• 25.04.2024, 12:36
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

AquaStream XT wird oft nicht per USB erkannt

Sonntag, 7. Dezember 2014, 15:13

Hallo,
ich habe gestern schon eine E-Mail an den Support geschrieben und erst jetzt gesehen das ihr auch ein Forum habt.

Also folgendes System habe ich:
Windows 8.1 x64
AquaStream XT Ultra
AsRock z97 Extreme4

Die Pumpe habe ich mir neu gekauft und dann korrekt per USB Verbunden.
Die Werte werden auch ohne Probleme ausgelesen.
Jedoch kommt es oft vor, das wenn Windows gebootet wurde, keine Werte ausgelesen werden können.
Das passiert bei etwa 20 reboots bei jedem 8 reboot bzw. boot vorgang.
Im Gerätemanger taucht dann ein ausrufezeichen auf das, das Gerät nicht gestartet werden konnte.
Ich habe dann dann einfach das Gerät im Manager abgemeldet und neu angemeldet und dann läuft es auch wieder.
Diese Lösung hilft auch scheinbar immer, daher gehe ich jetzt entweder von einem Elektronikfehler (Signal wird nicht korrekt übertragen) oder Treiber Fehler aus.
Jedenfalls lässt sich das Problem wie gesagt durch ein reset des Treibers beheben, habt Ihr da aber evtl. eine Lösung parat?
Das Problem scheint (wenn ich richtig euer Forum durchgelesen habe "relativ" bekannt zu sein), auch sollen Aquaeros (oder so ähnlich) auch davon betroffen zu sein unter Windows 8.1 (k.A wie es bei W7 ausschaut, habe ich nicht).
Damit meine ich aber nicht das eine Problem das die Pumpe aus geht oder so, das habt ihr ja wohl per Firmware/Software Update oder so behoben.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »IceKillFX57« (7. Dezember 2014, 15:27)

Montag, 8. Dezember 2014, 13:54

Interessant, das klingt in der Tat nach dem Aquaero 4 Bug.

Trill

unregistriert

Freitag, 12. Dezember 2014, 19:17

Gelöscht

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Trill« (16. August 2016, 21:01)

Montag, 22. Dezember 2014, 00:25

Habe das Problem auch mit meinem Aquero 4 in einem Rechner. Da konnte ich es von fast jedem Windows start zu ab und zu mal beheben, indem ich im BIOS die erkennungs Zeit für USB Geräte erhöht habe. Geht wahrscheinlich nicht in jedem BIOS und der Rechner braucht auch länger zum Starten. Für mich war das eine bessere Lösung als jedesmal das Gerät im Gerätemanager neu zu installieren.

Montag, 22. Dezember 2014, 07:33

Das Probelm hat NICHTS mit dem aquaero 4 USB problem zu tun.

Montag, 22. Dezember 2014, 10:04

Vielleicht hat es ja eine andere ursache, aber das Problem ist in meinem Fall genau das gleiche nur mit dem Aquero 4. Und auch mit den XT Pumpen hatte ich schon in anderen Rechnern Probleme je nach genutzten USB Anschluß.

Montag, 22. Dezember 2014, 10:35

Sofern Windows 8.1 verwendet wird sollte die aquasuite 2015 verwendet werden, nicht die 4.72.
In Windows 8.1 wird ein neuer (ander) USB Stack verwendet, so kann es bei der alten Software zu Fehlern führen.
Das nicht erkennen kann man eventuell auch beheben in dem man die Energiespareinstellungen für das entsprechende Gerät ändert.