• 16.04.2024, 23:47
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Lüfter auf Radiator abdichten

Donnerstag, 30. Juli 2015, 12:45

Hat jemand einen Tip wie ich den Lüfter am besten dicht auf den Radiator bekomme?
Leider gibt es überall am Rand einen kleinen Spalt und ich würde gerne vermeiden, dass sich da die Luft wieder rausdrückt, statt durch den Radi zu gehen.
Habe schon an diese Silikon-Entkopplungen gedacht, allerdings sitzen die Lüfter so knalleng auf dem Radi, dass nichmal mehr ein Blatt Papier dazwischen passt und diese Silikonrahmen gehen immer leicht um die Kante des Lüfters (vermutlich da sie sonst nicht vernünftig montierbar sind).
Fugendichtungsmasse möchte ich nicht wirklich drauf schmieren und Klebeband scheint mir auch irgendwie gepfuscht...

Irgendwelche Ideen oder Tipps?

TGP

Junior Member

Donnerstag, 30. Juli 2015, 13:29

http://www.aquatuning.de/luftkuehlung/lu…120mm-7mm-stark

Passen Shrouds dazwischen, wenn du die geplanten Gewindestangen nutzt?

Donnerstag, 30. Juli 2015, 13:36

Mit Radiatordichtband:
http://www.aquatuning.de/wasserkuehlung/…dichtband-200cm

ginge es auch sehr gut! ;)

Donnerstag, 30. Juli 2015, 13:41

Gute Tipps!
Danke ;)

Donnerstag, 30. Juli 2015, 16:46

Die Luft wird niemals seitlich rausgedrückt werden, (ausser die Radiator-Lamellen sind völlig verstopft)
denn durch die Lüfter entsteht ein gleichmässiger Luftstrom, der dazu führt, dass durch die Ritzen seitlich
gleichermassen Luft angesaugt wird... :D
Würde die Luft, gegen einen Widerstand, durch den Radiator gepresst, dann bestünde die Gefahr von seitlich
austretender Luft.
Die Gummis dienen höchstens zur Entkopplung, d.h. Reduzierung von Vibrationen.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »aquague« (30. Juli 2015, 17:16)

Twinconnect 1-3 Slot Abstand, kaum gebraucht, abzugeben!

Donnerstag, 30. Juli 2015, 19:40

Versteh ich nicht, gehen wir mal davon aus der Lüfter sitzt saugend auf nem Radiator
und berücksichtigen dabei, dass sich die Luft den Weg mit dem geringsten Wiederstand sucht,
dann wäre der weg durch die kleinen Öffnungen kürzer und mit eniger Wiederstand wie durch den Radiator.

Allerdings bei mir sind das so winzige Ritze, dass da wenn überhaupt nur minimal Kühlleistung verloren geht.
Sys: 7900X | ASUS ROG STRIX X299-E | Trident Z 32 GB DDR4-3600 | EVGA 2080 TI xc ultra

Freitag, 31. Juli 2015, 10:14

Die Luft wird niemals seitlich rausgedrückt werden, (ausser die Radiator-Lamellen sind völlig verstopft)
denn durch die Lüfter entsteht ein gleichmässiger Luftstrom, der dazu führt, dass durch die Ritzen seitlich
gleichermassen Luft angesaugt wird... :D
Würde die Luft, gegen einen Widerstand, durch den Radiator gepresst, dann bestünde die Gefahr von seitlich
austretender Luft.
Das ist leider eine komplett falsche Denkweise. :thumbdown:
Luft fließt nicht weil ein Luftstrom entsteht, ein Luftstrom entsteht weil Luft fließt!
Oder an einem konkreten Beispiel eines blasenden Lüfters:
Der Lüfter erzeugt einen Überdruck zwischen Lüfter und Radiator und die Luft fließt nur durch den Radiator weil auf der anderen Seite ein geringerer Druck herrscht und sie diesen ausgleichen möchte.
Und darum wird sie überall dorthin fließen wo es einen Weg gibt den Überdruck auszugleichen, also auch durch jede Ritze!

Das wird nicht viel sein, da durch den Radiator natürlich deutlich mehr Luft strömen kann, aber wer ein "undichtes" Setup mal ein paar Jährchen hat laufen lassen, wird feststellen, dass jede Ritze voll mit Staub ist.

Freitag, 31. Juli 2015, 11:07

Das ist leider eine komplett falsche Denkweise. :thumbdown:
Luft fließt nicht weil ein Luftstrom entsteht, ein Luftstrom entsteht weil Luft fließt!
Oder an einem konkreten Beispiel eines blasenden Lüfters:
Der Lüfter erzeugt einen Überdruck zwischen Lüfter und Radiator und die Luft fließt nur durch den Radiator weil auf der anderen Seite ein geringerer Druck herrscht und sie diesen ausgleichen möchte.
Und darum wird sie überall dorthin fließen wo es einen Weg gibt den Überdruck auszugleichen, also auch durch jede Ritze!

Das wird nicht viel sein, da durch den Radiator natürlich deutlich mehr Luft strömen kann, aber wer ein "undichtes" Setup mal ein paar Jährchen hat laufen lassen, wird feststellen, dass jede Ritze voll mit Staub ist.

Wenn dein radiator nicht verstopft ist wird da kein Überdruck enstehen, der auf derselben Seite wieder hinausbläst.
Um aber auf der sicheren Seite zu sein, würde ich an deiner Stelle den Radiator mit Fugendichtungsmasse zupappen...!
...

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »aquague« (31. Juli 2015, 11:12)

Twinconnect 1-3 Slot Abstand, kaum gebraucht, abzugeben!

Freitag, 31. Juli 2015, 11:14

Ich merk schon, du bist lernresistent.
Bitte kommentiere in anderen Threads.
Danke :thumbup:

Freitag, 31. Juli 2015, 11:26

das zeug ist aber sehr teuer da gibt es deutlich günstiger varianten mossgummi Profil 8x3 Zellkautschuk ist härter und dichter ist auch etwas teurer beide als ab 10 m rollen oder Meterware erhältlich und günstiger


Mfg sikutux


PS: Luft nimmt immer den geringsten Wiederstand besser ist es aus alle fälle mit dichtband dient gleichzeitig als Schwingungsdämpfer

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »sikutux« (31. Juli 2015, 11:30)

Blubb

Ich haben den ersten 3360er und er ist noch immer Dicht

Freitag, 31. Juli 2015, 16:11

Venturi Effekt zieht hier nicht? Glaube ja doch wenn sich eine laminare Strömung ausbildet, müsste dieser an den nicht dichten Kanten wirken..

Freitag, 31. Juli 2015, 16:11

.
Ich hätte jetzt nicht den Namen dieses Phänomens gewusst aber genau, darum geht´s!
.
Ich merk schon, du bist lernresistent.
.
Siehst du, hier können wir beide etwas lernen... ;)
...

Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von »aquague« (31. Juli 2015, 16:49)

Twinconnect 1-3 Slot Abstand, kaum gebraucht, abzugeben!

Samstag, 1. August 2015, 03:52

Beim Venturi-Effekt geht es darum, dass bei einem mit konstatem Massefluss durchströmten Rohr (Ein-und Auslass gehören zu einem geschlossenen System) das Verhältnis von statischem Druck und kinetischer Energie umgekehrt proportional zueinander ist. Hier haben wir erstmal den Lüfter, durch den der Massenstrom konstant ist, dann die Ritze (Querschnitt unendlich quasi) und dann den Radiator. Ein Teill der Luft prallt an den Radiatorlamellen und am Radiatorgehäuse ab und wird statistisch in alle Richtungen verteilt, eben auch seitlich durch die Ritze. Der restliche Massenstrom erzeugt dann das Druckgefälle im Radiator.

Den Venturi-Effekt hier anzubringen zeigt, dass man dessen zugrunde liegendes Modell nicht verstanden hat.

Samstag, 1. August 2015, 04:17

Jungs seid ihr high?

Wollt ihr jetzt so lange Texte aus Wikipedia kopieren bis einer aus Langeweile aufgibt?
Sys: 7900X | ASUS ROG STRIX X299-E | Trident Z 32 GB DDR4-3600 | EVGA 2080 TI xc ultra

Samstag, 1. August 2015, 04:46

Also bei mir heißen die Quellen nicht Wikipediaartikel, sondern ,,Erinnerungen an die Prüfungsvorbereitung zu Thermodynamik I&II, Strömungsmechanik und Wärme- und Stoffübertragung". Und Langweilig finde ich die Thematik überhaupt nicht.

Wenn du es langweilig findest oder die Thematik nicht nachvollziehen kannst, dann les doch einfach einen anderen Thread und halt hier bitte die Finger still.

Samstag, 1. August 2015, 06:42

es ist immer wieder lustig zu sehen wie mit komplexen, hoch wissenschaftlichen Mechaniken die einfachsten Fragen beantwortet werden

Zitat

Hat jemand einen Tip wie ich den Lüfter am besten dicht auf den Radiator bekomme



Antwort:
Radiator dichtband aus Mossgummi/ Zellkautschuk

eventuell noch ein paar hilfreiche Links zu passenden Produkten und damit sollte doch das Thema gut sein


MFG sikutux

Manchmal ist weniger mehr
Blubb

Ich haben den ersten 3360er und er ist noch immer Dicht

pasertkaeoub

unregistriert

Thanks, in advance, for any info.

Samstag, 1. August 2015, 08:30

:) ;) :P 8)

ร่วมเล่นสนุกๆไปกับพวกเรา ได้ที่นี่ คาสิโนออนไลน์

Samstag, 1. August 2015, 16:16

Also bei mir heißen die Quellen nicht Wikipediaartikel, sondern ,,Erinnerungen an die Prüfungsvorbereitung zu Thermodynamik I&II, Strömungsmechanik und Wärme- und Stoffübertragung". Und Langweilig finde ich die Thematik überhaupt nicht.

Wenn du es langweilig findest oder die Thematik nicht nachvollziehen kannst, dann les doch einfach einen anderen Thread und halt hier bitte die Finger still.
In deinem speziellen Fall bin ich mir ziemlich sicher, dass es absolut nicht um die Thematik geht, sondern rein darum dich zu profilieren.
Wir habens verstanden, bist ein geiler Typ und gut jetzt.


Sys: 7900X | ASUS ROG STRIX X299-E | Trident Z 32 GB DDR4-3600 | EVGA 2080 TI xc ultra

Samstag, 1. August 2015, 17:38

Kein Grund gleich beleidigt zu sein, nur weil jemand mal weiß von was er redet :thumbdown:

Übrigens habe ich das Problem jetzt sehr zufriedenstellend mit einer P-Profil Fenterdichtung gelöst :thumbup:
Nicht schön, aber effektiv, und da kommt eh ne Verkleidung drüber!

Samstag, 1. August 2015, 19:09

Hast du jeweils 2 Lüfter übereinander montiert?
Sys: 7900X | ASUS ROG STRIX X299-E | Trident Z 32 GB DDR4-3600 | EVGA 2080 TI xc ultra

Ähnliche Themen