• 26.04.2024, 13:19
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

sLiMo

Junior Member

Alter Hase will wieder was anfangen :D

Freitag, 8. Januar 2016, 12:20

Hi leute,

nach meiner ersten Anschaffung einer wakü im Jahr 2003 und 5 Jahren erfolgreicher und zufriedener Nutzung bin ich mal zwischenzeitig auf nen Laptop umgestiegen.... jetzt hab ich aber wieder meinen alten Tower ausgebuddelt und wie ihr euch vorstellen könnt ist die Hardware nicht mehr so aktuell :D
Somit will ich meinen alten Tower wieder Reaktivieren und damit auch die Wakü, leider bin ich mit der heutigen Hardware und Temperaturverhalten nicht mehr so auf dem Laufenden, daher erhoffe ich mir ein paar Infos von euch.

Zu meinem Geplanten System welches gekühlt werde soll:

-Intel I5 6600 4x3,3GHZ (1151 Sockel)
-Gigabyte Geforce GTX 970 Windforce 3x OC aktiv
-Mainboard ASUS Z170 Pro Gaming

Zu meinem noch Vorhandenem WaKüsystem:
Radi: Airplex 240
Ausgleichsbeh. Aquatube
Pumpe: Eheim (240V)
Schläuche+Verbinder: War damals alles Plug&Cool gemessener AußenØ 8mm / InnenØ ca.6mm

Jetzt mal grob gefragt bekomme ich alles oben genannte mit den vorhandenen Komponenten noch gut gekühlt oder ist das übertrieben? (Mir ist klar das das ich sowieso neue Kühler brauche (CPU/Graka/Chip)

In diesem Sinne danke für Infos!

Freitag, 8. Januar 2016, 12:39

Ich hatte früher auch nur den Airplex Evo 240.. und damals hat er fürs komplette System gereicht.

Mittlerweile bin ich aber auch wegen zusätzlichem Overclocking auf 2x240 umgestiegen. Ich denke ohne OC wäre es an der Leistungsgrenze grade möglich, aber ein 360er sollte es eigentlich schon sein.

Alles andere kannst du bist auf den Schlauch weiter verwenden.. am besten aber die Dichtungen noch checken!

Freitag, 8. Januar 2016, 12:42

nen 240er Radi ist zuwenig... realistisch betrachtet sollte es schon ein 480er sein und mehr ist immer besser / leiser ;)

sLiMo

Junior Member

Freitag, 8. Januar 2016, 14:23

ok danke erstmal,
Problem wird sein, dass ich vermutlich keinen zweiten Radiator mehr im Gehäuse unterkriege...müsste dann eher nen zweiten noch extern verbauen oder so....
(Gehäuse ist ein chieftec miditower)

hm. mal sehen, werde dann mal gucken ob ich mir eine neue kleinere Pumpe (AC-D5) oder wie die heißt dann dazu hole und schauen ob ich dadurch genug Platz im Gehäuse bekomme für nen 2. Radi.

Freitag, 8. Januar 2016, 14:53

Ich habe meinen zweiten hinten dran montiert mit einem Lüfter dazwischen.

sLiMo

Junior Member

Freitag, 8. Januar 2016, 17:47

Habe mir das jetzt nochmal angeschaut... habe in meinem Tower oben sowohl Radi als auch den Ausgleichsbehälter.... demnach gehen mir schonmal min. laufwerkschächte verloren, das NT ist eh schon versetzt...
theoretisch müsste es trotzdem klappen wenn ich den zweiten radi im Gehäuse an die Frontwand unter den cd/hdd/ssd -Schacht setzte....
wie wäre eurer Meinung denn dann die beste Reihenfolge der anschlüsse meine Idee war:

1.Ausgleichsbehälter
2.Radiator (Front)
3. Pumpe
4. kühler Graka
5. Kühler Mainboard
6. Kühler Prozessor
7 Radiator (im Gehäusedeckel)

Oder wie wäre eure Idee...