• 20.04.2024, 01:19
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Dienstag, 23. Dezember 2014, 12:00

weil wir grad dabei sind mal alles auf den tisch zu packen: inwieweit kann man sich bei den mps (200) plötzliche durchflussänderungen erklären die zb von 60 auf 70l ohne grund ansteigen? und auch nicht über einen längeren zeitraum, sondern umgehend...

laut kalibrierdaten ist das ein anstieg von ~74 auf ~100, mit schwankungen hat das wohl nix zu tun. und bitte nun nicht wieder kommen mit: drehzahl pumpe, luft im system blabla, nein alle anderen umgebungsparameter bleiben gleich und es ist auch keine luft im system! ich vermute eher mal das die mps nicht wirklich ausgetestet wurden auf veränderte umgebungstemperaturen, denn wenn ichs richtig im kopf hab, ändert sich der durchfluss schon allein, wenn ich die gehäuseseite öffne...würde imho auf eine temperaturabhängigkeit des sensors verweisen. allerdings weiß ich noch aus der studienzeit, dass wasser zb inkompressibel ist und dessen dichte sich im bereich von 20-40°C nur um wenige tausendstel ändert, das kann also eigentlich nicht die erklärung sein, vor allem nicht für zuerst genanntes phänomen, da dort ncihtmal das case geöffnet wurde oder sonstwas verändert wurde, das macht der mps einfach wenn ihm danach ist

wenns mal wieder dazu kommt, kann auch gern n screenshot aufgenommen werden, den letzten hab ich leider weggeschmissen, weil sich da ja eh nix ergeben wird außer userfehler etc jajaa...

edit: achja eine art multiplikator für gewisse werte wurde bereits vor urzeiten mal gewünscht und ist bis heute nicht vorhanden. ums nochmal zu erwähnen: temperaturen im minidiagramm zweistellig, die drehzahl der pumpe vierstellig, dank der formatierung der y-achse, die immer noch ab und an verschwindet, ist das diagramm bei gleichen rahmenbedingungen logischerweise bei der eineingung der vierstelligen drehzahl schmaler. das resultat der verschobenen diagramme und somit die nicht mehr übereinstimmung zwischen den diagrammen und ergo somit auch die direkte zuordnung ist weiterhin vorhanden...

y-achse sowie alles drumherum ist absolut gleich eingestellt auf die maximale 60min anzeige, wie es dann im ergebnis aussieht:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Warhead« (23. Dezember 2014, 14:35)

Dienstag, 23. Dezember 2014, 12:15

Sachma, euch gehts allen etwas zu gut oder? Hier geht es nicht um eine industrielle Regelung, von der man vielleicht aller höchste Qualtität erwarten kann.. Ihr könnt euch ja gern Industriesensoren und Regelaggregate holen, nur regt euch dann nicht auf, wenn ihr mehrere Tausend Euro investiert! Natürlich sind die Produkte von AC auch nicht billig, aber noch um einiges billiger als entsprechend zertifizierte Produkte aus der Industrie... Wenn ihr euch so darüber aufregt, dass Software geupdated wird und den meisten Usern dadurch kostenfrei ein Vorteil entsteht, nur vielleicht euch nicht, dann kauft nicht mehr bei AC... Finds ne Frechheit AC sowas zu unterstellen..

Dienstag, 23. Dezember 2014, 13:02

Kann man die RGB-LED am AE5 eigentlich auch so einstellen das sie von Blau über Grün zu Rot verlauft ohne die Blau und die Rote LED zu tauschen?
Egal was ich mache es wird immer Blau,Rossa,Rot oder Rot,Grün,Blau.
»EnigmaG« hat folgendes Bild angehängt:
  • Unbenannt.png

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »EnigmaG« (23. Dezember 2014, 13:25)

Dienstag, 23. Dezember 2014, 14:46

Zitat

Finds ne Frechheit AC sowas zu unterstellen..
ich finds ne frechheit wie du käufer mit produkten/wünschen angehst, deren unterstützung einfach eingestellt wurde oder deren wünsche seit ewigkeiten ignoriert werden und die user aufs neue immer und immer wieder genervt werden. gab da mal so nen spruch: wenn man keine ahnung hat, einfach mal die...

stell dir doch einfach mal vor andere hersteller würden ebenso handeln. wenn zb jedes softwareupdate deiner xbox die gesamte hdd löschen würde und du alles neu installieren/downloaden/einrichten darfst oder wenn beim handy-os update immer alle einstellungen/apps einfach zurückgesetzt/gelöscht würden, weil man einfach nicht in der lage ist die firmware des gerätes ansich einfach mal unangetastet zu lassen, weil die eigentlich ja auch mal fertig sein dürfte, oder man zumindest mal zurückflashen dürfte, aber nichts davon ist möglich. und nun sag mir doch mal welches neue feature bei jeder as version eingeführt wurde, das den firmwareflash des aq5 erfordern würde oder welches feature verhindert von der neuen auf die alte firmware zu flashen, damit man evtl die nicht so verbuggte vorgängerversion zu nutzen? oder welches genie eine automatische sicherung der daten/einrichtungen/ansichtsseiten/settings der software nichtmal ansatzweise in betracht zieht und alles einfach dem user überlässt, in der hoffnung der hat sich informiert und weiß darüber bescheid, weil der sich ja sicherlich drauf freut, mit jeder software immer alles neu einzustellen, wenns denn dann doch mal wieder bei nem import hapert und man nichts als ärger hat...

Dienstag, 23. Dezember 2014, 16:31

naja das mit dem handy-update ist noch nicht allzu lange her, da war das genau so! ;) gestört hats sicher auch viele damals, aber so richtig beschwert hat sich auch keiner. oft war dann allerdings seitens der hersteller die "lösung" einfach garkeine updates mehr anzubieten (was ja teilweise heute auch noch so ist). Ich meine worauf soll sich dein Vergleich beziehen? Irgendwie hinkt er... :)

Dienstag, 23. Dezember 2014, 17:34

ich weiß ja nicht was du fürn handy hast, aber sowas gabs bei mir noch nicht...

das problem was ich nur einfach habe ist dieser ständige beta-status der software und man aber immer nur die wahl hat hop oder top, das geht mir gewaltig auf den senkel. eine firmware des gerätes ist was essentielles und da sollte man wenns geht nur dann dran herumpfuschen wenns absolut nötig ist. aber entweder sind die programmierer absolut unfähig oder die entwicklung der software geht in solch falschen bahnen, dass man wegen jeder softwareänderung auch imemr gleich die firmware ändern muss. bin ich da der einzige, der nicht einsieht, dass das völlig normal sein soll? ich flashe nunmal auch nicht wegen jedem windowsupdate gleich das bios vom board. der vergleich hinkt, da geb ichdir recht, er beschreibt aber dennoch den aktuellen zustand des tools...stells dir einfach mal bildlich vor....windowsupdate hieße biosupdate und mit jedem biosupdate funktioniert nur noch die aktuell installierte windowsversion und ein deinstallieren eines updates, das dann evtl probleme macht ist nicht möglich.

Dienstag, 23. Dezember 2014, 18:35


Selbst mit Problematischen Lüftern kann man ca. 10 Lüfter direkt an einem Steuersignal parallel bretreiben. Lt. Spezifikation ist EIN Lüfter vorgesehen.

Danke Sebastian. Das reicht mir doch. Das ist doch mal ne Aussage! Mehr wollt ich doch auch gar nicht. Sry, das ich das alles so geschrieben hab, wollte niemandem von euch auf die Eier gehen. Bin jetzt auch wieder lieb;) :thumbsup:

Dienstag, 23. Dezember 2014, 18:56

Seid lieb zueinander. Ist ja Weihnachten. ;)

RGB-LED am AE5

Mittwoch, 24. Dezember 2014, 06:54

Hi,
hier habe ich auch noch keinen Durchblick...
Die alte Version habe ich eingestellt von blau - kalt , grün - normal, rot - warm/heiss, funktionierte übergangslos gut.
Wie EnigmaG wusel ich jetzt an dem bunten Rad rum und komme zu keinen guten Ergebnissen!!
Temperaturbereich und Farben alle Einstellungen sind nicht wie gewünscht.
Kenne allerdings nicht den Hintergedanken von AC zu dem RGB - Modul...
Nunja ist erst mal Weihnachten, ein Frohes Fest wünscht der Rostige :rolleyes:

RE: RGB-LED am AE5

Mittwoch, 24. Dezember 2014, 07:22

Hi,
hier habe ich auch noch keinen Durchblick...
Die alte Version habe ich eingestellt von blau - kalt , grün - normal, rot - warm/heiss, funktionierte übergangslos gut.
Wie EnigmaG wusel ich jetzt an dem bunten Rad rum und komme zu keinen guten Ergebnissen!!
Temperaturbereich und Farben alle Einstellungen sind nicht wie gewünscht.
Kenne allerdings nicht den Hintergedanken von AC zu dem RGB - Modul...
Nunja ist erst mal Weihnachten, ein Frohes Fest wünscht der Rostige :rolleyes:


Ja so hatte ich es auch und hab es auch wider, aber die einzige Möglichkeit das hinzukriegen die ich gefunden hab war Rot und Blau zu Tauschen und es andersherum zu Programmiren.

Mittwoch, 24. Dezember 2014, 14:19

@Warhead: DANN INSTALLIER ES EINFACH NICHT. Es zwingt dich doch niemand ... beschwer dich nicht über ein optionales Update, was du anscheinend sowieso nicht brauchst ...

Genug von mir.. es gibt halt solche Leute und solche..

Wünsche trotzdem ein besinnliches Weihnachtsfest

RGB LED

Mittwoch, 24. Dezember 2014, 15:59

Hallo
Ich hatte das gleiche Problem mit der Richtung der Farben.
Klicke einfach einmal doppelt auf den umlaufenden Pfeil dann dreht der die Richtung um

RE: RGB LED

Mittwoch, 24. Dezember 2014, 16:05

Hallo
Ich hatte das gleiche Problem mit der Richtung der Farben.
Klicke einfach einmal doppelt auf den umlaufenden Pfeil dann dreht der die Richtung um

Danke, auf so was muss man erst mal kommen.

Samstag, 27. Dezember 2014, 19:27

Bisher bin ich trotz allem ganz zufrieden mit der neuen Version. Ich habe mir das nett zusammengestellt.



Ich wollte nun noch einen Schritt weiter gehen und die Lüfter proportional zur Hitzeentwicklung vom System aufdrehen lassen.
Wie geht das?
AMD 7800X3D @watercool-Heatkiller IV Pro| ASUS Crosshair X670E Hero | NVidia Founders Edition 4090 @watercool_Waterblock H²O@Mo-Ra3|Seasonic Fokus-GX 1000W| 2*16 GB G.Skill@F5-6000J3038F16GX2-TZ5N | Samsung 990 Pro 2 TB |Gigabyte Aorus NVMe Gen4, Samsung 850 PRO 1 TB, Samsung 960 evo, 1 TB| Cooler Master CoSmoS II |LG OLED42C21LA 106 cm (42 Zoll)|Windows 11 Prof. 64 bit
Sound: AVR-X3600H@5.1 NuVero 70

shuter

Junior Member

Samstag, 27. Dezember 2014, 19:38

Hallo, kann man an den aquaero 5 pro 2 RGB
beleuchtungsmodule anbringen, und die getrennt voneinander ansteuern?
einmal zb die cpu temperatur, und die andere led dann zb den durchfluss
farblich anzeigen lassen? habe momentan 1 beleuchtungsmodul in betrieb,
welches mir die temperatur von grün nach blau nach rot anzeigt (20-50
grad wassertemperatur)


Ps.: sind 147 l/h nicht etwas viel durchfluss? ich selber habe ihn auf ca 62 l/h.

mfg

das kannst du unter " regler" machen. nimmst auf der linken seite den sensor, der als temperaturquelle dienen soll, in der mitte hast du dann die temperaturkurve+ %zahl der Lüftergeschwindigkeit, und rechts kanns du dann den, bzw. die lüfter auswählen.

mfg

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »shuter« (27. Dezember 2014, 19:42)

Samstag, 27. Dezember 2014, 21:11


das kannst du unter " regler" machen. nimmst auf der linken seite den sensor, der als temperaturquelle dienen soll, in der mitte hast du dann die temperaturkurve+ %zahl der Lüftergeschwindigkeit, und rechts kanns du dann den, bzw. die lüfter auswählen.
mfg


Ich verstehe diese Erläuterung nicht.
Ich sehe zwar im Menu den Regler, aber wie ich dann in der Mitte die Temperaturkurve + %-Zahl der Lüftergeschwindigkeit rechts den Lüfter auswählen kann, ist mir nicht ersichtlich.
AMD 7800X3D @watercool-Heatkiller IV Pro| ASUS Crosshair X670E Hero | NVidia Founders Edition 4090 @watercool_Waterblock H²O@Mo-Ra3|Seasonic Fokus-GX 1000W| 2*16 GB G.Skill@F5-6000J3038F16GX2-TZ5N | Samsung 990 Pro 2 TB |Gigabyte Aorus NVMe Gen4, Samsung 850 PRO 1 TB, Samsung 960 evo, 1 TB| Cooler Master CoSmoS II |LG OLED42C21LA 106 cm (42 Zoll)|Windows 11 Prof. 64 bit
Sound: AVR-X3600H@5.1 NuVero 70

shuter

Junior Member

Samstag, 27. Dezember 2014, 22:08

klicke einfach aus das x wo ausgang steht, und dann wähle "kurvenregler" aus. dann kannst links wie gesagt den sensor wählen, und rechts den oder die lüfter die über den sensor angesteuert werden sollen.

mfg
»shuter« hat folgende Bilder angehängt:
  • Unbenannt.PNG
  • 2.PNG

Samstag, 27. Dezember 2014, 22:54

Ich habe es zwar gefunden, aber die Angaben hierzu sind mir zu unübersichtlich (P-, I- D-Faktor, was soll das?). Nach einem Versuch kann ich jetzt nur noch über den Regler die Drehzahl steuern. Die Steuerung über die "Lüfter" funktioniert nicht mehr. Wie kann ich das mit dem Regler wieder abschalten. Das mache ich nie mehr!!!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »HeinzNeu« (27. Dezember 2014, 22:56)

AMD 7800X3D @watercool-Heatkiller IV Pro| ASUS Crosshair X670E Hero | NVidia Founders Edition 4090 @watercool_Waterblock H²O@Mo-Ra3|Seasonic Fokus-GX 1000W| 2*16 GB G.Skill@F5-6000J3038F16GX2-TZ5N | Samsung 990 Pro 2 TB |Gigabyte Aorus NVMe Gen4, Samsung 850 PRO 1 TB, Samsung 960 evo, 1 TB| Cooler Master CoSmoS II |LG OLED42C21LA 106 cm (42 Zoll)|Windows 11 Prof. 64 bit
Sound: AVR-X3600H@5.1 NuVero 70

shuter

Junior Member

Samstag, 27. Dezember 2014, 23:57

du wolltest doch ganz normal die lüfter über die hitzeentwicklung steuern. hast du überhaupt irgendwelche sonsoren angeschlossen? welchen aquaero hast du? zum abschalten einfach auf das rote kleine X im feld, ist nicht zu übersehen.

Sonntag, 28. Dezember 2014, 00:28

Hi Heinz,
die Regler, die Du nicht mehr brauchst, rechts mit dem roten X löschen.
Neuer Regler anwählen, Kurvenregler auswählen.
dann im neuen Reglerdialog links den Temp-Sensor auswählen, rechts die zu ansprechenden Lüfter.
Jetzt aus dem Gedächtnis
Du kannst mit einem Schieber die Kurve verändern, oder die roten Punkte einfach nach Bedarf verschieben.
vorher würde ich allerdings nach Anwahl der Lüftertasche die Einstellung der minimale Voltzahl, mit der die Lüfter noch drehen, einstellen.
Eventuell Startboost aktivieren. Die Lüfter können zwar mit bspw. 3Volt noch laufen, aber eventuell nicht aus dem Stand hochdrehen. Mit dem Boost kann man eine kurzfristig höhere Voltzahl mit Zeitspanne dafür definieren.
Ahoj
-Uwe