• 19.04.2024, 01:09
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Aquaduct 720 XT mark V in Kombination mit 2x EVGA TITAN X SC (OC) im SLI-Verbund und Intel i7 5960x (OC)

Mittwoch, 14. Januar 2015, 16:23

Hallo zusammen,
ich hätte da mal ein paar Fragen.
Derzeit sind folgende Komponenten bei mir in Verbindung mit dem Aquaduct 720 XT mark V im Betrieb:
CPU: Intel i7 4960x@4,5Ghz bei 1,45V unter Last. Im Idle Betrieb 1,2Ghz bei 1,02V
GPU: 3x EVGA GTX980SC (reference design) im SLI bei ca. 1481Mhz und 1,275V unter Last.
Im Augenblick betreibe ich nur die CPU an dem Aquaduct. Im Idle-Betrieb erfolgt ein komplett passiver Betrieb. Nur unter Volllast (Prime 95) lass ich die Lüfter bei ca. 29 Grad des Wasserauslasses zuschalten.
Nun zu den Fragen:
1. Reicht das Aquaduct 720 XT mark V aus, um alle 4 Komponenten unter Volllast zu kühlen? Die Lüfter dürfen dabei dann gerne laufen.
Wenn ja:
2. Ist im Idle-Betrieb mit den 4 Komponenten eine passiver Betrieb möglich?
MfG MM69

Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von »madmarc69« (23. April 2015, 17:24)

Pilo

Senior Member

Mittwoch, 14. Januar 2015, 17:24

1. Stelle die 6 Lüfter mithilfe der Aquasuite Software mal manuell auf 100% Drehzahl. Wenn dich das nicht dauerhaft stört, dann sollte es dich auch nicht stören, nachdem du die drei Grafikkarten mit in den Kreislauf eingebunden hast und diese dann unter Volllast betreibst.
2. Das kommt darauf an, welche Temperaturschwelle du einstellst ab wann die Lüfter anfangen sollen zu drehen. Das Kühlwasser wird sich auch im Idle langsam aber sicher erwärmen. Du kannst ja mal die Lüfter manuell abschalten und gucken ob sich die Temperaturen im Idle irgendwann in einem für dich noch erträglichen Temperaturbereich einpendeln. Vielleicht bei 50-60°C. Auf die Alarmschwelle achten und eventuell anpassen. Dann stellst du den Lüfter-Schaltpunkt nur etwas höher als die Idle-Temperatur und wenn du dann Last auf die CPU und GPUs gibst, fangen die Lüfter erst an zu drehen.

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Pilo« (14. Januar 2015, 17:29)

->Darin Epsilon - PERSPECTIVES<-
Mr. SuicideSheep @ soundcloud.com
Test Shot Starfish @ soundcloud.com
Professor Kliq @ soundcloud.com

Mittwoch, 14. Januar 2015, 18:01

zu 1: Meine Frage ist, ob das Aquaduct die Wärme abführen könnte. Das ist natürlich vor eine Einbindung der Grafikkarten notwendig zu wissen.
MM69

Pilo

Senior Member

Mittwoch, 14. Januar 2015, 18:23

Die Wärme der 4 Komponenten abzuführen ist für die beiden verbauten 360er Radiatoren im Aquaduct kein Problem. Problematisch ist die Drehzahl der Lüfter und der erzeugte Geräuschpegel durch diese. Ich hab einen Aquaduct 360 XT Mark IV und wenn alle drei Lüfter auf 100% laufen ist das schon ziemlich laut. Ich denke jedoch nicht, dass du alle vier Wärmeerzeuger passiv kühlen wirst können, nicht mal im Idle. Die Lüfter werden in der Standardeinstellung des Aquaducts immer anfangen zu drehen, wenn eine bestimmte Wassertemperatur erreicht wird. Ich glaub ab 36°C?

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Pilo« (14. Januar 2015, 18:25)

->Darin Epsilon - PERSPECTIVES<-
Mr. SuicideSheep @ soundcloud.com
Test Shot Starfish @ soundcloud.com
Professor Kliq @ soundcloud.com

Nia

Junior Member

Mittwoch, 14. Januar 2015, 18:39

Hi

Wir haben etwa das selbe System, 3960x / 2 x GTX 780ti Matrix-P. Heute sind es nicht mehr nur die GPU`s die "Heizen", sondern vorallem die Spannungswandler.
Bei mir sind es zusammen 28 Stück. Bei dir sicher 30
Mein System hab ich mit einem Aquadukt 360 und noch ein 360er Radiator gekühlt, Temps rücklauf etwa 43 Grad, Lüfter auf 100%. Zimmertemp 22 Grad. Nur leicht OC: 4,2/1,1 Ghz, 2h gespielt.
Der Durchfluss war nur etwa 50l. (Filter,CPU,Mainboard,2GPU`s) Da Du noch eine Karte mehr hast könnte es hier Kritisch werden.
Ob jetzt ein zusätzlicher 360 reichen würde weiss ich nicht, dann evt. noch eine Pumpe?
Wenn Du die Karten sowiso mit Wasser kühlen willst, baue 2 Karten um und probiers aus. Falls es nicht reicht, hast Du wenigstens noch eine Karte, bis die neue Kühlung im Haus ist.
Ich hab mein Aquadukt ersetzt.

Mittwoch, 14. Januar 2015, 18:54

Hallo zusammen,
danke für die Antworten. Dann bleibe ich mit meiner Konfiguration lieber so, wie es derzeit ist. Die 3 GTX980SC laufen eh mit 0% Lüfterdrehzahl durch ein BIOS Mod im Idlebetrieb Somit habe ich im Idle-Betrieb auch keine Geräusche. Da ich eigentlich nie spiele, außer einmal im Monat Diablo 3, sind dann auch die Lüfter der Grafikkarten, die dann beim Spielen erst an gehen, kein Problem.
Nebenbei erwähnt: Die Wasserkühlung steht nicht neben dem PC, sondern in einem Nebenraum. Somit hört man diese auch mit Lüftern nie. Des weiteren habe ich das Aquaduct nicht mit den Standardlüftern gekauft, sondern mit Lüftern der Marke Noiseblocker.
Aquacomputer war so nett, mir eine Sonderanfertigung zu machen.
Hierfür nochmals HERZLICHEN DANK! Insbesondere an Herrn Hanisch, der mich sehr gut beraten und betreut hat.
MfG MM69

RE: Aquaduct 720 XT mark V in Kombination mit 3x GTX 980SC und Intel i7 4960x

Montag, 19. Januar 2015, 17:21

Hallo,
folgende Frage noch: Aktuell habe ich einen Durchfluss von ca. 35 L/h bei einer Wassertemperatur von ca. 27 Grad Celsius (passiv gekühlt) und einer Pumpenfrequenz von 62 Herz. Es ist nur ein CPU-Kühler "cuplex kryos XT für Sockel 2011/2011-3, G1/4" verbaut. Dieser ist mit Plug&Cool Schnellanschlüssen und Schläuchen in Verwendung. Die gesamte Schlauchlänge beträgt hin und zurück ca. 7m. Der Aquatuning Filter ist auch im AD verbaut.
Wenn ich nun nur eine GTX 980 zusätzlich mit einem Aquatuning Wasserkühler "Kryographics GTX 980" kühlen wollte, und diesen in den Kreislauf einbinde, wie stark würde sich der Durchfluss reduzieren?
Ich denke die Kühlleistung des AD 720 XT mark V würde dafür ausreichen.

MfG MM69



Hallo zusammen,
ich hätte da mal ein paar Fragen.
Derzeit sind folgende Komponenten bei mir in Verbindung mit dem Aquaduct 720 XT mark V im Betrieb:
CPU: Intel i7 4960x@4,5Ghz bei 1,45V unter Last. Im Idle Betrieb 1,2Ghz bei 1,02V
GPU: 3x EVGA GTX980SC (reference design) im SLI bei ca. 1481Mhz und 1,275V unter Last.
Im Augenblick betreibe ich nur die CPU an dem Aquaduct. Im Idle-Betrieb erfolgt ein komplett passiver Betrieb. Nur unter Volllast (Prime 95) lass ich die Lüfter bei ca. 29 Grad des Wasserauslasses zuschalten.
Nun zu den Fragen:
1. Reicht das Aquaduct 720 XT mark V aus, um alle 4 Komponenten unter Volllast zu kühlen? Die Lüfter dürfen dabei dann gerne laufen.
Wenn ja:
2. Ist im Idle-Betrieb mit den 4 Komponenten eine passiver Betrieb möglich?
MfG MM69

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »madmarc69« (19. Januar 2015, 17:26)

Nia

Junior Member

Montag, 19. Januar 2015, 20:30

Ja sollte gehen, eine Karte kannst Du mitkühlen.
Um den Durchfluss weiter zu erhöhen könntest Du die Anschlüsse und den Schlauch wechseln.Zb.auf 16/10 oder 13/10.
Es reduziert den Widerstand.

Montag, 19. Januar 2015, 22:01

OK, danke für die Info.
Noch folgende Fragen:
Wieviel würde der Umstieg auf 13/10 Schläuche an l/h verbessern und wieviel l/h würde das Einbinden der Grafikkarte "schlucken"?
Siehst Du den "Engpass" an meinem Aquaduct derzeit an der Schlauchlänge, an den verwendeten Schläuchen oder an beidem?

Ja sollte gehen, eine Karte kannst Du mitkühlen.
Um den Durchfluss weiter zu erhöhen könntest Du die Anschlüsse und den Schlauch wechseln.Zb.auf 16/10 oder 13/10.
Es reduziert den Widerstand.

Nia

Junior Member

Montag, 19. Januar 2015, 22:42

Bei meinem alten Aquadukt hatte ich bei 70Hz noch 65l/h, 55Hz etwa 40l/h, hatte damals kein Filter drin, aber das Mainboard mitgekühlt. Sonst selbe Komponente. Schlauch 13/10.
Die Schlauchlänge ist nicht so wichtig, der Durchmesser schon. Plug&Cool hat nur 6mm !

Dienstag, 20. Januar 2015, 08:51

Hi,
die Schlauchgröße zu ändern ist wohl nicht so einfach, alle Anschlüße ändern...
Besser den Filter rauß wenn er genug gearbeitet hat und eine zweite Pumpe in Reihe einbauen wenn möglich.
Dies ergibt mehr Sicherheit im System und ca. 2/3tel mehr Durchfluss.

Dienstag, 20. Januar 2015, 12:51

Hallo,
danke für die Tipps. Ich werde zuerst mal den Weg mit den Schläuchen gehen und auf 13/10 umstellen. Da ich derzeit nur die CPU dran habe, ist der Wechsel jetzt noch relativ problemlos möglich.
Ich werde dann die Ergebnisse berichten, wenn der Umstieg erfolgt ist.
Eine 2te Pumpe wollte ich nur im Extremfall verbauen.
MfG MM69

Freitag, 23. Januar 2015, 16:54

Hallo zusammen,
erster Zwischenbericht:
Ich habe nur 13/10 Schläuche installiert. Zusätzlich habe ich den CPU-Kühler gegen einen Koolance CPU-380I getauscht. Des weiteren habe ich eine meiner Grafikkarten in den Wasserkreislauf mit aufgenommen. Dazu habe ich einen EK-Waterblock Kühler verwendet.

Ergebnis:
Statt 35 L/h habe ich nun 55 L/h bei 62 Hz Pumpenfrequenz und das trotz Einbindung einer GPU !!

Also entweder war der CPU-Kühler verstopft, oder aber die Schläuche haben soviel gebracht.
Nach Rücksprache mit Aquacomputer, werde ich meinen vorherigen CPU-Kühler zur Prüfung einschicken.

Die Wassertemperatur (Wasserauslass) ohne aktive Lüfter ist im Idle fast gleich geblieben, liegt bei ca. 26,4 Grad (CPU 24 Grad, GPU 26 Grad nach 2,5 Stunden Betrieb). Somit ist ein lüfterloser Betrieb problemlos möglich
Habe nun auch gleich einen weiteren CPU-Kühler bestellt, um eine weitere GTX980 einzubinden,; habe ja 3...
Die ersten Stresstests verliefen auch ohne Probleme (Prime 95 und GPU belastet). Mit leichtem Zuschalten der Lüfter kann ich die Wassertemperaturen unter 32 Grad halten. Hier fehlen mir aber noch mehr Tests und Zeit. Ggf. kann ich noch bessere Werte erzielen.
Ich bin auf jeden Fall sicher, dass eine 2te GPU problemlos vom Aquaduct gekühlt werden kann.

Alles in Allem, war die Aktion ein voller Erfolg!

Danke noch einmal für die Ratschläge und Unterstützung; insbesondere an Nia.

MfG MM69

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von »madmarc69« (24. Januar 2015, 09:00)

Sonntag, 25. Januar 2015, 10:16

Hallo,
nun die ersten Ergebnisse im Stresstest mit Overclocking der CPU und GPU. Alle Temperaturangaben in Celsius.

Konfiguration:
Aquaduct 720 XT mark V mit Noiseblocker-Lüftern, eingebautem Filter und 13/10 Schläuchen. Schlauchlänge gesamt 7m. Pumpe auf 62Hz und 56L/h Durchfluss.

Folgende Komponenten sind im Kühlkreislauf integriert:
1. CPU: i7 4960x@4,4Ghz und 1,4V mit Koolance CPU-380I Wasserkühler.
2. GPU: EVGA GTX980SC@1531Mhz und 1,3V mit EK Water block Wasserkühler und passender EK Backplate.

Raumtemperatur bei Messung: ca. 20 Grad.
Stresstest erfolgt mit Prime 95 und GPU-Z.

Ergebnisse (seit 1 Stunde Testdauer keine Veränderung der Werte mehr):
Lüfter laufen mit ca. 5,7V (800rpm)
Temperatur CPU: 71-74 Grad (leicht schwankend)
Temperatur GPU: 42-43 Grad
Wassereinlass: 33,0 - 34,0 Grad
Wasserauslass 31,0 - 32,0 Grad
Lufteinlass: 24,4 - 24,9 Grad
Luftauslass: 29,8 - 30,0 Grad

Somit sollten genug Reserven da sein, eine 2x GTX 980SC in den Wasserkreislauf einzubinden, oder?
MfG MM69

Montag, 26. Januar 2015, 06:09

Da ist auf jedenfall noch reserve :)

Montag, 26. Januar 2015, 07:09

Hi,
im Sommer mal nach der CPU Temperatur schauen je nach Raumtemperatur, sonst alles gut... :D

Dienstag, 27. Januar 2015, 13:11

Hallo,
nun die ersten Ergebnisse im Stresstest mit Overclocking der CPU und GPU. Alle Temperaturangaben in Celsius.

Konfiguration:
Aquaduct 720 XT mark V mit Noiseblocker-Lüftern, eingebautem Filter und 13/10 Schläuchen. Schlauchlänge gesamt 7m. Pumpe auf 62Hz und 56L/h Durchfluss.

Folgende Komponenten sind im Kühlkreislauf integriert:
1. CPU: i7 4960x@4,4Ghz und 1,4V mit Koolance CPU-380I Wasserkühler.
2. GPU: EVGA GTX980SC@1531Mhz und 1,3V mit EK Water block Wasserkühler und passender EK Backplate.

Raumtemperatur bei Messung: ca. 20 Grad.
Stresstest erfolgt mit Prime 95 und GPU-Z.

Ergebnisse (seit 1 Stunde Testdauer keine Veränderung der Werte mehr):
Lüfter laufen mit ca. 5,7V (800rpm)
Temperatur CPU: 71-74 Grad (leicht schwankend)
Temperatur GPU: 42-43 Grad
Wassereinlass: 33,0 - 34,0 Grad
Wasserauslass 31,0 - 32,0 Grad
Lufteinlass: 24,4 - 24,9 Grad
Luftauslass: 29,8 - 30,0 Grad

Somit sollten genug Reserven da sein, eine 2x GTX 980SC in den Wasserkreislauf einzubinden, oder?
MfG MM69
Du hast jetzt echt einen Haufen Geld für andere Wasserkühler, Anschlüsse und Schläuche auszugeben, nur um einen höheren Durchflußwert zu bekommen, der absolut ncihts zur Kühlleistung beiträgt? ?(
:thumbsup:

Mittwoch, 28. Januar 2015, 18:46

Hallo,

mir ging es darum, dass ich noch weitere Komponenten integrieren kann und ich mir unsicher war, ob der Durchfluss noch dafür ausreicht. Daher lieber gleich komplett umstellen. Die Kosten dafür sind mir relativ egal.
Der EK Kühler inkl. Backplate für die 2x GTX 980 ist bereits unterwegs und trifft am Freitag ein. Die Backplate war kurzfristig nicht lieferbar, daher die Verzögerung.
Wenn es Dich aber beruhigt: Ich werde nur 2 GTX980 einbinden und spare somit dabei, da ich dritte ausbaue.
Hintergrund: Da ich von meinem Dell UP3214Q auf einen LG Curved 34" Monitor umgestiegen bin und dieser "nur" noch eine Auflösung von 3440x1440 hat, reichen 2 GTX980 OC bei 1531Mhz absolut aus. Ich verwende den freien PCIe Steckplatz lieber für eine andere Erweiterungskarte.

MM69

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »madmarc69« (28. Januar 2015, 18:48)

Mittwoch, 28. Januar 2015, 18:49

Nachtrag: Ich konnte die CPU-Spannung nochmals um 0,050 Volt senken. Dadurch haben sich die CPU-Temperaturen um weitere 5 Grad reduziert.

Freitag, 30. Januar 2015, 21:07

Hallo,
erster Zwischenstand. 2te GTX980 mit einem EK Waterblock ist im Kreilauf integriert. Durchfluss ist im grünen Bereich.
Muss erst noch weiter entlüften und morgen die ersten Lasttest machen. Ich werde berichten.
MfG MM69

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »madmarc69« (30. Januar 2015, 21:11)