• 18.04.2024, 15:23
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Freitag, 12. Dezember 2014, 20:05

Danke erstmal für die Antwort.

Der Preis des farbwerks plus Zubehör ist wirklich sehr fair muss ich sagen. Das hatte ich ja auch nie kritisiert. Es ist ja kein Problem, wenn die Aderfarben oder Bezeichnungen am PCB falsch sind. Es ist aber dann immer noch möglich den Stripe falsch ans Kabel anzuschließen.

Fakt ist grad halt, dass der Durchschnittskunde hier keinerlei Markierung hat, wie es anzuschließen ist.

Sprich, man kann es als Laie verpolen. Ob im farbwerk ein verpolungsschutz drin ist weiß ich nicht. Wenn nicht, dann bekommt ihr mit Sicherheit einige Led Stripes oder farbwerke defekt zurückgeschickt.

Ich seh ja , was aufm Stripe der Massepunkt ist. Die Masse ist am farbwerk auch markiert. Ich und einige andere bekommen es auf jeden Fall hin das Teil korrekt anzuschließen. Nur die Leute die kaum Ahnung haben können (im ungünstigen Falle) was schrotten.

Ich wollte das hier nur anmerken. Wollt jetzt hier nicht rumstressen oder so, sry. Ist doch nur konstruktive "Kritik".

Sonntag, 14. Dezember 2014, 21:03

Hi,

wie schauts mit nem Handbuch aus, bin gerade am planen ... in eurem Download-Bereich hab ich nix gefunden.


Gruß Max Payne

Montag, 15. Dezember 2014, 07:20

Sprich, man kann es als Laie verpolen. Ob im farbwerk ein verpolungsschutz drin ist weiß ich nicht. Wenn nicht, dann bekommt ihr mit Sicherheit einige Led Stripes oder farbwerke defekt zurückgeschickt.
Die Stripes leuchten einfach nicht wenn man die verdreht an das Farbwerk anschließt. Dem Farbwerk macht das auch nichts.

Montag, 15. Dezember 2014, 10:04

Danke Sebastian! :thumbsup:

In Sachen Handbuch wäre ich auch interessiert. Habs zwar in Papierform, würds aber auch gern in digitaler Form haben.

Donnerstag, 25. Dezember 2014, 10:31

Brauch ich für die alten RGB-LED´s noch so einen Adapter oder sind da welche dabei?
Die weisen Anschlüse sind 2 parallele Aquabusstecker oder?

Mittwoch, 31. Dezember 2014, 16:51

Ich habe mal eine Frage zu den anschließbaren bzw. regelbaren RGB-LED's ... Ich denke ich habe das schonmal irgendwo gelesen, kann es aber leider nicht mehr wiederfinden.

Welche Sorte von RGB muss ich kaufen?


3mm DUO LED mit gemeinsamen Pluspol (Anode) oder 3mm DUO LED mit gemeinsamen Minuspol (Kathode)


http://www.pur-led.de/LED-Einzel-Highpow…s/3mm-DUO-LEDs/

Montag, 5. Januar 2015, 04:09

Hallo Aquacomputer Team

besteht die möglichkeit in einem Update das Farbwerk mit in die Zeitschaltuhr zu intigrieren ? Damit man das Farbwerk darüber ein und ausschalten lassen kann ?

Gruß
Marco

Montag, 5. Januar 2015, 07:23

An das Farbwerk kann prinzipiell jede RGB LED mit gemeinsamer Anode (+ Pol) angeschlossen werden, Es wird immer die Kathode nach Masse (GND) geschaltet. Dabei ist zu beachten das man auf jeden Fall Vorwiderstände benutzten muss wenn man Einzelne LEDs direkt anschließen will. (Auf den LED-Strips sind diese Widerstände schon mit drauf).

Eine Zeitschltuhr wird nicht in die Farbwerk Firmware implementiert werden.

Montag, 5. Januar 2015, 07:34

Dabei ist zu beachten das man auf jeden Fall Vorwiderstände benutzten muss wenn man Einzelne LEDs direkt anschließen will. (Auf den LEDS Strips sind diese Widerstände schon mit drauf).


Erstmal danke für die Antwort, leider ergibt sich damit gleich die nächste Frage: Ich bin elektotechnisch sozusagen Vorschulkind. Was für ein Widerstand muss da denn davor und wie kann ich den berechnen falls ich da was berechnen muss?

Montag, 5. Januar 2015, 07:42

leider ergibt sich damit gleich die nächste Frage: Ich bin elektotechnisch sozusagen Vorschulkind. Was für ein Widerstand muss da denn davor und wie kann ich den berechnen falls ich da was berechnen muss?
das ist LED abhängig, am besten rechner wie die hier benutzten:
http://www.leds.de/Widerstandsrechner/
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/bau/1109111.htm

Montag, 5. Januar 2015, 13:59

Achtung: Es sollte dringend ein Update auf die aktuelle aquasuite (2015-3) mit dem neuen Firmwareupdate für das farbwerk installiert werden.
In der farbwerk Firmware ist ein Fehler bei dem es möglich ist man das farbwerk nicht mehr per USB anprechen kann und dann eingesendet werden muss.

Montag, 5. Januar 2015, 15:14

Um die Firmware des Farbwerk zu updaten muss es per USB angeschlossen werden? Oder geht das auch über Aquabus?

otto

Junior Member

Dienstag, 6. Januar 2015, 10:20

Hallo Aquacomputer Team,

Max_Paynehat in diesen Beitrag die Frage gestellt.

Zitat

Ist es möglich alle drei Farben eines Kanals parallel zu schalten um beispielsweise besonders starke weiße LEDs darüber in der Heiligkeit zu regeln?
Das wurde in diesen Beitrag wie folgt bejaht.

Zitat

Ja, du kannst einfach für jede Grundfarbe 100% einstellen bzw. in der Farbauswahl weiß einstellen (oder ich versteh die Frage falsch).
Wurde anschließend in folgendem Beitrag verneint.

Zitat

Farben (Ausgänge) können NICHT Parallel geschaltet werden um einen größereren Ausgangsstrom zu realisieren. Es ist nie zu 100% sichergestellt das die Transistoren EXAKT gleich schalten und den gleichen Innenwiderstand haben. Das würde auf die Dauer zur Zerstörung der Parallel geschalteten Ausgänge führen.
Ich bin jetzt verwirrt. Ist es möglich mit dem Farbwerk 2,5A von jeder Leitung RGB zu ziehen um z.b. einen Microfiber-Heizdraht mit maximal 6,7A bei 12V zu versorgen.

Dienstag, 6. Januar 2015, 10:34

Nein kannst du nicht, das erste ja war ein Missverständnis.

otto

Junior Member

Dienstag, 6. Januar 2015, 11:44

Hallo Aquacomputer Team,

Ihr habt ja geschrieben: Nur LEDs oder geht da noch mehr? In diesem Sinne möchte ich euren Farbwerk Controller benutzen. Ich benötige aber mehr Ampere.

Bin zu folgenden Aufbau gekommen bin mir aber nicht sicher ob ich damit auf Dauer den Farbwerk Controller zerstöre. Gibt es einen besseren Aufbau zu meinen, damit ich die benötigten Ampere erhalten.
Man schrieb mir ich könnte auch 2 P-Mosfets in Serie schalten um so die doppelte Ampere zu erhalten. Was haltet ihr für die beste Lösung?


ich bin für jeden Tipp Dankbar!

Ich würde den Farbwerk Controller jetzt bestellen denke aber das dort noch die Alte Firmware enthalten ist. Wie bekomme ich sie auf die neue Firmware (2015-3) aktualisiert.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »otto« (6. Januar 2015, 12:14)

Dienstag, 6. Januar 2015, 12:52

Ihr habt ja geschrieben: Nur LEDs oder geht da noch mehr? In diesem Sinne möchte ich euren Farbwerk Controller benutzen. Ich benötige aber mehr Ampere.
du kannst jeden Ausgang mit MAX: 2.5A belasten. Die Ausgänge dürfen nicht zusammengeschaltet werden.
Man kann das Ausgangssignal mit Externer Elektronik verstärken. Was du dazu im einzelnen benötigst wirst du selbst recherchieren müssen.

Zitat

Man schrieb mir ich könnte auch 2 P-Mosfets in Serie schalten um so die doppelte Ampere zu erhalten.
Das ist in auch in diese form nicht möglich. Man kann aber die Farbwerk-Ausgänge als STEUERsignale benutzten und der Strom bzw. die Benötigte Spannungsversorgung kömmt dann aus einem anderen Gerät/Elektronik.

Zitat

Wie bekomme ich sie auf die neue Firmware (2015-3) aktualisiert.
Aktuelle aquasuite installieren, das farbwerk per USB anschließen, der rest ist selbsterklärend.

Dienstag, 6. Januar 2015, 15:51

@Sebastian: Danke für die Info. Das Update hat geklappt.

Freitag, 9. Januar 2015, 15:21

Kurze Verständnisfrage zum Farbwerk von einem Elektro-Unwissenden:


Da steht pro Kanal max. 2,5A und eine Ausgangsspanung von 12V mit den LED-Strips aus dem Shop
Hieße als ich hab pro Kanal max. 2,5A * 12V = 30 Watt
Im Shop angeboten werden 5m lange LED-Strips mit 14,4W/m also insgesamt 5 * 14,4W = 72W

Heißt das jetzt ich kann diese 5m-Strips garnicht über das Farbwerk betreiben?
Bei der Grenze von 30W könnte man ja grade mal etwas mehr als 2m von diesen Strips betreiben...
Und insgesamt am Farbwerk wären ca. 8A * 12V = 96W - entspricht etwas mehr als 6,50m LED-Strips - möglich.

Hab ich da jetzt nen Denkfehler? (hoffe ich ja insgeheim :D)
There are 10 kind of people, those who understand binary and those who don't.

Freitag, 9. Januar 2015, 16:17

Ich bin mir jetzt nich 100% sicher obs auch wirklich so ist.
Aber ich denke das sich die Angabe der Leistung auf einen Farbkanal beschränkt.
Ein RGB Anschluss besteht ja aus 3 Farben und somit müssten dass dann 3*30 Watt sein. was dann auch mit dem 5m LED Band zusammen passen würde.

Wenn ich doch falsch liege und sich die 2,5A auf alle Farben zusammen beziehen bitte ich meine Fehlinterpretation zu entschuldigen.

Freitag, 9. Januar 2015, 16:25

jede einzelne Farbe kann max, 2.5A. Ein RGB Kanal hat 3 Farben.