter (IN) anschliessen und den Ablauf an Out.

Donnerstag, 13. August 2015, 15:55

das bild im ersten beitarg sagt doch schon alles

Links aussen zulaufe vom PC OUT innen auf der gleichen Seite weiter zur Pumpe IN von Pumpe OUt zum Anschluss Innen Rechts von aussen rechts zum PC Ein



beim Betrieb mit Pumpe muss am Gigant einen Anschluss mittels schraube denn inneren abzweig verschließen damit das Wasser vom linken Eingang zu Pumpe läuft und nicht den wege über die lammelenpackete Nimmt

Bei frage kannst auch Ac anrufen es ist schneller gesagt als geschrieben :thumbsup:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »sikutux« (13. August 2015, 16:01)

Blubb

Ich haben den ersten 3360er und er ist noch immer Dicht

Donnerstag, 13. August 2015, 16:11

Ich schreibe lieber, bin nicht so der gesprächige Typ.
Ja ich habe das mit der Madenschraube schon falsch verstanden. Ich dachte die verschiest den Eingang komplett. Aber das wurde mir per Mail von AC beantwortet. Auch so sollte jetzt alles klar sein. Nur zusammenbauen wird heute leider doch noch nichts. Ich Depp habe nur gerade Anschlüsse bestellt und mit denen Knickt der schlauch im Gigant ab. Gerade noch 2 90 Grad Anschlüsse bestellt. Mal schauen ob die morgen noch kommen, es ist ja doch schon recht spät.

Das ganze Projekt zieht sich eh schon zu lange. Bestellt am 4.8. Gigant war 2 Tage später schon da (bei Caseking bestellt) nur das Zeug von Aquacomputer wollte und wollte nicht kommen. Vorgestern dann mal ne Mail geschickt. Antwort Pumpenadapter und Lüfterschienen nicht auf Lager (obwohl der Shop was anderes sagte.) ok Pumpenadapter bei Aquatuning bestellt und die restliche Ware auc liefern lassen.
Gestern kam beides an. Tja es war alles da, sogar der Pumpenadapter... dafür fehlte der AGB. Nochmal eMail geschickt, der Mitarbeiter entschuldigte sich er machte da einen Fehler, AGB schickt er gleich noch raus. Gut, heute kam er an. Jetzt merke ich das ich im Gigant beim Pumpenadapter mit geraden Anschlüssen keine Chance habe :(

Eine Frage aber bleibt noch. Mit welchen Schrauben habt ihr den 180 mm Lüfter unten verschraubt?