• 25.04.2024, 09:02
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

mxx

Junior Member

Aquaduct: Wie bekomme ich dieses Zeug da nur wieder raus?

Donnerstag, 21. Januar 2016, 15:43

Hi,

danke fürs Reinschauen!

Hatte eine Verunreinigung vom ganzen Kreislauf, offenbar wegen Weichmachern aus dem Schlauch.
Dadurch ist mit der Zeit der Durchfluss zum Stillstand gekommen.

Habe dann die Schläuche und den CPU-Kühler (da war die Verstopfung...) gewechselt, auf mein Ersatzaquaduct gewechselt und mit lieterweise Wasser, destilliertem Wasser + Spülmittel und dann Double Protect Ultra durchgespült.
Es funktioniert jetzt alles bestens, aber leider bekomme ich das andere Aquaduct nicht frei vom dem Zeug :/


Habe mehrmals mit einem Duschschlauch beide Seiten durchgespült, dann mit Spülmittel + dest. Wasser und schließlich mit einer Lösung Essigreiniger in dest. Wasser 1 Stunde laufen lassen und wieder durchgespült.

Leider hat das alles nichts geholfen. Nehme auch nicht an Essigreiniger würde sowas lösen.

Habe mit einem Stück Schlauch von den Wänden innen immernoch haufenweise Zeug abstreifen können:

IMAG0232.jpg

Leider kein so tolles Foto. Es ist braun/grau und eventuell auch eine winzige Spur grünlich.



So sieht das im Aquaduct aus:

IMAG0226.jpg


Gibt es noch eine Möglichkeit dieses Zeug, mit irgendwelchen Chemikalien die dem Aquaduct nicht schaden, zu lösen und rauszuspülen?

Vielen Dank! Echt ziemlich ungut :(

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »mxx« (21. Januar 2016, 15:48)

Dops

Senior Member

Donnerstag, 21. Januar 2016, 16:36

Wenn du wirklich nicht mechanisch an die Verschmutzungen ran kommst, könntest du u.U. (BITTE MIT VORSICHT!) mit dem grünen Cillit Bang in verdünnter Lösung die Ablagerungen bearbeiten. Anleitungen gibt es in diesem Forum dazu seitenweise. Einfach mal die Suchmaschine anwerfen.

mxx

Junior Member

Donnerstag, 21. Januar 2016, 16:43

Danke!
Ich habe oft vom "grünen" Cillit Bang gelesen, bin mir da aber nie sicher ob da mit der Deckel, oder die ganze Flasche gemeint ist und bei welcher Art von Verschmutzung das hilft (ich weiss ja nichtmal genau was das Zeug ist das bei mir herumklebt).
Ich habe da ein Cillit Bang mit grünem Deckel/Spritze, das ansonsten aber rot ist :D
Ist das das richtige?

Auch die Erfahrungen mit der Konzentration gehen auseinander wenn sie denn jmd angibt.

Sorry für meine Inkompetenz beim Suchen, ich kann mir nur vorstellen dass das nervt.
Werds nochmal probieren mit der Recherche ;)

mxx

Junior Member

Freitag, 22. Januar 2016, 14:30

So... etwas Fortschritt.

Zur Protokollierung nochmal: das grüne Cillit Bang hat nur einen grünen Deckel/Spritze. Für Leute die die Cillits kennen wäre das offensichtlich gewesen da in der Cillitfamilie die Flaschen ansonsten alle die gleiche Farbe haben.
Zur Konzentration:
In einem relativ alten Thread erwähnt jemand er hatte eine Lösung von 3:1 verwendet und 90 Minuten laufen lassen.


Das habe ich gestern so gemacht.
Es haben sich definitiv einige "Schmutz"partikel gelöst.
Habe das ganze dann nochmal ziemlich ausgiebig mit warmem Leitungswasser von oben durchgespült (in beide Seiten) und via Duschschlauch von unten durch die Anschlüsse, ebenfalls beide Seiten natürlich.

Leider ist das Aquaduct dadurch immernoch nicht vollständig sauber geworden.
Das Zeug haftet noch in sehr dünnen Schichten (vom Volumen her siehts ähnlich aus wie sehr flache Kalkablagerungen) an den Innenwänden.

Ich nehme mal an, außer mit Chemikalien, die das gezielter lösen, wird man das, ohne stärkerem mechanischen Druck, als die normale Flüssigkeitszirkulation hergibt, nicht entfernen können.

Die Frage ist nur ob sowas im normalen Handel verfügbar ist, es den Teilen im Aquaduct nicht schadet und ob das überhaupt notwendig ist.

Ich habe natürlich keine Ahnung wie wahrscheinlich es ist, dass sich die verbleibenden Reste mit der Zeit doch noch lösen, will aber meine Komponenten nicht wieder verkleben lassen :/

Größere Klumpen habe ich keine mehr entdeckt, kann aber nach wie vor mit einem Stück Schlauch -an einigen (erreichbaren) Stellen- etwas von den Innenwänden abschaben.
Und wie's im weiteren Innenleben aussieht, kann ich nur raten...

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von »mxx« (22. Januar 2016, 14:37)

Extro

Junior Member

Freitag, 22. Januar 2016, 14:52

In einem relativ alten Thread erwähnt jemand er hatte eine Lösung von 3:1 verwendet und 90 Minuten laufen lassen.
Was bedeutet bei dir 'laufen lassen'?

Las ich Cillit Bang angewandt habe, so habe ich die Lösung einwirken lassen. Sprich den Radiator mit der lösung zur Hälfte gefüllt, geschütelt, nachgefüllt und für ca. 5 minuten liegen lassen, damit die Chemikalien Zeit haben Schmutz (Kalk, Oxydschicht etc. anzugreifen und zu lösen), jedoch nicht zu lange damit das Metall nicht zersetzt wird. Dann den Radiator mit sauberem Wassen gespült.

Bei der Stärke der Verschmutzung (Verkalkung?) deines Radiator empfiehlt es sich vllt. die Reinigungsprozedur mehrfach zu wiederholen.

Freitag, 22. Januar 2016, 15:27

Ich weiß ja wie der ID der Rohre des Aquaduct ist, aber mal an ne Bürste zur Rohr/Schlauchreinigung gedacht? ?(

Das hab ich auf die Schnelle bei Google gefunden: klick mich
Man findet bestimmt noch mehr wenn man intensiver sucht. ;)

MfG Norman

Ditze

Junior Member

Samstag, 23. Januar 2016, 14:54

Je nach Material kannst du auch Cillitbang Orange für SEHR kurze Zeit ausprobieren, eine Demontage von Dichtungen usw muss da ziemlich sicher stattfinden.
Auch musst du die Einwirkzeit von maximal 5 Minuten bei einer Verdünnung von 1:3 einhalten.
Damit wirst du aber auch jegliche Garantie und Gewährleistung abschreiben müssen fürchte ich, auch ich lehne jegliche Verantwortung für den Tipp ab.
Ich kann dir nur sagen, dass ich so meine neuen Radiatoren reinige um alle Fertigungsreste zu entfernen.
Um den Spaß wirklich beurteilen zu können habe ich mal nen alten Heatkiller in pures Cillitbang Orange geworfen, der Kühler war vorher mit Grünspan und Algen übersät.
Nach 5 Minuten war er wieder blank fast wie am ersten Tag. Das Zeug wirkt also ziemlich gut, nur ist wie gesagt äußerste Vorsicht geboten bei der Anwendung.
Alle Angaben ohne Gewähr :D

mxx

Junior Member

Samstag, 23. Januar 2016, 15:50

In einem relativ alten Thread erwähnt jemand er hatte eine Lösung von 3:1 verwendet und 90 Minuten laufen lassen.
Was bedeutet bei dir 'laufen lassen'?

Las ich Cillit Bang angewandt habe, so habe ich die Lösung einwirken lassen. Sprich den Radiator mit der lösung zur Hälfte gefüllt, geschütelt, nachgefüllt und für ca. 5 minuten liegen lassen, damit die Chemikalien Zeit haben Schmutz (Kalk, Oxydschicht etc. anzugreifen und zu lösen), jedoch nicht zu lange damit das Metall nicht zersetzt wird. Dann den Radiator mit sauberem Wassen gespült.

Bei der Stärke der Verschmutzung (Verkalkung?) deines Radiator empfiehlt es sich vllt. die Reinigungsprozedur mehrfach zu wiederholen.


Danke, ist aber schon zu spät ;)
Habe es gemacht wie TurricanM3, außer dass es bei mir etwas dünner war die Lösung (ca. 600ml statt 750ml Cillit)
Ich habe auf knapp 2l Wasser eine ganze Flasche Cillit Bang grün reingekippt (750ml), also 3:1 ca.

Das ganze dann 90 Minuten durchlaufen lassen. Danach noch 30 Minuten heißes Leitungswasser durchlaufen lassen (Schlauch in Duschkopf) und danach noch 5l dest. Wasser durchgejagt und den Rest herausgepustet.

Die zusätzliche Schraube verwenden ich, damit ich kurz Wasser mit einer Spritzflasche nachfüllen kann, muss das System nur kurz ausmachen dafür. So muss ich es nicht auf den Rücken schwenken und alles aufdrehen. :)

Edit:
Achso:
Ja, ist wieder Double Protect drin, pur natürlich.



Ich weiß ja wie der ID der Rohre des Aquaduct ist, aber mal an ne Bürste zur Rohr/Schlauchreinigung gedacht? ?(

Das hab ich auf die Schnelle bei Google gefunden: klick mich
Man findet bestimmt noch mehr wenn man intensiver sucht. ;)

MfG Norman


Danke das ist eine sehr gute Idee! Wird evtl. beim 720er etwas schiwerig sein weils so groß ist.
Habe mechanische Reinigung nicht in Betracht gezogen, weil ich nicht weiss wie das Aquaduct innen aufgebaut ist und ich das Gefühl hatte/habe dass ich so nie alle Stellen erreichen könnte.

Je nach Material kannst du auch Cillitbang Orange für SEHR kurze Zeit ausprobieren, eine Demontage von Dichtungen usw muss da ziemlich sicher stattfinden.
Auch musst du die Einwirkzeit von maximal 5 Minuten bei einer Verdünnung von 1:3 einhalten.
Damit wirst du aber auch jegliche Garantie und Gewährleistung abschreiben müssen fürchte ich, auch ich lehne jegliche Verantwortung für den Tipp ab.
Ich kann dir nur sagen, dass ich so meine neuen Radiatoren reinige um alle Fertigungsreste zu entfernen.
Um den Spaß wirklich beurteilen zu können habe ich mal nen alten Heatkiller in pures Cillitbang Orange geworfen, der Kühler war vorher mit Grünspan und Algen übersät.
Nach 5 Minuten war er wieder blank fast wie am ersten Tag. Das Zeug wirkt also ziemlich gut, nur ist wie gesagt äußerste Vorsicht geboten bei der Anwendung.


Vielen Dank für den Tip! Werde mich das aber nicht trauen.


Habe es jetzt "eingewintert" und verwende nur noch das 360er. Das 720er wird jetzt eben leider zum Ersatz. Funktionieren tuts ja, die Verunreinigungen sind nicht mehr so enorm, aber ich werde aus Angst meine Komponenten wieder zu verkleben doch das andere nehmen.
Seit dieser Verstopfung funktioniert außerdem die Pumpe nicht mehr 100%ig.
Bei einer Einstellung von über 80% resettet sie immer wieder. Werde die wohl irgendwann austauschen müssen, sollte ich das Ding nochmal verwenden.



Vielen Dank an Euch alle für die Hilfe!

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »mxx« (23. Januar 2016, 15:52)

Dops

Senior Member

Samstag, 23. Januar 2016, 16:51

Habe mal einen Link ausgegraben den ich zu dem Thema für mich archiviert hatte.

http://www.hitzestau.com/bau-wasserkuhlu…und-unterbruch/

Ab dem 4. Absatz wird es interesant.

Sonntag, 24. Januar 2016, 16:48

zum reinigen eines aquaduct mit ner bürste rad ich ab solange es nicht fachgerecht zerlegt und zusammen gebaut wird schiebst du den dreck nur in richtung pumpe und isser dort musst du es dan devinitiff zerlegen was dien verlust jeder garantie mit sich bringt musste es selbst weil bei mir einer der beiden radiatoren hin war und ich weiss ein was einzweites mal tu ich mir das net an da gehts dan zum hersteller zudem sobals

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »double impact« (24. Januar 2016, 18:30)

Sonntag, 24. Januar 2016, 20:44

zum reinigen eines aquaduct mit ner bürste rad ich ab solange es nicht fachgerecht zerlegt und zusammen gebaut wird schiebst du den dreck nur in richtung pumpe und isser dort musst du es dan devinitiff zerlegen was dien verlust jeder garantie mit sich bringt musste es selbst weil bei mir einer der beiden radiatoren hin war und ich weiss ein was einzweites mal tu ich mir das net an da gehts dan zum hersteller zudem sobals
Ich hab hier mal ne handvoll Satzzeichen (,,,,,.....!!!!!!!?????).

Die sind gratis und dürfen gerne verwendet werden (dann ergibt das ganze vllt auch nen Sinn).

sorry. aber das liest sich so schrecklich

Sonntag, 24. Januar 2016, 20:46

Reinigung via Cilit Bang ist kein Problem, danach aber immer gut und reichlich spülen und die Schläuche, die du ggf. zur Reinigung eingesetzt hast wegwerfen.

Habe selbst kürzlich meine neuen Alphacool Radiatoren mit Cilit Bang - ich meine es war aber das orange Cilit Bang - befüllt und gereinigt. Habe das Cilit Bang ca. eine Stunden einwirken lassen und danach gründlich und lange mit angeschlossenem Badewannenschlauch gespült. Ich habe dabei aber noch am Ausgang ein Stück Schlauch angeschlossen weil ich nicht den ganzen Radiator komplett unter Wasser setzen wollte. Da kam jedenfalls ganz schön was an Dreck raus. Danach habe ich die Radiatoren ein paar Tage auf der Heizung getrocknet.

Vor dem Befüllen der Wasserkühlung werde ich dann das ganze (zusammengebaute) System nochmal mit DP Ultra spülen und vorher z.B. meine Grafikkartenkühler auch nochmal an der Badewanne durchspülen (hier habe ich auf eine vollständige Demontage kleine Lust) - der Rest ist dann ohnehein neu und sauber. Früher habe ich das letzte Spülen immer mit destilliertem Wasser gemacht, aber hier bekommt man am Ende nicht wieder alles problemlos vollständig aus dem System und verballer ich hier dann lieber etwas DP Ultra um danach möglichst lange Ruhe zu haben...
Asus Maximus Z790 Extreme * i9 13900 KS + EK-Q Velocity² D-RGB * 32 GB Corsair Vengeance * Asus TUF RTX 4090 OC + EK-Q Vector² D-RGB * 1 TB WDSN850X * 2 x 4 TB WDSN850X * 4 TB Samsung 870 QVO * 2 x 4 TB WD40EZRX * 4 TB WD40EFRX * Sound BlasterX AE-5 Plus * Corsair HX1500i * Lian Li PC-O11 Dynamic XL

SudL

Junior Member

Montag, 25. Januar 2016, 13:15

wenn du angst um deine komponenten hast, warum setzt du nach dem radi einfach einen kraftstoffilter in den kreislauf? hab ich auch schon gemacht, funktioniert problemlos.....

robozom

Junior Member

Samstag, 30. Januar 2016, 15:45

So wie dein Aquaduct aussieht kommst du wohl nicht um eine mechanische Reinigung herum.

Das Auseinanderbauen des Aquaducts ist lange nicht so komplizert wie man hier teilw. lesen kann.
Ich habe es bei meinen beiden schon öfters gemacht und die waren hinterher immer dicht.
Wenn die Garantie keine Rolle spielt würde ich dir dazu raten.
Kommunikation ist nicht das was man sagt, sondern das was der andere versteht