• 20.04.2024, 04:49
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Zwei Koolance QD2 auf einem Kryos

Mittwoch, 6. Januar 2016, 21:46

Hallo Leute, was im Thema steht - ist auf dem Kryos genug Platz für zwei Koolance QD2 Schnellkupplungen? Ich würde ungerne die teuren Dinger bestellen und dann feststellen dass sie nicht draufpassen, oder dass ich die Stecker nicht draufkriege.

@Mods: Der Kryos ist und Schnellkupplungen gibt's nun mal keine von AC. Also MUSS ich mich bei Fremdherstellern bedienen. Wär mir auch lieber wenn's nicht so wäre. Also tut mir den Gefallen und macht mir keinen Streß.
Hier geht's zum RGBAmp
Hinweis: Der RGBAmp stammt nicht von AC und wird nicht offiziell supported!
Note: The RGBAmp is not an AC product and isn't officially supported.

Dops

Senior Member

Mittwoch, 6. Januar 2016, 21:58

Hast du ein CAD-Programm? Koolance bietet für die Dinger step-Dateien zum Download an. Oder ermittel zumindest das Stichmaß der Anschlußgewinde auf dem Kryos. Dann schaue ich morgen mal nach den Kupplungen.

Mittwoch, 6. Januar 2016, 23:12

ääähm, Step-Dateien? Stichmaß? Junge, tu doch man für'n Moment so als hätte ich überhaupt keine Ahnung was CAD und CAM und Metallbau und sowas angeht...?
Hier geht's zum RGBAmp
Hinweis: Der RGBAmp stammt nicht von AC und wird nicht offiziell supported!
Note: The RGBAmp is not an AC product and isn't officially supported.

Dops

Senior Member

Donnerstag, 7. Januar 2016, 00:31

sry. Also stp-Dateien sind quasi allround und lassen sich von den gängigsten CAD-Tools lesen/schreiben. Woher/wers erfunden und eingeführt hat... kein plan.
Stichmaß=von Mittelpunkt/Linie von Mittelpunkt/Linie also Kettenbemaßung von Bohrungen z.b. oder anders ausgedrückt= NICHT von Lochaussenkante bis Lochaussenkante wie manche es angeben. So muss man zwar messen aber bitte nie angeben.

Ich sehe grade, dass Koolance ihre CAD-Daten jetzt auch als pdf anbieten.

http://koolance.com/products?path=62_60_143

Wenn ich mich nicht ganz irre sollte dein gesuchtes Maß 19mm betragen. Wenn die Bohrungen deutlich weiter auseinander liegen sollte es passen.

Donnerstag, 7. Januar 2016, 14:59

Ok, damit kann ich schon mehr anfangen. Hab zwar nie technisch gezeichnet, aber zum Lesen reicht's noch.

Wenn also der Aussendurchmesser eines Schnellanschlusses 19.0 mm beträgt, dann muss der Abstand mindestens so groß sein damit sie drauf passen, denn ich brauch zwei mal die Hälfte davon, richtig? Demnach würden die Anschlüsse also passen, denn laut AC-Website beträgt der Bohrungsabstand 23,75 mm. Theoretisch würde sogar die QD3-Serie mit ihren 23,7 passen, aber da wäre in der Praxis die Toleranz wahrscheinlich zu groß.

Na mal sehen was wir da machen, vielleicht mach ich doch ein kleines Schlauchstück als Abstandhalter dazwischen, dann kann ich die QD3 verwenden. Die mit ihren blöden 10/6er Schläuchen. Ich WILL WILL WILL nicht alles umschlauchen!!!
Hier geht's zum RGBAmp
Hinweis: Der RGBAmp stammt nicht von AC und wird nicht offiziell supported!
Note: The RGBAmp is not an AC product and isn't officially supported.

Dops

Senior Member

Donnerstag, 7. Januar 2016, 18:59

Ok, damit kann ich schon mehr anfangen. Hab zwar nie technisch gezeichnet, aber zum Lesen reicht's noch.

Wenn also der Aussendurchmesser eines Schnellanschlusses 19.0 mm beträgt, dann muss der Abstand mindestens so groß sein damit sie drauf passen, denn ich brauch zwei mal die Hälfte davon, richtig? Demnach würden die Anschlüsse also passen, denn laut AC-Website beträgt der Bohrungsabstand 23,75 mm. Theoretisch würde sogar die QD3-Serie mit ihren 23,7 passen, aber da wäre in der Praxis die Toleranz wahrscheinlich zu groß.

Na mal sehen was wir da machen, vielleicht mach ich doch ein kleines Schlauchstück als Abstandhalter dazwischen, dann kann ich die QD3 verwenden. Die mit ihren blöden 10/6er Schläuchen. Ich WILL WILL WILL nicht alles umschlauchen!!!
So siehts aus.

Um dem Problem mit dem unüblichen Schlauch zu entgehen könntest du die Kupplung mit G1/4 nehmen und dort dann eine Muffe mit jeweils G1/4 Innengewinde verwenden. Dann kannst du wieder wie auf dem Kryos die üblichen Schlauchanschlüsse eindrehen.

https://streubel.pneumatikatlas.com/grup…d-pn-16/MUR14MS

https://streubel.pneumatikatlas.com/arti…ckelt/MU+14+MSV

https://streubel.pneumatikatlas.com/arti…1-4571/MU+14+ES

Beachte jedoch, dass sich der maximale Durchmesser durch die Reduziermuffe eventuell leicht ändert.

Donnerstag, 7. Januar 2016, 20:37

Das wär noch eine Möglichkeit. Es scheint aber nach näherer Betrachtung so zu sein, dass man die Anschlussstücke der Schnellkupplungen teilweise entfernen kann. Ich werde mal beim Händler meines Vertrauens nachfragen, bei welchen das geht und welche Gewinde die haben. Dann komme ich da vielleicht sogar einfacher weiter.
Hier geht's zum RGBAmp
Hinweis: Der RGBAmp stammt nicht von AC und wird nicht offiziell supported!
Note: The RGBAmp is not an AC product and isn't officially supported.

Pilo

Senior Member

Sonntag, 10. Januar 2016, 14:00

Es passen sogar Anschlüsse eine Nummer größer, wie diese 13/10er.
Ich hoffe, dies beantwortet deine Frage: Koolance QD3-FSG4, QD3-MSG4, QD3-FS10X13, QD3-MS10X13....
800x600.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Pilo« (10. Januar 2016, 14:02)

->Darin Epsilon - PERSPECTIVES<-
Mr. SuicideSheep @ soundcloud.com
Test Shot Starfish @ soundcloud.com
Professor Kliq @ soundcloud.com

Sonntag, 10. Januar 2016, 16:12

Danke Pilo, besonders für das Bild. Wenn man sich die Werte ansieht,würde man erwarten dass sie nicht passen, denn ein halber Millimeter Toleranz ist bei abgedichteten Schraubanschlüssen in der Regel zu wenig. Dein Bild spricht da aber eine ganz andere Sprache.
Hier geht's zum RGBAmp
Hinweis: Der RGBAmp stammt nicht von AC und wird nicht offiziell supported!
Note: The RGBAmp is not an AC product and isn't officially supported.

Ähnliche Themen