• 19.04.2024, 20:40
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

AquaComputer Farbwerk

Dienstag, 29. September 2015, 16:38

Hallo,
habe mir jetzt einen Farbwerk bestellt und hätte noch zum verkabeln paar fragen!
habe 2 rgb stripes direkt von Aqua angeschlossen. Stripe 1 soll Lila/UV leuchten, Stripe 2 Hellblau/Cyan. Soweit sogut! Mein vorhaben betrifft das "ein/aus" schalten via SCHALTER! der Stripes!
Möchte nicht per Software sondern per kleinen Kippschalter die Leds einschalten/ausschalten können.
Meine frage ist wie ich dies bewerkstellige! Nur Molex per Schalter trennen bringt nichts da dan beide keinen Strom mehr bekommen (also beide nur an oder nur aus)
Ich möchte das der Farbwerk immer mit Molex läuft, jedoch die 2 Stripes mittels Kippschalter unterbrochen werden und nur bei bedarf EINZELN AN/AUS angesprochen werden.
Kann mir jemand weiterhelfen :huh:

Dienstag, 29. September 2015, 18:43

Das müsste doch eigentlich über den eingebauten Temperatursensor möglich sein:
Kontakte offen: Widerstand unendlich
Kontakte verbunden: Widerstand null.
Danach müsste das Farbwerk eigentlich "regeln" können ?

Dienstag, 29. September 2015, 20:34

will nichts regeln sondern manuell wen ich lust habe licht anmachen oder licht ausmachen ;)

Mittwoch, 30. September 2015, 00:16

Da wäre eigentlich ein Multiswitch UBS besser geeignet gewesen. ;)
Gruss Micky

Mittwoch, 30. September 2015, 07:06

Baue doch einfach deinen Kippschalter in das kabel zum LED Strip ein. Dann hast du pro Strip deinen Schalter.

Freitag, 2. Oktober 2015, 14:40

Hier :

so richtig??

Freitag, 2. Oktober 2015, 14:48

will nichts regeln sondern manuell wen ich lust habe licht anmachen oder licht ausmachen ;)
Eine manuelle Regelung ist auch eine Regelung und etwas ein/aus schalten ist im übertragenen Sinne auch eine Regelung, darum auch regeln in " "...
Verstehe ja nicht, was dagegen gesprochen hätte einen schalter an einen Temperaturkontakt anzuschließen und die Farbwerksoftware den rest machen zu lassen ?(
Fänd ich eindeutig eleganter als ein Kabel aufzuschnibbeln