• 25.04.2024, 08:54
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Sonntag, 28. Dezember 2014, 10:06

Jeden der vier Lüfter, den ich mit dem roten X lösche, dreht plötzlich auf 100% Leistung auf und ist nicht mehr mit dem Menu "Lüfter" zu steuern. Ich habe vier Thermosensoren angeschlossen (siehe das Bild oben) und nutze das Aquaero 5.
Jedesmal wenn ich den PC einschalte, drehen die Lüfter wieder auf 100%. Ich muss dann wieder manuell einstellen. :evil:
AMD 7800X3D @watercool-Heatkiller IV Pro| ASUS Crosshair X670E Hero | NVidia Founders Edition 4090 @watercool_Waterblock H²O@Mo-Ra3|Seasonic Fokus-GX 1000W| 2*16 GB G.Skill@F5-6000J3038F16GX2-TZ5N | Samsung 990 Pro 2 TB |Gigabyte Aorus NVMe Gen4, Samsung 850 PRO 1 TB, Samsung 960 evo, 1 TB| Cooler Master CoSmoS II |LG OLED42C21LA 106 cm (42 Zoll)|Windows 11 Prof. 64 bit
Sound: AVR-X3600H@5.1 NuVero 70

Sonntag, 28. Dezember 2014, 10:31

Jeden der vier Lüfter, den ich mit dem roten X lösche, dreht plötzlich auf 100% Leistung auf und ist nicht mehr mit dem Menu "Lüfter" zu steuern. Ich habe vier Thermosensoren angeschlossen (siehe das Bild oben) und nutze das Aquaero 5.
Jedesmal wenn ich den PC einschalte, drehen die Lüfter wieder auf 100%. Ich muss dann wieder manuell einstellen. :evil:

Ja nicht zugewiesene Lüfter drehen 100%
Das Menü "Lüfter" ist nicht zur Steuerung da, hier werden nur die Arbeitsparameter für die Lüfter festgelegt.
Das er beim Neustart die einstelligen verliert ist komisch, sollte nicht passieren. (Hast du gespeichert?)
»EnigmaG« hat folgendes Bild angehängt:
  • Lüfter.png

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »EnigmaG« (28. Dezember 2014, 18:09)

Sonntag, 28. Dezember 2014, 18:49

Hallo zusammen,
ich habe mir die neue software sowie die neue Firmware auf mein aquaduct 360XT mark 5 aufgespielt.
Mein Problem ist folgendes: die Lüfter lassen sich nicht mehr vollständig regeln. Diese drehen immer bei ca. 10V egal was ich im Regler oder in der Lüftersteuerung einstelle.
Wenn ich im Regler ein paar werte verändere drehen die Lüfter z.b. runter auf 400 U/min, jedoch hält dies nicht von dauer an, da sie gleich wieder auf 1000 U/min hochdrehen. Das Problem trat erst mit der neuen Software/Firmware auf.
Obwohl ich den Maximalwert auf 60% eingestellt habe (7,2V) drehen diese dennoch voll auf. Woran kann das liegen ?
Hier ein paar Screenshots:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »mediaman« (28. Dezember 2014, 18:51)

Sonntag, 28. Dezember 2014, 19:39

@mediaman
was mir einfällt, was sagen denn die Temperaturen der "Fan amplifier"? Das aquaero übergeht die Regler/Vorgaben falls die Temp/Leistung zu hoch ist.
@Heinz
die Suite immer in Kompatibilität "für alle" als Administrator starten
Regler löschen (ohne Regler drehen die Lüfter auf 100% hoch)
Jetzt einen Vorgaberegler auswählen, Lüfter zuweisen, Schieber nach rechts
Unter Lüfter, selektiere "Halte Minimalleistung", Minimum auf bspw. 5V stellen
Vorgaberegler ganz nach links schieben, die Lüfter müssen weiterhin laufen
Unter Lüfter die Minimalspannung ermitteln, unter die/der Lüfter noch sicher läuft.
"Halte Minimalleistung" deselektieren, Lüfter sollen nun stehen.
Vorgaberegler ein klein wenig nach rechts schieben, die Lüfter sollten nun hochfahren.
Falls nicht, entweder Startboost aktivieren, oder Minimum erhöhen.
Vorgaberegler nun nach Bedarf einstellen
Abspeichern (das Disketten-Symbol).
Rechner ausschalten, einschalten und die Werte sollten doch erhalten bleiben
Falls dem so ist, den Vorgaberegler durch Kurvenregler ersetzen und nach belieben einstellen.
Falls die Werte weiterhin vergessen werden, da muss ich hier passen.
Ahoj
-Uwe
PS. der aquaero-Dienst ist gestartet ?

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Huepper« (28. Dezember 2014, 19:45)

Sonntag, 28. Dezember 2014, 19:43

@Huepper: die Temps bei den Lüfterendstufen liegen zwischen 57° und 52°
Liegt es nun daran ?

Sonntag, 28. Dezember 2014, 20:00

@Huepper: die Temps bei den Lüfterendstufen liegen zwischen 57° und 52°
Liegt es nun daran ?

Ne, probiere es mal mit einem Reset zu Werkseinstehlungen.

Sonntag, 28. Dezember 2014, 20:02

es war nur eine Idee. Die Endstufen sind bei mir auch Teil des Wasserkreislaufes, so habe ich weitaus tiefere Werte als bei Dir die 58°C
Vom Gefühl her sollten die Temps höher liegen bevor der Notlauf des aquaero aktiviert wird. Halt wie gesagt, es war das erste was mir zu Deinem Problem einfiel.
Ahoj
-Uwe

Sonntag, 28. Dezember 2014, 20:03

hab ich auch schon gemacht :-(

Sonntag, 28. Dezember 2014, 20:06

Dann wüste ich nur noch für 1Minute den Netzstecher zischen oder vielleicht die Firmware nochmal Flaschen

shuter

Junior Member

Sonntag, 28. Dezember 2014, 20:23

nochmal meine frage, ;) , kann man 2 rgb leds am aquaero 5 pro anschliessen? ein modul habe ich für die temperaturen, wollte aber noch gerne eine visuelle kontrolle über die lüfter haben.

mfg

Sonntag, 28. Dezember 2014, 20:35

vom Stromnetz trennen hab ich probiert und die Firmware auch nochmal geflasht, ohne erfolgt.
Ich habe nun folgendes herausgefunden, wenn ich den Kurvenregler auf 50° einstelle, so dass dieser erst gar nicht die Lüfter aktivieren sollte und in der Lüftersteuerung den Haken bei Minimalleistung aktiviert lasse, drehen die Lüfter auf Minimalleistung.
Nehme ich jedoch nur bei einem Lüfter den Haken raus, drehen alle 3 Lüfter auf 1000 U/min
Will ich danach den Haken wieder reinmachen, bleibt es wie es ist. Nach rechner Neustart drehen sie wieder auf Minimalleistung. Kann ich die Firmware evtl. downgraden um wieder in die 2014er Suite zurückzukehren ?

Hier meine Screenshots

Sonntag, 28. Dezember 2014, 20:50

@shuter
IMO out of the box nicht.
Du könntest aber _außerhalb_des_Forums_ versuchen Jeak oder DrDeath kontaktieren.
Möglicherweise haben die zwei _die_ Lösung.
Ahoj
-Uwe

Montag, 29. Dezember 2014, 01:03

achja was ich eigentlich noch fragen wollte. hat man in der 2015er version wenigstens die anzeige des datenloggers gefixed?

so sieht der aus unter "datenlogger/daten auswerten":


und so sollte er eigentlich auch auf der übersichtsseite in klein aussehen, was aber dank der automatischen y2=y1-achsenformatierung nicht möglich ist:


und was mich daran noch stört: warum kann man nicht diverse temperaturen mit einer einzigen y-achse anzeigen. ich verstehe ja, dass bei versch. formatierungen dies nicht gerade vorteilhaft wäre, aber was bitte ist vorteilhaft an sagen wir fünf versch. temperaturen, die jede eine eigene y-achse bekommen, die bei einem manuell definiertem skalierungsbereich mehr als locker reinpassen und auch so angezeigt werden, nur eben jede temperatur ihre eigene achse hat, mit exakt der gleichen formatierung und skalierung wie die daneben und die daneben und die daneben und die daneben ala



was soll denn der mist? da kann man nichtmal farblich ne zuordnung treffen, wenns denn pro temp eine achse sein soll...völlig verquere anzeigen...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Warhead« (29. Dezember 2014, 01:05)

Montag, 29. Dezember 2014, 08:14

nochmal meine frage, ;) , kann man 2 rgb leds am aquaero 5 pro anschliessen? ein modul habe ich für die temperaturen, wollte aber noch gerne eine visuelle kontrolle über die lüfter haben.
nein, das geht nicht, das aquaero 5/6 hat einen regelbaren rgb ausgang für eine LED, wenn du mehr willst kannst du das aquaero mit einem Farbwerk erweitern (und per aquabus steuern)
ch habe nun folgendes herausgefunden, wenn ich den Kurvenregler auf 50° einstelle, so dass dieser erst gar nicht die Lüfter aktivieren sollte und in der Lüftersteuerung den Haken bei Minimalleistung aktiviert lasse, drehen die Lüfter auf Minimalleistung.
Nehme ich jedoch nur bei einem Lüfter den Haken raus, drehen alle 3 Lüfter auf 1000 U/min
Setzte das aquaduct mal über das menü auf Werkseinstellungen zurück. Wir prüfen hier intern auch noch mal. Das sieht auf jeden fall so nicht normal aus.
warum kann man nicht diverse temperaturen mit einer einzigen y-achse anzeigen.
Das sollte normal automatisch gehen. Deine Screenshots sich sicherlich aus einer älteren aquasuite Version.

Montag, 29. Dezember 2014, 09:46

Setzte das aquaduct mal über das menü auf Werkseinstellungen zurück. Wir prüfen hier intern auch noch mal. Das sieht auf jeden fall so nicht normal aus.
ich habe das aquaduct nun direkt am Menü auf Werkseinstellung zurückgesetzt und Regler und Lüfter neu eingestellt, leider ohne erfolg :-( Das Verhalten bleibt unverändert

Montag, 29. Dezember 2014, 11:01

ich habe das aquaduct nun direkt am Menü auf Werkseinstellung zurückgesetzt und Regler und Lüfter neu eingestellt, leider ohne erfolg :-( Das Verhalten bleibt unverändert
exportiere mal in der aquasuite (aquasuite -> gerät -> system) deine einstellungen und schicke diese gezippt an info@aqua-computer.de

Montag, 29. Dezember 2014, 12:40

Zitat von »Warhead«
warum kann man nicht diverse temperaturen mit einer einzigen y-achse anzeigen.

Das sollte normal automatisch gehen. Deine Screenshots sich sicherlich aus einer älteren aquasuite Version.


Hab das selbe Problem AS2015-2.
»EnigmaG« hat folgende Bilder angehängt:
  • Unbenannt.png
  • Unbenannt1.png

Montag, 29. Dezember 2014, 13:24

Zitat

Das sollte normal automatisch gehen. Deine Screenshots sich sicherlich aus einer älteren aquasuite Version.
na sicherlich sind die aus der 2014er 2.3 und ich frage ja, ob derartige sachen wenigstens in der 2015er gefixed wurden...

Zitat

Hab das selbe Problem AS2015-2.
soviel dann zum thema "sollte automatisch gehen" mit großer betonung auf sollte. bezogen auf die datenloggernansicht wohl ja, nicht aber wieder mal auf die übersichtsseite...

Montag, 29. Dezember 2014, 13:28

Hab das selbe Problem AS2015-2.
Direkt im Datenlogger geht es, auf den Übersichten wird es noch fehlerhaft angezeigt. Das wird in der nächsten Version gefixt.

Montag, 29. Dezember 2014, 13:53

Hab das selbe Problem AS2015-2.
Direkt im Datenlogger geht es, auf den Übersichten wird es noch fehlerhaft angezeigt. Das wird in der nächsten Version gefixt.

Genau, Danke.