• 16.04.2024, 06:20
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Samstag, 6. Februar 2016, 06:05

Ich habe meine Pumpe auch erhalten aber leider hat die oben eine lang gezogene Macke drauf !
Wie kann das sein ?!?

Samstag, 6. Februar 2016, 07:04

schicke mal ein photo an den support. Das sollte sich unkompliziert lösen lassen.

Samstag, 6. Februar 2016, 18:18

Ok ist raus
Vielleicht kann man da was mit meiner laufenden Bestellung machen !

Mit freundlichen Grüßen
Sven

Dienstag, 9. Februar 2016, 16:27

Hallo zusammen

Mich hat jetzt auch irgendwie das WaKü-Fieber gepackt und informiere mich seit ein paar Wochen zum Thema.

Aktuell habe ich eine Frage zur Aquastream ULTIMATE. Diese kann ja jetzt auch PWM-Lüfter steuern. Ich habe jetzt überlegt ob ich die 5 Lüfter von den Radiatoren gemeinsam oder über einen PWM-Hub an die Aquastream anschliessen und regeln kann. Das würde ja dann das Aquaero überflüssig machen. Temperatursensor und Durchflusssensor können ja auch direkt an die Aquastream angeschlossen werden.

Oder gibt es noch Vorteile der Aquaero LT (habe keinen 5.25 Zoll Schacht), die ich übersehen habe?

Gruss
Torsten

Dienstag, 9. Februar 2016, 16:43

Hallo zusammen

Mich hat jetzt auch irgendwie das WaKü-Fieber gepackt und informiere mich seit ein paar Wochen zum Thema.

Aktuell habe ich eine Frage zur Aquastream ULTIMATE. Diese kann ja jetzt auch PWM-Lüfter steuern. Ich habe jetzt überlegt ob ich die 5 Lüfter von den Radiatoren gemeinsam oder über einen PWM-Hub an die Aquastream anschliessen und regeln kann. Das würde ja dann das Aquaero überflüssig machen. Temperatursensor und Durchflusssensor können ja auch direkt an die Aquastream angeschlossen werden.

Oder gibt es noch Vorteile der Aquaero LT (habe keinen 5.25 Zoll Schacht), die ich übersehen habe?

Gruss
Torsten
Also die Ultimate wird sicher kein Aquaero5 oder 6 ersetzen ^^

Am Aquaero kannst du Sensoren anschliesen, man hat nen Leistungsausgang, Aquabus, 4 PWM Lüfter Ausgänge.
Dazu hab ich ne komplexe lüftersteuerung programmiert. Man hat viele möglichkeiten. Allerdings wünschte ich mir noch mehr :)

Dienstag, 9. Februar 2016, 17:05

Hallo zusammen
Aktuell habe ich eine Frage zur Aquastream ULTIMATE. Diese kann ja jetzt auch PWM-Lüfter steuern. Ich habe jetzt überlegt ob ich die 5 Lüfter von den Radiatoren gemeinsam oder über einen PWM-Hub an die Aquastream anschliessen und regeln kann.
Gruss
Torsten


Der Lüfterausgang der Ultimate kann mit einem maximalen Strom von 1A belastet werden, unabhängig von der Spannung. Wenn deine 5 Lüfter also zusammen nicht mehr als 1A ziehen bzw. 12W verbrauchen, dann könnte das leistungstechnisch meiner Meinung nach funktionieren. Allerdings solltest du nur das PWM Signal eines Lüfters an der Aquastram/Hub anschließen, da sonst die Drehzahlanzeige in der Ultimate hin- und herspringt
Ansonsten schaltet sich der Ausgang automatisch ab/Systemalarm wird ausgegeben und funktioniert erst wieder nach kompletter Trennung des PCs vom Stromnetz. Ich würde es darauf aber nicht ankommen lassen. :D Ich würde dir aber empfehlen vorher den Strombedarf dieser Konfiguration, also Lüfter und Hub zusammen mit einem Multimeter zu messen (inkl. unterschiedliche Drehzahleinstellungen des Hubs währenddessen), da ich jetzt nicht weiß was du für einen Hub verwendest.

Aber keine Gewähr auf meine Angaben.

Mittwoch, 10. Februar 2016, 06:52

Allerdings solltest du nur das PWM Signal eines Lüfters an der Aquastram/Hub anschließen, da sonst die Drehzahlanzeige in der Ultimate hin- und herspringt
Die PWM Steuersignale der Lüfter (Pin 4) müssen alle zusammen angeschlossen werden. Es sollte aber nur 1 Tachosignal eines Lüfters Weitergeleitet werden. Sonst kommt da nichts auswertbares mehr an.

Mittwoch, 10. Februar 2016, 21:45

Habe neu die neue Ultimate aber mein Durchflusssensor (mps Flow 200) wird von der pumpe nicht angenommen, steckt aber bei Flow drin mit dem 3 poligen Kabel 93111.
leider Zeigt sie nix an, was mache ich Falsch.

Mittwoch, 10. Februar 2016, 22:17

Du kannst an der Pumpe nur mechanische Sensoren mit 3-Pin Anschluss betreiben, z. B. den High Flow Sensor.

Der mps flow Sensor wird per USB oder aquabus betrieben - letzteres nur am aquaero.

Mittwoch, 10. Februar 2016, 23:19

Funktioniert bei dieser Pumpe der Aquabus Anschluss bzw. die Datenauswertung über das Aquaero wie bei der Aquastream XT auch noch an einem Aquaero 4.0, oder braucht es dafür ein neues Aquaero?

Mittwoch, 10. Februar 2016, 23:28

Du kannst an der Pumpe nur mechanische Sensoren mit 3-Pin Anschluss betreiben, z. B. den High Flow Sensor.

Der mps flow Sensor wird per USB oder aquabus betrieben - letzteres nur am aquaero.

warum ist das nicht möglich?
Ich finde in der Aquasuite keine Möglichkeit, wenn der Sensor an USB ist, die Pumpe mit Durchfluss steuern.
Sensor wird von Aquasuite erkannt.

Donnerstag, 11. Februar 2016, 08:47

Die Geräte können untereinander nicht kommunizieren - egal ob aquabus oder USB. Ein aquaero als Master-Gerät kann teilweise Daten untereinander vermitteln, was in deinem Setup aber ebenfalls nicht möglich wäre.

Wie erwähnt brauchst du einen mechanischen Sensor mit 3-Pin Anschluss um ihn an der Pumpe betreiben zu können.

Donnerstag, 11. Februar 2016, 11:55

Ist die Steuerung der Pumpe nur mit der Aquasuite möglich oder gibt es noch andere, wie Speedfan oder Ähnliches.
Was ich sagen kann, die Leistung ist einfach nur Krank.
Eheim 1046 5 - 8 L/h, laing ddc 1t pwm 64 L/h und eure ultimat 87L/h. Hammer.
Lautstärke sehr gut.
Benötigt die Pumpe ein Durchfluss Sensor für entlüften?

Donnerstag, 11. Februar 2016, 13:25

Die Pumpe kannst du nur mit unserer Software steuern.

Für den Entlüftungsmodus wird kein Durchflusssensor benötigt. In dem Modus wird die Pumpe einfach nur zyklisch aus- und wieder eingeschaltet.

itanium

Junior Member

Donnerstag, 11. Februar 2016, 18:01

Auf euren Produktfotos, habt ihr ein Aquainlet installiert mit einem sehr kleinen Glasbehälter, ist das der 100ml oder täuscht das, wenn es ein kleinerer ist wird es den mal geben.

Donnerstag, 11. Februar 2016, 18:14

Was ich dan aber nicht verstehe ist, bei Softwaresensor kann man einen externen Temp Sensor intrigieren aber euer Flow 200 nicht. Warm wird das nicht mit intrigiert?

Donnerstag, 11. Februar 2016, 20:02

kann ich eigendlich über den Bus das zb Farbwerk oder anderes Zubehör anschliessen oder ist der nur fürs Aquaero ?

Donnerstag, 11. Februar 2016, 20:21

Für den aquabus wird immer ein aquaero benötigt.

Softwaresensoren sind Temperatursensoren,.. keine Durchflussensoren.

Donnerstag, 11. Februar 2016, 20:38

Für den aquabus wird immer ein aquaero benötigt.

Softwaresensoren sind Temperatursensoren,.. keine Durchflussensoren.

Ich habe den Softwaresensor, aber über HWInfo von dem Flow 200 eingefügt, kann man das nicht erweitern und den Flow 200 komplett einfügen?

Donnerstag, 11. Februar 2016, 20:44

Auf euren Produktfotos, habt ihr ein Aquainlet installiert mit einem sehr kleinen Glasbehälter, ist das der 100ml oder täuscht das, wenn es ein kleinerer ist wird es den mal geben.

Der Mini-Behälter ist am PC entstanden ;) Diese Größe gibt es nicht zu kaufen.

Ähnliche Themen