• 19.04.2024, 04:03
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Dienstag, 6. Januar 2015, 13:12

Im Gerät wenn du in der 1. Menüebene bist ist der 2. Punkt direkt der Eventlog. Da findest du alle Medungen die aufgelaufen sind.

amgod

Junior Member

Dienstag, 6. Januar 2015, 13:19

nochmals: ich möcht nicht irgendwo in Menüs rumdrücken müssen, schliesslich ist es ein Notfall. Falls z.B. die Pumpe ausfällt soll da auf dem Display ein großes, am besten blinkendes Warndreieck mit frei konfigurierbarem Text ("Achtung, Pumpe ausgefallen" wäre das in meinem Fall) erscheinen.

Im 0815 Office-Betrieb ist ein Ausfall entspannt kompensierbar, anders schaut es aus wenn z.B. Prime oder GPU-lastige Sachen (die GPU hat imho keine Notabschaltung) am laufen ist und man schnell reagieren muss.

Dienstag, 6. Januar 2015, 13:41


Im 0815 Office-Betrieb ist ein Ausfall entspannt kompensierbar, anders schaut es aus wenn z.B. Prime oder GPU-lastige Sachen (die GPU hat imho keine Notabschaltung) am laufen ist und man schnell reagieren muss.


Die GPU lässt sich ausschalten, in dem man den Rechner runterfährt (ob nun weich oder hart bleibt dir überlassen). Das lässt sich mit dem Aquaero jedenfalls lösen über den Relais-Ausgang... ;)

amgod

Junior Member

Dienstag, 6. Januar 2015, 13:43

ich hab das Relais hier sogar liegen, war bisher nur zu faul es einzubauen ;)

Dienstag, 6. Januar 2015, 14:00

Das Relais ist im Aquaero doch schon eingebaut, du brauchst nur nen Kabel an dein Netzteil anschließen. Ich denke die 10-Sekunden-Powertaste-drücken-Abschaltung sollte für solche Fälle reichen. Für ne richtige Notabschaltung kannst du natürlich auch den PS ON Pin (der grüne) von deinem Netzteil über das Aquaero Relais laufen lassen und dieses im Notfall unterbrechen.Dann ist aber sofort alles aus, das mögen manche Platten/Filesysteme nich so...

DerKerl

unregistriert

Dienstag, 6. Januar 2015, 14:15

hätte mal ne kurze Frage zum Kurvenregler:

und zwar wenn ich dort einen Bereich einstelle von 28-35Grad(Wassertemp) und nen Leistung von 25-55%, wie is das dann in der Software geregelt wenn ich jetzt meinen Rechner einschalte und die Wassertemp auf 22Grad steht.

sollen die Lüfter dann mit 25% laufen oder bleiben die so lange auf 0% bis die 28Grad erreicht sind? :?:

Weil eigentl. hat das bei mir bis jetzt immer so funktioniert das die 25% Leistung die Startleistung waren und wenn die Wassertemp unter 28Grad lag die Lüfter damit gestartet sind. Vorhin hab ich die Rechner gestartet und die Lüfter sind nicht angelaufen und wurden mit 0% angesteuert....Wassertemp lag bei 24Grad....

Dienstag, 6. Januar 2015, 14:33

im kurvenreglergibt es einen startwert, diesr gibt an ab wann der Regler läuft bei 28..35°C liegt die automatische Starttemperatur bei ca. 29°C.
Sprich unter 29°C = 0%

Dienstag, 6. Januar 2015, 14:50

Der Vollständigkeit halber sollte noch angemerkt werden, dass die 0% sich auf den Minimalwert beziehen, der in der Lüfterkonfiguration eingetragen ist. Wenn du dort als Minimalwert 50% stehen hast und Minimalwert halten angehakt hast, dann laufen die Lüfter in diesem Beispiel bei Temperaturen < 29° mit 50% und im Falle eines eingestellten Maximalwertes von 100% eben über den Temperaturbereich des Kurvenregler mit der dort hinterlegten Kennlinie zwischen 50% und 100%.

Dienstag, 6. Januar 2015, 17:06

dass die auf dem Bild mit blauem Stift gekennzeichnete Legende ungünstig platziert ist. Sie wird von den Graphen komplett überschrieben
Die legende kannst du im Datenlogger einstellen bzw. konfigurieren.
azu habe ich im Menu Regler die Datenquelle der VRM-Temps. eingefügt und im mittleren Kästchen die Temp. mit 51° C eingestellt. Dahinter dann Maximimum +2
Der Regler läft ab Sollwert + Hysterese an. Wenn also Sollwert + Hysterese überschritten sind, dann sollter der Reglerausgang mehr als 0% haben. Wenn der Reglerausgang mehr als 0% hat sollten auch deine Lüfter laufen.
Wenn die bei mehr als 0% am Reglerausgang nicht laufen, dann musst du deine Lüfer Minimalleistung anpassen.


Mensch Sebastian, entschuldige bitte, aber was sollen derartige Antworten?
zu 1) Dass ich die Legende im Datenlogger einstellen bzw. konfigurieren kann, ist mir durchaus klar. Leider habe ich hierzu trotz Suche keine Option gefunden.
Weshalb sagst Du nicht gleich konkret, wo diese Option versteckt bzw. aufzurufen ist?

zu 2) Auch diese Antwort kann ich nicht deuten. Denn Sollwert habe ich doch m.E. mit 51° C angegeben. Wie verhält es sich mit dem Sollwert und Hysterese?
Meine Frage war, wie ich es Regeln kann, dass die Lüfter bei 51° C der Board-VRMs mit mehr als 700 rpm aufdrehen. Allgemeine Hinweise, wonach der Reglerausgang mehr als 0% etc. haben sollte, beantworten nicht meine Frage und sind daher nicht zielführend. :thumbdown:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »HeinzNeu« (6. Januar 2015, 22:10)

AMD 7800X3D @watercool-Heatkiller IV Pro| ASUS Crosshair X670E Hero | NVidia Founders Edition 4090 @watercool_Waterblock H²O@Mo-Ra3|Seasonic Fokus-GX 1000W| 2*16 GB G.Skill@F5-6000J3038F16GX2-TZ5N | Samsung 990 Pro 2 TB |Gigabyte Aorus NVMe Gen4, Samsung 850 PRO 1 TB, Samsung 960 evo, 1 TB| Cooler Master CoSmoS II |LG OLED42C21LA 106 cm (42 Zoll)|Windows 11 Prof. 64 bit
Sound: AVR-X3600H@5.1 NuVero 70

Dienstag, 6. Januar 2015, 18:21

das meiste ist doch sogar im Handbuch beschrieben.

zur Diagramlegende:


ich glaube das kann man finden, bzw so versteckt das man es nicht finden kann ist es nicht.

Zitat

zu 2) Auch diese Antwort kann ich nicht deuten. Denn Sollwert habe ich doch m.E. mit 51° C angegeben. Wie verhält es sich mit dem Sollwert und Hysterese?

Der Regler regelt nur wenn der Regelfehler mehr als die Hysterese vom Sollwert abweicht.
Der Regler versucht die eingestellte Temperatur möglichst genau zu halten -> der Regler arbeitet wenn die Temperatur > Sollwert+Hysterese ist.
Letztendlich muss man eh testen was die optimalen Einstellungen sind da diese für jedes System anders aussehen.


Und wenn man mit dem Sollwertregler nicht klar kommt oder man ihn nicht so eingestellt bekommt wie man sich das Verhalten wünscht, dann nimmt man einfach einen Kurvenregler. Da gibt es nur eine einfache Zuordnung von Temperatur zu Leistung.

amgod

Junior Member

Donnerstag, 8. Januar 2015, 13:50

Im Moment des Alarms kommt auf dem LCD auch ein Popup mit der Alarmmeldung.


hab es ebend gesehen, genau für 1sekunde flasht da irgendetwas auf. Aber auch nur so lange, bis die nächste Anzeigeseite kommt, dann ist es auch schon wieder weg. Das sollte permanent stehenbleiben, bis der Alarm beendet wurde

btw was habt ihr nur mit Kanal1 gemacht. Früher konnte ich meine Laing bis auf 42% runterschrauben, nun sinds mittlerweile 49%. Seit dem Update Mai 2014 siehe aquasuite 2014 - 2.3 gibt es hier Probleme

Samstag, 10. Januar 2015, 01:27

Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem mit meinem neuen Aquaduct 720 XT Mark V und der Konfiguration unter der Aqua Suite 2015_3 (neueste Firmware ist bereits installiert und das Gerät wurde auf Werkseinstellungen zurückgesetzt):
Ich möchte unter "Regler" neben den Lüftern auch die Pumpe regeln. Ich denke ich habe alle Einstellungen korrekt gemacht (siehe Bilder). Das Problem ist, dass das Aquaduct nach dem Ausschalten des PCs und somit auch des Aquaductes, die Reglersteuerung für die Pumpe nicht mehr auswertet. D.h. Die Pumpe geht nach dem Einschalten des PC/Aquaduct kontinuierlich immer höher bis zum Maximum. Dort bleibt sie dann auch. Im Menü "Regler" wird allerdings die Pumpe mit 0% angezeigt. Wenn ich das Menü "Pumpe" aufrufe, sehe ich dass die Pumpe aber auf 100% läuft, was sie auch tatsächlich tut.
Mach ich etwas falsch oder ist da noch ein Fehler in der Software vorhanden?
MfG MM69
»madmarc69« hat folgende Bilder angehängt:
  • 1.JPG
  • 2.JPG
  • 3.JPG
  • 4.JPG

Samstag, 10. Januar 2015, 14:32

Unter dem Tab "Pumpe" (Bild 2) steht deine Pumpe doch auf 0%?

Samstag, 10. Januar 2015, 14:37

Ich möchte ein im Datenlogger/Datenauswertung angelegtes Diagramm in das untere Feld der Übersichtseite importieren. Dazu habe ich im Datenlogger/Datenauswertung auf das Diskettensymbol in der Legende unter links geklickt. Dann wird das Diagramm im Ordner Aquatuning.PNG.files gespeichert.




Wenn ich jedoch wieder auf die Übersichtseite in Feld unten gehe und mit Daten importieren die gespeicherte Seite zum Import aufrufen will, ist der Ordner leer. Die zuvor gespeicherten Dateien werden nicht angezeigt.
AMD 7800X3D @watercool-Heatkiller IV Pro| ASUS Crosshair X670E Hero | NVidia Founders Edition 4090 @watercool_Waterblock H²O@Mo-Ra3|Seasonic Fokus-GX 1000W| 2*16 GB G.Skill@F5-6000J3038F16GX2-TZ5N | Samsung 990 Pro 2 TB |Gigabyte Aorus NVMe Gen4, Samsung 850 PRO 1 TB, Samsung 960 evo, 1 TB| Cooler Master CoSmoS II |LG OLED42C21LA 106 cm (42 Zoll)|Windows 11 Prof. 64 bit
Sound: AVR-X3600H@5.1 NuVero 70

Samstag, 10. Januar 2015, 17:36

Hallo,
das sind nur die Screenshots der Konfiguration. Nach dem Ein- und Ausschalten das Aquaduct steigt dann die Pumpendrehzahl kontinuierlich bis max, obwohl der Regler sagt, die Pumpe sei auf 0 %. Sie soll auch bei 0% bleiben, zumindest bis der Regler anspricht und die Lüfter bzw. dann auch die Pumpe hochregelt.
Mfg MM69

Unter dem Tab "Pumpe" (Bild 2) steht deine Pumpe doch auf 0%?

Samstag, 10. Januar 2015, 21:02


Wenn ich jedoch wieder auf die Übersichtseite in Feld unten gehe und mit Daten importieren die gespeicherte Seite zum Import aufrufen will, ist der Ordner leer. Die zuvor gespeicherten Dateien werden nicht angezeigt.
das dürfte ja auch der falsche weg sein...

wenn du ein neues element erzeugen willst, hast du doch direkt ganz unten gleich "diagramm aus datenlogger" stehen und in dem fenster wählst du das dann im zweiten reiter aus und fertig, da muss nix aus nem ordner importiert werdn

Montag, 12. Januar 2015, 07:35

Ich möchte ein im Datenlogger/Datenauswertung angelegtes Diagramm in das untere Feld der Übersichtseite importieren.
Du musst das Diagramm als konfiguration sichern. Siehe Bilder:



ch habe folgendes Problem mit meinem neuen Aquaduct 720 XT Mark V und der Konfiguration unter der Aqua Suite 2015_3 (neueste Firmware ist bereits installiert und das Gerät wurde auf Werkseinstellungen zurückgesetzt):
Ich möchte unter "Regler" neben den Lüftern auch die Pumpe regeln.
Das scheint aber zu gehen, da bei Dir ja bei 0% auch 300RPM angezegt wird. Also sieht das ganz ok aus.

btw was habt ihr nur mit Kanal1 gemacht. Früher konnte ich meine Laing bis auf 42% runterschrauben, nun sinds mittlerweile 49%. Seit dem Update Mai 2014 siehe aquasuite 2014 - 2.3 gibt es hier Probleme
das ist recht unwahrscheinlich. Eventuell ist da auch ein Anderes Problem. Wenn das aquaero die Spannung die zu den 42% passt ausgibt liegt das problem sicher an einer anderen stelle. Niemand garantiert bei einer Laing das die sich Regeln lässt.

Montag, 12. Januar 2015, 07:39

Hallo,
ich hatte es zuvor geschrieben. Die Screenshots zeigen nur die Konfiguration, nicht den Zustand nach Einschalten des Aquaduct. Das verhalten ist wie von mir beschrieben und somit falsch.

Ich möchte ein im Datenlogger/Datenauswertung angelegtes Diagramm in das untere Feld der Übersichtseite importieren.
Du musst das Diagramm als konfiguration sichern. Siehe Bilder:
[attach]5007[/attach]
[attach]5008[/attach]
[attach]5009[/attach]
ch habe folgendes Problem mit meinem neuen Aquaduct 720 XT Mark V und der Konfiguration unter der Aqua Suite 2015_3 (neueste Firmware ist bereits installiert und das Gerät wurde auf Werkseinstellungen zurückgesetzt):
Ich möchte unter "Regler" neben den Lüftern auch die Pumpe regeln.
Das scheint aber zu gehen, da bei Dir ja bei 0% auch 300RPM angezegt wird. Also sieht das ganz ok aus.
[attach]5010[/attach]
[attach]5011[/attach]
btw was habt ihr nur mit Kanal1 gemacht. Früher konnte ich meine Laing bis auf 42% runterschrauben, nun sinds mittlerweile 49%. Seit dem Update Mai 2014 siehe aquasuite 2014 - 2.3 gibt es hier Probleme
das ist recht unwahrscheinlich. Eventuell ist da auch ein Anderes Problem. Wenn das aquaero die Spannung die zu den 42% passt ausgibt liegt das problem sicher an einer anderen stelle. Niemand garantiert bei einer Laing das die sich Regeln lässt.

Montag, 12. Januar 2015, 07:47

ich hatte es zuvor geschrieben. Die Screenshots zeigen nur die Konfiguration, nicht den Zustand nach Einschalten des Aquaduct. Das verhalten ist wie von mir beschrieben und somit falsch.
Im Reglermodus scheint es nocht ein Problem zu geben. Benutze einfach die Manuelle Einstellung. Es endstehen dir ja keine Nachteile wenn du die Pumpe manuell einstellst.

michaelbecker18

unregistriert

Montag, 12. Januar 2015, 16:34

Auch Ich hätte zur neuen Version ein paar Fragen:

- der Entlüftungsmodus der Aquastream XT ist nicht mehr über Aquasuite noch über die Aquaero mehr auffindbar. Das ist für mich eine elementar wichtige funktion, da meine Pumpe mit Acryl fest verbaut ist und der Jumper eine fummelige Arbeit mit einer sehr langen Zange darstellt.
- die Daten nach der neuen Firmware nicht mehr über Linux ausgelesen werden können. (Flow, Temp Sensor 1-2)
- Die RPM der Pumpe sind bei der Aquaero vorne abgeschnitten (spricht bei 4680 RPM ist die erste Zahl "4" nur zu hälfte auf der Aquaero sichtbar, der Rest abgeschnitten)
- Ich kann im Alarmfall meine kompletten LEDs nicht mehr blinken lassen, lediglich die über den Port "rot" angesteuerten.

Vielen Dank für die Beantwortung meiner Fragen.

Folgende HW ist im Einsatz:
-Aquastream XT Ultra
-Aquaero 6 Pro
-Durchflusssensor "high flow"