• 20.04.2024, 01:47
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Dops

Senior Member

Donnerstag, 24. September 2015, 10:30

Nachdem ich mit normalen Lüftern samt Filter nach dem 3. mal kein Bock mehr hatte die Schienen regelrecht rein und raus zu prügeln, bin ich selbst drauf gekommen. :evil:
Hat den positiven Nebeneffekt, dass die Anschlusskabel (Strom, USB) jetzt in der Länge besser reichen weil sie einfach zwischen den Lüftern irgendwo durchschieben kann und nicht ganz oben am Deckel durchfädeln muss. Vorher war das eher zu knapp von AC bemessen. :pinch:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Dops« (24. September 2015, 10:32)

Donnerstag, 24. September 2015, 10:38

Das macht den Einbau natürlich deutlich einfacher :)

Hast du mal Tests gemacht mit 3 vs 4 aktivierte Schienen? Ich bekomme bessere Temperaturen, wenn ich die Lüfter nur auf 3 Schienen laufen lasse. Wichtig ist es dabei, dass die inaktive Schiene am letzten der 4 Radiator Segmente sitzt.
System: 5960x @4.5 GHz, ASUS Rampage V Extreme, Corsair LPX 16 GB DDR4 2750, Geforce Titan X SLI 1500/4000, Asus PG278Q + Asus PB279Q
Wakü: Airplex Gigant 3360 Alu mit Aquaero 6 Pro, D5 Pumpe auf Aqualis 880ml mit Wassersäule, AC Durchflusssensor, AC Sieb, Tygon 16/10er Schlauch, CPU: Koolance 380i, GPUs: EKWB-TITAN-X Nickel, Mobo: EKWB-ASUS-RVE, Lüfter: 18x140mm EKL Alpenfön Wing Boost 2 Plus

Dops

Senior Member

Donnerstag, 24. September 2015, 10:51

sry. Habe noch keine Zeit für solche Tests gehabt. Ich kämpfe noch immer mit dieser verbugten USB-Verbindung. Sven vom Support hatte IMO schon ein leises Stöhnen wenn er nur meine Telefonnummer im Display sah... ;)

Gegenfrage: Was ist denn bei dir die letzte Lüfterschiene? Der Gigant ist ja symetrisch... Und bedenke bitte, dass ich pro Gigant zwei Lüfterschienen habe, die mitunter vllt eine etwas geringere Performence bringen weil sie im 90° Winkel zum anderen Gigant angeordnet sind.

Donnerstag, 24. September 2015, 10:56

Wenn du auf die äußeren Wasseranschlüsse guckst, ist das erste Segment das linke neben den Anschlüssen. Das letzte Segment ist dann das rechte neben den Anschlüssen. Mit dem IR-Thermometer kann man das einfach messen, da das letzte Segment immer das kühlste ist. Ich würde auch noch darauf achten, dass du oben den geschlitzten Deckel verwendest, damit auch dort Luft angesaugt werden kann, du hast sonst zuviel Unterdruck und die Lüfter arbeiten dann nicht richtig.
System: 5960x @4.5 GHz, ASUS Rampage V Extreme, Corsair LPX 16 GB DDR4 2750, Geforce Titan X SLI 1500/4000, Asus PG278Q + Asus PB279Q
Wakü: Airplex Gigant 3360 Alu mit Aquaero 6 Pro, D5 Pumpe auf Aqualis 880ml mit Wassersäule, AC Durchflusssensor, AC Sieb, Tygon 16/10er Schlauch, CPU: Koolance 380i, GPUs: EKWB-TITAN-X Nickel, Mobo: EKWB-ASUS-RVE, Lüfter: 18x140mm EKL Alpenfön Wing Boost 2 Plus

Dops

Senior Member

Donnerstag, 24. September 2015, 16:24

Wenn du auf die äußeren Wasseranschlüsse guckst, ist das erste Segment das linke neben den Anschlüssen. Das letzte Segment ist dann das rechte neben den Anschlüssen. Mit dem IR-Thermometer kann man das einfach messen, da das letzte Segment immer das kühlste ist. Ich würde auch noch darauf achten, dass du oben den geschlitzten Deckel verwendest, damit auch dort Luft angesaugt werden kann, du hast sonst zuviel Unterdruck und die Lüfter arbeiten dann nicht richtig.
Ich verstehe. Das ist aber auch eine Frage wie rum die Fließrichtung ist. Am Anfang des Projektes waren wir uns alle nicht ganz sicher ob man es anders rum bauen muss oder nicht. Hast du eine Erklärung für das Phänomen?

Das wir einen geschlossenen Deckel haben wollten liegt Hauptsächlich am Staubaufkommen. Wir können kaum vom Reinigungspersonal verlangen die Kühlung zu putzen bzw. das würde sich im Preis massiv bemerkbar machen. Also haben wir beschlossen, die Giganten so zu bauen das sie am einfachsten zu reinigen sind und am wenigsten von selbst einstauben. Darum habe ich auch die Staubfilter verbaut. Obwohl ich weiß, das die enorm die Performence verschlechtern werden.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dops« (24. September 2015, 16:26)

Donnerstag, 24. September 2015, 16:29

Der linke Anschluss geht ins linke Segment. Der Rechte Anschluss geht ins rechte Segment. IIRC soll man das warme Wasser, das von den PCs kommt, immer links anschließen.

Ich denke wenn alle 24 Lüfter laufen, entsteht ein Unterdruck und dadurch arbeiten die Lüfter gegeneinander. Laufen nur 18 Lüfter, kann anscheinend durch das eine Radiatorensegment Frischluft angesagt werden und es herrscht weniger Unterdruck.
System: 5960x @4.5 GHz, ASUS Rampage V Extreme, Corsair LPX 16 GB DDR4 2750, Geforce Titan X SLI 1500/4000, Asus PG278Q + Asus PB279Q
Wakü: Airplex Gigant 3360 Alu mit Aquaero 6 Pro, D5 Pumpe auf Aqualis 880ml mit Wassersäule, AC Durchflusssensor, AC Sieb, Tygon 16/10er Schlauch, CPU: Koolance 380i, GPUs: EKWB-TITAN-X Nickel, Mobo: EKWB-ASUS-RVE, Lüfter: 18x140mm EKL Alpenfön Wing Boost 2 Plus

Dienstag, 2. Februar 2016, 22:48

Hallo zusammen,
hier ein nützlicher Tipp für all jene die es stört, dass die Anschlussplatine nach innen zeigt und sie nur noch schwer zu erreichen ist, wenn alle Lüfterschienen moniert sind. Dieser Umbau benötigt keine zusätzlichen Teile:

  • Die Anschlussplatine und die Halterung müssen komplett demontiert werden
  • Alle Schräubchen lösen, auch die der kleine "Display-out"-Platine
  • Die Halterung umgekehrt wieder dran schrauben
  • Die Platine umgekehrt von hinten mithilfe zweier Abstandsbolzen wieder dran schrauben
IMG_0272.JPG
IMG_0273.JPG

Donnerstag, 7. Juli 2016, 22:46

Eine Idee ist mir gerade gekommen: Wäre es möglich die Radiatoren des Gigants in ein Airplex-Modularity-System einzubauen? Man bräuchte dazu nur die unteren und oberen POM-Teile und die Blenden. Ich gehe ja davon aus, dass die Radiatorenelemente die selben sind?
System: 5960x @4.5 GHz, ASUS Rampage V Extreme, Corsair LPX 16 GB DDR4 2750, Geforce Titan X SLI 1500/4000, Asus PG278Q + Asus PB279Q
Wakü: Airplex Gigant 3360 Alu mit Aquaero 6 Pro, D5 Pumpe auf Aqualis 880ml mit Wassersäule, AC Durchflusssensor, AC Sieb, Tygon 16/10er Schlauch, CPU: Koolance 380i, GPUs: EKWB-TITAN-X Nickel, Mobo: EKWB-ASUS-RVE, Lüfter: 18x140mm EKL Alpenfön Wing Boost 2 Plus

Donnerstag, 7. Juli 2016, 23:02

Die Lamellenpakte sind identisch, aber umrüsten kannst du es trotzdem nicht. Die Rohre aller vier Pakete sind in eine gemeinsame Edelstahlplatte eingepresst. Das bekommt man nur mit Gewalt wieder auseinander und danach müsstest du es wieder in die passenden Einzelplatten einpressen. Ohne entspreche Vorrichtung mit Hydraulikpresse wird das nichts.

Freitag, 8. Juli 2016, 06:42

Danke für die schnelle Antwort!
System: 5960x @4.5 GHz, ASUS Rampage V Extreme, Corsair LPX 16 GB DDR4 2750, Geforce Titan X SLI 1500/4000, Asus PG278Q + Asus PB279Q
Wakü: Airplex Gigant 3360 Alu mit Aquaero 6 Pro, D5 Pumpe auf Aqualis 880ml mit Wassersäule, AC Durchflusssensor, AC Sieb, Tygon 16/10er Schlauch, CPU: Koolance 380i, GPUs: EKWB-TITAN-X Nickel, Mobo: EKWB-ASUS-RVE, Lüfter: 18x140mm EKL Alpenfön Wing Boost 2 Plus

Mittwoch, 7. September 2016, 21:11

Guten Tag,

ich bräuchte mal eure Hilfe. Ich möchte den Giganten 3360 an mein Kühlsystem anschließen. Gedacht habe ich mir vom Rechner zum Giganten und dann zu meinen Aquaduct 720 und dann zurück zum Rechner.
Wie muss ich die Leitungen anschließen an den 4 Anschlüssen am Gigant. Eine D5 Pumpe soll auch intern am Gigant angeschlossen werden um ausreichen Durchfluss zu gewährleisten. Ich habe keine Anleitung bekommen, deswegen wäre etwas Hilfe nicht schlecht.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Plutonium« (7. September 2016, 21:12)

Mittwoch, 7. September 2016, 21:15

Guck mal auf Seite 1 gleich den 1. post. Dort das 2. Bild ;-)

Mittwoch, 7. September 2016, 21:27

Vielen Dank, das Hilft mir weiter. Aber warum A verschließen ? Muss ich da nicht mit der Leitung rein die vom Rechner kommt ?

Mittwoch, 7. September 2016, 21:44

Ja, "verschließen" bedeutet allerdings, dass da nur ein Stopfen reingedreht wird. Der verschließt dann den Durchgang zum ersten Kühlpaket und leitet das Wasser bei B wieder raus. Wenn du ihn nicht reinmachst, dann würde das Wasser nur durch die vier Kühlpakete fließen und bei D wieder rauskommen :)


Guck mal hier, ist ein Bild, dass mal ein anderes Forenmitglied gepostet hat :)
So sieht der Stopfen aus.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Fieldrider« (7. September 2016, 21:48)

akreu

Junior Member

Montag, 14. November 2016, 19:36

Servus!

Wie HIER zu lesen habe ich einen kleinen 1680 Gigant

Hier meine Temperaturen mit 12 Lüftern bestückt (6 rein und 6 raus)

Lüfter auf 80% und Pumpe auf 58%





Sieht gut aus oder was sagen die Gigant Profis dazu? :)

Grüße
Alexander

Dienstag, 20. Juni 2023, 11:30

Muss mich kurz hier rein hängen. Bin derzeit am überlegen mir einen Giganten zuzulegen. Stelle mir aber die Fragen ab das aquaero nachträglich noch verbaut werden kann?

Freitag, 23. Juni 2023, 09:15

Da kann ich leider nicht ganz so genaues zu sagen (hab nur einen GIGANT ohne aquaero). Aber ich könnte mir vorstellen, dass an der Stelle wo das aquaero sitzt keine Kühlfinnen verbaut sind wegen der ganzen Anschlüsse des Aquaeros. Aber da müsste jemand was zu sagen der einen mit Aquaero hat.

Dops

Senior Member

Freitag, 23. Juni 2023, 12:09

bei der ersten Revision (keine Ahung ob das auch heute noch so gebaut wird) wurde das AE an einem Winkelblech angeschraubt, welches von unten am Deckel montiert wurde. Per Flachbandkabel wurde die Display-Platine am AE angeschlossen.

Fieldrider hat Recht. An der Stelle an der das Display montiert ist, befinden sich keine Finnen.

Freitag, 23. Juni 2023, 13:37

Das Problem ist, dass alles wieder dicht zu bekommen. Es fehlen bei der Aquaero Version, wie schon geschrieben wurde, einige Lamellen. Wenn man die Lamellen heile entfernen möchte, dann muss man die obere Pom Platte entfernen. Das mag vielleicht noch gehen, aber nach dem entfernen der Lamellen das Teil wieder dicht zu bekommen ist , mMn für uns Anwender nicht möglich. Jedes einzelne Rohr hat oben und unten einen o-Ring. Die einzelnen Lamellenpakete werden zusammengepresst beim Zusammenbau.

Ich würde aber auch davon abraten die Lamellen rauszuschmeißen. Weil du dafür Platz brauchst, schraubst du die Edelstahl Verbindungsbleche ab. Ich hab nur 2 Bleche rausgeschraubt um die Lüfter besser zu verkabeln. Das hat scheinbar schon gereicht, dass das ganze Konstrukt nicht mehr genug zusammengehalten wurde. Auch ein wieder anschrauben beider Bleche hat nichts genutzt. Seit etlichen Jahren liegt mein Gigant undicht wieder im Karton und gammelt vor sich hin.

Ich kann dir nur den Tip geben entweder direkt einen Giganten mit Aquaero zu bestellen oder mit dem Support zu sprechen und dein vorhandenes Aquaero einzuschicken und einbauen zu lassen.

Ich würde mir aber im Nachhinein keinen Giganten mehr holen. Da kann man sich, wenn man bei Aquacomputer bleiben will, 4 840er AMS kaufen und verbinden. Oder man holt sich mehrere MO-Ras. Ich zB hab 4 Mora 3 420 in Reihe an der Wand und bin zufrieden.

Dops

Senior Member

Freitag, 23. Juni 2023, 14:27

gelöscht

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dops« (23. Juni 2023, 14:29)