• 18.04.2024, 19:28
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Freitag, 15. Januar 2016, 07:10

Kann man schon was sagen ob es nächste Woche klappt
Ob alles nach eurem Plan läuft ?

Freitag, 15. Januar 2016, 11:08

Das sieht aktuell mehr Richtung Ende des Monats aus - das aber wenigstens sicher.

Freitag, 15. Januar 2016, 14:23

Das sind ja überhaupt keine Guten Nachrichten !

Freitag, 15. Januar 2016, 15:56

Allerdings. Überlege sogar abzubestellen und doch meine XT Ultra weiter zu nutzen. Komme mit meinem neuen 6700K System leider derzeit seit Weihnachten nicht richtig weiter und habe keine Lust die Pumpe ein- und auszubauen...

Überlege ich mir nächste Woche nochmal...
Asus Maximus Z790 Extreme * i9 13900 KS + EK-Q Velocity² D-RGB * 32 GB Corsair Vengeance * Asus TUF RTX 4090 OC + EK-Q Vector² D-RGB * 1 TB WDSN850X * 2 x 4 TB WDSN850X * 4 TB Samsung 870 QVO * 2 x 4 TB WD40EZRX * 4 TB WD40EFRX * Sound BlasterX AE-5 Plus * Corsair HX1500i * Lian Li PC-O11 Dynamic XL

Freitag, 15. Januar 2016, 18:17

Das sieht aktuell mehr Richtung Ende des Monats aus - das aber wenigstens sicher.


kannst du nähere Details nennen, woran es für nächste Woche scheitert ?

Freitag, 15. Januar 2016, 20:14

Es sind einfach noch Prozesse in der Produktion und in den Tests anzupassen.

Sonntag, 17. Januar 2016, 12:46

Wann wird das Upgrade kit für die XT erhältlich sein?
Wobei er ja wirklich recht hat!!!
Meiner Meinung nach ist ein Upgrade der AS XT Ultra mit dem Ultimate-Module (59,90€) sinnfrei. Welchen wirklichen Mehrwert erhält man dadurch, wenn man sein PC-Watercoolingsystem schon entsprechend ausgelegt/konfiguriert hat?
  • einen stärkeren Lüfterausgang .... im bestehendem System hat man sicherlich schon eine andere technische Lösung integriert, also für mich kein Argument.
  • einen anderen Stromanschluß .... im bestehendem System hat man sicherlich eine Anschlußmöglichkeit, durch den Upgrade also auch hier ein Umbau, also für mich kein Argument.
  • ein getrennter Eingang / Ausgang für Flow und BUS .... gut wer es braucht.
  • ein hochauflösendes Display .... das wäre ein Argument, aber .... der ein oder andere hat da ggf. schon in seinem System andere Lösungen gefunden und umgesetzt, um die entsprechend Informationen angezeigt zu bekommen.
Dann sind noch ein paar nette Features vorhanden, die man aber bei einer dauerhaften Nutzung noch zusätzlich nach dem Ablauf der Testphase gegen entsprechendes Entgelt freigeschalten müsste.

Zunächst war ich auch von der Aquastream Ultimate überzeugt, aber bei näherer Betrachtung fahre ich mit der derzeitigen Auffassung "never change a running system" mit meiner Aquastream XT Ultra doch ganz gut. Ich für meinen Teil kann hier keinen wesentlichen Mehrwert zu meiner jetzigen Systemauslegung erkennen, da sich das Herzstück, die Pumpe, nicht geändert hat, sondern nur die Steuerungselektronik. Aber vielleicht kommt ja zu einem späteren Zeitpunkt doch die Erkenntnis, das man sein System einem kleinen Upgrade unterziehen sollte... bis dahin kann die XT weiterarbeiten.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »dezibelmaker« (17. Januar 2016, 12:51)

Montag, 18. Januar 2016, 23:35

Ich finde die Pumpe hat schon ihre Daseinsberechtigung. Manche Leute die sich z.B. gerade erst ein Wasserkühlungssystem aufbauen aber kein Aquaero brauchen/wollen, sind mit der Ultimate super bedient. Alles in einem bei vollem Funktionsumfang, wobei man ja noch Features dazukaufen kann. Wer schon eine XT Ultra besitzt, braucht die Ultimate zwar nicht, aber wer braucht schon eine Wasserkühlung oder einen Fernseher? Jedem das seine.

Montag, 18. Januar 2016, 23:40

Ich werde mir die Ultimate zwar kaufen, aber ich finde das LCD echt unvorteilhaft.

1. lässt sich diese abschalten?
2. Ist diese genau dort wo man es nicht haben möchte, genau auf der Kabelseite, also kann man es kaum schön integrieren (also sichtbar)
3. Ist das LCD je nach Montage der Pumpe auf dem Kopf oder auf der Seite.

Mattmax

Junior Member

Dienstag, 19. Januar 2016, 09:06

Ich finde die Pumpe hat schon ihre Daseinsberechtigung. Manche Leute die sich z.B. gerade erst ein Wasserkühlungssystem aufbauen aber kein Aquaero brauchen/wollen, sind mit der Ultimate super bedient. Alles in einem bei vollem Funktionsumfang, wobei man ja noch Features dazukaufen kann. Wer schon eine XT Ultra besitzt, braucht die Ultimate zwar nicht, aber wer braucht schon eine Wasserkühlung oder einen Fernseher? Jedem das seine.


Das die Pumpe keine Daseinsberechtigung hat habe ich auch nicht angezweifelt, nur das Upgradekit für eine bestehende / vorhandene AS XT finde ich etwas überflüssig.
Klar, wenn man jetzt sein System auf Wasserkühlung auslegt, das man dann eher zu der AS Ultimate greifen würde. Das würde ich genauso machen, jedoch werkelt bei mir schon die AS XT Ultra.

Dienstag, 19. Januar 2016, 10:13

Das Upgrade kit ist auch vollkommen in Ordnung nur der Preis ist meiner Meinung nach zu hoch. 100€ für eine komplett neue Pumpe und 60€ für des Upgrade.
Wäre beim Upgrade alles dabei wie z.b.:
Softwareerweiterung “virtueller Durchflusssensor”: 14,90 Euro
Softwareerweiterung “erweitertes Reglerpaket”: 9,90 Euro
dann wären die 60€in meinen Augen auch in Ordnung.
Ich hatte reges Interesse an dem Upgrade aber als ich gesehen hatte das ich noch 2 Sachen optional zukaufen muss kam es für mich nicht mehr infrage solange nicht alles inbegriffen ist.

Ich finde die Pumpe hat schon ihre Daseinsberechtigung. Manche Leute die sich z.B. gerade erst ein Wasserkühlungssystem aufbauen aber kein Aquaero brauchen/wollen, sind mit der Ultimate super bedient. Alles in einem bei vollem Funktionsumfang, wobei man ja noch Features dazukaufen kann. Wer schon eine XT Ultra besitzt, braucht die Ultimate zwar nicht, aber wer braucht schon eine Wasserkühlung oder einen Fernseher? Jedem das seine.


Das die Pumpe keine Daseinsberechtigung hat habe ich auch nicht angezweifelt, nur das Upgradekit für eine bestehende / vorhandene AS XT finde ich etwas überflüssig.
Klar, wenn man jetzt sein System auf Wasserkühlung auslegt, das man dann eher zu der AS Ultimate greifen würde. Das würde ich genauso machen, jedoch werkelt bei mir schon die AS XT Ultra.

Dienstag, 19. Januar 2016, 10:14

Ich finde die Ultimate auch grundsätzlich gut (gerade wenn man bedenkt was man hier alles bekommt). Tausche ja selbst gegen eine XT Ultra (auch wenn mich das Warten langsam tierisch nervt).

Ich muss allerdings auch sagen, dass das Display grundsätzlich an einer blöden Stelle sitzt, wobei mir klar ist, dass die Anbringung z.B. an der Seite kaum möglich ist. Interessant wäre evtl. gewesen das Display via Kabel anzuschließen um es separat amIm Gehäuse platzieren zu können. Müsste doch grundsätzlich möglich sein...
Asus Maximus Z790 Extreme * i9 13900 KS + EK-Q Velocity² D-RGB * 32 GB Corsair Vengeance * Asus TUF RTX 4090 OC + EK-Q Vector² D-RGB * 1 TB WDSN850X * 2 x 4 TB WDSN850X * 4 TB Samsung 870 QVO * 2 x 4 TB WD40EZRX * 4 TB WD40EFRX * Sound BlasterX AE-5 Plus * Corsair HX1500i * Lian Li PC-O11 Dynamic XL

Mattmax

Junior Member

Dienstag, 19. Januar 2016, 10:36

@dezibelmaker: Ich bin da ganz Deiner Meinung. Zuerst war ich auch überzeugt, aber dann hat mich die Realität eingeholt.

Dienstag, 19. Januar 2016, 13:10

Ich finde die Ultimate auch grundsätzlich gut (gerade wenn man bedenkt was man hier alles bekommt). Tausche ja selbst gegen eine XT Ultra (auch wenn mich das Warten langsam tierisch nervt).

Ich muss allerdings auch sagen, dass das Display grundsätzlich an einer blöden Stelle sitzt, wobei mir klar ist, dass die Anbringung z.B. an der Seite kaum möglich ist. Interessant wäre evtl. gewesen das Display via Kabel anzuschließen um es separat amIm Gehäuse platzieren zu können. Müsste doch grundsätzlich möglich sein...



Grundsätzlich bestimmt, könnte mir aber vorstellen dass das ganze dann eine stärkere Signaübertragung bräuchte bzw. noch teurer werden würde. Aus dem selben Grund wie beim Aquaero. aquaero 5 Pro Display "verlängern"

Dienstag, 19. Januar 2016, 20:47

Das Upgrade kit ist auch vollkommen in Ordnung nur der Preis ist meiner Meinung nach zu hoch. 100€ für eine komplett neue Pumpe und 60€ für des Upgrade.
Wäre beim Upgrade alles dabei wie z.b.:
Softwareerweiterung “virtueller Durchflusssensor”: 14,90 Euro
Softwareerweiterung “erweitertes Reglerpaket”: 9,90 Euro
dann wären die 60€in meinen Augen auch in Ordnung.
Ich hatte reges Interesse an dem Upgrade aber als ich gesehen hatte das ich noch 2 Sachen optional zukaufen muss kam es für mich nicht mehr infrage solange nicht alles inbegriffen ist.

Schon mal was von Kannibalisierung gehört? Jeder virtuelle Flow-Sensor ist ein realer Flow-Sensor, der bei uns im Regal liegen bleibt. Und jedes Reglerpaket ist evtl. ein aquaero 5 LT, was nicht verkauft wird, denn das hätte man bisher benötigt um die gebotenen Funktionen zu erhalten. Unterm Strich müsstest du deutlich mehr Geld in die Hand nehmen wenn du auf die gleichen Funktionen mittels Einzelkomponenten kommen willst. Platzbedarf und Kabelgewirr sind für manchen bestimmt auch noch ein Argument.

An der Stelle sei noch erwähnt, dass das Upgrade-Kit von einer aquastream (non-XT) zur XT Ultra knapp 56 Euro kostet. Da hat sich damals niemand dran gestört. Das ULTIMATE Upgrade, was unterm Strich im Vergleich weit mehr bietet, kostet jetzt gerade mal 4 Euro zusätzlich.

Dass die Umrüstung von einer XT Ultra zur ULTIMATE nicht sonderlich attraktiv erscheint ist mir schon klar da man erst mal nur die funktionellen Unterschiede im Kopf hat, die ohne die optionalen Freischaltungen noch überschaubar sind. Nur so kann man es eben nicht betrachten da man schließlich nicht nur den persönlich gefühlten Mehrwert, sondern weiterhin das ganze Produkt bezahlt.

Dienstag, 19. Januar 2016, 21:52

Mal ehrlich, die aquastream Ultimate kannibalsiert doch nicht einen aquaero. Den Sensor vielleicht. Aber das Display ist eher so eine Art Notlösung, weil es letztlich an der Pumpe an einer ganz blöden Stelle liegt...
Asus Maximus Z790 Extreme * i9 13900 KS + EK-Q Velocity² D-RGB * 32 GB Corsair Vengeance * Asus TUF RTX 4090 OC + EK-Q Vector² D-RGB * 1 TB WDSN850X * 2 x 4 TB WDSN850X * 4 TB Samsung 870 QVO * 2 x 4 TB WD40EZRX * 4 TB WD40EFRX * Sound BlasterX AE-5 Plus * Corsair HX1500i * Lian Li PC-O11 Dynamic XL

Dienstag, 19. Januar 2016, 22:24

Ums Display geht es mir da auch weniger, sondern eher um Funktionen wie Software-Sensoren oder Kurvenregler. Das wurde bei uns schon oft genug angefragt warum das nicht auch mit der Pumpe oder einem poweradjust geht. Zum einen wegen der nötigen Leistung am Gerät und zum anderen aus genanntem Grund.

Das sind bisher Alleinstellungsmerkmale des aquaero gewesen und ich kenne genug Kunden, die sich eines geholt haben nur um solche einzelnen Funktionen davon nutzen zu können weil es bisher keine Alternative gab. Ich habe die letzten Tage auch Kunden am Telefon gehabt, die ganz klar gesagt haben, dass sie sich Dank der ULTIMATE Pumpe das aquaero sparen können. Das bilden wir uns also nicht nur ein - die "Bedrohung" ist real :D

Wer nicht zig Lüfter und Sensoren steuern bzw. auswerten will wird sich sicherlich zwei mal überlegen, ob er nicht einfach nur die Pumpe nimmt. Das gilt vor allem für Neueinsteiger, die mit ihrem Equipment bei Null anfangen. Denen spielt die ULTIMATE am ehesten in die Hände.

Mattmax

Junior Member

Mittwoch, 20. Januar 2016, 07:25

@Shoggy: da magst Du sicherlich für Neueinsteiger Recht haben, aber.....

ULITMATE Upgrade-Kit 59,90€
Softwareerweiterung “virtueller Durchflusssensor”: 14,90€
Softwareerweiterung “erweitertes Reglerpaket”: 9,90€

Gesamtpaketpreis: 84,70€


Aquaero 5 LT 59,90€

Die Vorteile von dem Ultimate Gesamtpaket gegenüber dem aquaero 5 ?( das Display?, der virtuelle Durchflusssensor?

Möchte man den Durchfluss genauer ermitteln ist noch ein Durchflusssensor notwendig, da der virtuelle Durchflusssensor nicht allzu genau ist (Aussage AC).

Würde ich derzeit mein System mit einer Wasserkühlung ausstatten wollen, dann würde ich wahrscheinlich auch zur ULTIMATE greifen, weil man mehr bekommt wie bei der "normalen" AS XT.
Bei einem (oder meinem) bestehendem wassergekühlten System würde ich eher zum Aquaero greifen. Aber das ist nur meine Meinung :pinch:

Mittwoch, 20. Januar 2016, 07:50

Die Rechnung ist doch Unsinn.
Wenn man eine Pumpe sucht nimmt man eine DDC, D5 oder aquastream.
Bei der DDC oder D5 kommt immer noch ein TOP + Lüftercontroller + Durchflusssensor + Kabel dazu - und das ist nun mal zusammen deutlich teurer als eine aquastream ULTIMATE - so einfach ist das.

Wer die ZUSÄTZLICHEN Softwareoptionen nicht benötigt der braucht sie nicht zu kaufen. Wenn es keine Softwareoption geben würde, dann wäre die Pume für ALLE teuer. Somit kauft jeder das was er nutzen will.
Das Display an der Pumpe scheint in der Tat auf den ersten Blick unsinnig.
Aber schon beim aufbauen und testen der Kühlung ohne PC lernt man das Display schätzen da man zugriff auf alle relevanten Funktionen und Daten hat.

Mittwoch, 20. Januar 2016, 09:14

ULITMATE Upgrade-Kit 59,90€
Softwareerweiterung “virtueller Durchflusssensor”: 14,90€
Softwareerweiterung “erweitertes Reglerpaket”: 9,90€

Gesamtpaketpreis: 84,70€

Für das Geld habe ich (bereits) eine Pumpe, eine relatiiv umfangreiche Steuerungsmöglichkeit und einen Flow Sensor.

Aquaero 5 LT 59,90€

Und wo sind meine Pumpe und der Durchflusssensor bei dem Preis?

Man kann das drehen und wenden wie mal will. Das Pumpen-Upgrade wird vom Preis her nur selten für jemanden interessant sein, der schon eine XT hat. Wie ich aber schon schrieb zahlt man nun mal die ganze Hardware. Wir können ja nicht hergehen und jetzt einfach nur die Differenz der Funktionen berechnen. Wenn ich meinen Prozessor umrüste zahle ich schliesslich auch das ganze Teil und nicht nur die 300 MHz, die ich dazu gewinne ;)

Ähnliche Themen