• 23.04.2024, 12:33
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Freitag, 14. August 2015, 19:50

das terminal direkt mit einer passenden Platine auf der Rückseite verbinden und einen festen kabelbaum im Giganten einbauen
Blubb

Ich haben den ersten 3360er und er ist noch immer Dicht

Freitag, 14. August 2015, 19:56

So war es auch angedacht Sikutux :thumbsup:


Deine Wünsche Sikutux, der Mann der ersten Gigant Stunden, sind mir Befehl :D



EDIT: Ich kann in Zukunft auch den Low Aquabus weglassen. Da ich jetzt auch weiß, dass man bei der Blende kein weiß "drucken" kann, werd ich mehr gravieren lassen. Eventuell sogar alles. Oder lieber den aquacomputer Schriftzug plus Logo gravieren und der Rest drucken?

Es würde mich auch interessieren, ob das da rechtliche "Patentansprüche" seitens Auacomputer bezüglich des Schriftzuges bzw. des Logos gibt. Würd das natürlich nur mit der Erlaubnis von Aquacomputer machen! Ich mach die Blende ja für mich privat und nicht für irgendein Gewerbe.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Mr. Krabs« (14. August 2015, 20:03)

Freitag, 14. August 2015, 21:48

Coole Sachen auf jeden Fall!

Wir könnten mal über den Nachfolger des Gigants diskutieren, ich hätte da ein paar Ideen :)
System: 5960x @4.5 GHz, ASUS Rampage V Extreme, Corsair LPX 16 GB DDR4 2750, Geforce Titan X SLI 1500/4000, Asus PG278Q + Asus PB279Q
Wakü: Airplex Gigant 3360 Alu mit Aquaero 6 Pro, D5 Pumpe auf Aqualis 880ml mit Wassersäule, AC Durchflusssensor, AC Sieb, Tygon 16/10er Schlauch, CPU: Koolance 380i, GPUs: EKWB-TITAN-X Nickel, Mobo: EKWB-ASUS-RVE, Lüfter: 18x140mm EKL Alpenfön Wing Boost 2 Plus

Freitag, 14. August 2015, 22:24

Ich auch. Das Wichtigste für mich ist ein Radi "Prinzip" vom Schlage des Mo-Ra. Die 4 840er Segmente lieber per Rohre verbinden und dann dementsprechend den Korpus designen.

Freitag, 14. August 2015, 23:29

Kannst doch 4 AMS 840er zusammenschalten xD

Samstag, 15. August 2015, 00:38

Bin grad dabei das Layout n bissl zu ändern. Aquabus low drinlassen oder rausschmeißen?

Welche Schrift sollte graviert werden, welche gedruckt?

Irgendwie sieht die Rechte Seite n bissl kahl aus. Also ich meine den "BY MR. KRABS" Schriftzug.

Was würdet ihr da schreiben? Mr. Krabs Terminal??
:D


Bin für jeden Vorschlag dankbar.

Dops

Senior Member

Samstag, 15. August 2015, 09:59

Mr Krabs krosse Krabbe? :D

Samstag, 15. August 2015, 10:58


Wir könnten mal über den Nachfolger des Gigants diskutieren, ich hätte da ein paar Ideen :)

Kommt gar nicht in Frage, jetzt wo ich den "alten" habe :)

Samstag, 15. August 2015, 12:57

Den Gigant mit airplex radical Alu-Lamellen Packet das wäre doch mal was oder noch besser ein Modulares System wo man die Lammenenpackete seinen Bedürfnissen nach dazu stecken könnte mit im Sockel eingebauter Pumpe , AGB
Blubb

Ich haben den ersten 3360er und er ist noch immer Dicht

Samstag, 15. August 2015, 13:38

Genau an sowas hab ich auch gedacht. Das ganze würde die Montage unglaublich erleichtern. Das jetzige Design wurde wohl gewählt, damit man mit nur 2x180mm Lüftern trotzdem eine halbwegs gute Kühlleistung schafft.
System: 5960x @4.5 GHz, ASUS Rampage V Extreme, Corsair LPX 16 GB DDR4 2750, Geforce Titan X SLI 1500/4000, Asus PG278Q + Asus PB279Q
Wakü: Airplex Gigant 3360 Alu mit Aquaero 6 Pro, D5 Pumpe auf Aqualis 880ml mit Wassersäule, AC Durchflusssensor, AC Sieb, Tygon 16/10er Schlauch, CPU: Koolance 380i, GPUs: EKWB-TITAN-X Nickel, Mobo: EKWB-ASUS-RVE, Lüfter: 18x140mm EKL Alpenfön Wing Boost 2 Plus

Mittwoch, 19. August 2015, 00:32

Hier mal ein Ausdruck von meinem finalem Entwurf des "Krabs-Terminal" ^^.


Musste teils Ausschnitte vergrößern. Hab Beschriftungen n bisschen verschoben, die Schriftart verändert, 3 "Symbole" ( Lüfter, Temp und Flow) eingefügt und einen Aquacomputer Schriftzug plus Logo eingesetzt.

Denke, dass das Terminal nun final ist. Hab es in die Fertigung gegeben. Dauert ungefähr eine Woche.


Die Rechte der ganzen Icons bzw. Symbole, Schriftzüge und das Firmenlogo liegen bei Aquacomputer. Diese Blende habe ich lediglich für den privaten Gebrauch und nicht fur den kommerziellen Verkauf erstellt! Die Blende für den Gigant wurde NICHT von Aquacomputer erstellt! Es ist KEIN offizielles Produkt von Aquacomputer!
Das wollt ich nur nochmal hinzufügen. :thumbsup:

Ich hoffe seitens Aquacomputer ist meine "Bastelei" kein Dorn im Aug.



Was haltet ihr vom finalem Design? Wäre auch nett von Aquacomputer mal eine Meinung bzw Statement zu hören.

Nicht, dass ich hier in irgendeiner Weise/Form in rechtlicher Form belangt werde.

Die Platine erstelle ich, wenn die finale Blende da ist. Denke die Platine kommt noch in ein dünnes Gehäuse. Dann gibts noch einen entsprechenden Kabelbaum INTERN im Gigant.

Werde noch ein paar Experimente mit dem Kabel zwischen Aquaero und Aquaero Display machen. Ausprobiert habe ich schon 1m Flachbandkabel. Definitiv zu lang! Es wird zwar alles angezeigt, aber das ganze Bild flackert ein wenig. Man sieht irgendwie immer, wie das Bild "aktualisiert" wird.

Die maximale Länge werd ich noch austesten. Einen Kabelbaum vom Gigant zum Pc werd ich auch erstellen. Plus Durchführung/Schnittstelle.


In Sachen LED Stripes werd ich mir noch was einfallen lassen. Quasi; dass man ein bisschen modular ist. Sprich ein schnelles Montieren/Demontieren.

Aber erstmal so eure Meinung zum Terminal. ;)

Mittwoch, 19. August 2015, 09:32

Ganz ehrlich, seh ich das ganze eher skeptisch.
Respekt an deine Mühen, aber mir ist die Blende viel zu überladen. Hier ist weniger manchmal mehr.

Und wenn ich dsa richtig verstanden hab, stellen sich mir auch Zweifel ob das ganze wirklich wie geplant funktioniert:
Und dann bleibt halt offen ob bei den Kabelängen und den ganzen Steckern die Signale noch so ankommen wie geplant ?(
Allein schon wie übel der Anschluß aussehen wird, wenn du versuchst alle Stecker zu einem Kabel zusammenzufassen.

Beim Aquaero gibts doch die Möglichkeit es als "Erweiterungsaquero" zu konfigurieren. Würde das Ganze nicht viel einfacher mit einem weiteren Aquaero im PC funktionieren ?(

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »m4jestic« (19. August 2015, 09:38)

Dops

Senior Member

Mittwoch, 19. August 2015, 09:55



Ja das passt. Musst dir keine Sorgen machen.


Ok, danke für die Info. DIe Montage könnte aber etwas tricky sein, oder? Der Schlauch muss dann wohl zuerst oben eingeführt werden und dann bei offener Seitenblende unten am Boden des Gigant angeschlossen werden. Weiters verbaut man sich den einfachen Zugang zum Aquero. :/
sry. Hab deine Nachfrage erst jetzt gesehen. Ja, die Reihenfolge sollte wohl überlegt sein. Ich habe
  1. Lüfterschienen mit Lüftern im Gigant montiert
  2. die Schraubanschlüsse im Gigant in der Bodenplatte montiert
  3. Schlauch von oben eingeführt und unten an den Anschlüssen montiert
  4. Schlauch oben auf Höhe der Deckelplatte abgeschnitten und Schnelltrennkupplungen montiert
  5. bis auf die Seitenplatte mit farbwerk und aquaero alle Seitenteile montiert
  6. Kabel verlegt
  7. Pumpe und aqualis mit kurzen Schläuchen und Schnelltrennkupplungen versehen
  8. Pumpe samt aqualis an den Kabeln und Schläuchen angeschlossen und montiert
  9. letzte Seitenplatte montiert

übrigens kann es sein, dass du 90° Anschlüsse nehmen musst. Ich habe hier 13/10 und 19/13 Schlauch und trotz Slim-Lüftern wirds knapp. Grade Anschlüsse passen da IMO nicht rein.

Mittwoch, 19. August 2015, 10:37

Ganz ehrlich, seh ich das ganze eher skeptisch.
Respekt an deine Mühen, aber mir ist die Blende viel zu überladen. Hier ist weniger manchmal mehr.

Und wenn ich dsa richtig verstanden hab, stellen sich mir auch Zweifel ob das ganze wirklich wie geplant funktioniert:
Und dann bleibt halt offen ob bei den Kabelängen und den ganzen Steckern die Signale noch so ankommen wie geplant ?(
Allein schon wie übel der Anschluß aussehen wird, wenn du versuchst alle Stecker zu einem Kabel zusammenzufassen.

Beim Aquaero gibts doch die Möglichkeit es als "Erweiterungsaquero" zu konfigurieren. Würde das Ganze nicht viel einfacher mit einem weiteren Aquaero im PC funktionieren ?(



Danke erstmal für deine Kritik. Für ein zweites Aquaero hätte ich im PC wirklich keinen Platz mehr. Kann dir gern Fotos machen. Auch ein 5Lt passt nicht.


Zu den Signalen die eventuell nicht mehr Richtig ankommen:

Aquacomputer sieht doch allein im inneren des Gigant ca 1- 1,5m für das USB Kabel vor. Dazu kommt noch das Kabel vom Gigant zum Pc. Das wären nochmal mindestens 2 m.

Also das passt. Die anderen Kabel dürften auch keine Schwierigkeiten machen. Das wäre ja auch was. Aquacomputer baut n Aquaero in den Gigant ein und die meisten Funktionen funzen nicht, weil bei einem EXTERNEN Radi (in der Größe) die Kabellänge zu lang ist.
Ich hab bis jetzt nur die Lüfter am Aquaero im Gigant getestet. Und das funzte gut. Falls der Rest nicht funzt dann hab ich die Schnauze sowas von voll und schick denen ihren vor Mängel strotzenden Gigant wieder zurück und verlange mein Geld zurück.

Dann ist dir die "Schnittstelle"zu überladen. Das kann ich einerseits wirklich verstehen! Einerseits hast du Recht aber andererseits wollte ich alle Möglichkeiten des Aquaero nutzen.

Ich kauf mir kein Aquaero, nur um ein paar Lüfter zu regeln. Das schaffen viele Luftersteuerungen.

Und ich werde nicht nur ein Kabel nehmen. Das wäre zu steif. Und ein passendes mit den passenden unterschiedlichen Querschnitten zu finden ist fast unmöglich. Es sei denn man lässt sich eins anfertigen. Mit einer Mindestabnahme von 1000m.

Ich hab hier auffer Arbeit ne große Auswahl an Kabeln.

Werde auch litze verwenden. Wenn ich für jeden Anschluss n separates Kabel verwende, kann ich das gescheite verlegen vergessen. Platz reicht bei passender Kabel und Aderwahl.

Mittwoch, 19. August 2015, 12:35

USB ist meines Wissens für diese Längen spezifiziert, da werden dann aber geschirmte Kabel verwendet und keine offenen 8|
Die Temperaturen an den Sensoren werden durch Widerstandsänderung gemessen, packst du da jetzt 2m Kabel+Kontakte dazu dürften durchaus andere Werte rauskommen.
Und ob die PWM-Signale über diese Entfernung sauber ankommen darf wenigstens angezweifelt werden.
Aber ein Bild eines Rechners in den kein Aquaero mehr passt würde mich wirklich mal interessieren ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »m4jestic« (19. August 2015, 12:36)

Mittwoch, 19. August 2015, 13:11

Also, dass ich für USB ein geschirmtes Kabel nehmen muss ist mir bekannt. Bin Elektroniker für Energie und Gebäudetechnik;)

Die Widerstände sind wurscht. Die werden entsprechend kalibriert in der Aquasuite.

Per PWM regel ich nicht. Keine Lust auf PWM Klackern. Ich regel per Spannung. ;)

Ich zweifel die Funktion kaum an. Wenn das nicht laufen würde dann hätte AQ den Gigant nicht mit Aquaero rausgebracht.

Ich kann deine Zweifel aber durchaus verstehen.

Beim Aquaero Display bzw. beim Verbindungskabel zur AE Platine hin war mir bereits bekannt, dass nur maximal 20cm problemlos möglich sind. Zumindest laut Aquacomputer.
Für alles darüber garantiert AQ halt keine ordnungsgemäße Funktion.

Hab das mit nem meter kabel mal spaßeshalber ausprobiert.
Es funktioniert noch alles. Nur laufen ständig linien durchs Display. Und es flimmert etwas. War nur n Versuch. Denke n halber meter funzt wohl.


In Sachen PWM kenn ich die Spezifikationen nicht. Ka wie lang die kabel da sein dürfen.



Warte jetzt nur noch auf die Blende. Dann entwerfe ich die Platine. Eventuell ätz ich die selber oder geb die für n 10er in Auftrag.

Wie der Fertiger der Blende heißt weiß ich grad nich mehr so genau. Beta Layout vielleicht. Hab die Blende auf jeden Fall mit Target 3001 erstellt. Da kann man schrittweise seine Blende designen und die am Ende beim letzten Punkt verschicken und bestellen.

Die Blende ist nicht sooo günstig. Aber das war der Gigant mit 4 Schienen und 24 Lüftern auch nicht^^

Mittwoch, 19. August 2015, 16:13


Die Blende ist nicht sooo günstig. Aber das war der Gigant mit 4 Schienen und 24 Lüftern auch nicht^^

Ich hoffe aber doch das die Blende nicht ganz so viel kosten wird wie der Gigant mit Vollbestückung. :)

Von der bin ich noch weit entfernt. Aktuell nur den unteren 180mm und eine Lüfterschiene mit 5 140mm bestückt (der 6. passt nicht, bisschen zu große Lüfter gekauft...)
Aber auch so habe ich bessere Temperaturen bei CPU und GPU als vorher mit Aquaduct 720 und 1080er Radi von AC mit 9 120mm Lüftern...

Mittwoch, 19. August 2015, 17:49



Ja das passt. Musst dir keine Sorgen machen.


Ok, danke für die Info. DIe Montage könnte aber etwas tricky sein, oder? Der Schlauch muss dann wohl zuerst oben eingeführt werden und dann bei offener Seitenblende unten am Boden des Gigant angeschlossen werden. Weiters verbaut man sich den einfachen Zugang zum Aquero. :/
sry. Hab deine Nachfrage erst jetzt gesehen. Ja, die Reihenfolge sollte wohl überlegt sein. Ich habe
  1. Lüfterschienen mit Lüftern im Gigant montiert
  2. die Schraubanschlüsse im Gigant in der Bodenplatte montiert
  3. Schlauch von oben eingeführt und unten an den Anschlüssen montiert
  4. Schlauch oben auf Höhe der Deckelplatte abgeschnitten und Schnelltrennkupplungen montiert
  5. bis auf die Seitenplatte mit farbwerk und aquaero alle Seitenteile montiert
  6. Kabel verlegt
  7. Pumpe und aqualis mit kurzen Schläuchen und Schnelltrennkupplungen versehen
  8. Pumpe samt aqualis an den Kabeln und Schläuchen angeschlossen und montiert
  9. letzte Seitenplatte montiert

übrigens kann es sein, dass du 90° Anschlüsse nehmen musst. Ich habe hier 13/10 und 19/13 Schlauch und trotz Slim-Lüftern wirds knapp. Grade Anschlüsse passen da IMO nicht rein.


Danke für die ausführliche Erklärung. Ich habe heute dann nochmal 90° Winkel und 2 Paare Schnellkupplungen bestellt.

Weiß noch jmd. von euch, ob diese LED-Modul hier in diesen Aqualis passt?:

http://www.aquatuning.de/wasserkuehlung/…aquaero-5-und-6
http://www.aquatuning.de/wasserkuehlung/…anobeschichtung

Das ist der Aqualis den ich momentan verbaut habe. Das LED-Modul habe ich heute dann mit den Schnellkupplungen mitbestellt.

In der Beschreibung steht, das man bis zu 6 LEDs einbauen kann. Die Frage war also, ist dieses Beleuchtungsmodul gleich groß wie eine normale LED?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Godm0de« (19. August 2015, 19:45)

System: 5960x @4.5 GHz, ASUS Rampage V Extreme, Corsair LPX 16 GB DDR4 2750, Geforce Titan X SLI 1500/4000, Asus PG278Q + Asus PB279Q
Wakü: Airplex Gigant 3360 Alu mit Aquaero 6 Pro, D5 Pumpe auf Aqualis 880ml mit Wassersäule, AC Durchflusssensor, AC Sieb, Tygon 16/10er Schlauch, CPU: Koolance 380i, GPUs: EKWB-TITAN-X Nickel, Mobo: EKWB-ASUS-RVE, Lüfter: 18x140mm EKL Alpenfön Wing Boost 2 Plus

Dops

Senior Member

Mittwoch, 19. August 2015, 20:14



Ja das passt. Musst dir keine Sorgen machen.


Ok, danke für die Info. DIe Montage könnte aber etwas tricky sein, oder? Der Schlauch muss dann wohl zuerst oben eingeführt werden und dann bei offener Seitenblende unten am Boden des Gigant angeschlossen werden. Weiters verbaut man sich den einfachen Zugang zum Aquero. :/
sry. Hab deine Nachfrage erst jetzt gesehen. Ja, die Reihenfolge sollte wohl überlegt sein. Ich habe
  1. Lüfterschienen mit Lüftern im Gigant montiert
  2. die Schraubanschlüsse im Gigant in der Bodenplatte montiert
  3. Schlauch von oben eingeführt und unten an den Anschlüssen montiert
  4. Schlauch oben auf Höhe der Deckelplatte abgeschnitten und Schnelltrennkupplungen montiert
  5. bis auf die Seitenplatte mit farbwerk und aquaero alle Seitenteile montiert
  6. Kabel verlegt
  7. Pumpe und aqualis mit kurzen Schläuchen und Schnelltrennkupplungen versehen
  8. Pumpe samt aqualis an den Kabeln und Schläuchen angeschlossen und montiert
  9. letzte Seitenplatte montiert

übrigens kann es sein, dass du 90° Anschlüsse nehmen musst. Ich habe hier 13/10 und 19/13 Schlauch und trotz Slim-Lüftern wirds knapp. Grade Anschlüsse passen da IMO nicht rein.


Danke für die ausführliche Erklärung. Ich habe heute dann nochmal 90° Winkel und 2 Paare Schnellkupplungen bestellt.

Weiß noch jmd. von euch, ob diese LED-Modul hier in diesen Aqualis passt?:

http://www.aquatuning.de/wasserkuehlung/…aquaero-5-und-6
http://www.aquatuning.de/wasserkuehlung/…anobeschichtung

Das ist der Aqualis den ich momentan verbaut habe. Das LED-Modul habe ich heute dann mit den Schnellkupplungen mitbestellt.

In der Beschreibung steht, das man bis zu 6 LEDs einbauen kann. Die Frage war also, ist dieses Beleuchtungsmodul gleich groß wie eine normale LED?
Die von dir verlinkte LED ist einfach eine (ultrahelle) 5mm RGB-LED und passt perfekt in das aqualis. Das Kabel ist auch lang genug bis zum aquaero.

Mittwoch, 19. August 2015, 21:18

Danke, dann hoffe ich das morgen oder übermorgen alles da ist und ich am WE dann umbauen kann. :)

Edit: Da die Schienen eh noch länger brauchen, habe ich jetzt nochmal 6 Lüfter gekauft, was dann 24x140mm entspricht. Ich musste das jetzt einfach tun, sonst kann ich ja doch wieder nicht schlafen. ;)

Da ich die 24 Lüfter alle nach draußen blasend montieren werde und oben der Deckel zu ist, wegen der Pumpe, muss die Luft wohl unten angesaugt werden. Hat jemand von euch einen Tipp, was man an der Unterseite als Staubfilter montieren könnte?

Edit: Ich glaube ich habe gerade den perfekten Filter gefunden: http://geizhals.at/demciflex-staubfilter…rz-a817542.html

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von »Godm0de« (20. August 2015, 20:04)

System: 5960x @4.5 GHz, ASUS Rampage V Extreme, Corsair LPX 16 GB DDR4 2750, Geforce Titan X SLI 1500/4000, Asus PG278Q + Asus PB279Q
Wakü: Airplex Gigant 3360 Alu mit Aquaero 6 Pro, D5 Pumpe auf Aqualis 880ml mit Wassersäule, AC Durchflusssensor, AC Sieb, Tygon 16/10er Schlauch, CPU: Koolance 380i, GPUs: EKWB-TITAN-X Nickel, Mobo: EKWB-ASUS-RVE, Lüfter: 18x140mm EKL Alpenfön Wing Boost 2 Plus