• 16.04.2024, 13:12
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Aquaduct 720: Durchfluss zu gering

Freitag, 5. Juni 2015, 14:51

Ich hab nun ein zweites Mal ein System auf Basis eines Aquaducts 720 aufgebaut. Schon beim ersten Mal hatte ich einen Durchfluss von weniger als 40l/h, deswegen hat es mich beim zweiten System nicht sonderlich gewundert, dass es da auch nicht anders ist.

Allerdings hat eine Forumsbekanntschaft nun ein System gebaut mit einem gebrauchten 720 (mk3) und hat auf Anhieb mehr als 80l/h - was mich dann doch ins Grübeln bringt. Offenbar ist bei mir was anders und läuft übel schief.

Wir beide nutzen die Standard 8/6 mm Plug&Cool Schläuche.
Der größte Unterschied ist, dass er ohne Kupplung oder andere Unterbrechungen direkt vom Aquaduct in seine Kyrographics geht und zurück. Ich dagegen habe zusätzlich 2 P&C Kupplungen, 2 Blind-Abzweiger für Temperaturfühler und den AC Kyros CPU Kühlkörper im Kreislauf. Außerdem verwende ich statt dem Kyrographics den EK WB Kühler für die Titan X.

Kann das wirklich einen derart krassen Unterschied machen? Wir reden von deutlich mehr als der doppelten Durchflussmenge!

Dass sich bei mir was zugesetzt hat, kann man fast ausschließen, da der Durchfluss von Anfang auf diesem Niveau ist. Auch der Filter bleibt sauber. ALs Kühlflüssigkeit verwende ich das DP Ultra (die UV-aktive Variante). Knicke etc. sind definitiv nicht im Schlauch (bei dem 8/6mm Schlauch auch kaum möglich).

Kann es sein, dass ich irgendwas falsch mache und das gleich zweimal hintereinander bei zwei Systemen? Oder haben die EK Kühlblöcke einfach einen so deutlich geringeren Durchfluss? Doch wohl kaum...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Grestorn« (5. Juni 2015, 15:03)

Intel 12900K - Asus Maximus z690 Formula - 2x16 GB G.Skill DDR5 6000/36 - NVidia RTX 4090 FE
Acer Predator x27 - Thermaltake Core P5 - Corsair HX850i
-> Bilder und weitere Details <-

Freitag, 5. Juni 2015, 14:57

Och also das deutliche mehr an Komponenten kann schon einen starken Unterscheid aus machen. Ob es tatsächlich die 40 l/h aus macht.. wer weiß. Aber ich hab hier auch nur 20l/h mit ner Aquastream XT und kann damit gut leben.. Durchfluss ist halt einfach nur der geringste Teil der "Kühlleistung".

Donnerstag, 18. Juni 2015, 14:41

ich habe genau das gleich problem.
ich besitze ein aquaduct 360 xt mark v, angeschlossen sind, cpu + 2 gpu. aktuell habe ich bei kaltem wasser einen durchfluss von 20 l/h, wenn die wassertemperatur bei 40° liegt komme ich auf 27 l/h
anfangs hatte ich mal nen durchfluss von 40 l/h, dieser verringerte sich im laufe der zeit. warum - keine ahnung :-/

Donnerstag, 18. Juni 2015, 14:57

Blöde Frage, aber ihr habt schon alle eure Aquaducte auf gleicher Höhe wie der PC stehen?
Nihct, dass der PC aufm Boden und das Aquaduct aufm Tisch steht...

Donnerstag, 18. Juni 2015, 15:07

Sollte, da es ein geschlossenes System ist, egal sein ;)