• 19.04.2024, 22:40
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Probleme nach Neuaufbau

Mittwoch, 17. Februar 2016, 14:49

Hallo zusammen,

habe mir ein neues Board + CPU gegönnt und in diesem Zusammenhang nach 7 Jahren Dauerbetrieb mal die gesamte Wakü + PC auseinandergenommen + gereinigt.
Also alles raus (Netzteil. Platten, kabel usw...)
Dann wieder alles zusammengebaut.
Bei der Gelegenheit von der Liang auf eine aquastremXT mit aqauinlet XT gewechselt.

Habe nun folgende Probleme und hoffe, dass Ihr mir helfen könnt.

1.) Entlüften
Die XT ist echt stark - so stark, dass Sie ankommende Luftblasen gleich mit ansaugt.
Die Luftblasen haben gar keine Chance, im Ausgleichsbehälter hochzusteigen.
Entlüftungsmodus bringt nix.
Rumwackeln der Pumpe um Luftblasen freizusetzen auch nicht.
Kenne das so nicht / hatte früher keine Probleme mit so etwas.
Ist das bei dem aqauinletnormal?
Zuführung erfolgt am Ausgleichsbehälter unten von der Seite.


2.) aquaero wird nicht mehr erkannt.
aquaero 4.0 war bisher per USB am Mainboard -> ist jetzt auch so.
aquaero wird aber nicht mehr erkannt -> ??

Die aquastream ist ebenfalls per USB am MB angeschlossen -> die wird erkannt.
Die Pumpe ist zusätzlich am aquaero über den aquabus angeschlossen.

Was mache ich falsch?


Dann noch zur Pumpe ein paar Fragen:
Direkt an der Pumpe kann man ja auch einen Temp-Sensor anbringen.
Zusätzlich hat die Pumpe einen internen Temp-Sensor.
Werden diese beiden Sensor-Informationen an das aquaero übertragen?
Könnte ich die Informationen dort verwenden, um die Steuerung der Lüfter damit festzulegen?
Aktuell habe ich 2 Sensoren direkt am aquaero -> einer der Sensoren scheint beim Umbau aber kaputt gegangen zu sein.
Wenn ich z.B. den internen Sensor könnte, wäre das klasse.

Zum aquainlet:
Auch das Teil verfügt wohl über die Möglichkeit einen Temp-Sensor anzuschließen -> richtig?
Und auch das Teil kann man wohl am aquaero anschließen.
Wozu - was bringt einem das?


Hoffe, dass mir einer dazu was sagen kann.
Mein Dank im Voraus...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Karamanga« (17. Februar 2016, 14:50)

wpuser

Senior Member

RE: Probleme nach Neuaufbau

Mittwoch, 17. Februar 2016, 15:08

habe mir ein neues Board + CPU gegönnt [...]

2.) aquaero wird nicht mehr erkannt.
aquaero 4.0 war bisher per USB am Mainboard -> ist jetzt auch so.
aquaero wird aber nicht mehr erkannt -> ??

Sofern das aquaero richtig angeschlossen ist (!), kann man wahrscheinlich nichts mehr machen. Das aquaero 4 ist einfach zu alt. :!:

Du kannst probieren, das aquaero an einem alten USB-Hub laufen zu lassen (kein USB 3.x)

2012 wurde ein Lösungsweg vorgestellt, der aber nicht immer klappt: http://forum.aquacomputer.de/berwachung-…ng/#post1374940

Ansonsten gilt wohl: aquaero 4 und aquaduct MK2/3 USB-Problembehebung

Mittwoch, 17. Februar 2016, 20:24

bezüglich deines Luftproblems:

Hast du schonmal versucht die Frequenz der Pumpe herunterzudrehen? Zumindest bis dein System weitesgehend entlüftet ist, dürfte das helfen.

Donnerstag, 18. Februar 2016, 11:59

Ja - natürlich.
Pumpe läuft schon seit 1/2 Tag im Entlüftungsmodus.
Frequenz 30-50hz. und immer wieder Pausen.

Donnerstag, 18. Februar 2016, 17:21

wegen dem Luftproblem:

welchen Anschluss an dem Aquainlet benutzt du? ich hatte das gleiche problem als ich den seitlichen genutzt habe. hab dann im forum gelesen das dieser problematisch is fürs entlüften.

Freitag, 19. Februar 2016, 11:20

Wenn man das Wasser nicht gerade von oben "reinstrullern" lassen möchte, muss man einen von den beiden unten vorhandenen nehmen.
Ich benutze auch den seitlichen - passt bei mir nicht anders bzw. sehe sonst extrem blöd aus...

Samstag, 20. Februar 2016, 14:40

Habe jetzt mal den Anschluss getauscht.
Rücklauf erfolgt nun also nicht mehr über die Seite, sondern über den vorderen Anschluss am aquainlet.
Jetzt klappt es viel besser - bekomme aber wie erwartet das Seitenteil des Gehäuses nicht mehr zu :wacko:

Schade - war vom Konstrukteuer sicherlich anders gedacht :(

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Karamanga« (22. Februar 2016, 22:35)

Ähnliche Themen