• 20.04.2024, 05:13
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Dops

Senior Member

Sonntag, 23. August 2015, 00:55

Danke, dann hoffe ich das morgen oder übermorgen alles da ist und ich am WE dann umbauen kann. :)

Edit: Da die Schienen eh noch länger brauchen, habe ich jetzt nochmal 6 Lüfter gekauft, was dann 24x140mm entspricht. Ich musste das jetzt einfach tun, sonst kann ich ja doch wieder nicht schlafen. ;)

Da ich die 24 Lüfter alle nach draußen blasend montieren werde und oben der Deckel zu ist, wegen der Pumpe, muss die Luft wohl unten angesaugt werden. Hat jemand von euch einen Tipp, was man an der Unterseite als Staubfilter montieren könnte?

Edit: Ich glaube ich habe gerade den perfekten Filter gefunden: http://geizhals.at/demciflex-staubfilter…rz-a817542.html
Moin Moin.

Ich habe das Staubproblem eh anders lösen müssen, da die Schläuche bei uns durch die Bodenöffnung geführt werden, aber der Filter von dir scheint eh nicht mehr produziert zu werden?

Montag, 24. August 2015, 23:29

Hmm das ist dann blöd, dann muss ich mir was anderes überlegen.

Ich habe den Filter gerade zweimal bestellt. Es scheint als gäbe es ihn wieder zu kaufen. Der 200mm Filter passt genau die die Aussparung für den 180mm Lüfter.

Btw. heute hab ich die restlichen QD3 ersetzt. Die außerhalb des Gigant habe ich ja schon letzte Woche ersetzt. Dabei habe ich natürlich geflucht und wollte den Gigant schon zum Fenster rauswerfen. Blutende Finger gehören natürlich auch dazu. Ich hatte anscheinend schon vergessen, wie eng es im Gigant innen drinnen ist. Man wäre echt besser beraten dort keine AGB+Pumpe zu verbauen, dass macht wirklich keinen Spaß. Am besten man baut sich dort 24 Stück Lüfter ein und lässt die Pumpe im PC, das spart Zeit und Nerven. Zu allem Verdruss hat dann eine neue QD3 auch noch geleckt, was sich aber nach mehrmaligem trennen und zusammenstecken aber doch gelöst hat.

Weiters habe ich auch noch die Aquero Platine umgedreht, die war bei mir ebenfalls falsch herum, so das man keine weiteren Schienen einbauen konnte. Ich kann mir auch vorstellen, warum die so herum drinnen war. Anders rum ist sie nämlich extrem blöd zum anschrauben. Weiters war meine Platine nur mit 2 Schrauben gesichert, ich habe noch zwei weitere Schrauben eingeschraubt. Was mir auch aufgefallen ist, mein Gigant hat ein falsches Typenschild drauf, dort steht Gigant 1680. Also anscheinend war da jmd. beim Zusammenbau nicht ganz sorgfältig. Was da so alles auffällt wenn man mal genauer hinguckt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Godm0de« (25. August 2015, 11:36)

System: 5960x @4.5 GHz, ASUS Rampage V Extreme, Corsair LPX 16 GB DDR4 2750, Geforce Titan X SLI 1500/4000, Asus PG278Q + Asus PB279Q
Wakü: Airplex Gigant 3360 Alu mit Aquaero 6 Pro, D5 Pumpe auf Aqualis 880ml mit Wassersäule, AC Durchflusssensor, AC Sieb, Tygon 16/10er Schlauch, CPU: Koolance 380i, GPUs: EKWB-TITAN-X Nickel, Mobo: EKWB-ASUS-RVE, Lüfter: 18x140mm EKL Alpenfön Wing Boost 2 Plus

Donnerstag, 27. August 2015, 21:52

Ich habe jetzt drei Schienen montiert und bin fertig mit den Nerven. Will man AGB, Pumpe und 4-Lüfterschienen montieren, ist der Gigant eine Fehlkonstruktion sondergleichen. :freak: Mann muss ständig improvisieren, nichts funktioniert so wie man es sich vorstellt. Zu guter letzt ist dann noch ein Gewinde einer Blende locker worden. Die Schraube dreht jetzt das Gewinde durch, das eigentlich fest in der Blende sitzen soll. Keine Ahnung wie ich die Schraube jemals wieder raus bekomme, wahrscheinlich muss ich ihr den Kopf abschneiden. Eine vierte Schiene bekomme ich noch, aber keine Ahnung ob ich die noch verbaue, weil momentan ist die Luft echt raus. Es ist außerdem jetzt schon fast kein Platz mehr für Schläuche und Kabel. Außerdem muss ich dann wieder die verdammten Füße abmontieren nur um an die Schrauben (!) der Blenden zu kommen.

Weiters musste ich die Aquero Platine abschrauben, weil wenn Schienen mit Lüftern verbaut sind, kann man dort nichts mehr anstecken. :facepalm: Die Platine habe ich dann mit Kabelbindern irgendwo fest gemacht.

Wird AGP und Pumpe verbaut, gibt es von mir die Schulnote 6 für den Gigant. Mein persönliches Fazit: Ich würde das Teil nicht mehr kaufen. Würde ich nochmal vor einer Kaufentscheidung stehen, würde ich wohl eher 4x AMS 840er Radis kaufen und mir dafür einen Rahmen bauen. Das wäre zwar mit Aquero teurer als der Gigant, aber dafür viel einfacher zu montieren.

Das einzig postive war, dass nach dem Zusammenbau alles dicht war und alles funktioniert hat. Ich hatte keine Lust mehr vorher zu Testen ob alles dich war und hab das Teil einfach wieder zusammen gebaut. Wäre wo eine Undichtheit aufgetreten, hätte ich die ganze Kiste beim Fester raus geworfen. :mad:






Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Godm0de« (27. August 2015, 22:45)

System: 5960x @4.5 GHz, ASUS Rampage V Extreme, Corsair LPX 16 GB DDR4 2750, Geforce Titan X SLI 1500/4000, Asus PG278Q + Asus PB279Q
Wakü: Airplex Gigant 3360 Alu mit Aquaero 6 Pro, D5 Pumpe auf Aqualis 880ml mit Wassersäule, AC Durchflusssensor, AC Sieb, Tygon 16/10er Schlauch, CPU: Koolance 380i, GPUs: EKWB-TITAN-X Nickel, Mobo: EKWB-ASUS-RVE, Lüfter: 18x140mm EKL Alpenfön Wing Boost 2 Plus

Freitag, 28. August 2015, 00:10

Hatte ich auch schon alles. Die Konstruktion ist, wie von mir und dir beschrieben, echt nicht so dolle.
Ich würde mir im Nachhinein auch 4 840er AMS holen.

Heute ist aber meine finale Anschlussblende für den Gigant gekommen. Musste die Ausschnitte teils verändern. Hab außerdem noch das Aquacomputer Logo plus n paar Ligos aus der Aquasuite eingefügt.

Muss da aber leider einen Kompromiss eingehen. Leider hab ich vei der Fertigung der 1. Blende überlesen, dass keine weiße Beschriftung möglich ist. Deshalb beim USB Anschluss auch das fehlende weiße W der Ader.

Habscdann in S/W geschrieben. Einen Vorteil hat es aber, dass kein weiß gedruckt werden kann:

Ich konnte das einzig passende Aquacomputer Logo mit weißem Hintergrund nehmen:)
Weiß wird nicht gedruckt...also tadaaa:




BTW: Das Aquaero hab ich mit Magneten befestigt :thumbsup: Müsste hier im Thread aber auch irgendwo stehen.

Da die Blende nun fertig ist kann ich endlich die Platine und den Kabelbaum anfangen.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Mr. Krabs« (28. August 2015, 00:18)

Freitag, 28. August 2015, 15:25

Weiß jemand von euch, wie die einzelnen Radiatoren des Gigants durchströmt werden? Die könnten ja parallel oder seriell eingebunden sein.
System: 5960x @4.5 GHz, ASUS Rampage V Extreme, Corsair LPX 16 GB DDR4 2750, Geforce Titan X SLI 1500/4000, Asus PG278Q + Asus PB279Q
Wakü: Airplex Gigant 3360 Alu mit Aquaero 6 Pro, D5 Pumpe auf Aqualis 880ml mit Wassersäule, AC Durchflusssensor, AC Sieb, Tygon 16/10er Schlauch, CPU: Koolance 380i, GPUs: EKWB-TITAN-X Nickel, Mobo: EKWB-ASUS-RVE, Lüfter: 18x140mm EKL Alpenfön Wing Boost 2 Plus

Dops

Senior Member

Freitag, 28. August 2015, 15:37

2 fach.

airplex GIGANT - eine neue Radiatorklasse: Jetzt verfügbar !

siehe angehängtes pdf bzw. Startpost.

Freitag, 28. August 2015, 16:02

Ok die Frage war blöd ausgedrückt. Eigentlich wollte ich wissen ob die Radiatoren parallel oder seriell verbunden sind. Danke für das Dokument, dort sieht man, dass sie seriell verbunden sind.

Warum überhaupt die Frage? Mir kam die Kühlleistung sehr schlecht vor und da dachte ich, vielleicht ist noch Luft drinnen, aber man hört nichts mehr blubbern. Ich habe ihn auch zur Seite gelegt und es kam keine Luft mehr heraus. Ich hätte mit 3 Schienen eine deutlich niedrigere Vorlauftemperatur erwartet. Oder kann es sein, dass die Sensoren falsche Werte anzeigen? Ich musste die Sensorkabel verlängern, keine Ahnung ob man das einfach so darf, weiß das wer?

Im Bild heize ich mit ca. 700 W in den Gigant rein.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Godm0de« (28. August 2015, 16:36)

System: 5960x @4.5 GHz, ASUS Rampage V Extreme, Corsair LPX 16 GB DDR4 2750, Geforce Titan X SLI 1500/4000, Asus PG278Q + Asus PB279Q
Wakü: Airplex Gigant 3360 Alu mit Aquaero 6 Pro, D5 Pumpe auf Aqualis 880ml mit Wassersäule, AC Durchflusssensor, AC Sieb, Tygon 16/10er Schlauch, CPU: Koolance 380i, GPUs: EKWB-TITAN-X Nickel, Mobo: EKWB-ASUS-RVE, Lüfter: 18x140mm EKL Alpenfön Wing Boost 2 Plus

Freitag, 28. August 2015, 16:47

Ob noch Luft drin ist oder nicht bekommt man evtl. grob über die Füllmenge raus. Wenn man beim Befüllen mal darauf achtet hat man einen Anhaltspunkt. In den Großen passen rechnerisch ca. 2,9 Liter und in den kleinen ca. 1,7 Liter. Liegt man da deutlich drunter ist sicherlich etwas faul.

wpuser

Senior Member

Freitag, 28. August 2015, 16:47

44 °C CPU Temperatur bei 37,7 °C Wassertemperatur ist verdächtig

Freitag, 28. August 2015, 17:07

Ob noch Luft drin ist oder nicht bekommt man evtl. grob über die Füllmenge raus. Wenn man beim Befüllen mal darauf achtet hat man einen Anhaltspunkt. In den Großen passen rechnerisch ca. 2,9 Liter und in den kleinen ca. 1,7 Liter. Liegt man da deutlich drunter ist sicherlich etwas faul.


Ich habe alles was ich abgelassen habe, wieder eingefüllt, daher gehe ich davon aus, das die Luft raus ist.

44 °C CPU Temperatur bei 37,7 °C Wassertemperatur ist verdächtig


Der CPU Kühler sitzt bei mir nach den GPUs. Ich will die GPUs mit dem kühlsten Wasser versorgen, bei der CPU ist es egal.

Edit:

Ich habe jetzt unten den Staubfilter entfernt, jetzt ist die Vorlauftemperatur noch etwas besser geworden. Die Umgebungstemperatur ist um 1°C höher als im vorherigen Post.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Godm0de« (28. August 2015, 17:39)

System: 5960x @4.5 GHz, ASUS Rampage V Extreme, Corsair LPX 16 GB DDR4 2750, Geforce Titan X SLI 1500/4000, Asus PG278Q + Asus PB279Q
Wakü: Airplex Gigant 3360 Alu mit Aquaero 6 Pro, D5 Pumpe auf Aqualis 880ml mit Wassersäule, AC Durchflusssensor, AC Sieb, Tygon 16/10er Schlauch, CPU: Koolance 380i, GPUs: EKWB-TITAN-X Nickel, Mobo: EKWB-ASUS-RVE, Lüfter: 18x140mm EKL Alpenfön Wing Boost 2 Plus

Freitag, 28. August 2015, 20:34

Ich denke es ging darum, dass bei deiner CPU unter Vollast kein Wasserkühler ein Delta-T von 6,3K schafft. Die Wassertemperatur ist verdächtig hoch in dem Sinne, dass wenn sie stimmen würde, die CPU-Temp höher läge. Die normalen analogen Messsensoren müssen erst noch von Hand kalibriert werden. um korrekte Absolutwerte anzeigen zu können. Meist kommt es den Usern aber nur auf den Tempuntertschied bei verschiedener Belastung an, dafür muss man sie nicht kalibrieren.

Montag, 31. August 2015, 13:59

Ich denke es ging darum, dass bei deiner CPU unter Vollast kein Wasserkühler ein Delta-T von 6,3K schafft. Die Wassertemperatur ist verdächtig hoch in dem Sinne, dass wenn sie stimmen würde, die CPU-Temp höher läge. Die normalen analogen Messsensoren müssen erst noch von Hand kalibriert werden. um korrekte Absolutwerte anzeigen zu können. Meist kommt es den Usern aber nur auf den Tempuntertschied bei verschiedener Belastung an, dafür muss man sie nicht kalibrieren.


Von einer Kalibrierung der Temperatursensoren höre ich zum ersten mal. Wie macht man sowas?
System: 5960x @4.5 GHz, ASUS Rampage V Extreme, Corsair LPX 16 GB DDR4 2750, Geforce Titan X SLI 1500/4000, Asus PG278Q + Asus PB279Q
Wakü: Airplex Gigant 3360 Alu mit Aquaero 6 Pro, D5 Pumpe auf Aqualis 880ml mit Wassersäule, AC Durchflusssensor, AC Sieb, Tygon 16/10er Schlauch, CPU: Koolance 380i, GPUs: EKWB-TITAN-X Nickel, Mobo: EKWB-ASUS-RVE, Lüfter: 18x140mm EKL Alpenfön Wing Boost 2 Plus

Montag, 31. August 2015, 14:09

Idealerweise hätte man alle Sensoren zusammen an einem Platz damit diese auch die gleiche Temperatur haben. Man benötigt einen Referenzwert, den man als richtig erachtet, und darauf stimmt man über die Offset-Einstellung die ganzen Sensoren ab damit sie die gleiche Temperatur zeigen.

Die Mühe kannst du dir meines Erachtens sparen wenn du keine hochwissenschftlichen Messungen durchführen willst. Sofern kein Sensor defekt ist haben die untereinander in der Regel nur sehr geringe Abweichungen.

Montag, 31. August 2015, 20:20

Ok, an sowas in der Art habe ich auch gedacht. Ich lasse es jetzt erstmal so wie es ist und warte noch auf die vierte Lüfterschiene.

Ich denke es ging darum, dass bei deiner CPU unter Vollast kein Wasserkühler ein Delta-T von 6,3K schafft. Die Wassertemperatur ist verdächtig hoch in dem Sinne, dass wenn sie stimmen würde, die CPU-Temp höher läge. Die normalen analogen Messsensoren müssen erst noch von Hand kalibriert werden. um korrekte Absolutwerte anzeigen zu können. Meist kommt es den Usern aber nur auf den Tempuntertschied bei verschiedener Belastung an, dafür muss man sie nicht kalibrieren.


Die CPU lief aber auch nicht unter Volllast, sondern nur die GPUs.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Godm0de« (31. August 2015, 20:21)

System: 5960x @4.5 GHz, ASUS Rampage V Extreme, Corsair LPX 16 GB DDR4 2750, Geforce Titan X SLI 1500/4000, Asus PG278Q + Asus PB279Q
Wakü: Airplex Gigant 3360 Alu mit Aquaero 6 Pro, D5 Pumpe auf Aqualis 880ml mit Wassersäule, AC Durchflusssensor, AC Sieb, Tygon 16/10er Schlauch, CPU: Koolance 380i, GPUs: EKWB-TITAN-X Nickel, Mobo: EKWB-ASUS-RVE, Lüfter: 18x140mm EKL Alpenfön Wing Boost 2 Plus

Dienstag, 1. September 2015, 20:37

Wenn nur die GPUS heizen und die CPU idelt, kann es schon sein, dass die CPU Temp sehr nah an der Wassertemp liegt.
Im Prinzip heizt du die CPU dann statt sie zu kühlen :P

Versuche mal den Durchfluß auf das Minimum zu reduzieren - mit meiner D5 komme ich auf 24L/h runter.
Damit habe mit einem 360er Radi schon ein deltaT von >1K
Laut den Durchflußfetischisten müsste die absolute Wassertemperatur dann zwar höher liegen, hab ich aber noch nciht geprüft bzw. wär mir kein nennenswerter Unterschied aufgefallen.

Mittwoch, 2. September 2015, 00:15

Wenn ich den Durchfluss so stark drossle, steigt die GPU Temperatur um einige Grade an, weil das Wasser dann die Wärme wohl nicht mehr schnell genug abführen kann.

Edit: Es sind 10°C Unterschied bei den GPUs verglichen mit 125l/h.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Godm0de« (2. September 2015, 00:25)

System: 5960x @4.5 GHz, ASUS Rampage V Extreme, Corsair LPX 16 GB DDR4 2750, Geforce Titan X SLI 1500/4000, Asus PG278Q + Asus PB279Q
Wakü: Airplex Gigant 3360 Alu mit Aquaero 6 Pro, D5 Pumpe auf Aqualis 880ml mit Wassersäule, AC Durchflusssensor, AC Sieb, Tygon 16/10er Schlauch, CPU: Koolance 380i, GPUs: EKWB-TITAN-X Nickel, Mobo: EKWB-ASUS-RVE, Lüfter: 18x140mm EKL Alpenfön Wing Boost 2 Plus

Mittwoch, 2. September 2015, 15:46

Ich habe mir heute den Gigant nochmal genau angesehen und habe beim Umbau einen Fehler gemacht. Beim wieder anschließen der internen Schläuche wurden diese vertauscht, wodurch der Gigant "rückwärts" durchströmt worden ist. Aktuell wurde das schon wieder umgebaut und zusätzlich noch eine halbe Schiene Lüfter verbaut, das macht jetzt in Summe 21x140mm. Ich bin gerade am Testen ob sich was geändert hat.

Frage: Meint ihr die obere Edelstahlplatte (wo jetzt mein Aqualis+D5 montiert ist) bleibt stabil genug, wenn man dort Löcher rein schneidet? Mir kommt es so vor, als bekommt der Gigant durch das Loch um Boden zu wenig Frischluft, daher die Überlegung.

Tipp: Wenn man die Füße verkehr montiert, kann man die Blenden ganz einfach abschrauben, ohne den Gigant umdrehen zu müssen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Godm0de« (2. September 2015, 15:50)

System: 5960x @4.5 GHz, ASUS Rampage V Extreme, Corsair LPX 16 GB DDR4 2750, Geforce Titan X SLI 1500/4000, Asus PG278Q + Asus PB279Q
Wakü: Airplex Gigant 3360 Alu mit Aquaero 6 Pro, D5 Pumpe auf Aqualis 880ml mit Wassersäule, AC Durchflusssensor, AC Sieb, Tygon 16/10er Schlauch, CPU: Koolance 380i, GPUs: EKWB-TITAN-X Nickel, Mobo: EKWB-ASUS-RVE, Lüfter: 18x140mm EKL Alpenfön Wing Boost 2 Plus

Mittwoch, 2. September 2015, 19:02

Der heutige Test mit 21x140mm AlpenFöhn Wingboost2 Plus läuft nun seit ca. 4h bei einer Raumtemperatur von 25,9°C. Das Wattmeter zeigt zwischen 825-950W Stromverbrauch an. Die GPUs (TX SLI oced+450w BIOS) werden mit Trine2 in 4K+4xSSAA belastet, die CPU mit dem Intel XTU. Den Rest der Daten könnt ihr aus dem Screenshot entnehmen.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Godm0de« (2. September 2015, 19:06)

System: 5960x @4.5 GHz, ASUS Rampage V Extreme, Corsair LPX 16 GB DDR4 2750, Geforce Titan X SLI 1500/4000, Asus PG278Q + Asus PB279Q
Wakü: Airplex Gigant 3360 Alu mit Aquaero 6 Pro, D5 Pumpe auf Aqualis 880ml mit Wassersäule, AC Durchflusssensor, AC Sieb, Tygon 16/10er Schlauch, CPU: Koolance 380i, GPUs: EKWB-TITAN-X Nickel, Mobo: EKWB-ASUS-RVE, Lüfter: 18x140mm EKL Alpenfön Wing Boost 2 Plus

Mittwoch, 2. September 2015, 21:04

Ich hatte ne Delta T von 3,8. War aber noch glaub ich Luft drin. Hast du Vorlauf und Rücklauf vertauscht? Dass der Rücklauf wärmer als der Vorlauf ist, ist doch komisch;)

Mittwoch, 2. September 2015, 21:09

Ich bin kein Heizungsbauer, das warme Wasser das zurück fließt, heißt für mich dann Rücklauf. ^^
System: 5960x @4.5 GHz, ASUS Rampage V Extreme, Corsair LPX 16 GB DDR4 2750, Geforce Titan X SLI 1500/4000, Asus PG278Q + Asus PB279Q
Wakü: Airplex Gigant 3360 Alu mit Aquaero 6 Pro, D5 Pumpe auf Aqualis 880ml mit Wassersäule, AC Durchflusssensor, AC Sieb, Tygon 16/10er Schlauch, CPU: Koolance 380i, GPUs: EKWB-TITAN-X Nickel, Mobo: EKWB-ASUS-RVE, Lüfter: 18x140mm EKL Alpenfön Wing Boost 2 Plus