• 25.04.2024, 04:14
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Cuplex Kryos HF - gewölbter Boden

Dienstag, 30. Juni 2015, 18:17

Hallo!
Ich habe heute meinen Cuplex Kryos HF für den Sockel 2011 bekommen, und festgestellt, daß der Boden konvex gewölbt ist. Ist das normal? ?(
Ausserdem hat eines der Blechstücke, über das der Cuplex mit dem Mainboard verschraubt wird, deutliches Spiel. Ist das normal? Hat das Auswirkungen auf die Funktion? ?(

Schon mal Danke für die Hilfe,
Torsten

Dienstag, 30. Juni 2015, 19:32

Das mit dem Boden kann ich nicht beantworten ob dies "normal" ist.
Die Blechhalter, mit welchen der Kühler mit dem Mainboard verschraubt wird, wackeln bei mir auch (Sockel 1150 Cuplex Kyros XT). Habe mir darüber keine Gedanken gemacht und denke, dass dies so normal ist zumindest funktioniert der Kühler ohne Probleme
i7-4790K / ASUS Maximus Formula VII / 32GB Corsair Vengeance 2400MHz / ASUS GTX Titan X / ASUS Xonar Phoebus / 480GB Corsair SSD / 1000GB Samsung SSD / Corsair RM1000 Netzteil
360 Radiator push&pull / 280 Radiator push&pull / AC Kuplex Kyros XT / Kryographics inkl. Backplate aktiv / Aquastream XT Ultra / 450ml Aqualis Pro Nano / 1,5l DP Ultra

Dienstag, 30. Juni 2015, 21:36

Das mit dem Wackeln hatte Sebastian oder Shoggy mal beantwortet. Ist normal.

Dienstag, 30. Juni 2015, 23:58

Die Halterungen "liegen" nur zwischen Boden und Deckel. Die durchgesteckten Schrauben halten das Ganze in Position. Dass die Halterungen mal leicht wackeln können ist normal und liegt an der Fertigungstoleranz der Edelstahlplatten aus denen sie geschnitten werden. Also kein Grund zur Sorge.

Der gewölbte Boden ist auch normal und sogar Absicht wie man übrigens auch in der Anleitung nachlesen kann ;) Der O-Ring in der Mitte der Kühlstruktur sorgt für die Vorspannung und einen ordentlichen Anpressdruck. Im Lieferumfang ist auch noch ein festerer O-Ring enthalten mit dem sich das noch weiter steigern lässt. Das macht allerdings nur selten Sinn und hilft eher bei CPUs, wo der Heatspreader nicht 100%ig in Ordnung ist.

Mittwoch, 1. Juli 2015, 15:32

Okay, ich hatte mir sowas schon gedacht, wollte aber auf Nummer sicher gehen, bevor ich anfange mit der Wärmeleitpaste rumzusauen :whistling:

Danke!
:thumbsup:

Montag, 6. Juli 2015, 22:00

@Shoggy, mal eine andere Frage: Wie viel Anpressdruck verträgt eigentlich eine CPU? Habt ihr das während der Entwicklung mal auf die Spitze getrieben?
Hier geht's zum RGBAmp
Hinweis: Der RGBAmp stammt nicht von AC und wird nicht offiziell supported!
Note: The RGBAmp is not an AC product and isn't officially supported.