• 26.04.2024, 22:57
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

ACHTUNG: aquagraFX inkompatibel zu GTX970 - 2 Grafikkarten defekt!

Montag, 10. November 2014, 18:14

Hallo,

ich habe aktuell ein großes Problem:

Mein Plan war es, eine GTX970 mit Wasserkühler einzusetzen. Mir wurde von verschiedenen Seiten zur aquagraFX für GTX 670/760/970 geraten da

1. die Produktqualität sehr gut sein soll
2. auf der Homepage einige GTX970-Karten als kompatibel gelistet sind.

Letztendlich habe ich mich für eine Palit GTX970 Jetstream entschieden. Da ich nicht zum ersten Mal einen Wasserblock verbaue, habe ich die GTX970 direkt ohne vorherige Prüfung umgebaut und angeschlossen. Leider wurde die Karte nicht von meinem System erkannt. nach Rückbau auf den Lüftkühler wurde sie auch in anderen Systemen nicht mehr erkannt.

Da sowohl ich, als auch mein Händler, von einem Dead On Arrival ausgingen, tauschte er sie gegen eine Gainward GTX970 Phantom. Diesmal habe ich die Karte vor dem Umbau getestet - lief einwandfrei.

Nach dem Umbau wieder ein Problem: Mit gesteckter GTX970 startet das System erst gar nicht. Die Lüfter starten kurz und das System schaltet sich ab. Da das ganze nach einem Kurzschluss klingt, habe ich den aquagraFX abgeschraubt. Und siehe da, das System läuft wieder.

Wieder vorsichtig den Kühler montiert und die Schrauben nur ganz leicht angezogen. Das System startet und alles läuft prima. Zum Test leichten Druck auf den Wasserblock ausgeübt: Ich hörte einen Kurzschluss, Monitor geht in den Stromsparmodus. Nun ist zumindest der DVI-Port defekt, vermutlich sogar die ganze Grafikkarte.

Mein Fazit: Entweder ist mein Block nicht ordentlich gefräst oder die Kompatibilität ist nicht geben.

Letztendlich sitze ich jetzt hier mit einer defekten GTX970 (mein Händler tauscht sie garantiert nicht noch einmal) und einerm aquagraFX-Wasserblock, der nicht kompatibel zur GTX970 ist.

Als Wärmeleitpaste habe MX-4 (nicht leitend) und Wärmepads verwendet. Diese dürften nicht den Kurzschluss verursacht haben. Das Geräusch des Überschlags kam übrigens aus dem Bereich der Spulen. Erste Vermutung ist der Spannungsregler oberhalb der Spulen, da er einen Abdruck auf dem Kupfer hinterlassen hat.

Nun bin ich knappe 430 Euro ärmer (GTX970 340€, Wasserblock 90€) und habe Elektro- und Kupferschrott auf dem Schreibtisch liegen.

Ich kann gerne die GTX970 und den Wasserblock einsenden, damit aquacomputer das ganze einmal prüfen könnte, damit nicht noch mehr GTX970 durch einen Kurzschluss getötet werden. Weiterhin hoffe ich, dass aquacomputer mich nicht alleine auf meinem Schaden sitzen lässt - schließlich habe ich mich an die Anleitung gehalten und beide Grafikkarten entsprechen dem Referenzdesign.
Antwort auch gerne per PM

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »dhollaen« (10. November 2014, 22:42)

Dienstag, 11. November 2014, 09:44

Schau mal hier:
Wasserkühler für die GTX 970/980?

Laut manchen Posts passt der Kühler nicht problemlos.

Dienstag, 11. November 2014, 10:06

Das der Kühler nicht problemlos passt, finde ich untertrieben. Er sorgt für irreparabele Kurzschlüsse. Ich persönliche finde es grob fahrlässig, ihn weiter als Kühler für eine GTX970 zu bewerben, wenn es bereits erste Hinweise auf Probleme gibt.

Wäre er nur als.GTX670 Kühler angeboten worden, würde ich die Schuld nur bei mir suchen. Aber auf Herstellerangaben sollte man sich schon verlassen können dürfen.

Dienstag, 11. November 2014, 10:40

Es wäre noch ganz cool wenn du genauer beschreiben könntest wos geklemmt hat.

Aus dem anderen Thread entnehme ich:

Zitat

gainward = palit: http://coolingconfigurator.com/upload/pi…-PCB_66437.jpeg

das
kleine schware direkt unter dem spawakühler mit dem x drauf...das teil
war früher flacher und breiter, nun aber schmaler und höher...

Dienstag, 11. November 2014, 11:17

Kann ich aktuell noch nicht sagen, da ich erst den Kühler aus dem Wasserkreislauf nehmen muss. Was ich aber definitiv sagen kann, ist dass das Bauteil rechtsoben neben der obersten Spule aufgesetzt hat.

Dienstag, 11. November 2014, 11:20

Wär schön wenn sich ein Admin zu dem Thema äußern könnte, AC ist ja immer bemüht, Fehler auszumerzen.
Villeicht kann man zusammen herausfinden, wo das Problem liegt.

Ich werde in Zukunft nurnoch VGA´s mit vormontiertem Kühler kaufen, bei Caseking bezahlt man nur unwesentlich mehr
für die Montage und hat Garantie dazu.
Sys: 7900X | ASUS ROG STRIX X299-E | Trident Z 32 GB DDR4-3600 | EVGA 2080 TI xc ultra

Dienstag, 11. November 2014, 13:04

Um erstmal eines richtig zu stellen: es gibt bei der GTX 970 kein Referenzlayout. Nvidia liefert nur die GPU und hat es den Herstellern auferlegt sich um das Board zu kümmern. Einige Hersteller haben einfach das 670er Board wiederbelebt da es kompatibel ist, haben auf Basis dessen eine modifizierte Variante herausgebracht oder gleich eine komplett neue Platine entwickelt.

Dass auf einige 970er Karten auch ein 670er Kühler passt ist genau genommen nur Zufall. Wir schreiben nirgends, dass unser Kühler mit den genannten Karten kompatibel ist. Das verwechelst du möglicherweise mit dieser Liste von Watercool, die witzigerweise auch von einem Referenzlayout spricht, was gar nicht existiert. Diese Liste widerspricht sich sogar selbst da Karten als Referenz bezeichnet werden, die aber untereinander schon kleine Abweichungen im Layout oder der Bestückung aufweisen. Wir weisen in unserer Artikelbeschreibung explizit darauf hin, dass der Kühler auf vereinzelte Grafikkarten vom Typ 970 passt und das man das Layout der Karte abgleichen soll. Hierzu befindet sich in der Artikelbeschreibung auch das Foto einer Karte, wie sie aussehen müsste. Dass das dann korrekt funktioniert sieht man an erfolgreich umgebauten 970er Karten, die der Abbildung im Shop entsprechen.

Wenn ich mir deine Karten ansehe fallen mir sofort ein paar Stellen auf bei denen das Layout nicht 1:1 zu unserer Abbildung identisch ist und wo auch Bauteile anders bestückt sind. Hier hätte man schon misstrauisch werden müssen. Gainward gehört zu Palit, so dass es für mich wenig verwunderlich ist, dass das Problem mit beiden Karten auftrat. Die sind so weit ich das sehen kann abgesehen vom Luftkühler identisch.

Für die Aktion mit der zweiten Grafikkarte kann ich nur wenig Verständnis aufbringen. Wenn schon die erste Karte nicht ging und die Zweite dann direkt auch wieder nicht, dann müsste doch klar sein, dass da was faul ist und man die Finger davon lässt. Du äußerst sogar selber den Verdacht, dass es ein Kurzschluss sein müsste und baust den Kühler dann trotzdem noch ein weiteres mal wieder drauf. Mit dem zusätzlichen Draufdrücken ist mehr oder weniger fast schon eine Erwartungshaltung vorhanden, dass was passieren könnte, und genau so kam es dann auch...

Du kannst die Karte gerne einsenden, so dass wir uns das mal näher ansehen, aber mehr als sagen zu können an Stelle X war wohl das Problem wird da nicht drin sein.

Dienstag, 11. November 2014, 13:16

Um erstmal eines richtig zu stellen: es gibt bei der GTX 970 kein Referenzlayout. Nvidia liefert nur die GPU und hat es den Herstellern auferlegt sich um das Board zu kümmern.
Das ist nicht ganz richtig. Es gibt ein Referenzlayout, nur die Hersteller benutzen es nicht und haben lieber alten Kram umgewurschtelt statt das Layout zu benutzen.

Dienstag, 11. November 2014, 13:30

Vielen Dank für die Antwort. Aquacomputer hat gerade ein Fax von mir erhalten. Zum Glück gibt es sowas wie Sachmängelhaftung in Deutschland. Wenn es etwas nicht kompatibel ist, dann sollte man auch nicht damit werben. Wie schon gesagt, deine Ausage könnte ich voll und ganz verstehen, wenn auf der Verpackung des Kühlers nicht explizit GTX970 stehen würde, sondern nur GTX670. Ihr werbt also vorsätzlich mit etwas, was garnicht gegeben ist? Bin ich als Kunde verpflichtet, mich erstmal schlau zu machen, in wie weit die Informatioen des Herstellers auf der Verpackung stimmen oder darf ich mich auf die Angaben verlassen dürfen.

Die Platinen von Palit und Gainward sahen sich in der Tat sehr ähnlich. Wie soll ich aber als Kunde wissen, dass sie zu 100% identisch sind. Schließlich sieht eine GTX670 auch erstmal nicht grundlegend anders aus.

Weiterhin sind sowohl ich, als auch der Verkäufer der Grafikkarte bei der Palit von einem DoA-Defekt ausgegangen.

Dienstag, 11. November 2014, 13:33

PS: Auf eurer Abildung der GTX670 sind nur wenige Bauteile als relevant gekennzeichnet. Und diese passten augenscheinlich.

Dienstag, 11. November 2014, 13:42

PS: Auf eurer Abildung der GTX670 sind nur wenige Bauteile als relevant gekennzeichnet. Und diese passten augenscheinlich.
Auf der Abbildung sind überhaupt keine Teile gekennzeichnet? ?(

Dienstag, 11. November 2014, 13:50

Also der Text dazu im Shop lautet:

"Kombinierter GPU/RAM/Spannungsregler-Kühler für Grafikkarten vom Typ nvidia GeForce GTX 670 / 760 mit 2048 MB RAM nach Referenzdesign sowie vereinzelte Grafikkarten vom Typ GTX 970 mit 4096 MB RAM (bitte vergleichen Sie hierzu das Layout Ihrer Grafikkarte)."

Da steht "VEREINZELTE" Typen und es steht dort, dass man das Layout vergleichen soll. Wenn es abweicht (wie hier deutlich sichtbar) : Finger davon lassen. Wenn schon die erste Karte defekt ist, dann sollte man auch nicht eine zweite zerstören. Wir schreiben ja ganz eindeutig, dass dieser Kühler auf die wenigsten 970 passen kann und das kann auch kein anderer Hersteller von 970-Kühlern anders machen!

Ansonsten hilft es auch VOR der Montage unseren Support zu fragen per Mail oder auch telefonisch. Wir hätten dann versucht das zu prüfen.

Was sollen wir denn bitte noch dazu schreiben?

Dienstag, 11. November 2014, 13:59

PS: Auf eurer Abildung der GTX670 sind nur wenige Bauteile als relevant gekennzeichnet. Und diese passten augenscheinlich.
Auf der Abbildung sind überhaupt keine Teile gekennzeichnet? ?(

Sind sie auch nicht. Ich mutmaße es sind die Bereiche aus der Montageanleitung gemeint, aber auch das hilft einem nicht weiter denn der Rest der Karte muss schließlich auch passen. Das Thema an sich ist nicht neu. Bei den meisten anderen Grafikkarten besteht dieses Problem ebenfalls in gleicher Form nur dass es da eher untergeht weil es vergleichsweise wenige verschiedene Layouts gibt und die Nachfrage insgesamt geringer ist. Die GTX 970 ist wiederum das genaue Gegenteil: sehr beliebt und viele verschiedene Layouts. Wie bei jeder anderen Karte muss man sich da informieren und im Zweifel VORHER nachfragen. Bei den jetzt defekten Karten hätte ich auf Grund der Unterschiede direkt davon abgeraten es zu probieren.

Dienstag, 11. November 2014, 14:31

So, ich Ende jetzt die Diskussion. Da die Frima Aquacomputer offensichtlich weder einen Fehler in der Artikelbezeichnung eingestehen möchte, noch an einer gütlichen Einigung interessiert zu seinen scheint, schließe ich jetzt das Thema von meiner Seite.

Ich hänge hier lediglich ein Bild an, so dass sich jeder selbst ein Bild von den "gravierenden Unterschieden" machen kann, die mir sofort ins Auge hätten springen müssen. Es handelt sich jeweils eine GTX670 und eine GTX970. Soll jeder selbst für sich entscheiden, wie offensichtlich die Unterschiede sind. Würde mich aber interessieren, ob die Nutzer sofort erkennen, welche von beiden die GTX670 oder die GTX970 ist.

Dienstag, 11. November 2014, 14:36

Das ist nicht das Bild aus unserem Shop. So muss das aussehen:

Dienstag, 11. November 2014, 15:01



Ohne Worte...

Dienstag, 11. November 2014, 15:06

Es wrüde trotzdem dem ein oder anderen helfen, wenn du beschreiben würdest, wo es deiner Meinung nach geklemmt hat.

Dienstag, 11. November 2014, 15:13

Ich sehe da durchaus relevante Änderungen im Bereich der Spannungsregler und Kondensatoren auf der linken Seite... wenn du das nicht siehst, solltest du vielleicht mal einen Augenarzt/Optiker konsultieren..

Dienstag, 11. November 2014, 17:37

Wenn man sich ordentlich informiert, erfährt man auch, dass man für die GTX970-Versionen mit GTX670 ÄHNLICHEM Design des öfteren den Bereich um die SpaWas leicht ändern muss, bzw. dort das Wärmeleitpad etwas großflächiger einsetzen sollte. Bei den EVGAs mit GTX 670 ähnlichem Design habe ich z.B. noch von keiner Inkompatibilität mit dem Aquagrafx gelesen, zumindest, wenn man die originalen Wäremleitpads (der Graka) einsetzt.

Vll. könnte Auquacomputer noch einmal in tiefem Rot in Schriftgröße 48 dazu schreiben, dass sie nicht für Schäden aufkommen, die durch ein abweichendes Platinendesign hervorgerufen werden. Dann versteht diese Selbstverständlichkeit auch der größte DAU.

@dhollaen

Zitat

Ich persönliche finde es grob fahrlässig, ihn weiter als Kühler für eine GTX970 zu bewerben, wenn es bereits erste Hinweise auf Probleme gibt.


Zitat

Ihr werbt also vorsätzlich mit etwas, was garnicht gegeben ist? Bin ich als Kunde verpflichtet, mich erstmal schlau zu machen, in wie weit die Informatioen des Herstellers auf der Verpackung stimmen oder darf ich mich auf die Angaben verlassen dürfen.


Dann schauen wir doch mal in Produktbeschreibung:

Zitat

Kombinierter GPU/RAM/Spannungsregler-Kühler für Grafikkarten vom Typ nvidia GeForce GTX 670 / 760 mit 2048 MB RAM nach Referenzdesign sowie vereinzelte Grafikkarten vom Typ GTX 970 mit 4096 MB RAM (bitte vergleichen Sie hierzu das Layout Ihrer Grafikkarte).


Die Informationen des Herstellers sind also verlässlich und richtig, nur du bist zu faul zu lesen oder deine Bildung lässt kein tieferes Textverständnis zu. Auch zeigen deine Bilder eindeutige Unterschiede beim Layout, da kann sich Aquacomputer ja auch noch freuen, dass du selbst noch den Beweise für dein Selbstverschulden lieferst.


Hoffentlich bleibt kein Händler auf den Kosten deiner Umbaumaßnahmen sitzen und ich hoffe, du lernst etwas aus deinen Fehlern. Zumindest hoffe ich, dass in Zukunft keine Hardware mehr zu schaden kommt, die kann am allerwenigsten dafür.

Dienstag, 11. November 2014, 18:22


Die Informationen des Herstellers sind also verlässlich und richtig, nur du bist zu faul zu lesen oder deine Bildung lässt kein tieferes Textverständnis zu. Auch zeigen deine Bilder eindeutige Unterschiede beim Layout, da kann sich Aquacomputer ja auch noch freuen, dass du selbst noch den Beweise für dein Selbstverschulden lieferst.


Hoffentlich bleibt kein Händler auf den Kosten deiner Umbaumaßnahmen sitzen und ich hoffe, du lernst etwas aus deinen Fehlern. Zumindest hoffe ich, dass in Zukunft keine Hardware mehr zu schaden kommt, die kann am allerwenigsten dafür.
Find ich jetzt übertrieben. So breitgefächert sind die Informationen jetzt auch nicht verfügbar und so offensichtlich ist nun mal nicht was passt und was nicht.
Muss man deshalb gleich beleidigend werden?
Und dann auch noch Probleme bei der Problemabwicklung zu wünschen ist echt das Letzte :thumbdown:

Schließlich ist es die Schuld der Hersteller und nicht der User, dass hier so ein Chaos herrscht...