• 16.04.2024, 10:55
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Dienstag, 12. Mai 2015, 16:45

Ich habe meine Backplate heute auch bekommen und wollte gerade anfangen die Titan X endlich unter Wasser zu setzen. Daraus wird wohl erstmal nichts.
Die Backplate oder besser gesagt das Montage Material passt nicht und ist anscheinend auch nicht komplett.

1. Die Abstandshalter passen nicht in die Löcher, Abstandshalter haben einen Durchmesser von 8 mm. Die Löcher haben 7,9 mm. Wie soll ich die da reinbringen? Die einzige die passt ist die kleine mit 2 mm.
2. Der Delrin Wasseranschluß, also das schwarze Teil mit der Heatpipe hat keine Dichtungen. Wenn ich die so an die Grafikkarte mache wird das eine sehr feuchte Angelegenheit.



Aquacomputer bitte um Antwort.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Blackvoodoo« (12. Mai 2015, 16:52)

Dienstag, 12. Mai 2015, 17:36

Also ich kann zumindest zu 2.) sagen, daß da meines Wissens noch nie Dichtungen dabei waren, die Dichtungen kommen mit den Anschlussstücken die man selber anschaffen muss. Das Terminal selber hat nur das Gewinde. So war es bei mir auch bei den Vorgängern für die Titan classic. Bei mir ist alles perfekt dicht mit den Dichtungen an den Anschlüssen.

Was 1) angeht hast Du recht, das passt wirklich nicht ganz. Ich habe etwas vorsichtige "Überredungskunst" gebraucht. Sicher sollten die Ringe aber besser passen (klappte bei den Vorgängern immerhin auch), da hätte man genauer arbeiten können.

Dienstag, 12. Mai 2015, 19:01

Kannst Du mal Fotos machen, auf denen man sieht, welche Bohrungen Du genau meinst?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »HeinzNeu« (12. Mai 2015, 19:05)

AMD 7800X3D @watercool-Heatkiller IV Pro| ASUS Crosshair X670E Hero | NVidia Founders Edition 4090 @watercool_Waterblock H²O@Mo-Ra3|Seasonic Fokus-GX 1000W| 2*16 GB G.Skill@F5-6000J3038F16GX2-TZ5N | Samsung 990 Pro 2 TB |Gigabyte Aorus NVMe Gen4, Samsung 850 PRO 1 TB, Samsung 960 evo, 1 TB| Cooler Master CoSmoS II |LG OLED42C21LA 106 cm (42 Zoll)|Windows 11 Prof. 64 bit
Sound: AVR-X3600H@5.1 NuVero 70

Mittwoch, 13. Mai 2015, 07:27

2. Der Delrin Wasseranschluß, also das schwarze Teil mit der Heatpipe hat keine Dichtungen. Wenn ich die so an die Grafikkarte mache wird das eine sehr feuchte Angelegenheit.

Ich habe den Kram zwar noch nicht hier liegen aber ich denke dass du die Dichtungen von dem Delrin Anschluß des Grakakühler verwenden musst.

Der Grakanschluß fällt doch weg wenn man die aktive Backplate benutzt oder sehe ich das falsch? ?(

Mittwoch, 13. Mai 2015, 15:44

2. Der Delrin Wasseranschluß, also das schwarze Teil mit der Heatpipe hat keine Dichtungen. Wenn ich die so an die Grafikkarte mache wird das eine sehr feuchte Angelegenheit.

Ich habe den Kram zwar noch nicht hier liegen aber ich denke dass du die Dichtungen von dem Delrin Anschluß des Grakakühler verwenden musst.

Der Grakanschluß fällt doch weg wenn man die aktive Backplate benutzt oder sehe ich das falsch? ?(

Nein das siehst du schon richtig.
Aber ich finde das schwach, 2 so Dichtungen würden die Backplate auch nicht viel teurer werden lassen. Aber man hätte ein komplettes Produkt am Markt. Bin von AC da eigentlich besseres gewohnt.

Mittwoch, 13. Mai 2015, 16:43

Jo stimmt,die hätte man beilegen können.

Mein vernickelter Kühlkörper hat auch überall Flecken und der Edelstahldeckel hier und da eine Macke,soviel zum Thema Qualität :)

Mir graut es ja schon vorm Umbau,wenn ich höre dass die passgenauigkeit der Teile nicht gegeben ist,kostet ja immerhin nen Tausender die Karte die wir da umbauen.

Freitag, 15. Mai 2015, 09:47

@Madman@all,
Aquatuning hat mir heute Morgen den Versand meines Kühlblocks und der passiven Backplate mitgeteilt.
Wenn ich die Montageanleitung richtig verstehe, ist nach der Demontage des Standardkühlers die Platine zu reinigen, WLP sowie WL-Pads aufzutragen, sodann ist der Kühlblock aufzusetzen, die Platine ist mit dem Kühlblock um 180° umzudrehen, die vorbereitete Backplate wird aufgelegt und erst jetzt werden die Schrauben zur Befestigung angezogen. Richtig so?
AMD 7800X3D @watercool-Heatkiller IV Pro| ASUS Crosshair X670E Hero | NVidia Founders Edition 4090 @watercool_Waterblock H²O@Mo-Ra3|Seasonic Fokus-GX 1000W| 2*16 GB G.Skill@F5-6000J3038F16GX2-TZ5N | Samsung 990 Pro 2 TB |Gigabyte Aorus NVMe Gen4, Samsung 850 PRO 1 TB, Samsung 960 evo, 1 TB| Cooler Master CoSmoS II |LG OLED42C21LA 106 cm (42 Zoll)|Windows 11 Prof. 64 bit
Sound: AVR-X3600H@5.1 NuVero 70

Donnerstag, 21. Mai 2015, 19:44

Es tut uns leid, aber mein Deutsch ist mit Übersetzer getan wollte wissen, ob es über die Vereinbarkeit von 5 rampage extreme mit Backplate für kryographics GTX TITAN X, alle Nachrichten aktiv XCS vielen Dank der Antworten und für diejenigen, die schon könnte diese Temperatur zu lesen erhalten haben, hat auf backplade ? vielen Dank

Samstag, 23. Mai 2015, 14:15

@fr4nc3sco

Leider weiß nicht einmal Aquacomputer ob sie kompatible kühler herstellen... und ohne die Hilfe von Seiten Aquacomputer's ist man so auf das Risiko eines Experiments angewiesen.

Zitat einer E-Mail Anfrage zu diesem Thema :

Zitat

Hallo Herr Wolff,

uns ist leider nicht bekannt ob die Backplate möglicherweise bei dem genannten Mainboard Probleme macht.

Mit freundlichen Grüßen
Sven Hanisch

-----------------------------------------
Sven Hanisch
Vertrieb/Sales
Aqua Computer GmbH & Co. KG

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Wolff1975« (23. Mai 2015, 14:29)

Remember, the early bird may catch the worm, but it's the second mouse that gets the cheese! ;)

Ch@oS

Junior Member

Samstag, 23. Mai 2015, 17:19

Moin,

ich kann hier die Interessenten mit einem RVE beruhigen. Die Backplate passt bei meinen Systemen mit der Titan X Backplate ohne Probleme.

LG Ch@oS

Samstag, 23. Mai 2015, 17:30

@ Ch@oS

Du bist der Beste !!!1 ^^
Hast du vielleicht ein Paar Bilder von deinem Setup mit den pikanten stellen beim Slot 1 ?
Hast du eine Aktive oder Passive Backplate verbaut ?

Auf jedenfall dickes Dankeschön für die Info! :thumbsup:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Wolff1975« (23. Mai 2015, 17:32)

Remember, the early bird may catch the worm, but it's the second mouse that gets the cheese! ;)

Samstag, 23. Mai 2015, 19:34

Moin,

ich kann hier die Interessenten mit einem RVE beruhigen. Die Backplate passt bei meinen Systemen mit der Titan X Backplate ohne Probleme.

LG Ch@oS

Die Backplate passt in dein System, schön und gut. Dafür passen die Abstandshalter der Backplate hinten und vorne nicht. Meine ist inzwischen wieder bei AC.

Ch@oS

Junior Member

Sonntag, 24. Mai 2015, 13:06

Moin,

ich kann hier die Interessenten mit einem RVE beruhigen. Die Backplate passt bei meinen Systemen mit der Titan X Backplate ohne Probleme.

LG Ch@oS

Die Backplate passt in dein System, schön und gut. Dafür passen die Abstandshalter der Backplate hinten und vorne nicht. Meine ist inzwischen wieder bei AC.
@ Blackvoodoo,

das Problem hatte ich auch, aber hatte es so gelöst, dass ich die Abstandshalter etwas fester reindrücken musste. Ist natürlich nicht im Sinne des Erfinders gewesen, aber AC wird sicherlich das Problem beheben. Ich hatte neues Montagematerial bekommen und dann ging es beim dem anderen System ohne Probleme.

@ Wolff1975

:) Nichts zu Danken :) Ich habe die Aktiven genommen. Passiv, denke ich, heitzt die Karte noch mehr ein, ist schon abnormal, was die Karte da auf der Rückseite für eine Hitze produziert. Mit der Aktiven ist alles supi. Ich mach die Tage mal ein Bild.

Freitag, 12. Juni 2015, 08:41

Hallo,

ich habe mir eine TitanX und einen passenden Kühlkörper inkl. aktiver Backplate von Aquacomputer bestellt!
Die Plastikringe, welche in die Backplate gepresst werden müssen, waren bei mir schon montiert (im Lieferumfang nochmal ein kompletter Satz, wahrscheinlich als Ersatz!?).
Das mit den fehlenden Dichtungen am Anschlußstück der Backplate kann ich bestätigen, aber man kann ja einfach die Dichtungen des Anschlußstücks von dem Kühlkörper nehmen.

Ich habe den Kühlkörper und Backplate natürlich nach Anleitung montiert, das einzigste was mir nicht ganz gefällt ist, dass auf den RAM der Grafikkarte ebenfalls Wärmeleitpaste kommt und keine Pads. Ich denke dies ist eine ziemlich Sauerei wenn man mal den Kühlkörper demontieren muss um ggf. die Paste auf der GPU zu erneuern etc.
Oder täusche ich mich da bzw. kann man eventuell doch Pads nehmen?

Ich habe mit Wasserkühlung absolut null Erfahrung und bin gespannt wie die Kühlleistung dieser sein wird, sofern das System endlich mal läuft, warte immer noch auf ein paar Anschlüsse aber dank Streik kann dies sicherlich noch ein Weilchen dauern ;(

Gruß SteffRoe
i7-4790K / ASUS Maximus Formula VII / 32GB Corsair Vengeance 2400MHz / ASUS GTX Titan X / ASUS Xonar Phoebus / 480GB Corsair SSD / 1000GB Samsung SSD / Corsair RM1000 Netzteil
360 Radiator push&pull / 280 Radiator push&pull / AC Kuplex Kyros XT / Kryographics inkl. Backplate aktiv / Aquastream XT Ultra / 450ml Aqualis Pro Nano / 1,5l DP Ultra

Freitag, 12. Juni 2015, 11:07

Du wirst von der Kühlung, besonders bei der Grafikkarte, begeisterst sein.
Bei mir hatte die Titan X mit Luftkühlung über 80°C und das ist dann auch nicht mehr leise. Jetzt mit SLI System komme ich nicht über 50°C Grafikkartentemperatur.

Ich habe ein Aquaduct 720 MK V und noch dazu einen airplex 1080 mit 9 120er Lüftern. Aber beim Spielen geht diesem System schon fast die Puste aus. Das Aquaduct läuft nach längeren Spielbetrieb mit 100% Lüfterdrehzahl und auch die sind ja nicht die leisesten. Aber ein I7-4790k@4,5 Ghz und 2 Titan X sind halt gute Heizungen :)

Freitag, 12. Juni 2015, 11:46

Hast du dann auch, wie in der Montageanleitung, die Wärmeleitpaste aufgetragen, also auch auf den Ram?

Danke

PS: ich denke mit deiner Kühlleitung kann ich nicht ganz mithalten, habe bei mir "nur" einen 360x45mm und einen 280x60mm Radiator verbaut beide push&pull (mehr passte leider nicht ins Gehäuse Corsair 760t).
Für eine Titan wird es vorerst reichen und sollte in den nächsten Wochen - Monaten eine zweite dazu kommen, werde ich vielleicht einen externen Radi dazustellen, mal schauen.
Ein super silent PC ist mir auch nicht wichtig, an erster Stelle sollten die Komponenten kühl bleiben und dafür, denke ich, reichen die Radiatoren, oder?

Gruß SteffRoe
i7-4790K / ASUS Maximus Formula VII / 32GB Corsair Vengeance 2400MHz / ASUS GTX Titan X / ASUS Xonar Phoebus / 480GB Corsair SSD / 1000GB Samsung SSD / Corsair RM1000 Netzteil
360 Radiator push&pull / 280 Radiator push&pull / AC Kuplex Kyros XT / Kryographics inkl. Backplate aktiv / Aquastream XT Ultra / 450ml Aqualis Pro Nano / 1,5l DP Ultra

Sonntag, 14. Juni 2015, 19:48

An alle TITAN X Besitzer, könnt ihr bei eurer Karte(n) auch ein Fiepen wahrnehmen?
Wenn meine Karte unter Last steht z.B. Benschmark oder PC Game fiept das Ding ohne ende (Spulenfiepen) :cursing:
i7-4790K / ASUS Maximus Formula VII / 32GB Corsair Vengeance 2400MHz / ASUS GTX Titan X / ASUS Xonar Phoebus / 480GB Corsair SSD / 1000GB Samsung SSD / Corsair RM1000 Netzteil
360 Radiator push&pull / 280 Radiator push&pull / AC Kuplex Kyros XT / Kryographics inkl. Backplate aktiv / Aquastream XT Ultra / 450ml Aqualis Pro Nano / 1,5l DP Ultra

Sonntag, 14. Juni 2015, 20:09

Natürlich habe ich die Wärmeleitpaste wie es in der Anleitung steht aufgetragen. Das wird schon seine richtigkeit haben wenn AC das so schreibt. Und nein, ich höre kein Spulenfiepen meiner beiden Karten.

Ch@oS

Junior Member

Montag, 15. Juni 2015, 09:44

An alle TITAN X Besitzer, könnt ihr bei eurer Karte(n) auch ein Fiepen wahrnehmen?
Wenn meine Karte unter Last steht z.B. Benschmark oder PC Game fiept das Ding ohne ende (Spulenfiepen) :cursing:
Ich hab auch kein Spulenfiepen bisher hören können. Auch unter voller Last nichts zu hören (Hab eben noch einmal die Karten "gequält")

LG

Salaska

Junior Member

Dienstag, 14. Juli 2015, 19:06

Hallo,

ich hab mir zwei GTX Titan X Kryographics Kühler (Kupfer mit Plexiglas) gegönnt. Nach dem Umbau ist mir aufgefallen, daß bei einem Kühler das übliche "Titan X" und beim anderen "Maxwell" statt Titan X eingraviert ist...

Muß ich mir jetzt Sorgen machen? Beide Kühler sehen identisch bis auf den Schriftzug aus. Auch auf der Verpackung befinden sich die identischen Artikelnummern (beide für Titan X).

Über beruhigende Worte würde ich mich sehr freuen :D