• 18.04.2024, 08:03
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Freitag, 12. Februar 2016, 21:32

Allerdings solltest du nur das PWM Signal eines Lüfters an der Aquastram/Hub anschließen, da sonst die Drehzahlanzeige in der Ultimate hin- und herspringt
Die PWM Steuersignale der Lüfter (Pin 4) müssen alle zusammen angeschlossen werden. Es sollte aber nur 1 Tachosignal eines Lüfters Weitergeleitet werden. Sonst kommt da nichts auswertbares mehr an.


Ups ja das meinte ich, das Tachosignal Kabel. ^^

Sonntag, 14. Februar 2016, 21:25

Moin,

die Suche funktioniert leider anscheinend momentan nicht, deshalb hier eventuell eine Frage, die bereits an anderer Stelle schon mal gestellt wurde.

Macht es eigentlich hinsichtlich der Temperaturen der Steuerungselektronik eigentlich einen Unterschied, ob man die Lüfter über PWM oder Leistung steuert? Oder anders gesagt: Bei welcher Steuerungsart liegen die Temperaturen höher?

Schon mal vielen Dank für die Infos!

Grüße

tcd

Sonntag, 14. Februar 2016, 21:32

Macht es eigentlich hinsichtlich der Temperaturen der Steuerungselektronik eigentlich einen Unterschied, ob man die Lüfter über PWM oder Leistung steuert? Oder anders gesagt: Bei welcher Steuerungsart liegen die Temperaturen höher?
Das sollte recht gleich sein. Da in beiden fällen die Leistungsaufnahme der Lüfter beim runterregeln sinkt.

Sonntag, 14. Februar 2016, 21:36

Macht es eigentlich hinsichtlich der Temperaturen der Steuerungselektronik eigentlich einen Unterschied, ob man die Lüfter über PWM oder Leistung steuert? Oder anders gesagt: Bei welcher Steuerungsart liegen die Temperaturen höher?
Das sollte recht gleich sein. Da in beiden fällen die Leistungsaufnahme der Lüfter beim runterregeln sinkt.
Super, danke für die Info! Dann brauche ich ja nicht zwingend auf PWM umzustellen.

Donnerstag, 18. Februar 2016, 13:57

Mal zwei Fragen.. beim Virtuellen Durchflussensor.

Auf minimaler Pumpenleistung (3000) werden 0L angezeigt.
Ist das Normal? Bei 3500RPM zeigt er hingegen wieder Werte an (100L)

Andere:
Kann es sein das der Entlüftungsmodus nun Zeitlich begrenzt ist?
Damals konnte man ihn bei der Ultra die Nacht laufen lassen, nun war nach gefühlten 10min Schluss?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »IceKillFX57« (18. Februar 2016, 14:56)

Donnerstag, 18. Februar 2016, 15:39

Das mit dem Durchfluss ist schon möglich da Werte unter 40 l/h nicht mehr angezeigt werden da diese sehr ungenau sind und stark schwanken.

Der Entüftungsmodus ist zeitlich begrenzt da wir in der Vergangenheit immer wieder Helden hatten, die ihre Pumpe als defekt reklamiert haben weil sie angeblich nicht richtig lief. Das Ende vom Lied war dann, dass der Entlüftungsmodus noch aktiv war :whistling:

Donnerstag, 18. Februar 2016, 16:54

Ah ok verstehe.
Könntet ihr das nur evtl. testen also zwecks Durchfluss?
Oder ist das definitiv so? Also nur nachstellen ob es bei euch auch so ist (oder jemand hier aus dem Forum)

Bei 3100RPM zeigt er noch 58L-62L an.
Bei 3000RPM zeigt er 0 - 37L an.

PS:
Klasse Arbeit..Sowohl die Pumpe als auch die Aquasuite 2016!

Noch eine Frage...
Welcher Durchflusssensor ist von euch der bessere?
Ihr habt ja glaube ich zwei Serien?

Donnerstag, 18. Februar 2016, 18:56

Nimm den neuen MPS Sensor. Bin damit sehr zufrieden und hatte vorher den High Flow. Der MPS ist bauartbedingt schon wartungsfreier...
Asus Maximus Z790 Extreme * i9 13900 KS + EK-Q Velocity² D-RGB * 32 GB Corsair Vengeance * Asus TUF RTX 4090 OC + EK-Q Vector² D-RGB * 1 TB WDSN850X * 2 x 4 TB WDSN850X * 4 TB Samsung 870 QVO * 2 x 4 TB WD40EZRX * 4 TB WD40EFRX * Sound BlasterX AE-5 Plus * Corsair HX1500i * Lian Li PC-O11 Dynamic XL

Donnerstag, 18. Februar 2016, 19:30

Welcher ist denn der neuste?

Freitag, 19. Februar 2016, 12:30

Gibt doch nur drei Stück: http://shop.aquacomputer.de/advanced_sea…ps+flow&x=0&y=0

Welcher konkret ist vom Messbereich abhängig:

mps flow 100: Messbereich ca. 20 - 100 Liter pro Stunde (Art. 53130)
mps flow 200: Messbereich ca. 40 - 200 Liter pro Stunde (Art. 53131)
mps flow 400: Messbereich ca. 80 - 400 Liter pro Stunde (Art. 53132)

Ich benutze den 200er, da mein Durchfluss in der Regel - je nach Einstellung - zwischen 80 l und 140 l liegt. Mit dem 200er machen wohl die meisten Leute nichts falsch...
Asus Maximus Z790 Extreme * i9 13900 KS + EK-Q Velocity² D-RGB * 32 GB Corsair Vengeance * Asus TUF RTX 4090 OC + EK-Q Vector² D-RGB * 1 TB WDSN850X * 2 x 4 TB WDSN850X * 4 TB Samsung 870 QVO * 2 x 4 TB WD40EZRX * 4 TB WD40EFRX * Sound BlasterX AE-5 Plus * Corsair HX1500i * Lian Li PC-O11 Dynamic XL

Freitag, 19. Februar 2016, 14:25

Gibt doch nur drei Stück: http://shop.aquacomputer.de/advanced_sea…ps+flow&x=0&y=0

Welcher konkret ist vom Messbereich abhängig:

mps flow 100: Messbereich ca. 20 - 100 Liter pro Stunde (Art. 53130)
mps flow 200: Messbereich ca. 40 - 200 Liter pro Stunde (Art. 53131)
mps flow 400: Messbereich ca. 80 - 400 Liter pro Stunde (Art. 53132)

Ich benutze den 200er, da mein Durchfluss in der Regel - je nach Einstellung - zwischen 80 l und 140 l liegt. Mit dem 200er machen wohl die meisten Leute nichts falsch...
Nein es gibt noch einen: http://shop.aquacomputer.de/product_info…roducts_id=2294
Denn hab ich vor ein paar wochen eingebaut habe ^^

wpuser

Senior Member

Freitag, 19. Februar 2016, 15:07


Nein es gibt noch einen: http://shop.aquacomputer.de/product_info…roducts_id=2294
Denn hab ich vor ein paar wochen eingebaut habe ^^
Das ist aber kein mps-Sensor, nach dem gefragt wurde.

Samstag, 20. Februar 2016, 21:42

Nimm den neuen MPS Sensor. Bin damit sehr zufrieden und hatte vorher den High Flow. Der MPS ist bauartbedingt schon wartungsfreier...
Hat der IceKillFX57 denn ein Aquaero oder nur die Aquastream? An der Aquastream müsste er nämlich den von xtrame90 verlinkten Sensor benutzen.

Samstag, 20. Februar 2016, 21:47

Macht es eigentlich hinsichtlich der Temperaturen der Steuerungselektronik eigentlich einen Unterschied, ob man die Lüfter über PWM oder Leistung steuert? Oder anders gesagt: Bei welcher Steuerungsart liegen die Temperaturen höher?
Das sollte recht gleich sein. Da in beiden fällen die Leistungsaufnahme der Lüfter beim runterregeln sinkt.
Ist das Problem beim Regeln per Spannung nicht, dass gerade im unteren Bereich viel Verlust in der Endstufe als Wäre hängen bleibt? Das sollte ja beim Regeln per PWM nicht passieren, da er bei vollen 12V (also ohne den großen Regler-Verlust) nur periodisch Strom zieht, oder?

Sonntag, 21. Februar 2016, 13:51

Wie ist das eig. mit der aktivierung des Reglerpakets?

Braucht man dafür eine Internetverbindung?
Für den Kauf ist ja klar.. aber sonst?

Sonntag, 21. Februar 2016, 14:36

Ist das Problem beim Regeln per Spannung nicht, dass gerade im unteren Bereich viel Verlust in der Endstufe als Wäre hängen bleibt?
Nein, die Endstufe ist ist ein Schaltregler, die arbeitet immer mit mehr als 90% Wirkungsgrad - unabhängig von der Ausgangsspannung.


Wie ist das eig. mit der aktivierung des Reglerpakets?
Du bekommst ein Keyfile das einfach mit der aquasuite in die Pumpe übertragen wird (offline).

Sonntag, 21. Februar 2016, 15:37

Kann ich ohne Probleme 6 x NF-A14 PWM an der Pumpe direkt betreiben oder sollte ich mir da einen aktiven 12V Splitter von Phobya holen?

Montag, 22. Februar 2016, 17:06

Ist das Problem beim Regeln per Spannung nicht, dass gerade im unteren Bereich viel Verlust in der Endstufe als Wäre hängen bleibt?
Nein, die Endstufe ist ist ein Schaltregler, die arbeitet immer mit mehr als 90% Wirkungsgrad - unabhängig von der Ausgangsspannung.

Ach, das ist wahrscheinlich eine Neuerung in der Ultimate?

Apropos: Ich finde keine vernünftige Liste der Neuerungen oder Vergleichstabelle. Gibt es das nicht oder sehe ich es nur nicht? Damit wäre es deutlich einfacher, den persönlichen Mehrwert abzuschätzen.

Montag, 22. Februar 2016, 17:25

Apropos: Ich finde keine vernünftige Liste der Neuerungen oder Vergleichstabelle. Gibt es das nicht oder sehe ich es nur nicht? Damit wäre es deutlich einfacher, den persönlichen Mehrwert abzuschätzen.
http://forum.aquacomputer.de/images-ac/aquastream_ultimate/aquastream_ultimate_flyer_deutsch.pdf

Dienstag, 23. Februar 2016, 21:56

Gibt es ein Rabatt, wenn mal Regler und Sensorpaket Zugleich kauft? so Art bundle?

Ähnliche Themen