• 20.04.2024, 01:40
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Neues System - einige Fragen und evtl. Kaufberatung

Dienstag, 20. Januar 2015, 20:55

Hallo AC Gemeinde,

ich hatte zu Core2Duo-Zeiten bereits einmal eine WaKü im Einsatz und hatte mir damals von Aquacomputer ein Komplettgehäuse von LianLi geholt. Ich war damals absolut begeistert von der WaKü, bis mir irgendwann mal das Netzteil abgeraucht ist und wohl das MB mit in den Tod gerissen hat. Damals habe ich mir notbehelfsmäßig etwas neues zugelegt und seit dem nichts mehr mit WaKü gemacht. Da man auch älter wird und nicht mehr so brandaktuelle Spiele spielt etc. - vielleicht kennt das der ein oder andere ;-)
Naja nun habe ich mich ein wenig in 4k eingelesen und da mein jetziges System (i7-920 mit GTX285) das wohl kaum schafft überlege ich mir wieder etwas neues "fettes" zuzulegen und als ich so im Internet herumsurfte entdeckte ich die WaKü neu und seit dem bin ich wieder ganz heiß darauf ;-)

Zugegebenerweise bin ich aktuell ein wenig raus was Komponenten usw. betrifft, aber vielleicht könnt ihr mir ein paar Tipps und Anregungen geben:

Zunächst bin ich mir unsicher, was das Gehäuse betrifft. Damals musste man sich noch Aussparungen für die Radiatoren selbst ins Gehäuse schneiden oder eben ein fertiges System kaufen wo das schon jemand getan hat. Heutzutage scheinen viele Gehäuse (ich liebäugle insb. wieder mit LianLi oder Silverstone) schon entsprechend vorbereitet zu sein und haben im Deckel bereits Abdeckungen für Lüfter.
Kann man da immer einen entsprechenden Radiator anbringen, also z.B.einen 240er bei 2x120er Lüftern oder kann es Gehäuse geben, wo der Abstand der Lüfter falsch ist und man ihn daher nicht befestigen kann?
Am liebsten wäre mir ein Gehäuse, wo oben im Deckel min. ein 240er, besser ein 360er Radiator reinpasst. Die Front sollte schlicht geradlinig gehalten sein ohne Schnickschnack und ohne Lüftergitter etc. Idealerweise hätte ich gern einen 5 1/4 Schacht für ein Aquaero und ein Seitenfenster.
Silverstone SST-TJ07 finde ich sehr schick oder LianLi PC-V1000LWX. Kennt evtl. noch jemand alternativen dazu?

Das ganze System soll ein Intel X99 mit 1 oder später evtl. 2 GTX980 werden. Bei den Grafikkarten werden ich noch warten, da ich gelesen habe, dass da wohl der Nachfolger bzw. die Dual-GPU Lösung vor der Tür steht. Entweder wird es dann die oder ich hoffe die 980 wird ein wenig günstiger noch.
Gra-Ka Kühler und CPU Kühler werden auf jeden Fall von Aquacomputer kommen. Bei Mainboard scheint es aktuelle von Aquacomputer keine Kühler zu geben oder liege ich da falsch? Alles was ich hier finde ist für ältere Generationen. Ich habe gesehen, dass es da von EKWB entsprechende Lösungen gibt. Prinzipiell würde ich AC aber bevorzugen, sofern evtl. doch etwas in Planung ist und mein Mainboard danach aussuchen. Ist EKWB da der einzige Hersteller der für X99 Komplettkühler anbietet oder gibt es noch andere Alternativen? Muss oder sollte das MB überhaupt gekühlt werden oder reichen evtl. die vorhandenen Kühler, wenn man im Gehäuse noch für leichten Wind sorgt?

Im System würde ich mir gern eine Röhre als AGB einbauen und dazu dann praktischerweise ein Aqualis 450 mit D5 Pumpe direkt darunter nehmen. Da verstehe ich aber nicht so ganz, welche Komponenten ich da jetzt genau brauche. Wenn ich das richtig interpretiere Aqualis mit Basis, Pumpenadapter und Pumpe? Oder ist das Aqualis schon so, das man die Pumpe direkt dadrunter einbauen kann?
Macht das ganze so sinn oder lieber eine Aquastream? In meinem alten System kann ich mich an Durchflussraten von ca. 40-50l erinnern, heutzutage scheint es ja mehr Richtung 150-300l zu gehen ;-)
Bei dem Aqualis habe ich gelesen, dass es da schwierig mit dem Befüllen sein soll, ist das so? Eigentlich dachte ich Deckel ab und Wasser rein bis Kreislauf voll?

Ich bin zwar nicht ganz so empfindlich was die Lautstärke betrifft, aber wie ist eine D5 im Vergleich zu einer Aquastream? Wäre es besser die Pumpe separat auf einem Sandwich zu verbauen oder ginge das auch mit dem Aqualis zusammen?

Wenn ich ein Gehäuse mit vorbereiteten Lüfterdurchlässen im Deckel kaufe, kann ich dann trotzdem noch die Einbaublenden anbringen? Die vorgefertigten der Hersteller, die ich bis jetzt so gesehen habe sind optisch irgendwie alle Schrott - die AC dagegen sind absolut stylisch.
Grundsätzlich dachte ich an einen Radiator im Deckel in Kupferoptik und ggf. spätestens bei SLI einen weiteren in der Front oder seitlich - je nach Gehäuse.
Optimal dafür wäre wohl das TJ07, aber vielleicht gibt es ja noch bessere, die mir noch unbekannt sind...

Ach ja fast vergessen. Laufwerksschächte usw. im Gehäuse sind nebensächlich, ich komme mit einer M.2 zurecht für das OS, alles andere, auch Spiele, lagern alle auf einem FreeNAS iSCSI System, so dass ich keine Laufwerke im System benötige. Lieb wäre mir nur, wenn ein Aquaero, also ein 5 1/4 Schacht vorhanden ist und das Gehäuse ohne Fronttür ist, damit man es auch sehen kann.

Sind viele Fragen und es ist alles noch keine konkrete Einkaufsliste sondern nur grob was ich mir so vorstelle, ich hoffe trotzdem mir kann der ein oder andere einen guten Rat und Tipp geben.
Würde mich sehr freuen...

Gruß
Dennis

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »SiD67« (20. Januar 2015, 21:00)

Mittwoch, 21. Januar 2015, 06:43

da du ja offensichtlich mit dem TJ07 liebäugelst :) lass dir gesagt sein, dass ist ein absoluter Klassiker in der WaKü Szene.

Die meisten Leute montieren in dem Gehäuse allerdings den Radiator nicht oben sondern stellen ihn in den Keller des Gehäuses. Dort kannst du zB einen 420er oder 480er Radiator und Pumpe unterbringen. Und hast oben dann eine die Möglichkeit eine sehr cleane Optik zu realisieren. Manche packen sogar 2 Radiatoren in den Keller des Gehäuses... da ist also viel Platz um ordentlich Kühlleistung zu verstecken. (Dazu mal der TJ07 Sammler ausm hwluxx http://www.hardwareluxx.de/community/f14…hte-788507.html)

Du kannst natürlich den Aqualis incl Pumpenmopul und Pumpe direkt benuzten und z.B. neben dem Mainboard platzieren. Die Frage ist, ob das einen Optisch anspricht. Meiner Meinung passen die Proportionen mit einer D5 nicht wirklich, weil das Pumpenmodul doch sehr groß ist (zumindest sieht das auf den Shopbildern so aus). Bei einer DDC passt das Verhältnis schon deutlich besser. Beim TJ07 würde ich die Pumpe und den AGB aber trennen, die Pumpe in den Keller verbannen und den AGB solo im Gehäuse platzieren. So kannst du die Pumpe auch besser mit Shoggy Sandwitch und CO entkoppeln.

Die D5 hat eine andere Geräuschkulisse als die AS XT. Welche man weniger wahr nimmt hängt von vielen Faktoren ab. Ich würde sagen die Pumpen nehmen sich da nichts und da du beide flexibel Einstellen kannst, kannst du den für dich besten Modus mit beiden Pumpen für dich selbst finden.

150-300l/h sind für DurchlussJunkis :) 30l/h müssen es heute aber auch nicht mehr unbedingt sein. Da spielt natürlich auch die Wahl, der Komponenten eine große Rolle.

Bzgl Mainboardkühlung: Die kannst du heute vernachlässigen. Wenn du ein bissel Wind im Gehäuse hast, was man immer haben sollte, dann reicht das für gewöhnlich aus. MoboKühlung ist heute in den meisten Fällen eine reine Optikfrage :)

Mittwoch, 21. Januar 2015, 08:31

Hi,
nutze auch das TJ07 gut fand ich das alles ohne Nieten montiert ist so das bei Änderungen am Inneren kein Bohren etc. nötig ist kompl. verschraubt.
Netzteil und 1x AMS 360 und 240 sind im Keller incl. Lüfter.
Nur habe ich meine Pumpen in ein seperates Gehäuse verbaut 1x D5 und 1x XT ca. 1Meter um die Ecke ist noch leiser...würden aber auch in das Gehäuse passen.
Oben im Gehäuse sind 2x 120er Lüfter um das MB etwas zu kühlen...da keine WaKü auf dem Board.
AGB und Aquaero sind oben in den ersten 3 Laufwerksschacht verbaut.
2x SSD liegen einfach darunter.
Den I7 39xx und eine GTX - Titan kann ich so locker unter 45°C halten bei Furmark.

Mittwoch, 21. Januar 2015, 09:10

Ich würde gern noch zu bedenken geben, 4K Gaming geht nur im SLI oder CrossFire. Und auch dort stößt man mit den aktuellen Karten noch an Grenzen. Würde vllt wirklich noch eine Generation warten.

benobi

Junior Member

Mittwoch, 21. Januar 2015, 09:44

Hi ,
schau dir mal das Corsair Obsidian 750D an.
Hat auch Seitenfenster und schlichte Front ohne Schnickschnack aus gebürstetem Alu.
Oben im Deckel kann man sogar einen 420er Radi verbauen.
Ich hab die AquastreamXT+Aquainlet auf einem Shoggy = flüsterleise. Kann ich nur empfehlen.

Gruß

Mittwoch, 21. Januar 2015, 11:49

habe 2 d 5 drin und ich höre sie nicht wirklich 4k Gaming finde ich noch zu teuer ne aktuelle graka mit nem g syc Monitor finde ich besser und kostengünstiger
Blubb

Ich haben den ersten 3360er und er ist noch immer Dicht

Mittwoch, 21. Januar 2015, 20:00

Hi,
habe einen 4K Monitor von Asus mit der GTX - Titan über Displayport am laufen, super Bilder bei allen Games, mußte jedoch die Auflösung niedrieger einstellen da ich mit Brille und zum lesen sonst nicht gut sehen kann.
Frag mich daher ob der " alte Monitor" nicht die gleiche Leistung gebracht hätte...

Freitag, 23. Januar 2015, 12:07

Hallo zusammen,

vielen Dank an alle für die tollen Tipps.
Ihr habt recht - das TJ07 Gehäuse hat es mir schon ein wenig angetan und dank der Tipps hier bin ich auch auf Martmamod gestoßen ;-) Schaut ja echt geil aus, was man da noch so alles machen kann.

Also so richtig konkret ist das ganze sowieso noch nicht, hatte mir nur überlegt, dass ich mir doch mal wieder ein neues System zulege - brauchen tue ich es aber eigentlich nicht.
Zur Zeit spiele ich fast ausschließlich Diablo 3 und Star Wars Old Republic und das auf einem betagtem 19" Monitor. Manchmal wünscht man sich da aber doch mal höhere Auflösungen, so bin ich dann auf 4k Monitore gekommen (diese sind ja kaum noch teurer als normale teilweise) und dann eben zu neuer Grafikkarte und letztendlich Mainboard/CPU/RAM damit diese sich auch wohl fühlt ;-)
Bei den Grafikkarten werde ich aber eh noch warten, da ich gelesen habe, dass jetzt Anfang des Jahres die Dual-Variante der 980 kommen soll. Evtl. wird es dann eher die oder die 980 fallen preislich vielleicht noch etwas.

Die Pumpe in den unteren Teil des Gehäuses zu verfrachten ist super und ich werde dann lieber AGB und Pumpe trennen. Nur wie kann ich denn die AC D5 allein betreiben? Im Shop habe ich dafür irgendwie kein Gehäuse gefunden?
Bei meinem jetzigen Gehäuse waren die Lüfter am Gehäuse und der Radiator unter den Lüftern montiert. Funktioniert dieser aufbau auch bei einem TJ07 genauso? Also ist der Abstand der Lüfter irgendwie genormt oder so oder kann es sein, dass der Abstand der Lüfter ein klein wenig anders ist und deswegen der Radiator nicht dahinter passt und man irgendwelche Adapter braucht?
Könnte man vielleicht sogar eine AC Radi Blende im unteren Teil des TJ07 anbringen?


Sorry wenn die Fragen irgendwie blöd sind, wie gesagt das letzte System war ein komplett fertiges, und ich bin jetzt nicht unbedingt der Handwerker dem solche Sachen direkt klar sind ;-)

Mein letztes System hatte Kühlerfrostschutz von Shell mit etwas GlowMotion drin ;-) Habe aber gestern Mayhem Aurora entdeckt, da gibt es eines, dass so Partikel hat damit man den Wasserfluss sehen kann, hat da jemand Erfahrung mit - ist das evtl. schädlich für Kühler und Schläuche auf Dauer oder unbedenklich? Sieht jedenfalls in blau oder Purple saugeil aus ;-)

Gruß
Dennis

Freitag, 23. Januar 2015, 23:55

also für die pumpe kannst du diesen Adapter pumpenadapter verwenden + Entkopplungsset dann ist von der eh schon leisen D5 kaum was zu hören solltes du mit 2 D5 liebäugel so wäre dieser hier gut Dual AGB

zum Thema Kühlmittel sage ich mal ich bin und bleibe bei den zeuge von Ac das ist gut günstig und kann auch bunt
Blubb

Ich haben den ersten 3360er und er ist noch immer Dicht

Samstag, 24. Januar 2015, 21:15

Ah super, danke für die Links! Hatte beim überfliegen des Shops wohl übersehen, dass man den auch verwenden kann, wenn man keinen AGB direkt anschließt.
Ne eine Pumpe reicht denke ich, die D5 soll ja eh schon sehr viel Leistung bringen.

Kennt vielleicht jemand einen Shop, der ein TJ07 schon leicht gemodded anbietet?
Hätte gerne innen auch schwarz und evtl. das ganze gedreht, also Reverse ATX.
Habe das hier gefunden http://chilledpc.co.uk/shop/index.php?ro…product_id=1733, ist aber im Ausland, kennt vielleicht jemand einen Shop der sowas auch in D anbietet?

Schöne Wochenende und Gruß
Dennis

Ähnliche Themen