• 16.04.2024, 16:06
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Montag, 15. Dezember 2014, 06:48

Na ja, Jetzt hab ich die Wahl.
Entweder Tubemeter oder neue Aquasuite.
Find ich irgendwie nicht so in Ordnung

Montag, 15. Dezember 2014, 10:06

Du hast noch ne dritte Möglichkeit:

Umsatteln auf den MPS Füllstands/Druckmesser.

Hab ich auch die Tage bekommen. Wollte das Tubemeter auch gern haben. Gabs aber nicht mehr. Hab deshalb den mps bestellt.

Wäre vielleicht ne Option. Nich so dolle wieder Geld auszugeben aber naja.

Montag, 15. Dezember 2014, 12:37

Genau das ist ja der springende Punkt, entweder ich bleib bei der alten Software oder ich muss nen neuen Sensor kaufen.
So kann man natürlich auch versuchen das Geschäft anzukurbeln oder alte Aquacomputer-Fetischisten zu vergraulen. :thumbdown: :thumbdown:

Montag, 15. Dezember 2014, 13:07

So kann man natürlich auch versuchen das Geschäft anzukurbeln oder alte Aquacomputer-Fetischisten zu vergraulen.
Das hat damit wenig zu tun. Das hat einzig und allein Technische Gründe. Tubemeter und Multiswitch sind auch schon recht lange EOL und bei SEHR wenigen unserer aquaero 5/6 Kunden im Einsatz, und noch weniger am aquabus.
Wir haben mit dem aktuellen aquaero Update eine neue Technische Basis geschaffen um eine Langfristige Versorgung mit Updates und Verbesserunge breitstellen zu können.

Test Aquasuite 2015

Montag, 15. Dezember 2014, 13:21

Hi,

habe grad mal angefangen die Aquasuite wieder einzustellen, folgende sachen finde ich nicht /bin zu blöd/ oder sind einfach nicht mehr da !

- Aquaero CPU Endstufentemp.
- AquastreamXT Entlüftungsmodus einschalten


Dann habe ich eine Frage zum Relai , vorher war doch der Modus da "Eventsystem Regelung" ! wie bekomme ich das nun wieder hin das der Pc ausgeschaltet wird wenn im Eventsystem die shutdown grenze erreicht wird ?

Und noch etwas, es ist schön das ihr die Aquastrem XT in die Regelausgänge mit rein genommen habt, jetzt wäre schön wenn man als Datenquelle noch den Durchflusssensor auswählen könnte damit die Pumpe ihre Leistung nach dem Durchfluss regelt



Edit: Habe noch was gefunden man stellt sich Profil 1 zusammen, speichert es ab in Profil 1 . Exportiert die Datei, lädt diese wieder in Profil 2 rein weil man nur eine kleinigkeit ab ändern möchte ! soweit so gut scheint auch alles zu Regeln ! Allerdings werden die ganzen Regler im Regler Menü als default dargestellt als wenn man keine angelegt hat. und kann somit auch keine Veränderungen an den Reglern vornehmen :(

Gruß Marco

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Marco28« (15. Dezember 2014, 16:05)

Montag, 15. Dezember 2014, 13:22

Hättet ihr nicht wenigstens den USB Betrieb noch zur Verfügung stellen können? Ich verstehe ja das ihr im Aquaero Platz schaffen wollt für andere Dinge.

Anix

Junior Member

Montag, 15. Dezember 2014, 19:25

Das Fehler behoben werden in einer neuen Version ist wirklich Super. Aber das andere Hardware nicht mehr Unterstützt wird, gefällt mir garnicht. Solang die Hardware nicht gerade seit 10 Jahren nicht mehr verkauft wird.

Was auch der Grund ist warum ich mich gegen weitere Hardware entschieden habe. Die Aquastream XT Ultra ist bisher das einzige von Aqua Computer was ich besitze und wird wie es aussieht auch das einzige in meinen Haushalt sein.

Sicherlich kann man die Alte Software verwenden, aber am Ende brauch man für alle Geräte von Aquacomputer 2 Software Produkte, und das sehe ich dann auch wieder nicht ein.

Montag, 15. Dezember 2014, 22:46

Leute, nu hört aber ma auf. Für die alte Hardware nach Jahren nach dem EOL noch auf kostenlose neue Funktionen in der Software Wert zu legen finde ich nicht unbedingt angebracht.
Vielleicht kann das AC-Team ja eine Version der Aquasuite bereitstellen, die im Falle eines versehentlichen Updates mit neuer Firmware die Möglichkeit bietet, die Firmware auf den letzten supporteten Stand zurückzuflashen und mit der Version soweit zu leben. Updates gibts dann halt nicht mehr, aber so ist das nunmal. Gibts bei anderen Herstellern auch nich nach ner gewissen Karenzzeit nach EOL.

Ich würde als Entwickler auch nicht unbedingt anders entscheiden, wenn ich vor der Wahl stehen würde neue Funktionen für die aktuelle Hardware zu entwickeln oder darauf zu verzichten, um alte Hardware weiter zu supporten. So wie ich das verstehe gibts hier nur ein entweder oder und die Menge der Leute mit neuer HArdware wird eindeutig größer sein. :)

Anix

Junior Member

Montag, 15. Dezember 2014, 23:03

Es sagt ja auch niemand das die alte Hardware die jetzt nicht mehr unterstützt wird weiter gepachted werden soll. Es geht nur darum das es garnicht mehr Funktioniert.

Wie lange wird den die Hardware nicht mehr Offiziel verkauft ? Bzw. Wie lang war die Ankündigung das es ab diesen Zeitpunkt nicht mehr verkauft wird ?

Also nach ca. 2 Jahren würde ich auf Unterstützung verzichten können, aber nicht früher.

Montag, 15. Dezember 2014, 23:29

Deswegen find ich ja die Idee nicht schlecht ne Version zur Verfügung zu stellen, die den aktuellen Stand einfriert für die alte Hardware und damit ne Möglichkeit bereitstellt seine Hardware wie bisher weiterzuverwenden, auch wqenn versehentlich mal die neue Firmware geflasht wurden sein sollte.

Dienstag, 16. Dezember 2014, 01:12

Das tubemeter feiert im kommenden Januar den 10. Geburtstag und das multiswitch selbiges wiederum etwas später im September. Man sollte berücksichtigen beide Geräte funktionieren bis heute per USB mit der aquasuite 4.72 bzw. das tubemeter sogar auch mit der aquasuite 201X. An einem aquaero der 3er und 4er Serie läuft das ganze sowieso und beim 5er und 6er bis zur aquasuite 2014 2.3 samt entsprechender aquaero Firmware. Es ist eben das letzte Release in dieser Kombination, was man auch weiterhin so nutzen kann. Ich kenne nicht viele Hersteller, wo Hardware so lange gepflegt wird. Bei so manchem Hersteller hat man nach 10 Jahren schon Probleme überhaupt noch nachweisen zu können, dass ein Produkt mal existiert hat...

Direkte Updates haben beide Geräte ohnehin schon lange keine mehr gesehen. Mal angenommen es gäbe den aquabus lowspeed Support noch, dann könnte man mit der aquasuite 2015 in Kombination mit einem aquaero zumindest hinsichtlich tubemeter und multiswitch nichts machen, was man nicht auch schon seit zig Versionen machen kann. Wer natürlich neuere oder überarbeitete Funktionen des aquaero nutzen will oder aktuelle Geräte wie das farbwerk, der wird einen meiner Meinung nach vertretbaren Kompromiss eingehen müssen. Die Anzahl derer, die noch ein tubemeter und/oder multiswitch am aquaero nutzen schätzen wir als äußerst gering ein. Da wiegen die (zukünftigen) Interessen der anderen User, die quasi 99+% ausmachen, höher.

Aus unserer Sicht haben wir uns von einem Klotz am Bein getrennt und schaffen Platz für neues. Dass es da ein paar wenige geben wird, denen das nicht gefällt war uns von Anfang an klar. Es wäre allerdings meiner Meinung nach ohnehin vollkommen egal gewesen wann wir diesen Schritt vollzogen hätten. Ob jetzt, in ein paar Monaten oder zwei Jahren; die "Entrüstung" wäre die Gleiche gewesen - da bin ich mir ziemlich sicher. Ebenso denke ich, dass es auch gerne einfach nur vom theoretischen Standpunkt her schlechtgeredet wird weil es als negative Eigenschaft im Raum steht, obwohl es die jeweiligen Personen nicht mal betrifft. Es soll sich jetzt keiner angesprochen fühlen. Das ist nur eine allgemeine Beobachtung, die man auf zig andere Sachen übertragen kann bzw. auch immer wieder sieht.

per USB

Dienstag, 16. Dezember 2014, 09:12

aber über USB geht der Multishwith noch zum betreiben oder ist das auch vorbei ?
ROC ASUS

Dienstag, 16. Dezember 2014, 09:26

Warum sollte der nicht gehen? Daran ändert sich ja nix. Lediglich die Firmware auf dem Aquaero 5/6 wird geflasht und damit fällt der Aquabus-Low Support weg. Du kannst das Ding dann also nicht mehr an nem Aquaero 5/6 betreiben, das ist alles.

Dienstag, 16. Dezember 2014, 09:46

Und wie schliesst man den Drucksensor dann am Aqautube an?
Den kann ich ja da gar nicht verwenden, da der höchste Anschluss auch unter Wasser ist wenn der Aquatube mit dem Fenster nach oben montiert ist, somit fällt da der Drucksensor auch weg, oder?

Dienstag, 16. Dezember 2014, 10:57

Was hat das mit der Software Aquasuite zu tun?

Du versuchst hier alte Hardware mit neuer zu verbinden, die so zusammen eigentlich nicht vorgesehen war. Sicher wird es da ne Lösung geben (montier den Aquatube liegend), aber der mps-Füllstandssensor ist für Röhren-AGBs gedacht, für den alten Aquatube gibts das Tubemeter.

Dienstag, 16. Dezember 2014, 12:32

Es hat mit der neuen Software zu tun, da ich ja aufgrund dieser meinen Tubemeter nicht mehr verwenden kann und mir was anderes einfallen lassen muss/kann.
Tja. Nur gut dass ich mein PC-Gahäuse nicht einfach ändern kann, da ich nicht so ein Vonderstange-Gehäuse hab wie manch anderer.
Ich habe lediglich gefragt ob ich den Drucksensor am Aquatube anschliessen kann.
Nur so zur Info: Aquatube
Den gibts immer noch neu, soviel zum Thema alte Hardware.
Egal. Vergesst meine Fragen.
Auf solche schlauen Antworten kann ich verzichten.
Danke

Dienstag, 16. Dezember 2014, 13:27

Ich will und kann für Aquacomputer keinen Support machen, in dieser Richtung sollten meine Antworten nicht verstanden werden.
Ich frage mich lediglich, was bei dir in Zukunft nicht mehr funktionieren sollte?! Wenn es so jetzt (mit der aktuellen Version) geht, wird es dies sicher auch weiterhin tun. Du kannst halt einfach nur dein Aquaero 5 (ich vermute mal du hast eins) nicht mit der neuen Firmware updaten und was wars eigentlich auch schon. Verwende einfach weiterhin die Version die du schon die ganze Zeit hast und gut is.

Ich zum Beispiel hab bei meinem Aquaero 5 noch ne 2 Jahre alte Aquasuite beta laufen, weil ich keine Lust habe ständig alles neu einzustellen (muss man ja mit jeder Version immer wieder per Hand machen). Solange die reibungslos funktioniert wird das auch so bleiben. Ich verstehe halt nicht den Zwang von allem immer auf Teufel komm raus die neueste Version zu installieren, nur um sich damit eventuell mehr Probleme einzuhandeln als das es Nutzen bringt.

Dienstag, 16. Dezember 2014, 14:28

Gerade bei Soft und auch Hardware erwartet seltsamerweise jeder immer Support auf Lebenszeit...
Fragt mal in einer Autowerkstatt nach so etwas...
Also ich stimme hier AQ ... irgendwann ist Schluss und davon abgesehen jeder kann seine Hardware mit seiner Version nutzen!

Dienstag, 16. Dezember 2014, 20:30

Und wie schliesst man den Drucksensor dann am Aqautube an?
Den kann ich ja da gar nicht verwenden, da der höchste Anschluss auch unter Wasser ist wenn der Aquatube mit dem Fenster nach oben montiert ist, somit fällt da der Drucksensor auch weg, oder?
Darüber hab ich mir auch schon gedanken gemacht. Vermutlich sieht die einzige Lösung so aus, dass man den AT nur noch halb voll machen kann.
Alles irgendwie unpraktisch, zumal der Füllstandssensor grade beim hochkant verbauten AT Sinn macht, da man da den Füllstand wirklich nicht mehr sehen kann...

amgod

Junior Member

Mittwoch, 17. Dezember 2014, 12:52

der Durchfluss wird mir nur noch angezeigt, wenn ich unter Flow2 "Aktiviert, Lüfter 1 = DFM2" aktiviere. Dann verliere ich jedoch die Pumpensteuerung (Laing am Lüfterkanal1) und die Pumpe dröhnt permanent auf 12v, lässt sich nicht mehr runterregeln!?

Habe das erste 5er. Wie soll ich das verstehen?

Ich will es wie früher: Flow1 ist mein DFM und die Laing ist die Laing, die ich wie gewohnt mit Startboost runterregel


edit: auf einmal gehts wieder. Glaube, die Pumpe lief nur nicht :D

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »amgod« (17. Dezember 2014, 13:00)