• 24.04.2024, 12:29
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Ditze

Junior Member

Dienstag, 19. Januar 2016, 19:49

Lieber HeinzNeu, sei mir nicht böse, aber ich hab gerade heute meine Wasserkühlung mit Aquaero eingerichtet, die Auswertung läuft wenn man Sie richtig einstellt...
Bei mir hat die Aquasuite auch am Anfang ca. 30 Jahre angezeigt als keine Daten vorhanden waren, ein wenig mit den Einstellungen spielen dann klappt das auch bei dir, da muss man sich nicht so aufregen.
Alle Angaben ohne Gewähr :D

Dienstag, 19. Januar 2016, 20:00

ps: so siehts aktuell aus, frisch eingestellt und auch nach neustart der aquasuite ist alles korrekt. ich vermelde dann morgen, wenn der untere timer wieder verschwindet inkl obiger aktion:
Wenn Profile vom aquaero automatisch umgeschaltet werden, dann sollte die aquasuite nicht laufen wenn das aquaero das profil wechselt - bzw. kann das eventuell zu problemen führen.
In beiden Profilen müssen die Timer eingestellt sein. Sprich wenn man von Profil 1 (mit 2 Timern) auf Profil 2 wechselt müssen die Timer die man benötigt auch in Profil 2 eingestellt werden.

Dienstag, 19. Januar 2016, 20:21

also ich seh da nun bei der einrichtung keinerlei fehler. und ja die aquasuite läuft, wenn das profil gewechselt wird. manuell funktioniert das umschalten auch ohne murren, da lediglich die lüfter und die laing mit mehr leerlaufspannung angesteuert werden , sonst wird da nichts verändert

Dienstag, 19. Januar 2016, 20:29

schicke mal das exportierte profil mit dem timerproblem an info@aqua-computer.de

Dienstag, 19. Januar 2016, 20:31

ist unterwegs

Dienstag, 19. Januar 2016, 20:56

Ich weiß nicht, ob das deutlich genug rüber kam da dein Screenshot auch keinen Schluss zulässt, ob es korrekt konfiguriert ist.

Wenn du in Profil 1 einen Timer hast, der in Profil 2 springt, dann ändern sich alle Einstellungen des aquaero einschließlich der Timer selbst. Sprich: in dem zweiten Profil musst du ebenfalls wieder einen Timer haben, der ins erste Profil zurück springt.

In deinem Screenshot sieht es aber so aus, dass du beide Sprünge in einem Profil hast, was nicht funktionieren kann. Sobald du in das zweite Profil springst sind natürlich die Timer-Einstellungen aus dem ersten Profil nicht mehr aktiv. Ist im zweiten Profil kein Timer hinterlegt wird das aquaero auch nicht wieder zurück ins erste Profil wechseln da es diese Anweisung gar nicht gibt.

Donnerstag, 21. Januar 2016, 12:30

Nachdem mir der eMail-Support bislang noch nicht geholfen hat, bin ich dabei die Aquasuite nochmals neu zu konfigurieren.
Diesmal nehme ich nicht die 64-Bit-Version von HWInfo, sondern die 32-Bit-Version. Hier stellt sich folgendes Problem:
HWInfo wird zwar als Datenquelle von der Aquasuite erkannt, aber es erfolgt keine Datenübermittlung. Die Anzeigefelder bleiben leer; es wird nur ein gelbes Fragezeichen angezeigt.
Wie kann ich die Datenübermittlung zur Aquasuite aktivieren?
AMD 7800X3D @watercool-Heatkiller IV Pro| ASUS Crosshair X670E Hero | NVidia Founders Edition 4090 @watercool_Waterblock H²O@Mo-Ra3|Seasonic Fokus-GX 1000W| 2*16 GB G.Skill@F5-6000J3038F16GX2-TZ5N | Samsung 990 Pro 2 TB |Gigabyte Aorus NVMe Gen4, Samsung 850 PRO 1 TB, Samsung 960 evo, 1 TB| Cooler Master CoSmoS II |LG OLED42C21LA 106 cm (42 Zoll)|Windows 11 Prof. 64 bit
Sound: AVR-X3600H@5.1 NuVero 70

Donnerstag, 21. Januar 2016, 17:56

Der Hardware Monitor muss nur im Hintergrund laufen bzw. mit Windows starten, und dann machst du das so wie im Bild:




Vergewissere dich aber dass der Autostart funktioniert, bei mir geht das nur über ein Startscript unter Windows 10, Häkchen setzen brachte nichts.

Donnerstag, 21. Januar 2016, 18:26

HWinfo läuft zwar im Hintergrund, aber das mit dem Autostart hat nicht geklappt. Vermutlich bekomme ich deshalb auch keinen Zugriff auf die Datenquelle HWInfo.
Wie hast Du das mit dem Startscript gemacht? Wenn ich die exe von HWInfo in den Autostart-Ordner kopiere, bringt das kurioserweise auch keinen Autostart.

EDIT: Das mit dem Autostart habe ich hinbekommen, aber die Aquasuite zeigt mit nur AIDA64 als Datenquelle an.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »HeinzNeu« (21. Januar 2016, 18:33)

AMD 7800X3D @watercool-Heatkiller IV Pro| ASUS Crosshair X670E Hero | NVidia Founders Edition 4090 @watercool_Waterblock H²O@Mo-Ra3|Seasonic Fokus-GX 1000W| 2*16 GB G.Skill@F5-6000J3038F16GX2-TZ5N | Samsung 990 Pro 2 TB |Gigabyte Aorus NVMe Gen4, Samsung 850 PRO 1 TB, Samsung 960 evo, 1 TB| Cooler Master CoSmoS II |LG OLED42C21LA 106 cm (42 Zoll)|Windows 11 Prof. 64 bit
Sound: AVR-X3600H@5.1 NuVero 70

Donnerstag, 21. Januar 2016, 18:35

Ja das ist ein bekanntes Problem seit Windows 8. Meine Aquasuite kann ich auch nur damit starten, da funktioniert der Autostart ebenfalls nicht. Du editierst das Script

Quellcode

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
'***********************************************************
' VBScript zum Zeitverzögerten Starten einer Anwendung´
'***********************************************************

Option Explicit

Dim fsShell

Set  fsShell = WScript.CreateObject("WScript.Shell")

' 10 Sekunden warten
WScript.Sleep 10000

' Anwendung ausführen
fsShell.Run "OpenHardwareMonitor.exe"
WScript.Sleep 500


Speichere den Code als *.vbs Datei ab, oder erst als text und änderst die Endung dann auf vbs statt txt. Dann verschiebst du die Script Datei in das gleiche Verzeichnis wo deine OpenHardwareMonitor.exe Datei liegt, also z.B. unter Programme/OpenHardwaremonitor/.... und erstellst daraufhin eine Verknüpfung des Scriptes in den Autostartordner vom Startmenü. Voila, beim nächsten Start den PCs sollte der HWMonitor mit einer Verzögerung von 10s automatisch starten. Ich habe die Erfahrung gemacht dass die Zeit die unkritischste ist. Wenn man die absenkt, kann es sein dass das Script nicht ausgeführt wird, das musst du ausprobieren wenn dir das zu lange dauert. Vielleicht liegt da der Hund aller Autostart Probleme begraben, dass Windows die Autostartbefehle am Anfang des Systemstarts ignoriert und erst danach "empfangbar" dafür wird. Aber davon habe ich keine Ahnung.

Donnerstag, 21. Januar 2016, 20:18

Den Autostart von HWInfo habe ich ermöglicht, indem ich die .exe in den Ordner Roaming/Microsoft/Windows/Startmenu/Programme/Autostart kopiert habe. Damit startet HWInfo. Wenn ich es mit der *.vbs-Datei mache, zeigt er mir Kompilierungsfehler an.

Doch HWInfo32 wird nach wie vor nicht als Datenquelle angezeigt. Wenn ich HWInfo64 nutze, wird mir dieses Programm auch als mögliche Datenquelle angezeigt. Ich möchte es aber nicht nutzen, weil es zu sehr in manchen Anwendungen Fehler produziert.

Frage:
Was muss ich tun, damit HWInfo32 von der Aquasuite als Datenquelle akzeptiert wird?
AMD 7800X3D @watercool-Heatkiller IV Pro| ASUS Crosshair X670E Hero | NVidia Founders Edition 4090 @watercool_Waterblock H²O@Mo-Ra3|Seasonic Fokus-GX 1000W| 2*16 GB G.Skill@F5-6000J3038F16GX2-TZ5N | Samsung 990 Pro 2 TB |Gigabyte Aorus NVMe Gen4, Samsung 850 PRO 1 TB, Samsung 960 evo, 1 TB| Cooler Master CoSmoS II |LG OLED42C21LA 106 cm (42 Zoll)|Windows 11 Prof. 64 bit
Sound: AVR-X3600H@5.1 NuVero 70

Donnerstag, 21. Januar 2016, 23:18

Ich dachte mit "kopieren in den Autostart Ordner" in deinen vorangegangenen Posts, war der Autostart Ordner in dem von dir eben gerade angegeben Pfad bereits gemeint. Das brachte bei mir nämlich nichts, auch nicht bei der Aquasuite.

Was für ein Kompilierungsfehler? Einfach den Text als *.txt datei abspeichern und Dateiendung umbenennen in *.vbs. Nichts kompilieren!

Also ich verwende die 64bit Variante und habe/hatte 0 Probleme, bis auf den Autostart, wie gesagt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Jogibär« (21. Januar 2016, 23:21)

Freitag, 22. Januar 2016, 04:22

@HeinzNeu: HWInfo? wird das unterstützt? Im Handbuch habe ich nichts davon gefunden.

Zitat

In Verbindung mit dem „Aqua Computer Service“ wird derzeit die Datenübernahme
aus den Programmen „Open Hardware Monitor“ (Open Hardware
Monitor Project, Open Source/MPL 2.0, www.openhardwaremonitor.org)
und „AIDA64“ (FinalWire Ltd., kostenpflichtig, www.aida64.com) unterstützt.
Open Hardware Monitor stellt alle Temperatursensoren automatisch zur Verfügung,
besondere Einstellungen sind nicht nötig.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »EnigmaG« (22. Januar 2016, 04:23)

Freitag, 22. Januar 2016, 06:26

Ist es eigentlich möglich zwei Aquaeros an einem PC zu betreiben die dann auch beide in der Aquasuite angezeigt werden?

Freitag, 22. Januar 2016, 08:34

HWInfo? wird das unterstützt?

Wir es und ist auch unser Favorit. Kann viel und kostet nichts. Zu dem Programmierer haben wir zudem auch einen ganz guten Draht, so dass da in beide Richtungen schon sinnvolle Anpassungen erfolgen konnten.

Ist es eigentlich möglich zwei Aquaeros an einem PC zu betreiben die dann auch beide in der Aquasuite angezeigt werden?

Du kannst so viele USB Geräte von uns an einen PC hängen wie du willst. Die werden alle an Hand ihrer Seriennummer unterschieden und bekommen einen eigenen Reiter in der aquasuite. Den Reitern kann man auch eigene Namen geben um sie besser unterscheiden zu können.

Freitag, 22. Januar 2016, 09:10

@Shoggy,
bitte überprüfe Deinen ersten Satz. Dort fehlt ein Verb.
Hast Du eine Idee, weshalb die 64-Bit-Version erkannt wird, die 32er jedoch nicht.
Muss ich dort noch irgendeine Einstellung vornehmen?
Aida wird mir übrigens als Datenquelle angezeigt, aber es sind keine Untermenues vorhanden.

P.S. Rechtschreibung: Anhand wird klein und zusammen geschrieben. ;) ;)
AMD 7800X3D @watercool-Heatkiller IV Pro| ASUS Crosshair X670E Hero | NVidia Founders Edition 4090 @watercool_Waterblock H²O@Mo-Ra3|Seasonic Fokus-GX 1000W| 2*16 GB G.Skill@F5-6000J3038F16GX2-TZ5N | Samsung 990 Pro 2 TB |Gigabyte Aorus NVMe Gen4, Samsung 850 PRO 1 TB, Samsung 960 evo, 1 TB| Cooler Master CoSmoS II |LG OLED42C21LA 106 cm (42 Zoll)|Windows 11 Prof. 64 bit
Sound: AVR-X3600H@5.1 NuVero 70

Freitag, 22. Januar 2016, 09:41

Hast Du eine Idee, weshalb die 64-Bit-Version erkannt wird, die 32er jedoch nicht.
weil das windows nicht zulässt.

Freitag, 22. Januar 2016, 15:56

ich hab seid neustem das Problem das sobald ich die Aquasuite öffne bzw. im Vordergrund ist, die Maus anfängt zu ruckeln bzw. in 2cm Sprüngen läuft.

Jemand evtl eine Idee an was das liegen könnte ? Hatte ich die letzten 2 Jahre noch nie :( Aquasuite hab ich mal neu installiert und auf Werkseinstellung gesetzt was aber leider nix bringt.

Lässt sich laut einem User mit folgendem Hotfix-Treiber lösen:
http://nvidia.custhelp.com/app/answers/d…x-driver-361.60

Freitag, 22. Januar 2016, 16:08

Das ist mal echter Service. :thumbsup: Sogar Email bekommen vom Support mit dem Lösungsansatz obwohl nur hier gepostet

danke Sven :rolleyes:

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »ratskrone« (22. Januar 2016, 16:11)

Samstag, 23. Januar 2016, 10:45

HWInfo? wird das unterstützt?

Wir es und ist auch unser Favorit. Kann viel und kostet nichts. Zu dem Programmierer haben wir zudem auch einen ganz guten Draht, so dass da in beide Richtungen schon sinnvolle Anpassungen erfolgen konnten.

@Shoggy,
ich hatte Dich oben schon mal darum gebeten, Deinen ersten Satz zu überprüfen, da ein Verb und damit der Sinn des Satzes fehlt.
Wolltest Du zum Ausdruck bringen, dass "wir es unterstützen" ?

Wenn Ihr doch zu dem Programmierer von HWInfo so einen "guten Draht" habt, wäre es nicht möglich dort zu fragen, ob und inwieweit er die Entwicklung bzw. Programmierung der "Aquasuite" übernehmen könnte? Denn der gesamte Programm-Code dieser Oldie-Software wirkt wie ein Dinosaurier in moderner Zeit. Ich bin auch der festen Überzeugung, dass viele "Bugs", die der Anwender zu spüren bekommt, erst gar nicht erst in einer weiteren Version (dann die zehnte!) entstehen. Ihr würdet damit Euren Kunden und schließlich Euch selbst einen großen Gefallen tun!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »HeinzNeu« (23. Januar 2016, 13:21)

AMD 7800X3D @watercool-Heatkiller IV Pro| ASUS Crosshair X670E Hero | NVidia Founders Edition 4090 @watercool_Waterblock H²O@Mo-Ra3|Seasonic Fokus-GX 1000W| 2*16 GB G.Skill@F5-6000J3038F16GX2-TZ5N | Samsung 990 Pro 2 TB |Gigabyte Aorus NVMe Gen4, Samsung 850 PRO 1 TB, Samsung 960 evo, 1 TB| Cooler Master CoSmoS II |LG OLED42C21LA 106 cm (42 Zoll)|Windows 11 Prof. 64 bit
Sound: AVR-X3600H@5.1 NuVero 70