• 19.04.2024, 05:13
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Förderleistung der Aquacomputer Aquastream XT

Freitag, 19. Juni 2015, 15:56

Guten Tag zusammen,

ich habe demnächst vor mein System von einen normalen PC Gehäuse in ein selbst gemoddeten Tisch um zubauen.
Das Kühlsystem soll wie folgt aussehen

Pumpe - CPU - 1. MoRa3 - GPU - 2. MoRa3 - (Deko) 4xAGB 50 x 50 x 250mm (liegend) - AGB 50 x 50 x 150mm (stehend/höchster Punkt im System) - Pumpe
(Ja es sollen zwei MoRa´s im System verbaut werden)
Das ganze läuft durch ca. 8 Meter Schlauch auf einer Strecke von 177,5cm länge und 82,3 cm höhe.

Kann das die Pumpe schaffen oder sollte ich mich nach einen anderen Modell umsehen?
Bis jetzt habe ich leider nur sehr schwammige Antworten bekommen von Ja sollte gehen bis die Pumpe wird dies nicht sehr lange mit machen :(

Wenn es hilft kann ich auch CAD Bilder von Projekt hochladen, um die Frage zu beantworten.

Gruß
Deuto

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Deutoholiker« (19. Juni 2015, 15:58)

Freitag, 19. Juni 2015, 18:49

Für diesen Einsatzzweck sollte eine D5 deutlich besser geeignet sein.

Samstag, 20. Juni 2015, 09:51

Danke für die Info.

Dann hätte ich noch zwei Fragen.

1. Die D5 Pumpe benötigt noch so einen Aufsatz oder etwas nicht?
2. Der preisliche Unterschied zwischen allen D5 Varianten liegt wohl nur darin wie ich diese an eine Steuerung anschliessen kann oder gibt es noch andere Unterschiede?

Samstag, 20. Juni 2015, 13:08

1. Ja, für eine nackte D5 brauchst du noch ein Pumpengehäuse/-adapter. Hier gibts zig verschiedene Möglichkeiten, je nach dem was du mit der Pumpe vorhast (mit AGB, verbaut in einem LAufwerksschacht etc...)

2. Die Standard-D5 lässt sich nur manuell regeln mit einem kleinen Potentiometer an der Rückseite. Man kann diese Pumpe aber auch an eine regelbare Stromversorgung wie etwa das PowerAdjust anschließen und damit dann auch regeln. Hier sollte man aber wissen, das daurch beim Runterregeln der Pumpe eine relativ große Verlustleistung entsteht, die letztlich in Wärme umgewandelt wird, sprich das PowerAdjust wird dabei recht warm und muss ausreichend gekühlt werden. Generell ist das PowerAdjust3 hier viel besser als das PowerAdjust2.
Wenn du die Pumpe variabel regeln möchtest, ist eine modifizierte Version mit eingebautem Regler sinnvoll. Hier gibts verschiedene: Die PWM-Version ist für einfache Systeme gedacht ohen spezielle Steuerung wie etwa das Aquaero. Diese Pumpe kannst du ganz normal an einen PWM-Lüfteranschluss an deinem Mainboard anschließen und mit der Lüftersteuerung deines Mainboareds in der Drehzahl regeln (oder auch an jedem anderen PWM Lüfterausgang, etwa den an einem Aquaero). Die USB/Aquabus Version ist für komplexere Systeme gedacht. Über USB kannst du einfach die Drehzahl fest über die Aquasuite einstellen (wenn du kein Aquaero hast). Mit Ansteuerung über Aquabus an einem Aquaero angeschlossen kannst du die Pumpe in Abhänigkeit verschiedener Sensorquellen automatisch vom Aquaero regeln lassen.

Ich hoffe das hilft dir weiter. ;)

Samstag, 20. Juni 2015, 13:28

Zitat

Hier gibts zig verschiedene Möglichkeiten, je nach dem was du mit der
Pumpe vorhast (mit AGB, verbaut in einem LAufwerksschacht etc...)
Gibts das von AC ? ?(

Samstag, 20. Juni 2015, 17:30

Danke Breit für die ausführliche Antwort :)

Dann wird meine Wahl auf die D5 mit Aquabus Anschluss fallen, damit ich die Pumpe dann auch direkt an den Aquaero 6 hängen kann.

Samstag, 20. Juni 2015, 23:49

Zitat

Hier gibts zig verschiedene Möglichkeiten, je nach dem was du mit der
Pumpe vorhast (mit AGB, verbaut in einem LAufwerksschacht etc...)
Gibts das von AC ? ?(


Nein, (noch) nicht! :)
Gibt aber genügend andere...

Sonntag, 21. Juni 2015, 18:55

Bevor ich es vergesse.

Wenn das Projekt von mir durch ist, werde ich ein paar Bilder davon hier hochladen.

So sieht das Projekt zur Zeit nach Plan aus



Danke für eure hilfe :)

Sonntag, 21. Juni 2015, 21:51

Nett. :)

Dafür würde ich aber auf jeden Fall mehr als eine Pumpe vorsehen (in Reihe).

Nur so aus Interesse: Wie hattest du die die Rohre vorgestellt? Was willst du dafür für ein Material nehmen?

Ich frage das, weil ich mein System auch komplett mit Hardtubes aufgebaut habe und mich für PETG und nicht Acryl entschieden habe. Dummer Weise ist das aber noch relativ schwierig in Deutschland zu bekommen, weshalb ich das aus den USA hab importieren müssen...

Sonntag, 21. Juni 2015, 23:17

Die Pumpe sollte das eigentlich schaffen, soweit wie ich das bei anderen System gesehen hab :)
Aber ein E-Mail an den tesch. Support wird mir sicher weiter helfen.

Hardtubes
Ich werd mal die Tage meine Zeichnung zerlegen und dann kann ich ja klar sehen wie viel Gewinde ich noch einbauen müsste für das gesamte System. Von der länge her sollten eigentlich 8 oder 9 Meter reichen.
Das kostet natürlich etwas mehr, aber wer schon zwei MoRas verbaut darf sich nicht beschweren :whistling:

Montag, 22. Juni 2015, 00:45

bei 9 meter rohren, mehreren großen radiatoren und den ganzen winkeln und so würd ich sagen schafft eine pumpe das eventuell gerade so, sicher bist du mit 2en. am ende ists deine entscheidung, aber ganz billig sieht das alles nicht aus, da machts kaum sinn am ende an sowas zu sparen.

zum vergleich: ich hab nen recht großen kreislauf mit folgenden kompinenten:
- 2x d5 pumpe
- cpu kühler
- gpu kühler
- mainboard full-cover kühler (vrm-block und chipset-block)
- 2x ram kühler
- 1x raid-controller kühler
- filter
- ausgleichsbehälter
- durchfluss-sensor
- 4x 480mm radiator
- ca. 4-5m rohr

wenn beide pumpen auf max laufen, bekomme ich einen durchfluss zwischen 110 und 120 l/h, je nach wassertemperatur.
eine pumpe schafft gerade so auf etwas mehr als 80l/h.

dein system scheint größer zu werden, vor allem mehr winkel und längere rohre. ich würde auf maximaler drehzahl der d5 pumpe mit nicht mehr als 50-60l/h rechnen. wenn dir das reicht ok, aber zu beachten ist auch, dass auf maximaler drehzahl die d5 auch recht auch laut wird,

ps: was machen die 4 dicken röhren eigentlich? sieht aus als ob die parallel im kreislauf angeschlossen sind, als ausgleichsbehälter taugen sie so allerdings nicht, zumal es davon ja auch 2 etwas weiter oben gibt?! nur optik? ;)