• 19.04.2024, 12:11
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Durchfluss sinkt kontinuierlich

Samstag, 23. Mai 2015, 08:19

Hallo zusammen,

seit einiger Zeit sinkt mein Durchfluss kontinuierlich, mittlerweile sind wir bei unter 25l/h, tendenz sinkend. Ich hab einen aquagrafx drin, einen cuplex cryos und diversen kleinscheiß. Offensichtliche Knicke und/oder Luftblasen hab ich keine. Gemessen wird das ganze mit einem guten, alten analogen HiFlow. Wo würded ihr zu suchen anfangen? Wenn ich's vermeiden kann würde ich ungerne die gesamte Maschine zerlegen und lieber gezielt stichprobenhaft suchen.

Achja Filter hab ich auch drin. Ist ebenfalls blitzsauber.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »drdeath« (23. Mai 2015, 08:21)

Hier geht's zum RGBAmp
Hinweis: Der RGBAmp stammt nicht von AC und wird nicht offiziell supported!
Note: The RGBAmp is not an AC product and isn't officially supported.

Samstag, 23. Mai 2015, 08:47

Hatte ich auch mal, bei mir hatte sich immer der CPU Kühler von EK zugesetzt, der Rest - einschließlich Filter - war in Ordnung...
Asus Maximus Z790 Extreme * i9 13900 KS + EK-Q Velocity² D-RGB * 32 GB Corsair Vengeance * Asus TUF RTX 4090 OC + EK-Q Vector² D-RGB * 1 TB WDSN850X * 2 x 4 TB WDSN850X * 4 TB Samsung 870 QVO * 2 x 4 TB WD40EZRX * 4 TB WD40EFRX * Sound BlasterX AE-5 Plus * Corsair HX1500i * Lian Li PC-O11 Dynamic XL

Samstag, 23. Mai 2015, 09:02

Und was war dann da drin? Irgendwie kommt es mir seltsam vor, dass der Kühler sich zusetzt aber der Filter durchlässig bleibt...
Hier geht's zum RGBAmp
Hinweis: Der RGBAmp stammt nicht von AC und wird nicht offiziell supported!
Note: The RGBAmp is not an AC product and isn't officially supported.

Samstag, 23. Mai 2015, 14:22

Verschiedene Rückstände. Musst mal gucken, da gibt es irgendwo einen alten Thread von mir mit Foto. Dass die Rückstände auf diesem Foto blau sind lag am blauen DP Ultra...

Waren wohl auch Schlauchreste weil ich mal mit Cilit Bang komplett gespült hatte...
Asus Maximus Z790 Extreme * i9 13900 KS + EK-Q Velocity² D-RGB * 32 GB Corsair Vengeance * Asus TUF RTX 4090 OC + EK-Q Vector² D-RGB * 1 TB WDSN850X * 2 x 4 TB WDSN850X * 4 TB Samsung 870 QVO * 2 x 4 TB WD40EZRX * 4 TB WD40EFRX * Sound BlasterX AE-5 Plus * Corsair HX1500i * Lian Li PC-O11 Dynamic XL

Samstag, 23. Mai 2015, 18:39

Ach du warst das mit dem Cilit Bang, ich erinnere mich dunkel... Nun ja, dann... Hei Ho, Hei Ho, to zerleg it all we go...
Hier geht's zum RGBAmp
Hinweis: Der RGBAmp stammt nicht von AC und wird nicht offiziell supported!
Note: The RGBAmp is not an AC product and isn't officially supported.

Samstag, 23. Mai 2015, 19:51

Asus Maximus Z790 Extreme * i9 13900 KS + EK-Q Velocity² D-RGB * 32 GB Corsair Vengeance * Asus TUF RTX 4090 OC + EK-Q Vector² D-RGB * 1 TB WDSN850X * 2 x 4 TB WDSN850X * 4 TB Samsung 870 QVO * 2 x 4 TB WD40EZRX * 4 TB WD40EFRX * Sound BlasterX AE-5 Plus * Corsair HX1500i * Lian Li PC-O11 Dynamic XL

Sonntag, 24. Mai 2015, 23:26

Ach ja, habe bei mir heute auch gemerkt, dass der Durchfluss gesunken war bzw. ist. War ein Schlauch der sich leicht anfing zu knicken. Habe dann einen Knickschutz - der Gott sei Dank schon (eher aus optischen Gründen) auf der anderen Seite eben dieses Schlauchendes montiert war - benutzt und alles ist wieder gut...
Asus Maximus Z790 Extreme * i9 13900 KS + EK-Q Velocity² D-RGB * 32 GB Corsair Vengeance * Asus TUF RTX 4090 OC + EK-Q Vector² D-RGB * 1 TB WDSN850X * 2 x 4 TB WDSN850X * 4 TB Samsung 870 QVO * 2 x 4 TB WD40EZRX * 4 TB WD40EFRX * Sound BlasterX AE-5 Plus * Corsair HX1500i * Lian Li PC-O11 Dynamic XL

Montag, 25. Mai 2015, 01:04

Ich hab den kryos heute mal auseinandergebaut, darin fand ich das hier:

Nach der Entfernung und dem Zusammenbau (und der Behebung eines kleinen Lecks was mich fast die Graka gekostet hätte, hey, das gehört nunmal dazu) war der Durchfluss auf satte 120l/h gestiegen.

Insofern, Danke für den Tipp.

@Stephan: Denkt euch doch bitte für den Filter mal was aus, denn alles was da in dem Dreckstöpsel war ist offensichtlich irgendwie durch euren Filter gelangt. Vielleicht verpasst ihr dem Kryos und den Aquagra* auch mal ein Update, dass man da direkt Differenzdrucksensoren anschließen kann. Das müsste doch zu machen sein dass die ein paar passende Gewinde kriegen die ab Werk mit Madenschrauben dichtgesetzt sind.
Hier geht's zum RGBAmp
Hinweis: Der RGBAmp stammt nicht von AC und wird nicht offiziell supported!
Note: The RGBAmp is not an AC product and isn't officially supported.

Montag, 25. Mai 2015, 10:16

WTF!

Was ist das? SIeht aus wie Stuhl mit Haaren... :D
Asus Maximus Z790 Extreme * i9 13900 KS + EK-Q Velocity² D-RGB * 32 GB Corsair Vengeance * Asus TUF RTX 4090 OC + EK-Q Vector² D-RGB * 1 TB WDSN850X * 2 x 4 TB WDSN850X * 4 TB Samsung 870 QVO * 2 x 4 TB WD40EZRX * 4 TB WD40EFRX * Sound BlasterX AE-5 Plus * Corsair HX1500i * Lian Li PC-O11 Dynamic XL

Montag, 25. Mai 2015, 10:46

SIeht aus wie Stuhl mit Haaren
Pfui Deibel, auf was für Ideen ihr auch immer kommt... Aber im Ernst, das ist das Dreckkissen was sich direkt unter dem Einlass des Kryos gesammelt hatte. Durchmesser entspricht ziemlich exakt dem des Zuflusses vom Kryos.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »drdeath« (25. Mai 2015, 10:48)

Hier geht's zum RGBAmp
Hinweis: Der RGBAmp stammt nicht von AC und wird nicht offiziell supported!
Note: The RGBAmp is not an AC product and isn't officially supported.

Montag, 25. Mai 2015, 19:39

Ich hab den kryos heute mal auseinandergebaut, darin fand ich das hier:

Was zum Geier ist das? Das würde ich ja eher im Abfluss erwarten als in der WaKü :huh:

Wie ist denn bei dir die Reihenfolge im System, bzgl Filter, kryos und möglichen Quellen dieses... Zeugs...?
Ich schreibe in Foren/Messengern/etc schneller als ich denken oder überhaupt tippen kann, Fehler und Edits in Massen bitte einfach ignorieren :sleeping:

Dops

Senior Member

Montag, 25. Mai 2015, 19:48

Ich würde auf Blut mit Stoffresten tippen :cursing:

Montag, 25. Mai 2015, 20:25

Ich weiß ja nicht was du so alles in deinen AGB schüttest, aber da sind ja doch etliche Haare und/oder Borsten mit dabei, die defintiv nicht von einer Wakü Komponente stammen.
Dass ich den Filter ziemlich sinnlos finde, habe ich schonmal geschrieben. Da kann auch AC nichts verbessern, da das ein systembedingtes Problem ist...

Dienstag, 26. Mai 2015, 21:24

Wie ist denn bei dir die Reihenfolge im System, bzgl Filter, kryos und möglichen Quellen dieses... Zeugs...
Die Reihenfolge ist AGB (Quelle) - Filter - Graka - Kryos - der ganze Rest. Wie das da hingekommen ist, frag nicht mich.

Mit Blut liegt ihr auch gar nicht so weit daneben, ich hab Mayhems Blood Red drin.


Und was den Filter angeht: @Stephan: könntet ihr theoretisch einen Kryos ganz aus Delrin fertigen (Bodenplatte auch) den ich als Filter einsetzen kann, wär das möglich? Offenbar funktioniert der als Filter deutlich besser als der nämliche...

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »drdeath« (26. Mai 2015, 21:56)

Hier geht's zum RGBAmp
Hinweis: Der RGBAmp stammt nicht von AC und wird nicht offiziell supported!
Note: The RGBAmp is not an AC product and isn't officially supported.