• 23.04.2024, 20:47
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Lüfter montieren auf Airplex Radical :(

Montag, 27. Juli 2015, 10:13

Hallo AC,

ich habe gestern abend ungelogen über 2h versucht 3 Lüfter auf einem Airplex Radical zu montieren, so dass alle Löcher auch in die kleinen Chips einrasten.
Ich bin dabei fast wahnsinnig geworden :(
Entweder habe ich Lüfter mit übermaß oder die Lochabstände sind so dermaßen knapp bemessen, dass eine normale Montage nicht möglich ist.
Dabei habe ich alles versucht:
1) zuerst die Lüfter von links nach rechts montieren
2) dann zuerst den mittleren und dann die beiden äußeren
3) und zu guter letzt habe ich es fast wortwörtlich mit Biegen und Brechen geschafft, in dem ich die beiden äußeren zuerst montiert habe und dann den mittleren reingequetscht.

Das dabei die kleinen Chips immer wieder aus ihren Halterungen fallen und man wieder von vorne anfangen muss brauch ich wohl nicht zu erwähnen.
Die Rahmen der Lüfter biegen sich dabei ganz schön.
Habe ich jetzt Montagslüfter erwischt oder nen Montagsradiator oder muss das so sein?

Eine Lösung wo man wenigstens nen halben Millimeter spiel zwischen den einzelnen Lüftern hat wäre sicher einfacher.

Genial wäre es natürlich wenn die kleinen Chips keine Muttern sondern direkt Schrauben wären, so dass man den Lüfter einfach nur von oben über 4 Schrauben einfädeln muss.
Die Könntet ihr dann ja auch gleich in verschiedenen Längen anbieten, so dass man auch mit Shrouds arbeiten kann ohne sich Spezialschrauben aus dem Internet bestellen zu müssen (mein Fachhändler hat nur M3x40 :( )

Grüße,
m4jestic

TGP

Junior Member

Montag, 27. Juli 2015, 11:16

Kann deine Erfahrung nur bestätigen, die kleinen Gewindestücke sind nicht 100%ig genau und fallen sehr schnell wieder raus. Ich habe vorerst auf Shrouds verzichtet, aber auch so war die Montage extrem umständlich. In meinem Fall kam noch erschwerend hinzu, dass ich NF-F12 Lüfter verwendet habe, welche zur Entkopplung Gummistücke an den Ecken haben. Mit den vorhandenen Schrauben war es fast unmöglich die Lüfter zu befestigen.
Zum einen sollte an der Präzision der Schiene für die Gewindestücke gearbeitet werden, zum anderen wären länge Schrauben dringend nötig.

Montag, 27. Juli 2015, 11:22

Ich glaube ich werde mal schauen ob ich irgendwo M3 Gewindestangen bekomme, die ich meiner Mutter in die kleinen Chips kontere....