• 24.04.2024, 22:55
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Airplex Radical Feedback

Sonntag, 2. August 2015, 19:14

Hallo AC,

ich hätte ein wenig Feedback zum Airplex Radical. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich der einzige mti diesen Problemen bin und vielleicht interssierts euch ja:

1) Die Lüfterbefestigungen sind wahrscheinlich hochpräzise auf 120mm Abstand gelasert. Leider sind die Lüfter aber bei weitem nicht so präzise gefertigt (meine hatten 120,5mm) und das macht die Montage zur Tortur.
Desweiteren kann man übliche Silikonentkopplungen nicht verwenden, da diese ca. 1mm über die Kante des Lüfter gehen und somit in der Mitte circa 3mm Platz (1mm+1mm+1mm sowiesoschon zu eng) fehlen.
Vielleicht kommt ihr ja noch auf eine Idee, bei der die Chips etwas mehr Spiel haben oder ihr lasst circa 1mm mehr Platz dazwischen.
Am Ende habe ich aufgegeben und die Löcher im Lüfter aufgebohrt! Das ist echt ein dickes Manko und eigentlich müsste das beim Design auffallen ?(

2) Die lange Seite der Lüfterbefestigung ist circa 1mm zu klein in der Breite. Das führ dazu, dass der Lüfterrahmen auf der Seite nicht aufliegt und ein circa 0.1mm großer Spalt zwischen Lüfter und Rahmen entsteht.
Der ist nicht einfach abzudichten, da man die Silikonentkopplungen nicht verwenden kann und Dichtmaterial quasi in der Luft hängt.

3) Ich weiß nciht obs am Radiator oder an meinen verwendeten Lüftern lag (oder aus der Kombination aus beidem), aber diese erzeugten ein sehr lautes Surren, wenn diese direkt auf dem Radiator montiert waren.
HIer half nur ein selbstgebauter Shroud. Da es auf dem Markt hier nicht wirklich viel Auswahl gibt, wäre es praktisch wenn ihr hier direkt was passendes im Programm hättet (ein 360er Shroud z.b.) ;)

4) Mit selbstgemachten Gewindestangen war die Montage deutlich einfacher. Auch gabs es im Einzelhandel keine M3 Schrauben die lang genug für Shroud+Lüfter waren.

Fazit: Ich konnte alle Schwierigkeiten selbst lösen.
- 60mm Gewindestangen gefertigt und mit einer Mutter mit dem Einbauclip gekontert
- Alte Lüfter entkernt und als Shroud benutzt. Die unteren Löcher auf 7mm aufgebohrt, damit die Kontermutter durchpasst und noch genug Spiel für die Montage da ist.
- Einmal ringsum mit P-Profil Fensterdichtband abgedichtet, so dass die schmale Lippe unterm Shroud ist
- Die eigentlichen Lüfter mit Silikonentkopplungen abgedichtet. Weiter oben gabs dann genug Platz dafür. Wahrscheinlich biegen sich die Stangen nach außen.

Grüße,
m4jestic

TryPod

Senior Member

Dienstag, 4. August 2015, 10:27

Hi,

danke für die Infos. Damit kann ich mich also ebenfalls auf Bastelarbeit einstellen. Ich warte immer noch auf die Dual-Radiatoren der Radical-Serie, hatte gefühlt schon vor einer Ewigkeit hier im Forum nach einem Erscheinungsdatum gefragt...

Kannst etwas zur Kühlleistung sagen? Habe bislang nur einen einzigen Test gefunden - und da hat der Radical vernichtend schlecht abgeschnitten. 8|
Gruß TryPod

Dienstag, 4. August 2015, 23:19

Schau mal hier: http://www.youtube.com/watch?v=lb6i4rVcFtU

Zu den 120mm Lüftern: Das ist eigentlich so gut wie genormt auf 105mm Lochabstand. Wir können zwischen den Lüftern nicht mehr Abstand lassen sonst hätten wir wieder ein Problem mit dem dichten. Die Gewinde lassen sich aber auch andersherum montieren, dann kann man den Lüfter etwas verschieben.

wpuser

Senior Member

Samstag, 22. August 2015, 18:47

Ich hatte mit Papst-Lüftern keine Probleme, da haben die Befestigungen genau gepasst.

Allerdings ist die Montage mit den Gewindeeinsätzen eine große Fummelei, möglicherweise wären feste Gewinde wie beim "airplex modularity system" benutzerfreundlicher.

Freitag, 28. August 2015, 15:59

Hi,

danke für die Infos. Damit kann ich mich also ebenfalls auf Bastelarbeit einstellen. Ich warte immer noch auf die Dual-Radiatoren der Radical-Serie, hatte gefühlt schon vor einer Ewigkeit hier im Forum nach einem Erscheinungsdatum gefragt...

Kannst etwas zur Kühlleistung sagen? Habe bislang nur einen einzigen Test gefunden - und da hat der Radical vernichtend schlecht abgeschnitten. 8|


'Meinst du den Test, bei dem die Minimumdrehzahl 750RPM beträgt? Die AMS und Radicals spielen ihre Vorteile im passiven Betrieb bzw. mit wirklich niedriger Drehzahl aus, da der Lamellenabstand vergleichsweise hoch ausfällt. Finde ich persönlich auch sinnvoll, ich kauf mir doch keine Wasserkühlung um mich nachher mit 750RPM oder mehr beschallen zu lassen.

Freitag, 28. August 2015, 16:42

Finde ich persönlich auch sinnvoll, ich kauf mir doch keine Wasserkühlung um mich nachher mit 750RPM oder mehr beschallen zu lassen.

:thumbup:

So setzt eben jeder seine Prioritäten anders. Dass die mit 750 rpm als Minimum anfangen fand ich auch recht ulkig. In meinem System würde ich das bereits als inakzeptablen Ausnahmezustand betrachten.

Bigger is better und so :D

Samstag, 19. September 2015, 03:33

Problematisch war war das mit den Gewindeeinsätzen für mich auch, da ich ebenfalls "Gewindestangen" anfertigen mußte. Ich habe dafür aber keine 1m M3 Stange aus dem Baumarkt genutzt sondern 40mm lange M3 Schrauben geköpft. Ich finde da könnte man das Schraubenportfolio etwas erweitern, dass was mitgeliefert wurde ist ja nur für die Montage eines 2,5cm tiefen Lüfters direkt auf den Radi vorgesehen.
Also Einsätze und Stangen auf dem Radi montiert und dann vorsichtig balanciert. Mir sind bei der Installation sicher 3-4x eine oder mehrere Einsätze mit Stange drin aus den Löchern gefallen. Hätte die Einsätze beinahe mit Klebstoff am Radi befestigt, weil die teils zu leicht rausfielen.
Ansonsten ist die Verarbeitung und das Aussehen des Radis sind TOP, nur bei den beigelegten Schrauben hätte ich mir mehr Vielfalt gewünscht.

Weitere Schwierigkeiten die ich beim Einbau hatte, daran war größtenteils das Gehäuse schuld:

Meinen Radical 2/360 habe ich im oberen Bereich eines Cooler Master
Cosmos 2 verbaut (direkt unterm Deckel sind die Corsair SP Lüfter,
erstmal nur als PULL).
Es ist schön das der Radi sehr präzise gefertigt ist, hätte sich
Cooler Master bei dem Gehäuse auch so verhalten, wären die Löcher im
Gehäuseblech für die 120er Lüfter nicht so verschoben gewesen und der Einbau des Radis wäre einfacher.
Habe beim Einbau deutlich gehört wie das Gewinde am Blech gekratzt hat
und es auf den letzten Millimetern etwas "Überredungskunst" brauchte
den Radi bis fast ganz nach oben ans Blech ran zu drücken.

Wie bekannt mußten die beiden Nasen im Gehäuse bei den
Laufwerkseinschüben umgebogen sonst hätte der Radi auf den Nasen
gelegen, zum anderen mußte ich Phobia Radiatordichtband verwenden, weil der
Radi mit der Delrin-Kopfseite (da wo Ein/Auslass sind) auf
Befestigungsschrauben des Gehäuses aufliegt und somit ein mind. ~3mm
großer Spalt entstand zwischen Blech und Radi. Da hat sich das sehr ebenerdige Design des Radiators für mich als Nachteil erwiesen. (Wollte den Radi jetzt nicht drehen und die Ein/Auslässe direkt hinter den LW Einschüben haben.)

So nach Einbau bin ich aber recht zufrieden mit dem schicken Teil.