• 16.04.2024, 20:59
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Wasser hält sich nicht im Schlauch

Sonntag, 14. Juni 2015, 02:06

Hallo Community,

ich hoffe das meine Frage nicht all zu doof ist, aber leider habe ich im Bereich Wakü keine Erfahrung. Ich habe heute meine erste Wasserkühlung in Betrieb genommen und soweit passt auch alles. Habe das System entlüftet und nach ca. 5 Stunden den AGB geschlossen als ich keine Luftblasen mehr gesehen habe bzw. nichts mehr gehört habe.
Wenn ich meinen PC nun ausschaltet läuft aus einem Schlauch das Wasser trotzdem ab, ich dachte dass das Wasser sich bei geschlossenen AGB in den Schläuchen hält!?

Mein Kreislauf ist wie folgt:

Vom AGB zur Pumpe (Pumpe sitzt unterhalb des AGBs) - Durchflusssensor - Grafikkarte - Radi oben im Deckel - Mainboard - CPU - Radi Vorderseite - AGB

Der Schlauch von der CPU zum Radi Vorderseite läuft nun immer leer bzw. zum Teil ist dies normal, oder muss das Wasser immer in den Schläuchen bleiben? Bitte helft mir :)

Danke
i7-4790K / ASUS Maximus Formula VII / 32GB Corsair Vengeance 2400MHz / ASUS GTX Titan X / ASUS Xonar Phoebus / 480GB Corsair SSD / 1000GB Samsung SSD / Corsair RM1000 Netzteil
360 Radiator push&pull / 280 Radiator push&pull / AC Kuplex Kyros XT / Kryographics inkl. Backplate aktiv / Aquastream XT Ultra / 450ml Aqualis Pro Nano / 1,5l DP Ultra

Sonntag, 14. Juni 2015, 02:17

Da du ja die Gravitation nicht ausschaltest und auch den Luftdruck im AB nicht steuerst ist das völlig normal.
:rolleyes:

Sonntag, 14. Juni 2015, 09:36

Wenn möglich schliss den Rücklauf so an den AGB das er Unterwasser liegt, dann kann da kein Wasser mehr in den AGB zurückkaufen wen du ausschaltest

Sonntag, 14. Juni 2015, 09:49

Wenn möglich bau den AGB an die höchste Stelle im System, nur da gehört er eigentlich hin :)

Sonntag, 14. Juni 2015, 10:27

Wenn möglich bau den AGB an die höchste Stelle im System, nur da gehört er eigentlich hin :)

Wieso?
Ist doch völlig egal wo der ist Hauptsache über der Pumpe und auch das nur wegen der befüllerei.

Sonntag, 14. Juni 2015, 11:24

Alleine schon wegen der Entlüftung sollte man - sofern möglich - versuchen den Rat von m4jestic befolgen. Ansonsten hast du Recht EnigmaG, AGB vor Pumpe reicht eigentlich - habe ich auch so (aquainlet XT)...
Asus Maximus Z790 Extreme * i9 13900 KS + EK-Q Velocity² D-RGB * 32 GB Corsair Vengeance * Asus TUF RTX 4090 OC + EK-Q Vector² D-RGB * 1 TB WDSN850X * 2 x 4 TB WDSN850X * 4 TB Samsung 870 QVO * 2 x 4 TB WD40EZRX * 4 TB WD40EFRX * Sound BlasterX AE-5 Plus * Corsair HX1500i * Lian Li PC-O11 Dynamic XL

Sonntag, 14. Juni 2015, 17:53

Ist doch völlig egal

So ist das schlicht falsch.

Es gibt Gründe andere Nachteile in Kauf zu nehmen, zB Platz oder Baumform des AGB. Aber "völlig egal" bedeutet doch es macht gar keinen Unterschied und das stimmt nicht.

Die Luft kann sich ins System zurückziehen wenn die Pumpe steht. Solange sie nur in die Schläuche wandert ist es halb so wild, je nach Menge und Verschlauchung kann sie aber auch in den Radiator zurück und dort ohne Schütteln unter Umständen hängen bleiben, was die Leistung der gesamten Kühlung verringert.

Je nach Nutzung hat die Luft ja auch mehrere Stunden Zeit sich zu verteilen und ist nicht mal eben mit der Entlüftung am Anfang aus jeder Ecke wieder vertrieben.
Ich schreibe in Foren/Messengern/etc schneller als ich denken oder überhaupt tippen kann, Fehler und Edits in Massen bitte einfach ignorieren :sleeping:

Sonntag, 14. Juni 2015, 18:25

Hallo,

im Anhang ein Bild von meinem System, es ist der rot markierte Schlauch, welcher beim ausschalten (zum Teil) leer läuft.
Wie ich jetzt aber von euch rausgehört habe, dürfte das normal sein, oder!?

Das ganze Zewa hat nichts zu sagen, war alles dicht :D

Danke
»SteffRoe« hat folgendes Bild angehängt:
  • IMG_0186.JPG
i7-4790K / ASUS Maximus Formula VII / 32GB Corsair Vengeance 2400MHz / ASUS GTX Titan X / ASUS Xonar Phoebus / 480GB Corsair SSD / 1000GB Samsung SSD / Corsair RM1000 Netzteil
360 Radiator push&pull / 280 Radiator push&pull / AC Kuplex Kyros XT / Kryographics inkl. Backplate aktiv / Aquastream XT Ultra / 450ml Aqualis Pro Nano / 1,5l DP Ultra

Sonntag, 14. Juni 2015, 18:33

Also bei dem Schlauch sollte eigentlich keine Luft sammeln.
Es sieht so aus als wäre der Radiator vorn nicht richtig entlüftet.
:rolleyes:

Sonntag, 14. Juni 2015, 18:39

Ich habe mein System in alle Richtungen gekippt, zudem die Pumpe ca. 5h einlaufen lassen. Was bzw. Wie soll ich jetzt noch entlüften?
AGB ist derzeit zu, soll ich ihn nochmal öffnen?

Danke
i7-4790K / ASUS Maximus Formula VII / 32GB Corsair Vengeance 2400MHz / ASUS GTX Titan X / ASUS Xonar Phoebus / 480GB Corsair SSD / 1000GB Samsung SSD / Corsair RM1000 Netzteil
360 Radiator push&pull / 280 Radiator push&pull / AC Kuplex Kyros XT / Kryographics inkl. Backplate aktiv / Aquastream XT Ultra / 450ml Aqualis Pro Nano / 1,5l DP Ultra

Sonntag, 14. Juni 2015, 18:58

Wenn ich das richtig sehe, hast du da eine Aquastream XT als Pumpe. Die hat eine Entlüftungsfunktion. Hast du die schon ausprobioert?

Sonntag, 14. Juni 2015, 19:02

Wenn ich das richtig sehe, hast du da eine Aquastream XT als Pumpe. Die hat eine Entlüftungsfunktion. Hast du die schon ausprobioert?


Die gibt es nicht mehr, einfach auf max Frequenz stellen und etwas laufen lasen und dann langsam zurückfahren.

Sonntag, 14. Juni 2015, 19:03

Ja es ist eine Aquastream XT Ultra.
Ich dachte diese Funktion gibt es nicht mehr, und wurde durch automatischer Betrieb ersetzt!?
Oder wo finde ich diese Funktion bzw. wie stelle ich das an?

Vielen Dank euch allen! Dies hier ist wirklich ein Top Forum... :thumbsup: Normalerweise wird man als Neuling immer nicht so freundlich behandelt
Wasserkühlung ist halt absolutes Neuland für mich, zuvor hatte ich nur Luftgekühlte Systeme und die letzten 1,5 Jahre AW Notebooks.
i7-4790K / ASUS Maximus Formula VII / 32GB Corsair Vengeance 2400MHz / ASUS GTX Titan X / ASUS Xonar Phoebus / 480GB Corsair SSD / 1000GB Samsung SSD / Corsair RM1000 Netzteil
360 Radiator push&pull / 280 Radiator push&pull / AC Kuplex Kyros XT / Kryographics inkl. Backplate aktiv / Aquastream XT Ultra / 450ml Aqualis Pro Nano / 1,5l DP Ultra

Sonntag, 14. Juni 2015, 19:18


Die gibt es nicht mehr, einfach auf max Frequenz stellen und etwas laufen lasen und dann langsam zurückfahren.
Danke für den Hinweis. Jetzt habe ich was dazu gelehrnt. :rolleyes: Dachte die gibs noch. Bei meiner Aquastream XT wurde der entsprechende Jumper mitgeliefert und in der Anleitung (Stand Mai 2014) steht es auch noch drinne, wie man die entlüftung benutzt.
Dann kann ich es mir also nach dem Befüllen sparen, das Entlüftungsprogramm starten zu wollen.

Sonntag, 14. Juni 2015, 19:21

Soll ich den PC mal auf den Kopf stellen? Bringt das was?
i7-4790K / ASUS Maximus Formula VII / 32GB Corsair Vengeance 2400MHz / ASUS GTX Titan X / ASUS Xonar Phoebus / 480GB Corsair SSD / 1000GB Samsung SSD / Corsair RM1000 Netzteil
360 Radiator push&pull / 280 Radiator push&pull / AC Kuplex Kyros XT / Kryographics inkl. Backplate aktiv / Aquastream XT Ultra / 450ml Aqualis Pro Nano / 1,5l DP Ultra

Sonntag, 14. Juni 2015, 19:36

Also ich hatte kürzlich auch noch Restluft im System (Fotos). Das Wasser blieb zwar im Schlauch, aber im Betrieb "gluckerte" es. Ich habe mein System dann auf die (rechte) Seite gelegt und den AGB (aquastream XT Ultra mit aquainlet XT) aufrecht leicht erhöht in das Gehäuse gestellt, damit der AGB der höchste Punkt der Wasserkühlung war. Habe die Wasserkühlung dann ca. 30 Minuten laufen lassen und danach lief alles perfekt...
Asus Maximus Z790 Extreme * i9 13900 KS + EK-Q Velocity² D-RGB * 32 GB Corsair Vengeance * Asus TUF RTX 4090 OC + EK-Q Vector² D-RGB * 1 TB WDSN850X * 2 x 4 TB WDSN850X * 4 TB Samsung 870 QVO * 2 x 4 TB WD40EZRX * 4 TB WD40EFRX * Sound BlasterX AE-5 Plus * Corsair HX1500i * Lian Li PC-O11 Dynamic XL

Sonntag, 14. Juni 2015, 19:46

Im Betrieb höre ich eigentlich nichts mehr (kluckern).
Ich werde den PC nochmal in alle Richtungen drehen und schauen was passiert. Soll ich nach dem drehen den AGB nochmal öffnen oder kann ich diesen geschlossen lassen?

Danke
i7-4790K / ASUS Maximus Formula VII / 32GB Corsair Vengeance 2400MHz / ASUS GTX Titan X / ASUS Xonar Phoebus / 480GB Corsair SSD / 1000GB Samsung SSD / Corsair RM1000 Netzteil
360 Radiator push&pull / 280 Radiator push&pull / AC Kuplex Kyros XT / Kryographics inkl. Backplate aktiv / Aquastream XT Ultra / 450ml Aqualis Pro Nano / 1,5l DP Ultra

Montag, 15. Juni 2015, 20:45

Soll ich nach dem drehen den AGB nochmal öffnen oder kann ich diesen geschlossen lassen?
Ich verstehe nicht warum dauernd fragst ob du den AGB öffnen sollst?
Willst du Wasser nachfüllen: ja, du musst ihn öffnen.
Willst du entlüften: nein, du kannst ihn geschlossen lassen.

Montag, 15. Juni 2015, 20:55

Lass den PC einfach ein paar Tage laufen, dann ist es egtl auch entlüftet.. auf die Leistung hat das eh kaum/null Auswirkung

Montag, 15. Juni 2015, 21:17

Was ich nciht verstehe, wenn das Wasser aus dem Schlauch rausläuft und Luft reinströmt, von wo strömt die Luft bzw wo läuft das Wasser hin?
In den Radiator rechts?
Der sollte doch eigentlich bis obenhin voll mit Wasser sein?
Irgendwie ergibt das für mich kein Sinn...

Ähnliche Themen