• 19.04.2024, 05:59
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

~450 Watt TPD

Samstag, 21. Februar 2015, 23:24

Hey Jungs,

ich hab heute meinen PC ein bisschen umgebaut, es werkelt ein i5 2500k@4,4GHz@1,25V und eine R9 290@1,18GHz,150% Power Limit darin. Ich gehe jetzt mal von 150W TPD CPU + 300W TPD GPU aus..

Dafür hab ich einen Evo240 intern mit 2x Airstream Lüftern und einen XT 240 mit einem Airstream extern. Dachte eigentlich die beiden sollten mit der Abwärme auf Volllast klar kommen. Aber nach 15 Minuten erreiche ich 50° C Wassertemp, 75° C CPU Temp und 80° C GPU Temp. Finde ich etwas viel oder nicht ?

Gekühlt wird mit einem Cuplex Pro und einem Aquagratix.

Findet ihr das noch im Rahmen ?

Gruß
Chris

Sonntag, 22. Februar 2015, 00:45

Hi,
an solche hohe Temperaturen komme ich nicht mal im Sommer bei 30°C in der Wohnung.
Was machen denn dieLüfter, müßten ja voll rennen, sonst muß noch mehr Radiatorfläche her..
Und was macht der Durchfluss? kommt mir ja vor als ob da was nicht stimmt.

Sonntag, 22. Februar 2015, 10:50

Ja die Lüfter rennen schon. Sind aber halt auch keine Monster die besonders viel Schaufeln. Durchfluss ist so ein Problem.. Der Sensor ist seit dem Umbau futsch. Aber es dürften so an die 30-40l/h sein. Wenn das Wasser nicht zirkuliert würde es ja aber auch nicht auf die 50° C kommen?
Hab jetzt mal eine Vermutung.. Könnte sein das die Lüfter oben saugen und damit die Luft zum kühlen des zweiten Radis (hinten außen am 120er Lüfter Gitter befestigt) so erwärmen, dass dieser kaum Leistung bringt. Realistisch?

Sonntag, 22. Februar 2015, 11:29

Leg dir anständige Lüfter zu, dann sollte das auch Klappen. Und mach mal ein Bild vom Case damit man evtl. Probleme sieht.

Sonntag, 22. Februar 2015, 11:55

Was könnt ihr mit denn für Lüfter empfehlen ? Farbe ist eigentlich egal, hauptsache nicht zu aufdringlich. Sollten keine PWM Lüfter sein! Foto folgt bald nach ;)

Sonntag, 22. Februar 2015, 11:58

Be-Quiet Silentwings.

Corsair SP120

Sonntag, 22. Februar 2015, 12:45

Die Beschreibung wie die Luft durch deine Radis strömt verstehe ich nicht ganz.

Du hast einen Radi oben der von außen Frischluft ansaugt und ins Gehäuse pustet und
Einen hinten der die warme Luft aus dem Gehäuse nach draußen pustet?

Wenn das so ist, hast du quasi nen sandwitch gebaut und verschenkst ordentlich Kühlleistung.
Lass entweder alle radis Frischluft ins Gehäuse pusten(und sorg dafür das die auch wieder raus kann) oder alle radis raus pusten (das ist meine bevorzugte Methode).

Sonntag, 22. Februar 2015, 15:20

Hey, also ich hab jetzt alles nochmal gecheckt, so sieht die Lüfterkonfiguration aus:



Hab jetz oben noch den eingebauten Staubfilter entfernt, da die Lüfter ja eh rauspusten, aber ist nicht besser geworden :(

Die beiden genannten Lüfter sind mir eigentlich zu teuer, da ich wenn dann gleich alle Lüfter tauschen wollte und das dann über 60€ wären. Auf was kommt es denn bei den Lüfter an ? Denke mal bei den Radiatoren eigentlich auf den Druck den sie aufbauen, um durch die Lamellen zu kommen ?

Sonntag, 22. Februar 2015, 18:55

Hi,
Oh je... das Gehäuse ist viel zu klein für die ganze " Mimick " weil schon das Netzteil den ganzen PC aufheitzt, sollte ja nach aussen blasen oder nicht??
Wenn möglich umbauen das es nach aussen bläßt und für den Radi aussen noch nenn Lüfter kaufen, wenn möglich...
Dann kommt die Temperatur des PC auch etwas runter !
Bei den Lüfter schaue ich nach DB ( Lautstärke ) und dem " Durchsatz " einfach mal schauen...hier ist meine erste Wahl der Noiseblocker macht extrem wenig " krach ".
Mache das auch so wie Palmek... alle Lüfter auf den Radis " pusten " aus dem Gehäuse raus, weil da ich ja mein MB nicht weiter aufheizen will.
Luft rein kommt immer, es hat ja Löcher genug.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Rostiger« (22. Februar 2015, 19:45)

Sonntag, 22. Februar 2015, 19:37

wo soll da kühle luft herkommen? vorn ist alles völlig zugebastelt mit switches/hubs/hdd und sämtliche kühlungsluft muss durchs case. brauchst nur mal die temperatur im case messen bevor die luft durch die radis geht, dann kannste dir den rest denken. den ganzen miniradi-quatsch raus und nen mora3 nebens case gestellt und fertig...

Sonntag, 22. Februar 2015, 20:47

Hi,
wird man wohl sehen, der PC macht die Leistung ja " runter " bevor er verreckt...
Und nenn Mora kaufen... nicht so preiswert...
Man soll es nicht glauben, aber der hintere Lüfter auf dem Radiator " zieht " auch die Temperatur aus dem Gehäuse etwas runter,

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Rostiger« (22. Februar 2015, 20:59)

Sonntag, 22. Februar 2015, 21:24

Was ist denn hier los. Jungs ganz ruhig. Ich glaube wirklich es liegt an den Lüftern die nicht wirklich was an Durchsatz liefern, man merkt kaum das sie laufen. Werde mir für die Radis jetzt Lüfter mit hohem statischen Druck holen und für vorne 2 mit hohem Volumen Durchsatz.

Sonntag, 22. Februar 2015, 22:08

Ich glaub ich würd alles zum Fenster rauswerfen, würde mein Gehäuse so aussehen :D
Bevor du dir neuen Krempel kaufst, leg doch die Radis einfach mal neben den PC, so dass die Lüfter ungehindert frische Luft durch den Radi blasen können.
Falls das besserung bringt würde ich über ein größeres Gehäuse nachdenken statt neuen Lüftern.

Sonntag, 22. Februar 2015, 22:10

Be-Quiet Silentwings.

Corsair SP120
Die Bequiet Silentwings hatte ich mir auch schon angeschaut, aber aufgrund ihres dämlichen Rahmens passen die doch auf keinen Radiator vernünftig ?(

Sonntag, 22. Februar 2015, 22:55

Versuch doch selbst mal in einem so kleinem Gehäuse wie möglich noch dein NAS(SoC) + Netzwerk mit rein zu basteln. Dann sieht das nunmal so aus. Klar kann man hier und da noch was machen, aber es müssen eben viele Kabel rein und raus. Was angedacht ist, eine Slotblende um gescheite Anschluss Buchsen nach außen zu haben statt die Kabel rein zu ziehen. Es soll halt alles kompakt in einen Rechner.

Sonntag, 22. Februar 2015, 23:07

Naja, ich finde ein NAS hat in nem Rechner nix zu suchen, da es dem Sinn von nem NAS widerspricht. Da könnte man die Festplatte auch über ne performante Schnittstelle anbinden :)
Und wenns um den Transport geht würd ich lieber 2 Kästchen schleppen.

Aber jeder wie er mag :)

Trotzdem würd ich die Radis mal nebendran legen und schauen ob das dein Problem löst :)

Montag, 23. Februar 2015, 16:58

Be-Quiet Silentwings.

Corsair SP120
Die Bequiet Silentwings hatte ich mir auch schon angeschaut, aber aufgrund ihres dämlichen Rahmens passen die doch auf keinen Radiator vernünftig ?(


Passen nur kann es sein das sie nicht ganz aufliegen. PCGH hat dazu mal ein Video gemacht. Sie haben die Lüfter mit Tesa abgedichtet zum Radiator hin und das hat 2°C weniger Wassertemp gebracht.

Mittwoch, 25. Februar 2015, 14:48

Dein TPD-Wert passt nicht da die normale 290 schon bei ca 350 Watt liegt
deine Karte wird ca 4xx Watt jetzt locker schlucken.

Entweder gibst du dein Grafikkarte viel zu viel Voltage weil die Temp echt sehr hoch ist für das bisschen mehr Takt als würdest du sie mit Luft kühlen.
Für eine Wasserkühlung ist die Temp auf der Grafikkarte der Wahnsinn.
Ich hab auch eine 19% übertaktete 780er GTX läuft dann mit 1321 MHz die verballert da auch gut und gerne mal 480 Watt und liegt bei 46 Grad im Firestrike durchlauf.

Wie läuft den der PC bzw wie schauen da die Temp's aus wenn der CPU+GPU auf normalen Takt laufen, wobei ich die Spannung auf dem CPU als "Gut" finde für die Leistung. :)

Dazu gehört das Netzteil nicht eigentlich mit dem Lüfter nach unten, ich würde mir ebenfalls ein größeres Case holen, wo du mehr Platz hast. ich habe ebenfalls 360er,240er und 120er Radiator alles im Gehäuse drin und die Temp's passen.
Wenn das Netzteil zu heiss wird was im Sommer ja möglich ist, da dein PC ja jetzt schon recht warm ist, da kann das gut und gerne mal sein das der PC ausgehen wird, besonders wenn es dann noch durch das übertakten an seine Grenze kommt, weiß ja nicht wie viel Watt du hast.
CPU wird um die 200 Watt verblasen bei dem Takt auf allen 4 Kern und AMD karten sind von Natur aus schon Stromfresser wirst sicher über 600 Watt unter Last mit dem System verpulvern.

Mittwoch, 25. Februar 2015, 15:07

Hm ja stimmt, die Karte wird wohl wirklich mehr haben und die CPU auch.. Wahrscheinlich sinds dann im Endeffekt doch eher 600W wobei .. ich glaube mein Seasonic S12 hat maximal 450W, sollte also eigentlich schon eher schlapp machen... naja Qualtität halt :D

Naja die Graka hat auch 20% mehr Takt als default bei 0,1V mehr Volt. Netzteil passt schon so, von unten würde es nicht wirklich Luft bekommen ;)

Anderes Gehäuse (größeres) kommt nicht in Frage, ich mag es so kompakt. Aber ich habe gestern auch eine Bestellung aufgegeben. Das NAS zieht jetzt wirklich in ein kleines schnuckeliges Extragehäuse ein und die Radis bekommen Bitfenix Spectre PRO gesponsort, die zwei Frontlüfter werden auch durch 2x Revoltec AirGuards ersetzt und zusätzlich einer davon an die Gehäuseseite zur Grafikkarte. Ich denke, das sollte reichen..

Hab den Durchflusssensor auch wieder ans Laufen gekriegt (war ein Kabelwackler...) habe 35l/h. Ist zwar nicht sehr viel, aber aufjedenfall ausreichend. Was mich nur ein bisschen irritiert hat, hab grad zum Checken der Last GPU-Voltage Furmark angeschmissen und die Wassertemperatur ist innerhalb von 1 min um 4°C gestiegen oO (GPU -> Pumpe -> Tempsensor, ist aber auch kein weiter Weg ;))

Mittwoch, 25. Februar 2015, 17:00

System in der Signatur verbraucht bei BF4 "gerade" mal 350W.