• 20.04.2024, 15:17
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Hilfe Gesucht

Freitag, 14. November 2014, 16:16

Hallo ihr vielen Aquarianer........

Auf grund der vielen Beiträge in diesem Forum.....
stehe ich buchstäblich im Wald und sehe die Bäume net.

Ich bin ein wenig aus der Übung und habe mir nach einer langen Auszeit mal einen neuen Rechner Aufgebaut, da mein alter Core Quad 9550 und die GTX 285 in die Jahre gekommen sind.

Neues Sys
I7 4970K
Asus HeroVII
Sapphire R290x Tri
2 ×4 Gig Ripjaws
BeQuiet 800 watt

im moment ist das ganze in einem Coolermaster cm 690 III verbaut in dem ich Theoretisch 2 240 Radis einbauen könnte.......

Doch nach vielen gelesenen Texten im Forum ....sorry nicht nur in diesem.....bin ich mir nicht sicher ob das auf dauer und eventuellem nachrüsten auf zweite GPU ausreichend ist.

Die Option besteht ein Corsair 780T zu Erwerben da gehen zwei 360 rein.....
Mir gehts um gute bis sehr gut Kühlung auch im Übertaktetem berreich bei absolut niedrigen Lüfterdrehzahlen.
Da ich schon lange keine Mod mehr gemacht habe......
Es wird eine neue Längerfristige Baustelle die auch das Thema Blue Orange Racing haben wird.
Es soll keine Übermod werden sondern nur net an zu schauen sein.
Auf jeden fall wird es eine Laing DDC nur Radiatoren Modelle und Schlauchdurchmesser sind mir nicht gänig.
Alles ins gehäuse nix externes....
Ich bitte um Ratschläge und Wissenswertes.
Meine Idee Naxxos ST30 mit BQ Silentwings 2 da diese mir dem Gummierten Frame direkt aufsitzen können , einen statischen druck aufbauen und das bei niedrigen drehzahlen.
Der kühler ist umso niedriger die drehzal wirklich nicht schlecht zumal im 780T damit genug platz wäre sie im PushPull laufen zu lassen.

Bitte um Meinungen und Ideen.

Freitag, 14. November 2014, 19:15

Hi, nur mal so zum verständnis, reden wir von 3 290x oder ist das ein Modellzusatz mit dem "tri"?
Sys: 7900X | ASUS ROG STRIX X299-E | Trident Z 32 GB DDR4-3600 | EVGA 2080 TI xc ultra

Freitag, 14. November 2014, 19:18

Wird wohl eine Sapphire Tri-X sein

Freitag, 14. November 2014, 19:26

Ist ein model zusatz. Sorry ja is die Sapphire .

Freitag, 14. November 2014, 19:59

Okay, dann ist es auf jeden Fall realistisch.

Dennoch, wenn du sagst gute bis sehr gute Kühlung bei sehr niedriger Geräuschkulisse und OC, denke ich nicht, dass du mit den Radiatoren
glücklich wirst.
Ich würde die 2x360er Variante bevorzugen, denn ich merke schon, dass ich in warmen Sommertagen bei übertakteter Hardware und
daddeln auf zu hohe Wassertemperaturen kommen.
Der PC läuft zwar noch stabil, aber gerade so und das unter 3x120mm lüftern auf 12v, deutlich hörbar.
Ich habe einen 360 Radiator.

Wenn du bis max. in Relation zur Kühlung übertaktest, wirst du selbst mit zwei 360ern nicht silent hinkommen.
Wenn das oc im moderaten Bereich bleibt denke ich schon, dass es dann passen würde.

Aber 2x240 auch in Hinblick auf eine weitere vga in der Zukunft, würde ich persönlich nicht machen.

Ich hatte ähnliche Überlegungen wie du und mich im Endeffekt dazu entschlossen noch einen externen 1080er ran zu hängen,
damit ich mir über die Frage welche Kühlung für welche Hardware ist ausreichend keine Sorgen mehr machen muss :D
Sys: 7900X | ASUS ROG STRIX X299-E | Trident Z 32 GB DDR4-3600 | EVGA 2080 TI xc ultra

Montag, 17. November 2014, 08:07

Danke enta

dann wird es auf jeden fall ein neueres Gehäuse.
Doch wie schaut es mit leitungen aus.
Auf der einen seite liest man viel über den durflus doch der wird doch eh von Radiatoren aber wohl eher von den Kühlern begrenzt.
Das einzige an dicken schläuchen scheint mir wohl das sie nicht so leicht knicken wenn sie warm werden.
Hat jemand den erfahrungen mit HT rohren??

Ja die sind wohl nicht einfach zu verlegen, doch sie knicken nicht und sie ziehen sich nicht zusammen.

Montag, 17. November 2014, 12:23

Ich nutze seit ettlichen Jahren die standard AC Schläuche, die sind ein bischen steif, aber Biegungen von 90° und etwas mehr sind kein Problem,
hatte noch nie einen der geknickt ist.
Allerdings eine 180° Kurve auf wenig Schlauch funktioniert nicht, wüsste allerdings auch nicht wozu das gut sein sollte.

Der Durchfluss, Aquastream vorausgesetzt ist selten ein Problem, es hat sich schon bei vielen Systemen herausgestellt, dass ein niedriger Druchfluss kaum die Temperaturen beeinflusst
und selbst mit 2-3 Kühlern und Radiatoren um die 1080 ist eine Aquastream ausreichend.
Sys: 7900X | ASUS ROG STRIX X299-E | Trident Z 32 GB DDR4-3600 | EVGA 2080 TI xc ultra

Schlauch

Dienstag, 18. November 2014, 12:22

Du kannst dir evtl. Knickschutzfedern auf die Schläuche machen so habe ich 180° auf engen raum hinbekommen.
ROC ASUS