• 22.05.2024, 19:29
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Shynx

Junior Member

D5 (USB) startet nicht

Dienstag, 22. September 2015, 10:54

hey,

ich baue einen pc mit 2 kreisläufen. es handelt sich um dieses model: http://aquacomputer.de/d5-mit-usb-und-aquabus.html
als pumpengehäuse verwende ich EK tops ( https://shop.ekwb.com/ek-xtop-d5-plexi-original-csq ). die pumpen sind unter den AGB's angebracht, beim befüllen läuft das wasser also durch die pumpen und kommt am outlet heraus, sie sind also definitiv nicht trocken.

angeschlossen habe ich die pumpen an ein aquaero 6. für 2 high speed ausgänge verwende ich die clock-platine ( http://shop.aquacomputer.de/product_info…oselajcabil6jbf ). tachokabel ist an das mainboard angeschlossen.

wenn ich die pumpen an ein externes netzteil anschließe und strom gebe passiert nichts.keine geräusche, kein wasserfluss.

testweise habe ich das aquaero auch an einen externen pc angeschlossen und dort aquasuite installiert. mit dem clock-modul erkennt er nur eine pumpe wenn beide angeschlossen sind. wenn ich die clock-platine herunternehme und jeweils eine pumpe an den highspeed ausgang anschließe erkennt er diese jeweils auch.

das problem ist einfach, das die pumpe nicht anfängt zu arbeiten. ein defekt wäre merkwürdig, da dann beide pumpen kaputt sein müssten.

hat jemand vielleicht eine idee wo das problem liegen könnte? muss zum befüllen vielleicht nur das stromkabel angeschlossen werden?

Dienstag, 22. September 2015, 12:27

Wenn du nur die Stromversorgung der Pumpen an ein Netzteil ansteckst müssen die Pumpen laufen.

Dienstag, 22. September 2015, 13:04

Wozu das externe Netzteil? Schalte doch einfach den PC ein in dem alles angeschlossen ist.
Den kannst du etliche Minuten laufen lassen, bevor irgendetwas zu warm wird, selbst wenn die Pumpe nicht pumpt. Schließlich mus erstmal der Kühler und das Wasser darin erwärmt werden...

Shynx

Junior Member

Dienstag, 22. September 2015, 13:37

Wenn du nur die Stromversorgung der Pumpen an ein Netzteil ansteckst müssen die Pumpen laufen.
das habe ich probiert. habe ein kurzes video gemacht um das verhalten zu zeigen: (link entfernt)
das gleiche bei der zweiten pumpe.

Zitat von »m4jestic«

Wozu das externe Netzteil? Schalte doch einfach den PC ein in dem alles angeschlossen ist.
Den kannst du etliche Minuten laufen lassen, bevor irgendetwas zu warm wird, selbst wenn die Pumpe nicht pumpt. Schließlich mus erstmal der Kühler und das Wasser darin erwärmt werden...

Erste Inbetriebnahme der Pumpen, sprich Kreislauf befüllen und auf Dichtigkeit überprüfen.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Shynx« (22. September 2015, 16:19)

Dienstag, 22. September 2015, 14:10

Baue mal die Pumpe aus und lass die kurz trocken anlaufen. Wenn das geht ist die Pumpe OK.

Shynx

Junior Member

Dienstag, 22. September 2015, 14:26

Baue mal die Pumpe aus und lass die kurz trocken anlaufen. Wenn das geht ist die Pumpe OK.

grad für 5sekunden laufen lassen. keine arbeitsgeräusche, wenn ich in den eingang (einlass in der mitte) gucke dreht sich nichts

Dienstag, 22. September 2015, 14:33

wenn ich in den eingang (einlass in der mitte) gucke dreht sich nichts
Baue die pumpe aus, eventuell ist die Mechanisch blockiert.

Shynx

Junior Member

Dienstag, 22. September 2015, 14:46

top abmontiert, lässt sich von hand drehen. nochmal ans netzteil gehangen, passiert nix

Dienstag, 22. September 2015, 16:04

Aus dem Video:



Finde den Fehler ;)

Da ich schon Mail-Kontakt mit ihm hatte, weiß er das schon und ebenso kann ich auch sagen wir waren nicht diejenigen, die das Kabel so angesteckt haben :rolleyes:

Shynx

Junior Member

Dienstag, 22. September 2015, 16:18

jep, hatte den stecker abgenommen um ihn durch die führung von meiner dämmbox zu kriegen :whistling:

beide pumpen laufen nun. danke für die schnelle hilfe

Dienstag, 22. September 2015, 16:28

Kann den besten passieren :thumbsup:
Ist aber auch sehr uneindeutig wenn man nach der Belegung googelt :thumbdown: