• 24.04.2024, 22:05
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

GeForce GTX 960, 2GB

Freitag, 3. Juli 2015, 07:52

wird es einen kühler für diese graka geben?

Freitag, 3. Juli 2015, 09:12

Sehr wahrscheinlich nicht, gibt normal nur die Kühler für die Highend Karten.

Freitag, 3. Juli 2015, 14:34

nachvollziehbar, aber denoch schade ^^

Samstag, 4. Juli 2015, 22:13

Sehr wahrscheinlich nicht, gibt normal nur die Kühler für die Highend Karten.
Das Problem liegt eher dadran, dass die Karte kein Referenz-Design ist, sondern ein Coustum Design. Fast jeder Hersteller verwendet sein eigenes Design. Wäre es ein Referenz-Design, würde warscheinlich zu 100% bei dem einen oder anderen WaKü anbieter eine entsprechende Kühlkomponennte angeboten werden. Gerade die 4GB Editition der Karte ist besonders beliebt und wird den Händlern aus der Hand gerissen.
Wobei ich sowieso der Meinung bin, wer sich ne Wasserkühlung leisten kann, sollte gleich die 4GB Variante der Karte nehmen. Die Paar Kröten mehr macht den kohl auch nicht mehr fett.
Edit:
Für die 960 müsste also mehrere WaKühler zuverfügung gestellt werden, die dann auf die Karte des entsrpechenden Herstellers abgestimmt wird. Für ein Unternehmen wie aquaComputer ist dies viel zu kostspielig und zu riskant. Die Entwicklung eines Kühlkörpers wird schon einiges an Geld kosten, aber dann zig verschiedene zu entwickeln, wäre ein zu großes Risiko auf den kosten sitzen zu bleiben.
Wobei, so wie ich den Markt in den letzten monaten beobachtet habe, laufen vorallem die 960 Karten von MSI (GTX 960 Gaming 4G) (bei Mindfactory über 1300 Verkaufte) sehr gut. Während die GTX 960 der anderen Herstelle bei MF zwischen 5 und 500 Verkauft würden. Sicherlich ist, zumindest bei den MSI Karten ein entsprechender Bedarf da. Aber ich denke mal nicht dass da ein WaKü kommen wird. Die gefahr dadrauf sitzen zu bleiben, wenn man für einen bestimmten Hersteller anpasst, ist einfach zu groß.
Und seien wir mal Ehrlich: Die 960 braucht auch keine WaKü. Bei mir (MSI GTX 960 Gaming 4G) gehen die Temperaturen, selbst unter Vollast und übertaktung, kaum höher als 65 bis 70 Grad (Was vollkommen OK ist). Und die Lüfter sind, zumindest von ASUS und MSI, sehr leise. Da macht der Lüfter von meinen Netzteil mehr krach. Bis 60 Grad sogar unhörbar, weil die erst ab 60 Grad anspringen. Und selbst unter vollast sehr sehr Leise.

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Natsu83« (5. Juli 2015, 02:03)

Sonntag, 5. Juli 2015, 22:08

mir geht es beim thema wakü weniger um die temp sondern viel mehr um die lautstärke.

das geht mit am besten mit einer wakü :)

ich hab den airplex 1800 passiv... lief damals mit nem q6600 und ner nvidia 8800gts selbst im hochsommer problemlos :D

RE: GeForce GTX 960, 2GB

Montag, 6. Juli 2015, 15:09

wird es einen kühler für diese graka geben?

Kurz und knapp: nein.