• 18.04.2024, 02:08
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

aquaero 5, aquastream XT Ultra, aquainlet XT und mps flow 200 - HILFE!

Sonntag, 26. April 2015, 17:04

Ich habe ein kleines Upgrade an meiner Wasserkühlung vorgenommen und verzweifel nunmehr langsam...

Früher waren die aquastream XT Ultra und der aquaero 5 jeweils an einen internenm USB Anschluss meines Mainboards angeschlossen und mein alter high flow sensor an den aquaero. Die aquastream XT Ultra war - warum weiß ich nicht - noch an den aquaero 5 angeschlosssen. Ausgleichbehälter war damals ein aquatube. Da der aquatube in der Front des Gehäuses jedoch sehr unpraktisch war, habe ich mir einen aquainlet XT geholt und habe mir überlegt gleichzeitig den high flow Sensor gegen einen neuen mps flow 200 Sensor auszutauschen.

Jetzt komme ich mir den ganzen Kabeln und Anschlüssen nicht mehr ganz klar...

Also: Ich habe die aquastream XT Ultra und den aquaero 5 nach wie vor jeweils an einen internen USB Anschluss angeschlossen. An dem aquaero 5 hängen derzeit ansosnten vier Lüfter und zwei Temperatursensoren - das funktioniert soweit auch weiterhin...

Wie schließe ich nun den aquainlet XT an um insbesondere die Füllstandsmessung nutzen zu können? Wieder intern an einen USB Anschluss (es war nur ein internes USB Kabel dabei)?

WIe schließe ich den mps flow 200 an? Hier lag ein aquabus/Tachosignalkabel und wieder ein interes USB Kabel bei.

Alles intern per USB anschließen erscheint mir irgendwie komisch.

Außerdem blinkt an meinem aquaero 5 eine rote Diode unter der Beschriftunf aquabus low/high. Hier ist die aquastream xt Ultra mit dem aquabus/flow port an den aquabus high port des aquaero 5 angeschlossen...
Asus Maximus Z790 Extreme * i9 13900 KS + EK-Q Velocity² D-RGB * 32 GB Corsair Vengeance * Asus TUF RTX 4090 OC + EK-Q Vector² D-RGB * 1 TB WDSN850X * 2 x 4 TB WDSN850X * 4 TB Samsung 870 QVO * 2 x 4 TB WD40EZRX * 4 TB WD40EFRX * Sound BlasterX AE-5 Plus * Corsair HX1500i * Lian Li PC-O11 Dynamic XL

Sonntag, 26. April 2015, 20:06

O.K. - nochmal die ANleitung gelesen. USB Anschluss ist also Pflicht. Habe den mps flow nunmehr zum laufen bekommen.

Der mps flow hängt nunmehr am aquabus high des aquero 5. Trotzdem blinkt die rote Diode...

Laut Anleitung kann ich sowohl den mps flow als auch den aquainlet XT nur an den aquabus high port anschließen. Kann ich also nur eines der beiden Geräte benutzen?
Asus Maximus Z790 Extreme * i9 13900 KS + EK-Q Velocity² D-RGB * 32 GB Corsair Vengeance * Asus TUF RTX 4090 OC + EK-Q Vector² D-RGB * 1 TB WDSN850X * 2 x 4 TB WDSN850X * 4 TB Samsung 870 QVO * 2 x 4 TB WD40EZRX * 4 TB WD40EFRX * Sound BlasterX AE-5 Plus * Corsair HX1500i * Lian Li PC-O11 Dynamic XL

Sonntag, 26. April 2015, 20:13

Ich glaube du kannst einfach ein Y-Kabel nahmen, musst den Geräten dann nur eine unterschiedliche ID zuerst über USB zuweisen.

Sonntag, 26. April 2015, 21:20

OK...

Blöde Frage: Wofür braucht man den aquabus überhaupt wenn es am Ende ohnehin über USB läuft...?
Asus Maximus Z790 Extreme * i9 13900 KS + EK-Q Velocity² D-RGB * 32 GB Corsair Vengeance * Asus TUF RTX 4090 OC + EK-Q Vector² D-RGB * 1 TB WDSN850X * 2 x 4 TB WDSN850X * 4 TB Samsung 870 QVO * 2 x 4 TB WD40EZRX * 4 TB WD40EFRX * Sound BlasterX AE-5 Plus * Corsair HX1500i * Lian Li PC-O11 Dynamic XL

Sonntag, 26. April 2015, 21:41

Nicht jeder hat so viele Interne USB Ports übrig oder will alle Sensoren extra über das Betriebssystem steuern.

Sonntag, 26. April 2015, 23:01

Also bietet der aquabus keine Vorteile außer das man einen USB Port spart?

Ehrlich gesagt weiß ich gar nicht warum die aquadtream xt ultra bisher via USB angeschlossen war UND an den aquaero 5 via aquabus abgeschlossen war?
Asus Maximus Z790 Extreme * i9 13900 KS + EK-Q Velocity² D-RGB * 32 GB Corsair Vengeance * Asus TUF RTX 4090 OC + EK-Q Vector² D-RGB * 1 TB WDSN850X * 2 x 4 TB WDSN850X * 4 TB Samsung 870 QVO * 2 x 4 TB WD40EZRX * 4 TB WD40EFRX * Sound BlasterX AE-5 Plus * Corsair HX1500i * Lian Li PC-O11 Dynamic XL

Montag, 27. April 2015, 07:08

Wenn mich nicht alles täuscht kannst du mit einer USB Verbindung zwar alle Werte auslesen und einstellen, wenn du aber mit den werten der Pumpe/MPS über das aquaero regeln willst, dann brauchst du eine aquabus Verbindung.

Wenn du also keine Kommunikation vom aquaero und den anderen Geräten haben willst, brauchst du auch nichts verbinden.
Wenn doch, zB für die Notabschaltung bei Ausfall der Pumpe oder zu geringen Durchfluss brauchst du eine aquabus Verbindung.

Montag, 27. April 2015, 11:14

O.K. - also wenn ich einen Regler einrichten möcht, dass bei höhrere Wassertemperatur die Pumpendrehzahl und Lüfterdrehzahl steigt, dann brauche ich die Verbindung via aquabus. Das würde auch erklären warum die aquastream XT Ultra früher via aquabus udn USB angeschlossen war... ;-)

Die Daten des mps flow 200 benötige ich zur Verarbeitung nur insofern, als das ein Alarm (optisch/akkustisch) bei zu geringem Durchfluss ausgegeben werden soll. Ergo würde hier ein Anschluss via USB ausreichen, oder?

Da ich von dem aquainlet XT die Füllstandsmessung ebenfalls nur für die Ausgabe eines Alarms (optisch/akkustisch) bei zu geringem Füllstand benötige, würde hier dann auch ein USB Anschluss reichen, oder?

Jedenfalls wüsste ich hier spontan auch gar nicht wie man die Daten des mps flow 200 (Durchfluss) und des aquainlet XT (Füllstand) sinnvoll einbinden könnte und daher eine Verbindung via aquabus erforderlich wäre.

Dann könnte ich also die aquastream XT Ultra an den aquabus des aquaero 5 und alles wäre soweit zunächst gut.

Ich muss an dieser Stelle nochmal loswerden, dass die aquacomputer Sachen - gerade mit der neuen aquasuite (ich hatte zuletzet tatsächlich nur die aquasuite 2011 oder 2012 installiert) - einfach nur geil sind. Was man hier alles machen - echt der Wahnsinn (und ich verstehe davon vermutlich nur die Hälfte)!

Edit:

Eine Sache fällt mir noch zu dem aquainlet XT ein. Das DP Ultra isteht bei nur n dem aquainlet XT. Gibt es hier eine Möglichkeit in Form einer Spülleitung oder z.B. den "Wassersäuleneffekt" aus dem aqualis - jedenfalls so, dass das DP Ultra hier auf der Innenseite der Scheibe in Bewegung ist bzw. diese benetzt sind? Ich habe schon nach einem Tag eine Art Rand von innen auf dem Glas obwohl ich die Version mit der Nanobeschichtung habe. Auch habe ich kleine Tropfen oben am Glas (siehe Bilder)...

Ach ja - wo ist in der aktuellen aquasuite der Entlüftungsmodus für die aquastream XT Ultra? Früher konnte man hier bei der Pumpenfrequenz ein Häkchen setzen - jetzt ist da nix mehr...
»ToaStarr« hat folgende Bilder angehängt:
  • ov_img_3216.jpg
  • ov_img_3217.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »ToaStarr« (27. April 2015, 19:34)

Asus Maximus Z790 Extreme * i9 13900 KS + EK-Q Velocity² D-RGB * 32 GB Corsair Vengeance * Asus TUF RTX 4090 OC + EK-Q Vector² D-RGB * 1 TB WDSN850X * 2 x 4 TB WDSN850X * 4 TB Samsung 870 QVO * 2 x 4 TB WD40EZRX * 4 TB WD40EFRX * Sound BlasterX AE-5 Plus * Corsair HX1500i * Lian Li PC-O11 Dynamic XL

Dienstag, 28. April 2015, 14:18

Kann mir hier womöglich jemand in Bezug auf meinen vorstehenden Beitrag helfen... :rolleyes:
Asus Maximus Z790 Extreme * i9 13900 KS + EK-Q Velocity² D-RGB * 32 GB Corsair Vengeance * Asus TUF RTX 4090 OC + EK-Q Vector² D-RGB * 1 TB WDSN850X * 2 x 4 TB WDSN850X * 4 TB Samsung 870 QVO * 2 x 4 TB WD40EZRX * 4 TB WD40EFRX * Sound BlasterX AE-5 Plus * Corsair HX1500i * Lian Li PC-O11 Dynamic XL

Mittwoch, 29. April 2015, 07:11

Kann mir hier womöglich jemand in Bezug auf meinen vorstehenden Beitrag helfen
? Welche Frage?

Es tut ja nicht weh wenn man die Geräte per aquabus verbindet. Man verliert also keine Optionen. Und bei einer USB verbindung hast du alle verfügbaren Daten direkt in der aquasuite.
Letztendlich musst du dich entscheiden wie du dein System regeln und überwachen willst, daraus ergeben sich dann die benötigten Verbindungen.

Mittwoch, 29. April 2015, 10:56

Kann mir hier womöglich jemand in Bezug auf meinen vorstehenden Beitrag helfen
? Welche Frage?


Also ich sehe da mehere Fragezeichen in meinem Beitrag... :D

Habe aber verstanden das man beliebig viele (?) aquacomputer Geräte via Y-Kabel an den aquabus anschließen kann. Ist das hierzu im aquacompuzer Shop erhältliche Y-Kabel (aquabus Y-Adapter 3-polig, Art.Nr.: 53063) identisch mit den Y-Kabeln die man z.B: benutzt um mehrere Lüfter an einen Stromanschluss anzuschließen? Dann bräuchte ich nämlich keine kaufen...

Gibt es bzgl. des "Wassers" in dem aquainlet XT eine Lösung bzgl. der "Wasserbewegung"?

Wo finde ich den ENtlüftungsmodus für die aquastrean XT ultra?
Asus Maximus Z790 Extreme * i9 13900 KS + EK-Q Velocity² D-RGB * 32 GB Corsair Vengeance * Asus TUF RTX 4090 OC + EK-Q Vector² D-RGB * 1 TB WDSN850X * 2 x 4 TB WDSN850X * 4 TB Samsung 870 QVO * 2 x 4 TB WD40EZRX * 4 TB WD40EFRX * Sound BlasterX AE-5 Plus * Corsair HX1500i * Lian Li PC-O11 Dynamic XL

Mittwoch, 29. April 2015, 12:28

dentisch mit den Y-Kabeln die man z.B: benutzt um mehrere Lüfter an einen Stromanschluss anzuschließen?
Nein, Die aquabuskabel müssen immer voll belegt sein. Also alle Pins an alle Abzweigen müssen Angeschlossen sein.


Habe aber verstanden das man beliebig viele (?) aquacomputer Geräte via Y-Kabel an den aquabus anschließen kann.
http://aquacomputer.de/downloads/aquaero5_aquabus.pdf
Ja Alle aquabusgeräte werden per Y Kabel an das aquaero angeschlossen.


Wo finde ich den ENtlüftungsmodus für die aquastrean XT ultra?
Den gibt es nicht mehr da es wesetlich effektiver ist die Pumpe im Automatischen Modus mit Maximaler Leistung zu entlüften.

Mittwoch, 29. April 2015, 12:37

Letzte blöde Frage zu den Y-Kabeln:

Sollte ich für die aquastream XT Ultra, den aquainlet XT und den mps flow 200 zwei aquabus Y-Kabel 4-polig\Art.Nr.: 53124 oder zwei aquabus Y-Adapter 3-polig\Art.Nr.: 53063 nehmen?

Kann jetzt gerade nicht nachgucken, aber ich meine die beigelegten Kabel waren jeweils nur 3-polig? Kann man mit 4-poligen Kabeln evtl. mehr Funktionen nutzen?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ToaStarr« (29. April 2015, 12:39)

Asus Maximus Z790 Extreme * i9 13900 KS + EK-Q Velocity² D-RGB * 32 GB Corsair Vengeance * Asus TUF RTX 4090 OC + EK-Q Vector² D-RGB * 1 TB WDSN850X * 2 x 4 TB WDSN850X * 4 TB Samsung 870 QVO * 2 x 4 TB WD40EZRX * 4 TB WD40EFRX * Sound BlasterX AE-5 Plus * Corsair HX1500i * Lian Li PC-O11 Dynamic XL

Donnerstag, 30. April 2015, 12:30

Ich nerve hier ja echt ungern...aber welche Y Kabel (4polig oder 3polig) brauche ich um alle Geräte an den aquabus anschließen zu können? Schadet 4polig wenn eigentlich 3polig reicht?
Asus Maximus Z790 Extreme * i9 13900 KS + EK-Q Velocity² D-RGB * 32 GB Corsair Vengeance * Asus TUF RTX 4090 OC + EK-Q Vector² D-RGB * 1 TB WDSN850X * 2 x 4 TB WDSN850X * 4 TB Samsung 870 QVO * 2 x 4 TB WD40EZRX * 4 TB WD40EFRX * Sound BlasterX AE-5 Plus * Corsair HX1500i * Lian Li PC-O11 Dynamic XL

Donnerstag, 30. April 2015, 12:59

aquaero 5/6 - FAQ und weitere Informationen
http://aquacomputer.de/downloads/aquaero5_aquabus.pdf

MPS sollten IMMER mit den 4Pin Kabeln verunden werden, bei allen anderen ist es egal.
Wenn 4 Pin und 3 Pin Kabel gemischt werden müssen zuerst die 4 Pin Kabel an das aquaero angeschlossen werden.

Montag, 18. Mai 2015, 20:02

Irgendwie verliert der aquaero 5 nunmehr häufig die Verbindung per aquabus zum aquainlet XT und zum mps flow 200.

Alle Geräte sind per aquabus high port des aquaero 5 angeschlossen. Erst ein Y-Kabel (4Pin), dort am einen Ende die aquastream XT Ultra (via 3Pin Kable) und am anderen Ende ein weiteres Y-Kabel (4Pin), an dem dann jeweils der aquainlet XT und der mps flow 200 via 4Pin Kabel angeschlossen sind.

Anfangs dachte ich an einen Wackelkontakt, aber den kann ich jetzt eigentlich ausschließen...

Woran kann es liegen?
Asus Maximus Z790 Extreme * i9 13900 KS + EK-Q Velocity² D-RGB * 32 GB Corsair Vengeance * Asus TUF RTX 4090 OC + EK-Q Vector² D-RGB * 1 TB WDSN850X * 2 x 4 TB WDSN850X * 4 TB Samsung 870 QVO * 2 x 4 TB WD40EZRX * 4 TB WD40EFRX * Sound BlasterX AE-5 Plus * Corsair HX1500i * Lian Li PC-O11 Dynamic XL

Montag, 18. Mai 2015, 21:51

Habe gerade nochmal längere Zeit getest:

Schließe ich nur den aquainlet XT und den mps flow 200 via 4Pin Kabel über ein Y-Kabel (4Pin) an den aquaero 5 an, werden diese beiden Geräte gefunden und als aktuell verbundene aquabus Geräte in der aquasuite angezeigt. Schließe ich die aquastream XT Ultra dann zusätzlich an das erste Y-Kabel (4Pin) an, wird nur noch die aquastream XT Ultra in der aquasuite als aktuell verbundenes aquabus Gerät angezeigt...

Update: Später sind der quainlet XT und der mps flow 200 via 4Pin Kabel über ein Y-Kabel (4Pin) alleine auch nicht mehr erkannt worden...

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »ToaStarr« (19. Mai 2015, 10:13)

Asus Maximus Z790 Extreme * i9 13900 KS + EK-Q Velocity² D-RGB * 32 GB Corsair Vengeance * Asus TUF RTX 4090 OC + EK-Q Vector² D-RGB * 1 TB WDSN850X * 2 x 4 TB WDSN850X * 4 TB Samsung 870 QVO * 2 x 4 TB WD40EZRX * 4 TB WD40EFRX * Sound BlasterX AE-5 Plus * Corsair HX1500i * Lian Li PC-O11 Dynamic XL

Freitag, 22. Mai 2015, 09:50

Irgendwie machen die Geräte zusammen am aquabus noch immer Probleme. Einzeln werden Sie gefunden und die aquastream XT Ultra - die als einizges Gerät per 3Pin Kabel angeschlossen ist - wird auch immer gefunden. Zusammen macht es nach wie vor Probleme, in der Regel werden der aquainlet XT und der mps flow 200 nicht gefunden. aquabus Adressen habe ich unterschiedlich vergeben und habe ich auch zunächst den aquainlet XT und den mps flow 200 via 4Pin Kabel angeschlossen und dann - nach einem Neustart - erst die aquastream XT Ultra angeschlossen. Allerdings habe ich das Problem, dass bereits der aquainlet XT und der mps flow 200 zusammen (ohne die aquastream XT Ultra) tlw. nicht erkannt werden.

Ich bin derzeit echt ratlos... ;(
Asus Maximus Z790 Extreme * i9 13900 KS + EK-Q Velocity² D-RGB * 32 GB Corsair Vengeance * Asus TUF RTX 4090 OC + EK-Q Vector² D-RGB * 1 TB WDSN850X * 2 x 4 TB WDSN850X * 4 TB Samsung 870 QVO * 2 x 4 TB WD40EZRX * 4 TB WD40EFRX * Sound BlasterX AE-5 Plus * Corsair HX1500i * Lian Li PC-O11 Dynamic XL

Sonntag, 24. Mai 2015, 23:28

Nur mal zur Info - ich habe heute mal die beiden aquabus Kabel der beiden mps Geräte getauscht und neu angeschlossen. Derzeit werden beide mps Geräte wohl immer gefunden. aquastream kommt noch dazu...
Asus Maximus Z790 Extreme * i9 13900 KS + EK-Q Velocity² D-RGB * 32 GB Corsair Vengeance * Asus TUF RTX 4090 OC + EK-Q Vector² D-RGB * 1 TB WDSN850X * 2 x 4 TB WDSN850X * 4 TB Samsung 870 QVO * 2 x 4 TB WD40EZRX * 4 TB WD40EFRX * Sound BlasterX AE-5 Plus * Corsair HX1500i * Lian Li PC-O11 Dynamic XL