• 19.04.2024, 01:27
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Montag, 12. Januar 2015, 21:48

Danke, Sebastian. Deine Tipps haben voll gefunzt :D
AMD 7800X3D @watercool-Heatkiller IV Pro| ASUS Crosshair X670E Hero | NVidia Founders Edition 4090 @watercool_Waterblock H²O@Mo-Ra3|Seasonic Fokus-GX 1000W| 2*16 GB G.Skill@F5-6000J3038F16GX2-TZ5N | Samsung 990 Pro 2 TB |Gigabyte Aorus NVMe Gen4, Samsung 850 PRO 1 TB, Samsung 960 evo, 1 TB| Cooler Master CoSmoS II |LG OLED42C21LA 106 cm (42 Zoll)|Windows 11 Prof. 64 bit
Sound: AVR-X3600H@5.1 NuVero 70

Dienstag, 13. Januar 2015, 07:16

der Entlüftungsmodus der Aquastream XT ist nicht mehr über Aquasuite noch über die Aquaero mehr auffindbar. Das ist für mich eine elementar wichtige funktion
Es ist effektiver die aquastream im automatik modus laufen zu lassen, damit entlüft die Pumpe einges schneller als mit dem "klassischen" Entlüftungsmodus.
die Daten nach der neuen Firmware nicht mehr über Linux ausgelesen werden können. (Flow, Temp Sensor 1-2)
Wir plegen keine Linux software und haben darauf keinen Einfluss.
Die RPM der Pumpe sind bei der Aquaero vorne abgeschnitten (spricht bei 4680 RPM ist die erste Zahl "4" nur zu hälfte auf der Aquaero sichtbar, der Rest abgeschnitten)
Wird in der nächsten Firmware gefixt.
Ich kann im Alarmfall meine kompletten LEDs nicht mehr blinken lassen
Das ist jetzt mit den Änderungen der LED so, in der Umstrukturierung der RGB Regler und vereinheitlichung der Ausgänge war das erforderlich.

was nun?!

Mittwoch, 14. Januar 2015, 21:24

also das kann jetzt nicht eure ernst sein, hätte man nicht gleich darunter schreiben sollen "kein DOWNGRADE mehr möglich?" seriously? soll ich ich jetzt den ganzen kram erneut kaufen? jetzt habe ich ein Schreihals im Schlaf zimmer, und muss die ganze Woche damit arbeiten, echt klasse jungs.. thumb up..

Mittwoch, 14. Januar 2015, 21:34

also das kann jetzt nicht eure ernst sein, hätte man nicht gleich darunter schreiben sollen "kein DOWNGRADE mehr möglich?"
Das steht so da!
ACHTUNG
Beim aquaero 5 und 6 sowie der aquaduct mk 4 und 5 XT Serie ist nach einem Firmwareupdate kein Downgrade möglich.
In der aktuellen aquaero Firmware Version 2000 (oder höher) fällt die Unterstützung für den lowspeed aquabus weg! Es können somit das tubemeter und multiswitch nicht mehr am aquaero betrieben werden. Wer diese Funktion zwingend benötigt darf jetzt und in Zukunft kein Update mehr vornehmen.




etzt habe ich ein Schreihals im Schlaf zimmer, und muss die ganze Woche damit arbeiten,
?? Die Funktionalität ist doch exakt gleich.. sprich du kannst doch alles so einstellen wie es vorher war.

RE: was nun?!

Mittwoch, 14. Januar 2015, 21:48

also das kann jetzt nicht eure ernst sein, hätte man nicht gleich darunter schreiben sollen "kein DOWNGRADE mehr möglich?" seriously? soll ich ich jetzt den ganzen kram erneut kaufen? jetzt habe ich ein Schreihals im Schlaf zimmer, und muss die ganze Woche damit arbeiten, echt klasse jungs.. thumb up..

Was gnau ist dein Problem, und womit hast du es?

Mittwoch, 14. Januar 2015, 21:49

also das kann jetzt nicht eure ernst sein, hätte man nicht gleich darunter schreiben sollen "kein DOWNGRADE mehr möglich?"
Das steht so da!
ACHTUNG
Beim aquaero 5 und 6 sowie der aquaduct mk 4 und 5 XT Serie ist nach einem Firmwareupdate kein Downgrade möglich.
In der aktuellen aquaero Firmware Version 2000 (oder höher) fällt die Unterstützung für den lowspeed aquabus weg! Es können somit das tubemeter und multiswitch nicht mehr am aquaero betrieben werden. Wer diese Funktion zwingend benötigt darf jetzt und in Zukunft kein Update mehr vornehmen.




etzt habe ich ein Schreihals im Schlaf zimmer, und muss die ganze Woche damit arbeiten,
?? Die Funktionalität ist doch exakt gleich.. sprich du kannst doch alles so einstellen wie es vorher war.
leider nicht ganz!
"ACHTUNG
Das in dieser Version enthaltene Firmware-Update für das aquaero deaktiviert die aquabus lowspeed Schnittstelle! Ein tubemeter oder multiswitch kann nach dem Update nicht mehr am aquaero betrieben werden. Verwenden Sie ggf. die ältere aquasuite 2014 2.3., welche den lowspeed aquabus noch unterstüzt." (http://aquacomputer.de/software.html)
und das was du eben meintest,das habe ich hier erst gelesen, nach dem es schon zu spät war (es gab auch keine Warnung etc. als mich die alte version auf ein neuen update mich hin gewesen hat).

"?? Die Funktionalität ist doch exakt gleich.. sprich du kannst doch alles so einstellen wie es vorher war."
leider auch nicht, eins der Lüfter Gruppen ist gänzlich weg und nicht mehr ansteuer bar, und der Durchfluss Sensor zeigt dauerhaft 0,0 L/H.

Mittwoch, 14. Januar 2015, 21:55

also das kann jetzt nicht eure ernst sein, hätte man nicht gleich darunter schreiben sollen "kein DOWNGRADE mehr möglich?"
Das steht so da!
ACHTUNG
Beim aquaero 5 und 6 sowie der aquaduct mk 4 und 5 XT Serie ist nach einem Firmwareupdate kein Downgrade möglich.
In der aktuellen aquaero Firmware Version 2000 (oder höher) fällt die Unterstützung für den lowspeed aquabus weg! Es können somit das tubemeter und multiswitch nicht mehr am aquaero betrieben werden. Wer diese Funktion zwingend benötigt darf jetzt und in Zukunft kein Update mehr vornehmen.




etzt habe ich ein Schreihals im Schlaf zimmer, und muss die ganze Woche damit arbeiten,
?? Die Funktionalität ist doch exakt gleich.. sprich du kannst doch alles so einstellen wie es vorher war.
leider nicht ganz!
"ACHTUNG
Das in dieser Version enthaltene Firmware-Update für das aquaero deaktiviert die aquabus lowspeed Schnittstelle! Ein tubemeter oder multiswitch kann nach dem Update nicht mehr am aquaero betrieben werden. Verwenden Sie ggf. die ältere aquasuite 2014 2.3., welche den lowspeed aquabus noch unterstüzt." (http://aquacomputer.de/software.html)
und das was du eben meintest,das habe ich hier erst gelesen, nach dem es schon zu spät war (es gab auch keine Warnung etc. als mich die alte version auf ein neuen update mich hin gewesen hat).

"?? Die Funktionalität ist doch exakt gleich.. sprich du kannst doch alles so einstellen wie es vorher war."
leider auch nicht, eins der Lüfter Gruppen ist gänzlich weg und nicht mehr ansteuer bar, und der Durchfluss Sensor zeigt dauerhaft 0,0 L/H.


Alles auser die Low-Aquabus Sachen sollte noch Funktoniren, hast schon mal auf Werkseinlesung zurückgesetzt.

Mittwoch, 14. Januar 2015, 22:01

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »divel-Xtr« (14. Januar 2015, 22:02)

Mittwoch, 14. Januar 2015, 22:20

Reset hat bei der Lüfter Gruppe geholfen, der Durchfluss Sensor (MPS) aber leider nicht. aber das hilft mir erst mal weiter, danke dir!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »divel-Xtr« (14. Januar 2015, 22:22)

Donnerstag, 15. Januar 2015, 07:21

der Durchfluss Sensor (MPS) aber leider nicht. aber das hilft mir erst mal weiter, danke dir!
Hast du ein MPS Firmwareupdate gemacht?
Prüfe mal ob der Sensor wirklich als MPS Flow konfiguriert ist.
Irgendwie sieht das so aus als hättest du mal versucht ein kaputtes Profil in deine aquaero zu laden.

Donnerstag, 15. Januar 2015, 12:38

Hey sebastian,
laut anzeige, ist die Firmware aktuell (1008 siehe Anhang).

"Prüfe mal ob der Sensor wirklich als MPS Flow konfiguriert ist.
Irgendwie sieht das so aus als hättest du mal versucht ein kaputtes Profil in deine aquaero zu laden."

Check, leider ohne erfolg.

Donnerstag, 15. Januar 2015, 13:02


Check, leider ohne erfolg.
Lade mal die Werkseinstellungen und stelle dann den Sensor wieder auf MPS flow.

Aber unabhängig davon sieht es so aus als wenn der Sensor ein Problem hat. Normalerweise Sollte der "Unskalierte Messwert" schon etwas anzeigen.

Donnerstag, 15. Januar 2015, 13:24

Dumme Frage: Dein mps-Gerät ist auch ein mps Flow Sensor? Oder hast du ein anderes mps-Gerät, an das du einen weiteren Flow-Sensor angeschlossen hast?

Donnerstag, 15. Januar 2015, 13:43

ich habe den hier "http://shop.aquacomputer.de/product_info.php?products_id=2899", der sollte allerdings irgendwas anzeigen, auch wenn es falsch eingestellt ist, und mir geht es gerade darum, das ich sehe das dass Wasser zirkuliert.

PS:. das einzige was ich mir eigentlich erhofft habe, durch diesen update, das die Wasser Temperatur (vom dem MPS Sensor) irgendwie, mit eins der Lüfter Gruppen über ein kurven Regler zu verknüpfen. aber vllt. weiß eine von euch wie das geht!

Donnerstag, 15. Januar 2015, 13:51

jep,habe eben gemacht, weiter hin 0,0l," Aber unabhängig davon sieht es so aus als wenn der Sensor ein Problem hat. Normalerweise Sollte der "Unskalierte Messwert schon etwas anzeigen." das denke ich langsam auch!


Check, leider ohne erfolg.
Lade mal die Werkseinstellungen und stelle dann den Sensor wieder auf MPS flow.

Aber unabhängig davon sieht es so aus als wenn der Sensor ein Problem hat. Normalerweise Sollte der "Unskalierte Messwert" schon etwas anzeigen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »divel-Xtr« (15. Januar 2015, 13:53)

Donnerstag, 15. Januar 2015, 13:55

Na dann ists ja OK, das scheint der richtige Sensor zu sein. Es hätte ja auch sein können, das du einen externen Sensor hast, den du nur an den Flow-Sensor-Anschluss eines anderen mps-Gerätes angeschlossen hast (also z.B. einer Pumpe mit mps-Elektronik). In dem Fall müsste die Konfiguration des mps-Gerätes dann auf dem jeweiligen Pumpentyp stehen und dann liest du den Durchflusswert über den dann verfügbaren Sensorwert aus.

Du hast auch nur ein mps-Gerät? Nicht zufällig 2 mps-Geräte (den Flow-Sensor und etwa eine Pumpe) die nach dem Update zufällig auf der gleichen ID laufen, an denen du aber nur an einem Gerät USB angesteckt hast?

Die Regelung ist mit der Aquasuite einfach, solange du den mps-Sensor mit dem Aquaero per Aquabus verbunden hast. Einfach einen neuen Regler erstellen, auf der linken Seite den Temperatursensor des mps-Sensors auswählen (der müsste mit der Aquabusverbindung über das Aquaero erreichbar sein) und auf der rechten Seite einfach die Lüftergruppe, die du regeln willst hinzufügen. Anschließend kannst du die Regelparameter verstellen wie du es haben möchtest und fertig.

Donnerstag, 15. Januar 2015, 14:09

"Na dann ists ja OK, das scheint der richtige Sensor zu sein. Es hätte ja auch sein können, das du einen externen Sensor hast, den du nur an den Flow-Sensor-Anschluss eines anderen mps-Gerätes angeschlossen hast (also z.B. einer Pumpe mit mps-Elektronik). In dem Fall müsste die Konfiguration des mps-Gerätes dann auf dem jeweiligen Pumpentyp stehen und dann liest du den Durchflusswert über den dann verfügbaren Sensorwert aus."
ja klar, hätte auch sein können.


"Du hast auch nur ein mps-Gerät? Nicht zufällig 2 mps-Geräte (den Flow-Sensor und etwa eine Pumpe) die nach dem Update zufällig auf der gleichen ID laufen, an denen du aber nur an einem Gerät USB angesteckt hast?"
nein, nur der eine MPS, die pumpe läuft über den "poweradjust" und praktisch als Lüfter angeschlossen, und hat keine weitere Sensoren.




"Die Regelung ist mit der Aquasuite einfach, solange du den mps-Sensor mit dem Aquaero per Aquabus verbunden hast. Einfach einen neuen Regler erstellen, auf der linken Seite den Temperatursensor des mps-Sensors auswählen (der müsste mit der Aquabusverbindung über das Aquaero erreichbar sein) und auf der rechten Seite einfach die Lüftergruppe, die du regeln willst hinzufügen. Anschließend kannst du die Regelparameter verstellen wie du es haben möchtest und fertig."
Super! danke dir.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »divel-Xtr« (15. Januar 2015, 14:13)

Montag, 9. Februar 2015, 14:00

hallo

ich besitze ein Aquaduct Mark IV 720 nach update auf aquasuite 2015-3, x86/X64 kommt nun immer sobald das gerät startet Lüfter Überstrom auf allen 4 Anschlüssen wobei nur 1-2-3 Lüfter so wie er ausgeliefert wurde angeschlossen sind auf Ext4 ist kein lüfter angeschlossen
ein zurücksetzen auf Werkseinstellung hat keine besserung gebracht

kann mir jemand helfen ?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »RHey« (9. Februar 2015, 14:02)

Montag, 9. Februar 2015, 18:18

mach mal nen screenshot von deinen lüfter und regler einstellungen

Dienstag, 10. Februar 2015, 17:01

anbei die gewünschten Screenshots
»RHey« hat folgende Bilder angehängt:
  • Ausgänge.jpg
  • Lüfter 1.jpg
  • Lüfter 2.jpg
  • Lüfter 3.jpg
  • Lüfter 4.jpg
  • Regler.jpg