• 20.04.2024, 00:32
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

benjiee

Junior Member

Freitag, 12. Februar 2016, 15:19

Das Problem tritt erst seit dem Update auf (vorher 2015.9 - lief problemlos). An den Kabeln wurde 2 Jahre nichts geändert. Sind auch nicht lang.

Adressen:
Aquastream: 10 (auch USB)
MPS flow: 12 (auch USB)
farbwerk: 20 (auch USB)
Wir werden uns das noch mal anschauen. Wenn Wir das hier ansatzweise nachstellen können wird es recht kurzfristig auch einen Bugfix der aquasuite + firmware geben.
Wenn du das farbwerk mal vom bus abziehst sollte alles wie gewohnt gehen. Wenn du dann das Farbwerk wieder anschließt und es zu problemen kommt wird es dafür eien Fix geben.

mit abgeklemmtem Farbwerk funktioniert es bis jetzt problemlos. :) Wenn ich Zeit habe klemme ich es wieder an schau ob das Problem wieder kommt.

Samstag, 13. Februar 2016, 21:28

Ich hab den Absturz der Aquasuite im Zusammenhang mit den Softwaresensoren und dem Aquaero6 mal bisserl verfolgt.
Im Windows-Protokoll steht folgendes:

Quellcode

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
Name der fehlerhaften Anwendung: aquasuite.exe, Version: 1.0.5875.23341, Zeitstempel: 0x56af484b
Name des fehlerhaften Moduls: KERNELBASE.dll, Version: 10.0.10586.103, Zeitstempel: 0x56a8489c
Ausnahmecode: 0xe0434352
Fehleroffset: 0x0000000000071f08
ID des fehlerhaften Prozesses: 0x2aac
Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01d1669c4db96ef2
Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\Program Files\aquasuite\aquasuite.exe
Pfad des fehlerhaften Moduls: C:\Windows\system32\KERNELBASE.dll
Berichtskennung: 7ba443ee-2819-4878-9c82-d3218219dc57
Vollständiger Name des fehlerhaften Pakets: 
Anwendungs-ID, die relativ zum fehlerhaften Paket ist:

Irgendwie hab ich das Gefühl, dass es nicht am Aquaero liegt.
Könnt ihr mir da helfen?
Wieso kackt die KERNELBASE.dll ab, wenn ich die Zuordnung der Softwaresensoren ändern will?
Auf dem Desktop funktioniert es doch auch, allerdings habe ich da nur die Win10 Version 10586.63 drauf, auf dem HTPC die .104.

//edith:
Die Softwaresensor-Einstellung fürs Farbwerk funktioniert auch nicht. =(
Liegt wohl doch an Windows...

//edith2:
Läuft wieder...
Habe die Aquasuite nochmal neu runtergeladen und neu installiert.
-.-

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Weltherrscher« (13. Februar 2016, 21:59)

Freitag, 19. Februar 2016, 17:46

Tja, mit einer ähnlichen Meldung kann ich auch dienen. Die Aquasuite stürzt kurz nach dem Systemstart ab:
aquasuite.exe
1.0.5875.23341
56af484b
KERNELBASE.dll
10.0.10586.103
56a8489c
e0434352
0000000000071f08
13a4
01d16b345de1fe6e
C:\Program Files\aquasuite\aquasuite.exe
C:\Windows\system32\KERNELBASE.dll
def49468-4a4c-467e-b018-dce90b26c2b2

und:

Anwendung: aquasuite.exe Frameworkversion: v4.0.30319 Beschreibung: Der Prozess wurde aufgrund einer unbehandelten Ausnahme beendet. Ausnahmeinformationen: System.ArgumentOutOfRangeException bei #=qYSrYKWdU91lMAchvS_TxtHblaS9pn1qw_RP_gVQP0d6VTnCm2CHGwB6MbMkymPPT.#=qWk0rGd2hBjRtVHd1a4wpFRY3xbE84cUvAC1g5L08ZOs=(System.IComparable, System.IComparable, System.String, System.String) bei Visiblox.Charts.RangeBase`1[[System.Double, mscorlib, Version=4.0.0.0, Culture=neutral, PublicKeyToken=b77a5c561934e089]]..ctor(Double, Double) bei AquaComputer.Overview.LogDataControl.LogDataItem+<>c__DisplayClass15.<RefreshData>b__e() bei System.Windows.Threading.ExceptionWrapper.InternalRealCall(System.Delegate, System.Object, Int32) bei System.Windows.Threading.ExceptionWrapper.TryCatchWhen(System.Object, System.Delegate, System.Object, Int32, System.Delegate) bei System.Windows.Threading.DispatcherOperation.InvokeImpl() bei System.Threading.ExecutionContext.RunInternal(System.Threading.ExecutionContext, System.Threading.ContextCallback, System.Object, Boolean) bei System.Threading.ExecutionContext.Run(System.Threading.ExecutionContext, System.Threading.ContextCallback, System.Object, Boolean) bei System.Threading.ExecutionContext.Run(System.Threading.ExecutionContext, System.Threading.ContextCallback, System.Object) bei System.Windows.Threading.DispatcherOperation.Invoke() bei System.Windows.Threading.Dispatcher.ProcessQueue() bei System.Windows.Threading.Dispatcher.WndProcHook(IntPtr, Int32, IntPtr, IntPtr, Boolean ByRef) bei MS.Win32.HwndWrapper.WndProc(IntPtr, Int32, IntPtr, IntPtr, Boolean ByRef) bei MS.Win32.HwndSubclass.DispatcherCallbackOperation(System.Object) bei System.Windows.Threading.ExceptionWrapper.InternalRealCall(System.Delegate, System.Object, Int32) bei System.Windows.Threading.ExceptionWrapper.TryCatchWhen(System.Object, System.Delegate, System.Object, Int32, System.Delegate) bei System.Windows.Threading.Dispatcher.LegacyInvokeImpl(System.Windows.Threading.DispatcherPriority, System.TimeSpan, System.Delegate, System.Object, Int32) bei MS.Win32.HwndSubclass.SubclassWndProc(IntPtr, Int32, IntPtr, IntPtr) bei MS.Win32.UnsafeNativeMethods.DispatchMessage(System.Windows.Interop.MSG ByRef) bei System.Windows.Threading.Dispatcher.PushFrameImpl(System.Windows.Threading.DispatcherFrame) bei System.Windows.Application.RunDispatcher(System.Object) bei System.Windows.Application.RunInternal(System.Windows.Window) bei AquaComputer.Aquasuite.App.Main()

Mit keiner anderen Anwendung hatte ich bisher derartige Probleme :thumbdown:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »HeinzNeu« (19. Februar 2016, 17:47)

AMD 7800X3D @watercool-Heatkiller IV Pro| ASUS Crosshair X670E Hero | NVidia Founders Edition 4090 @watercool_Waterblock H²O@Mo-Ra3|Seasonic Fokus-GX 1000W| 2*16 GB G.Skill@F5-6000J3038F16GX2-TZ5N | Samsung 990 Pro 2 TB |Gigabyte Aorus NVMe Gen4, Samsung 850 PRO 1 TB, Samsung 960 evo, 1 TB| Cooler Master CoSmoS II |LG OLED42C21LA 106 cm (42 Zoll)|Windows 11 Prof. 64 bit
Sound: AVR-X3600H@5.1 NuVero 70

Samstag, 20. Februar 2016, 00:22

Wo findet man in der neuen Suite denn Entlüftungsmodus für die Pumpe?

Samstag, 20. Februar 2016, 06:47

Wo findet man in der neuen Suite denn Entlüftungsmodus für die Pumpe?
Für die aquastream XT gabe es den noch nie. Da es bei der Pumpe effektiver ist die Pumpe in auto Modus entlüften zu lassen.

benobi

Junior Member

Samstag, 20. Februar 2016, 09:09

Hab gestern ne Win10 (.1511) Neuinstallation vorgenommen und bekomme die 2016-2 ums verrecken nicht zum laufen.
Das Programm startet, man sieht das Logo und dann stürzt es ab mit der Meldung das aquasuite nicht mehr funktioniert.
Hab aquasuite auch schon neu installiert bringt keine Besserung.
Wo kann ich die Fehlersuche ansetzen ?(

Samstag, 20. Februar 2016, 09:13

Ja, ich habe genau dasselbe Problem. Die Meldungen von Windows habe ich oben gepostet.
Es dürfte an der Programmierung der Aquasuite liegen. :thumbdown: auch wenn man das nicht hören will.
AMD 7800X3D @watercool-Heatkiller IV Pro| ASUS Crosshair X670E Hero | NVidia Founders Edition 4090 @watercool_Waterblock H²O@Mo-Ra3|Seasonic Fokus-GX 1000W| 2*16 GB G.Skill@F5-6000J3038F16GX2-TZ5N | Samsung 990 Pro 2 TB |Gigabyte Aorus NVMe Gen4, Samsung 850 PRO 1 TB, Samsung 960 evo, 1 TB| Cooler Master CoSmoS II |LG OLED42C21LA 106 cm (42 Zoll)|Windows 11 Prof. 64 bit
Sound: AVR-X3600H@5.1 NuVero 70

Samstag, 20. Februar 2016, 09:41

Hab aquasuite auch schon neu installiert bringt keine Besserung.
Drüber installieren macht keinen sinn wenn du nicht bei der Installation nicht "Neuinstallation" angibst. Nach wenn die aquasuite das erste mal startet keine alten daten importieren sofern da ein Dialog kommt.

benobi

Junior Member

Samstag, 20. Februar 2016, 10:13

hab ich so gemacht - ja .

Samstag, 20. Februar 2016, 10:37

hab ich so gemacht - ja .
dann schicke per EMail die beiden Fehlerberichte aus der Windows Ereignissanzeige an info@aqua-computer.de

wie das geht steht hier: aquasuite 2016-2

Samstag, 20. Februar 2016, 13:13

Ich möchte gerne die Drucküberwachung mit Hilfe der Alarmeinstellungen über einen mps delta 500 Drucksensor nutzen.
Allerdings wird in dieser Funktion der Istdruck und die zugehörigen Überwachungsgrenzen nur in 0,1bar Schritten dargestellt. Bei einem üblichen Systemdruck von wenigen mbar (in meinem Fall 53hPa - 235hPa ) ist die Auflösung der Schrittweite mMn deutlich zu gering gewählt (es fehlt jeweils mindestens eine Nachkommastelle).
Was ich mir wünschen würde: Entweder man stellt die Einheit der Drucksensoren generell von bar auf mbar/hPa um, oder der Wertebereich der Überwachungsgrenzen sollte feiner aufgelöst werden (3 Nachkommastellen)
Ist solch eine Änderung in der nächsten Softwareversion denkbar? So ist die Funktion leider nicht brauchbar.
»TheMechanic« hat folgendes Bild angehängt:
  • Druckueberwachung_nicht_moeglich.PNG

wpuser

Senior Member

Samstag, 20. Februar 2016, 14:01

Wo findet man in der neuen Suite denn Entlüftungsmodus für die Pumpe?
Für die aquastream XT gabe es den noch nie. Da es bei der Pumpe effektiver ist die Pumpe in auto Modus entlüften zu lassen.
Aber in der alten aquasuite 4.72.00 kann man ihn aktivieren

Samstag, 20. Februar 2016, 14:34

genau - und wenn ich die Pumpe im Auto-Modus lasse, dreht die auf über 90Hz hoch und saugt die im Kreislauf noch vorhandenen Luftblasen wieder an, bevor diese sich im AGB auflösen können.
Das führt dann dazu, dass die Pumpe noch schneller dreht und (zumindest bei mir) der ganze PC auf einen Schlag ausgeht.

Ist reproduzierbar und nervt tierisch.
Ist das eine Schutzschaltung der Pumpe, oder läuft da bei mir etwas falsch?

Habe seit gestern ein neues aquaero 6 Pro mit eben der neuen Suite.
Die XT ist per aquabus am aquaero.
Regelung der XT läuft aber nicht über die aquero / über den aquabus, sondern eigenständig per USB.
Der Port an der aquaero für den aquabus der XT blickt -> ist das ok?

Samstag, 20. Februar 2016, 17:12

Das führt dann dazu, dass die Pumpe noch schneller dreht und (zumindest bei mir) der ganze PC auf einen Schlag ausgeht.
Das ist dein PC Netzteil was da ausgeht.
Der Port an der aquaero für den aquabus der XT blickt -> ist das ok?
alles ok. die LED hat aber nichts mit dem aquabus zu tun.
Aber in der alten aquasuite 4.72.00 kann man ihn aktivieren
so ist es, aber in der aktuellen aquasuite gibt es diese funktion nicht mehr.

Samstag, 20. Februar 2016, 18:25

Das Netzteil?
Weil die Last zu groß war?
Von was denn - der Pumpe?
Die zieht bei 60HZ. / 12V und 0,3A nur 4,5W

Habe ein 650W-NT - das hat bisher immer voll ausgereicht....

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Karamanga« (20. Februar 2016, 20:13)

Sonntag, 21. Februar 2016, 03:56

Habe den Anschluss am AGB verlegt - jetzt zieht die Pumpe keine Luft mehr an und läuft auf Automatik mit 4.800 U/min.
Bis jetzt keine Probleme...

Kann es wirklich sein, dass die Luft in der Pumpe dazu geführt hat, dass sich das NT abgestellt hat?

aquaero slave

Sonntag, 13. März 2016, 10:36

Moin,

wie ist das habe 2 aquaero verbaut 1 davon als slave. Wird das 2. automatisch geflasht bzw. noch erkannt als slave und arbeitet wie bisher alles weiter zusammen?

Grüße

Edit

Habe jetzt geflasht und das Slave AE wird nicht mehr erkannt, Lüfter laufen zwar die am 2. AE hängen allerdings lassen sie sich natürlich nicht mehr steuern.

Jemand das selbe Problem oder eine Lösung dafür?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Mecki Messer« (13. März 2016, 13:53)

Montag, 14. März 2016, 11:21

Verstehe nur Bahnhof... Das Slave-Gerät kann ausschliesslich nur über das Master-Gerät per aquabus gesteuert werden. Eine USB-Verbindung gibt es nicht. Das steht auch riesengroß mit auffälligen Farben in der Software bevor man das Gerät umprogrammiert. Wenn du dies wieder rückgängig machen willst musst du das Gerät mittels vier Jumper auf den Temperatursensoren 5 bis 8 zurücksetzen. Aufstecken, Gerät starten, kurz waren, wieder aus, Jumper runter, starten und neu flashen (per USB).

Mein eigentliches Anliegen: aquasuite 2016-3 ist online :)

Montag, 14. März 2016, 13:21

Mh, drücke ich mich so undeutlich aus??

Also ich habe ein AE(5erLT) als Master und daran hängt ein AE(5erLT) als Slave, mir werden 8 Lüfterkanäle angezeigt usw. Nun habe ich ich die neue aquasuite 2016 installiert. Diese kann ich aber nur nutzen wenn das Master AE mit der neuen Firmware geflasht wird. Steht zumindest ganz groß da wenn ich die starte und auf das Master AE zugreifen will.
Also habe ich die neueste Firmware drauf gemacht.
Ergebnis ist:
Das ich mit der aquasuite 2016 auf das Master AE zugreifen und auch alles machen kann was das Master AE so zu bieten hat, die 4 Lüfterkanäle und Temperatursensoren des Slave AE werden nicht mehr angezeigt. Die Lüfter die an das Slave AE geklemmt sind laufen zwar aber ich habe keine Möglichkeit diese zu beeinflussen.

Meine Frage ist nun warum das so ist? Muss ich das Slave resetten und dort auch erst die neue Firmware drauf spielen um es dann wieder als Slave zu programmieren?

Ist das jetzt besser?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Mecki Messer« (14. März 2016, 13:23)

Montag, 14. März 2016, 15:04

Das Slave Gerät hätte ohne Änderung direkt wieder arbeiten sollen.

Du verwendest die aktuelle aquasuite 2016-3 von heute? Sind noch weitere aquabus Geräte angeschlossen? Wenn ja, bitte mal nur das Slave Gerät zum Test anschließen.

Sollte eigentlich keinen Einfluss haben, aber du kannst versuchsweise das Slave Gerät nochmal per Recovery-Modus (vier Jumper auf Temperatursensor 5-8) neu falshen und im Anschluss wieder auf die Slave Firmware umprogrammieren.