• 19.04.2024, 23:09
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

mps-Flow 200 an Aquaero/Aquasuite

Samstag, 9. Januar 2016, 12:33

Hallo!

Ich hab' bei mir kürzlich auf Wasserkühlung umgestellt und dabei eine Lain DDC + und ein Aquaero 6 verbaut - man gönnt sich ja sonst nix.
Nun habe ich ein Problem: der mpsFlow 200 ist über den Aquabus angeschlossen, ich kann ihn aber bei den Sensoren nicht definiert einstellen, muß also die benutzerdefinierten Einstellungen verwenden.
So - mit 169 Impulsen je Liter - zeigt er mir nur einen Durchfluß von 3,5-3,8 Liter die Stunde an, was mir - selbst bei halber Drehzahl der Pumpe - etwas wenig vorkommt. :whistling:
Welchen Wert muß ich als Kilibirerwert (lmp/Liter) eingeben, damit die Anzeige stimmt?

Grüße

Jochen

Samstag, 9. Januar 2016, 12:36

Der Sensor muss per USB in seinem eigenen Menü konfiguriert werden. Per aquabus wird der Sensor nur ausgelesen. Da kann man nicht einstellen, bzw. was du einstellst hat keinerlei Bedeutung. Das Menü ist nur aus technischen Gründen weiterhin verfügbar.

Samstag, 9. Januar 2016, 13:10

Guten morgen!

Danke Sven; das mach' ich denn mal nächste Woche, wenn ich einen zweiten mps Flow 200 (als Füllstandssensor) einbaue; dann ist das #ein Aufwasch'.

Danke und schönes Wochenende


Jochen

Freitag, 15. Januar 2016, 16:35

Hi!

Ich hab' da - leider - noch 'ne Nachfrage: in der Bediensungsanleitung zum mps Flow 200 ist bei den Anschlüssen vom 'high' und 'low' die Rede. :wacko:

Ich möchte meinen (zweiten) mps Flow 200 als Füllstandssensor nutzen; dabei bleiben in der BEA leider zwei Fragen :?: unbeantwortet:
- welcher Anschluss ist 'high'; drauf stehen tut nur 'in' und 'out'?
- was ist mit dem zweiten Anschluss? Einfach 'n Deckel drauf?


Danke schon mal im voraus!


grüße und schönes Wochenende


Jochen

Freitag, 15. Januar 2016, 16:51

Die MPS werden doch bei Anschluss via USB als separate Komponenten erkannt und in der aquasuite dann auch entsprechend separat angezeigt. Ist zumindest bei mir so - ich habe einen MPS für den Durchfluss und den MPS im aquainlet für den Füllstand...

Der Anschluss via aquabus ist - meine ich - nur für die Überwachung, etc. und kannst du hier auch Y-Kabel für den Anschluss am aquabus nehmen. Die Geräte brauchen dann nur noch eine separate Adresse. Bei mir macht eben dies derzeit jedoch Probleme (aquastream, aquainlet und MPS). Tlw. werden die Geräte nämlich einfach nicht erkannt, was bei mir aber auch daran liegen kann, dass die Geräte 3polig und 4polig sind. Bei zwei MPS soltle das aber keine Probleme geben...
Asus Maximus Z790 Extreme * i9 13900 KS + EK-Q Velocity² D-RGB * 32 GB Corsair Vengeance * Asus TUF RTX 4090 OC + EK-Q Vector² D-RGB * 1 TB WDSN850X * 2 x 4 TB WDSN850X * 4 TB Samsung 870 QVO * 2 x 4 TB WD40EZRX * 4 TB WD40EFRX * Sound BlasterX AE-5 Plus * Corsair HX1500i * Lian Li PC-O11 Dynamic XL

Freitag, 15. Januar 2016, 17:41

Hi!

Danke; die USB-Seite ist jedoch leider nicht das Problem; das wird schon klappen. Y-Kabel und so ist alles da.
Und ich möchte natürlich nicht zweimal die Wasserkühlung Entleeren und Füllen (müssen).

Ich weiß nur nicht, welchen Wasseranschluß - 'in' oder 'out' ich an die (untere) Wasserseite vom AGB anschließen muß; aus der BEA geht's leider nicht hervor.
Wie hast Du es denn gemacht?

Grüße

Jochen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Schienenbruch« (15. Januar 2016, 17:43)

Samstag, 16. Januar 2016, 08:17

Also am MPS für Durchfluss geht das Wass bei IN rein (logisch) und am aquainlet stellt sich die Frtage nicht, da es hier praktisch nur einen Anschluss für "IN" gibt ("OUT" geht ja über das Aufstekcen auf die Pumpe). Wie man das mit dem MPS selbst bei der Füllstandsmessung macht kann ich nicht sagen. Hier muss man doch noch separat die Membran installieren und irgendwo den Stand emssen, oder?
Asus Maximus Z790 Extreme * i9 13900 KS + EK-Q Velocity² D-RGB * 32 GB Corsair Vengeance * Asus TUF RTX 4090 OC + EK-Q Vector² D-RGB * 1 TB WDSN850X * 2 x 4 TB WDSN850X * 4 TB Samsung 870 QVO * 2 x 4 TB WD40EZRX * 4 TB WD40EFRX * Sound BlasterX AE-5 Plus * Corsair HX1500i * Lian Li PC-O11 Dynamic XL

Samstag, 16. Januar 2016, 10:20

Hi!

Da liegt ja der Hase im Pfeffer: in der Anleitung steht, dass man 'high' an den AGB anschließen soll.
Was mit dem zweiten Anschluß passiert, steht nicht drin...
Und das Hauptproblem: auf dem mps steht nur 'in' und 'out' und nicht - wie in der Anleitung - 'high' und 'low'. :wacko:

Ich vermute mal, das 'high' dem Eingang - also 'in' - entspricht und 'low' dem Ausgang, also 'out'.

Die Durckausgleichsmembran kommt oben auf den AGB in den Bereich der Luftblase; das ist kein Thema und auch so in der Anleitung beschrieben.

Ich teste das heute mal aus; ich muß die Wakü sowieso entleeren, da ich die Pumpe gegen eine PWM-geregelte tauschen will; anschließend berichte ich dann.


Grüße


Jochen

Samstag, 16. Januar 2016, 12:07

Was mit dem zweiten Anschluß passiert, steht nicht drin...
nichts.

Samstag, 16. Januar 2016, 12:17

Hi!

So, der mps-Flow 200 ist als Füllstandssensor installiert.
Ich hab's so gemacht, wie ich vermutete:
- anstelle von 'high' (so in der Anleitung) hab' ich den Anschluß 'in' genommen
- den anderen Anschluß ('out') hab' ich mit 'nem Blindstopfen verschlossen.

Allerdings hab' ich ein Problem: wenn ich den - beide - mps Flow 200 mit dem vierpoligen Aquabus-Kabel UND dem USB-Kabel anschließe, funktioniert alles einwandfrei.
Ziehe ich jedoch das USB-Kabel ab, verliert das Aquaero auch die Aquabus-Verbindung....

Ich hab' mir erstmal 'ne USB-Karte bestellt; sonst hab' ich nicht genug interne USB-Anschlüsse im Rechner....


Grüße

Jochen

Samstag, 16. Januar 2016, 12:35

Den USB Abschluss braucht das Gerät doch ZWINGEND um zu funktionieren (Strom, etc.)...

Nimm doch bei fehlenden USB ANschlüssen den hier: http://shop.aquacomputer.de/product_info…roducts_id=2422
Asus Maximus Z790 Extreme * i9 13900 KS + EK-Q Velocity² D-RGB * 32 GB Corsair Vengeance * Asus TUF RTX 4090 OC + EK-Q Vector² D-RGB * 1 TB WDSN850X * 2 x 4 TB WDSN850X * 4 TB Samsung 870 QVO * 2 x 4 TB WD40EZRX * 4 TB WD40EFRX * Sound BlasterX AE-5 Plus * Corsair HX1500i * Lian Li PC-O11 Dynamic XL

Samstag, 16. Januar 2016, 13:05

Danke; das ist genau das, was ich brauche!
Hab' mir den Eumel gleich mal bestellt....


Danke und Grüße

Jochen

wpuser

Senior Member

Samstag, 16. Januar 2016, 13:37

Den USB Abschluss braucht das Gerät doch ZWINGEND um zu funktionieren (Strom, etc.)...

Bei Verwendung des vierpoligen aquabus-Kabels stimmt dies nicht:

Zitat

Bei Verbindung mit einem aquaero 5 per 4poligem aquabus-Kabel (Art. 53122) kann die USB-Verbindung nach Erstkonfiguration getrennt werden, die Spannungsversorgung erfolgt dann per aquabus über das aquaero 5.
(http://aquacomputer.de/handbuecher.html?…ch_20150323.pdf , S. 9 f.)
Auch dies dürfte problematisch werden:

Zitat

- den anderen Anschluß ('out') hab' ich mit 'nem Blindstopfen verschlossen.
Dann kann der Sensor aber keinen Druckunterschied messen.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »wpuser« (16. Januar 2016, 13:44)

Samstag, 16. Januar 2016, 13:51

Hi!

Und ich habe das vierpolige Aquabuskabel - vlt. gilt das ja nur für's AE 5 und nicht für das 6er?

Komischeerweise funktioniert die Füllstandsmessung aber so - augenscheinlich jedenfalls.
Ich muß die Wakü nächste Woche sowieso nochmal entleeren; dann füll' ich den AGB mal stufenweise und sehe nach, ob die Messung stimmt.


Grüße

Jochen