• 20.04.2024, 14:45
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

aquastream XT spinnt rum wenn die aquasuite geschlossen wird

Donnerstag, 23. April 2015, 23:05

Hallo,
meine aquastream XT spinnt seit heute rum.

Sie versucht ständig ihre Maximaldrehzahl zu ermitteln,
Drehzahl geht runter auf 50Hz oder so, da brummt sie dann,
regelt langsam wieder hoch, wird also wieder leise,
fängt wieder von vorne an, etc....

Macht sie aber nur, wenn die aquasuite nicht läuft.

Ich habe mir jetzt auch die alte aquasuite runtergeladen, weil man da die Pumpenwerte auslesen kann, alles korrekt gespeichert.

Verreckt das Ding jetzt etwa schon? :(

Freitag, 24. April 2015, 06:57

Installiere die aktuelle aquasuite (2015). Das sollte ausreichen um das Problem zu beseitigen. Der aquasuite Service MUSS laufen.

Montag, 27. April 2015, 14:32

Der aquasuite Service MUSS laufen.


Nope, die waren alle zur Störungsbeseitigung installiert, es ging mit keiner (immer nur eine zur Zeit).

Ich hab den USB Stecker gezogen, jetzt hält die Pumpe die Drehzahl.

Macht ja auch keinen Sinn, einen µC in der Pumpe zu verbauen und dann vom PC regeln zu lassen.
Falls das bei der aquastream doch der Fall sein sollte, dann wäre das ziemlich daneben, da würde ich gegebenen falls denn µC, wird ein AVR sein, austauschen ( wenn die Lockbits gesetzt sind ) und eine eigene FW schreiben, damit sich die Pumpe selbst regeln kann.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »sBronco« (27. April 2015, 14:42)

Montag, 27. April 2015, 15:47

...wenn die Lockbits gesetzt sind..
...kannste die mittels Chip Erase aufheben (wobei natürlich auch das Programm gelöscht wird).

Falls(!) da ein AVR drauf sitzt, wird sich möglicherweise(!) auch ein ISP-Anschluß finden lassen - um eine gründliche Analyse der Platine wirst Du nicht herumkommen.

OT.: da die AC-Regelungstechnik beginnend mit den alten Aquaeros ja eigentlich auf autarken Berieb ausgelegt war, unabhängig vom zu kühlenden PC funktionieren sollte, würde es wenig Sinn machen, im Betrieb eine USB-Anbindung vorauszusetzen/zu erzwingen...

RaEyE

Junior Member

Samstag, 2. Mai 2015, 00:17

Hallo,

ich bin da per Zufall über diesen Foreneintrag gestolpert, vielleicht trifft dies ja in gewisser Weise auch auf dich zu.

Aquabus - Aquastream und Aquaero arbeiten komisch